Kaufberatung BMW M2

Diskutiere Kaufberatung BMW M2 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo allerseits, ich habe mich hier gerade neu angemeldet da ich überlege von meinem Audi S1 auf einen M2 umzusteigen. Da das mein erster BMW...
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #1
stonch

stonch

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Hallo allerseits,

ich habe mich hier gerade neu angemeldet da ich überlege von meinem Audi S1 auf einen M2 umzusteigen. Da das mein erster BMW wäre würde ich mir gern noch ein paar Infos einholen.

Vorab wäre dies meine Konfiguration:

mein.bmw.de/r4v1t4i7

Ich habe absichtlich den Handschalter ohne extra Fahrassistenzsysteme gewählt, da ich die Systeme nicht nutze. Aber wie sieht das beim Wiederverkauf aus? Sind diese Systeme "must have's" wenn ich verkaufen möchte?

Habe ich ein wesentliches Ausstattungsdetail vergessen, welches ihr auf jeden Fall wählen würdet?

Da ich manchmal längere Strecken fahre ist es mir wichtig, dass das Fahrzeug im Inneren nicht (immer) dröhnt. Hat der M2 einen Klappenauspuff und falls ja, kann ich die Klappe öffnen und schließen?

Wieviel Rabatt habt ihr bei Neuwagenbestellung bekommen? Ich habe nun schon öfter von 4-6% gelesen, finde ich im Vergleich zu Audi relativ wenig. Aber die Nachfrage nach dem M2 ist anscheinend auch sehr hoch.

Wo ich mir schon sicher bin ist, dass ich auf jeden Fall den facelift M2 möchte, daher kommt aktuell leider kein junger Gebrauchter in Frage. Ich habe sonst meist Jahreswägen gekauft, dies wäre mein erster Neuwagen. Kennt ihr die aktuelle Lieferzeit?

Wie fallen die Servicekosten in etwa aus? Die Bremsen sehen schon völlig anders aus als die bei meinem S1 :cool:

Vielen Dank!

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #41
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Stefan G. schrieb:
Dauersignal das man mit einem Range-Extender JEDERZEIT abfangen kann vs. Signal nur bei Userinput.........so schwer zu verstehen?

Genau deshalb habe ich den Komfort-Zugang nicht genommen. Ich gehe davon aus, dass der Komfort-Zugangsschlüssel das Dauersignal sendet, oder?
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #42
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Richtig....

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #43

SAMOHT

Guest
Stefan G. schrieb:
Dauersignal das man mit einem Range-Extender JEDERZEIT abfangen kann vs. Signal nur bei Userinput.........so schwer zu verstehen?
Was willst du eigentlich von mir?
Ich habe nirgendwo abgestritten das man das Fahrzeug nicht auf diese Weise klauen kann.

So schwer zu verstehen?
Ich kenne die Vorgehensweise, also wo ist dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #44
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
SAMOHT schrieb:
Ich bin ganz sicher wovon ich rede.
Nach deinem Satz, anscheinend aber du nicht.

Gehört zwar nicht hierhin, aber den Satz musst du mal erklären.
Was sollte dann das? Leicht verwirrt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Stefan G. schrieb:
Was sollte dann das? Leicht verwirrt?
Wenn jemand verwirrt ist bist Du das?


Weil dieser Satz von Dir völlig unverständlich ist
"Weil man bei einem normalen Funkschlüssel, der in der Wohnung auf dem Tresen liegt, ja auch wie bei einer Fernbedienung für Comfortzugang einen Sendevorgang auslösen kann."

Natürlich kann man mit beiden Schlüsseln einen Sendevorgang auslösen, wie soll man sonst das Fahrzeug ent-/verriegeln?

Außerdem, wenn der Schlüssel angeblich ein Dauersignal sendet, würde die Batterie wohl keine 5 Jahre halten.
Der Schlüssel sendet erst wenn der ein Signal vom Fahrzeug erhält.
Sobald sich eine Hand dem Türgriff eines mit Keyless Go ausgestatteten Fahrzeuges bis auf wenige Zentimeter nähert, wird das System mit Hilfe eines kapazitiven oder optischen Näherungssensors aus dem sogenannten „Sleep-Mode“ geweckt und über mehrere im Fahrzeug verteilte Antennen ein codiertes Anfragesignal mit einer LF-Frequenz von 125 bzw. 130 kHz (Audi: 20 kHz) ausgesendet. Das System geht darauf in einen Empfangsmodus im UHF-Bereich (Europa: 433 MHz bzw. 868 MHz, Japan und USA: 315 MHz) und wartet auf Bestätigung. Ist der Schlüssel mit dem RFID-Transponder in Reichweite, empfängt er auf 125 kHz das Signal, decodiert es und sendet es mit einer neuen Codierung im UHF-Frequenzband wieder aus. Im Fahrzeug decodiert es wiederum ein Steuergerät. Da das Keyless-Go-Steuergerät beide Codiertabellen kennt, kann es die eigene ursprüngliche Aussendung mit dem gerade empfangenen Signal vergleichen. Gibt es innerhalb einer definierten Zeit keine korrekte Antwort, passiert nichts und das System schaltet wieder auf Standby.

Das hier ist aber kein Thread Komfortzugang sondern eine Kaufberatung für einen M2. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #47
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
sagt mal, habt ihr eigentlich sonst keine Hobbys?
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #48
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich verstehe die Diskussion auch nicht so ganz. Vor allem weil @SAMOHT ja nie bestritten hat, dass es eine theoretische Möglichkeit gibt, den Komfortumfang zu überlisten. Also sind sich doch im Prinzip alle einig. "Theoretische Möglichkeit" schreibe ich deshalb, weil ja durchaus bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit der Komfortumfang geknackt werden kann (z.B. der Abstand vom potentiellen Dieb zum Sender (Autoschlüssel) und Empfänger (Auto).

Siehe auch https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-26-Autodiebe-tricksen-kontaktlose-Schliesssysteme-aus-3013915.html

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, wie groß er das Risiko einschätzt.

Persönlich würde ich den Komfortumfang trotzdem immer mitbestellten und ihn dann eben deaktivieren (per Codierung) wenn man ihm tatsächlich misstraut. Einfach weil er denke ich in der Regel wertsteigernd beim Wiederverkauf ist.

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #49

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Frage an die Experten: ist ein auto mit komfortzugang nur leichter zu öffnen oder auch leichter zu stehlen? Ich meine: hat dieses Keyless auch Auswirkungen auf Wegfahrsperre und Motorstart?
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #50

SAMOHT

Guest
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Fahrzeug zu stehlen in Verbindung mit der Fernbedienung.
Klaut einer ein Fahrzeug mit Komfortzugang braucht man zwei Personen und eine Reichweitenverlängerung.
Vor allem muss man wissen wo der Schlüssel ist und zu welchem Fahrzeug der gehört.

Bei der normalen Fernbedienung kann die Frequenz abfangen, gespeichert und damit das Fahrzeug entwenden.
Auch könnte man die Funkwellen blockieren so das das Fahrzeug nicht verriegelt wird.
Benutzt man die Frequenzen ist das so, als wenn man ein Schlüssel benutzt.
Jetzt weiß ich nicht, wenn das geklaute Fahrzeug aus ist, ob man das wieder anbekommt.

Hier die Möglichkeiten mit beiden Arten von Funkschlüsseln.
https://www.test.de/Autodiebstahl-Funkschluessel-unsicher-Versicherung-zahlt-trotzdem-5063235-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #51

Schmuhkuh

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F87 LBB
Ehrlich gesagt ist dieses Gerede der Ahnungslosen ziemlich nervig.

SAMOHT hat es nun sehr detailiert erklärt, und trotzdem werden nächste Woche wieder welche schreiben "ich bestelle keinen Komfortzugang, da sonst mein Auto geklaut wird".

Da sagt mal einer einen vermeintlich schlauen Satz, und so viele, ohne jegliches Verständis von Technik, springen auf den Zug auf. (auch sehr oft in der Politik zu beobachten...)

Sollte das Auto denn tatsächlich geklaut werden, zahlt das (trotz Komfortzugang) ebenfalls die Versicherung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #52
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Ist schon extrem schwierig für einige anscheinend, den inhärenten Unterschied beider Systeme zu verstehen. "Meine Haustüre ist 1cm offen, ich mach sie lieber 10cm auf"

Beim Funksystem muss man zum Zeitpunkt der Öffnung des Fahrzeugs das Signal abfangen.

Bei Keyless-Go kann jemand zu einem beliebigen Haus in der Nacht fahren, Range-Extender probieren und dann ab zum nächsten.

Wer darin den Unterschied im Aufwand nicht erkennt, sollte sich eventuell überlegen, ob er nicht zuviel Zeit in diesem Forum verbringt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #53
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Stefan G. schrieb:
Ist schon extrem schwierig für einige anscheinend, den inhärenten Unterschied beider Systeme zu verstehen.
Die technischen Unterschiede sollten klar sein, nur geht es ja auch darum:

SAMOHT schrieb:
Es gibt noch nicht mal eine Statistik dazu.

Also es ist nicht nachgewiesen, dass mehr Fahrzeuge mit Komfortzugang geklaut werden.

In anderen Foren gibt es "schwarze Listen" von Diebstählen. Gefühlt wurde dort mehr von Diebstählen berichtet als es in Mode war die M Modell mit der Lücke in der OBD-Schnittstelle zu klauen.

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #54

SAMOHT

Guest
Stefan G. schrieb:
Ist schon extrem schwierig für einige anscheinend, den inhärenten Unterschied beider Systeme zu verstehen. "Meine Haustüre ist 1cm offen, ich mach sie lieber 10cm auf"
Beim Funksystem muss man zum Zeitpunkt der Öffnung des Fahrzeugs das Signal abfangen.
Bei Keyless-Go kann jemand zu einem beliebigen Haus in der Nacht fahren, Range-Extender probieren und dann ab zum nächsten.
Wer darin den Unterschied im Aufwand nicht erkennt, sollte sich eventuell überlegen, ob er nicht zuviel Zeit in diesem Forum verbringt.
Hier im Forum weiß wohl fast jeder wie beide Systeme funktionieren, bei beiden Systemen ist das Fahrzeug weg.
Ist schon schwierig für dich das zu verstehen.
Beim Komfortzugang braucht man zwei Leute und man muss den Schlüssel suchen. Dann muss der Schlüssel auch noch in der Nähe der Haustür liegen.

Beim normalen Funkschlüssel kann man alleine das Signal abfangen, man kann optisch den Besitzer zum richtigen Fahrzeug zuordnen, die Suche entfällt.
Wenn man auf Parkplätzen Autobesitzer beobachtet, aus welcher Entfernung die das Fahrzeug ver- und entriegeln, sehe ich tagtäglich, ist es relativ leicht das Signal abzufangen. Einige Autofahrer verriegeln hier Fahrzeug sogar blind beim weggehen.
Auch das das Signal eine Reichweite von mehr als 30 m macht es den Dieb auch leicht.
Im Prinzip ist es völlig egal wie das Auto geklaut wird, es ist weg.
Ein höheres Risiko sehe ich beim Komfortzugang nicht, muss aber jeder für sich entscheiden.

Ende der Diskussion, reim dir zusammen was du willst und halte weiterhin andere User für Begriffstutzig.
Schönen Tag noch.
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #55
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Ade.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #57

Gast2676

Guest
SAMOHT schrieb:
Das HiFi Lautsprechersystem Harman/Kardon würde ich noch da zu nehmen.
Hatte ich am Anfang auch gedacht... Hab mich dann für das Hifi entschieden... Da Vaddern das HK im 240 jetzt hat ....is für mich das Hifi völlig ausreichend... Das HK bietet halt etwas mehr höhen... Das is dann Geschmackssache... Aber ganz ehrlich is meine Preverenz der Fahrzeug Sound... Somit is die Mukke für mich nur Beiläufer....

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #59
nitschma

nitschma

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
DasE schrieb:
Hatte ich am Anfang auch gedacht... Hab mich dann für das Hifi entschieden... Da Vaddern das HK im 240 jetzt hat ....is für mich das Hifi völlig ausreichend... Das HK bietet halt etwas mehr höhen... Das is dann Geschmackssache... Aber ganz ehrlich is meine Preverenz der Fahrzeug Sound... Somit is die Mukke für mich nur Beiläufer....

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Ist halt auch optisch ein Thema --> Durch das HK bekommst Du je eine schicke Box mit badging an der A-Säule, mit Hifi nur eine öde Plastikabdeckung...

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #60

Gast2676

Guest
nitschma schrieb:
Ist halt auch optisch ein Thema --> Durch das HK bekommst Du je eine schicke Box mit badging an der A-Säule, mit Hifi nur eine öde Plastikabdeckung...
Das stimmt.... Da steht bei mir jetzt alpine...

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
Thema:

Kaufberatung BMW M2

Kaufberatung BMW M2 - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Kaufberatung 230i Cabrio: Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
Oben Unten