Kaufberatung BMW M2

Diskutiere Kaufberatung BMW M2 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo allerseits, ich habe mich hier gerade neu angemeldet da ich überlege von meinem Audi S1 auf einen M2 umzusteigen. Da das mein erster BMW...
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #1
stonch

stonch

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Hallo allerseits,

ich habe mich hier gerade neu angemeldet da ich überlege von meinem Audi S1 auf einen M2 umzusteigen. Da das mein erster BMW wäre würde ich mir gern noch ein paar Infos einholen.

Vorab wäre dies meine Konfiguration:

mein.bmw.de/r4v1t4i7

Ich habe absichtlich den Handschalter ohne extra Fahrassistenzsysteme gewählt, da ich die Systeme nicht nutze. Aber wie sieht das beim Wiederverkauf aus? Sind diese Systeme "must have's" wenn ich verkaufen möchte?

Habe ich ein wesentliches Ausstattungsdetail vergessen, welches ihr auf jeden Fall wählen würdet?

Da ich manchmal längere Strecken fahre ist es mir wichtig, dass das Fahrzeug im Inneren nicht (immer) dröhnt. Hat der M2 einen Klappenauspuff und falls ja, kann ich die Klappe öffnen und schließen?

Wieviel Rabatt habt ihr bei Neuwagenbestellung bekommen? Ich habe nun schon öfter von 4-6% gelesen, finde ich im Vergleich zu Audi relativ wenig. Aber die Nachfrage nach dem M2 ist anscheinend auch sehr hoch.

Wo ich mir schon sicher bin ist, dass ich auf jeden Fall den facelift M2 möchte, daher kommt aktuell leider kein junger Gebrauchter in Frage. Ich habe sonst meist Jahreswägen gekauft, dies wäre mein erster Neuwagen. Kennt ihr die aktuelle Lieferzeit?

Wie fallen die Servicekosten in etwa aus? Die Bremsen sehen schon völlig anders aus als die bei meinem S1 :cool:

Vielen Dank!

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich vermute, dass der Handschalter Wertstabiler sein wird. Der M2 ist ein Fahreraktives Auto, den Driving Assist braucht man nicht und da wird kaum jemand Wert drauf legen.

Du hast eine Farbe vergessen. Wenn du elektrische Anklappbare Spiegel möchtest, musst du Außenspiegel Abblendbar nehmen.

Die Klappe beim Auspuff wird anhand vom Fahrprogramm und Gaspedalstellung gesteuert.

Willst du viel Rabatt, hol dir einen 140i oder 240i, da sind 20% möglich, evtl. mit Glück etwas mehr. Bein M2 bist du mit 5% gut dabei. Lieferzeit, kein Plan wie es aktuell ist, tippe mal auf 6-12 Monate.

Servicekosten, nach 2.000km Einfahrservice, dann alle 30.000km oder 2 Jahre für das Öl. Bei jedem zweitem Ölwechsel kommen die Zündkerzen dazu. Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre. Bremsen abhängig von deinem Umgang mit dem Fahrzeug. Kann alle 10.000 oder alle 200.000km sein.

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #3
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Wenn du das Fahrzeug relativ schnell haben möchtest, musst evtl. ein paar Händler abklappern. Einige haben Quoten im Vorlauf, die sie noch nicht an den Mann gebracht haben. Ich finde alleine bei mir in der Region 2 Fahrzeuge für August (wobei diese sich wohl in der Konfig nicht mehr ändern lassen) und 2 weitere für November.

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #4

Romeo84

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Hi,

wer Interesse hat: ich kann einen Händler vermitteln, der kurzfristig ca. 13% Anbieter. Lieferdatum: Okt/Nov.

Bitte private Nachricht bei Interesse

Gruß,
R
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #5

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Bremsflüssigkeit wird am Anfang nach 3 Jahren gewechselt dann im 2 Jahres Rhythmus.
Im Comfort Modus und original AGA dröhnt er nicht.
Auf welche Systeme hast du bewusst verzichtet da kann man doch nichts wählen?
Ich finde DKG einfach ein Muss, aber das ist wie alles Geschmackssache.
Ich würde mir das Auto so kaufen wie du es willst und nicht wie es der Markt in ein paar Jahren gerne hätte, aber das must auch du entscheiden.
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #6
stonch

stonch

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
M2-Tom schrieb:
Auf welche Systeme hast du bewusst verzichtet da kann man doch nichts wählen?
Ich meinte den Driving Assistant und die Speed Limit Info.

Du hast schon Recht, ich sollte es so kaufen wie es mir persönlich am besten passt. DKG ist was feines, aber ich schalte gern von Hand. Nur im Stop and Go beneide ich alle mit Automatik. Ich muss wohl noch etwas überlegen und evtl. auch beide Varianten mal probefahren.

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #7

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
bleib bloss beim schalter, mit dem revmatching und dem automatischen kriechgas (wenn man langsam die kupplung kommen läßt, wird leicht die drehzahl erhöht und er rollt los auf schrittgeschwindigkeit, ohne dass man gas geben muss - keiner meiner bmw hatte das bisher) ähnlich wie beim dkg - macht der m2 HS selbst im stau spass!!!! du kannst ihn im stop and go tatsächlich allein mit einem (dem linken) fuss über die kupplung fahren. . . allein diese ganze abstimmung beim HS ist ein meisterwerk der ingenieurskunst!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #8
stonch

stonch

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
soultrader schrieb:
bleib bloss beim schalter, mit dem revmatching und dem automatischen kriechgas (wenn man langsam die kupplung kommen läßt, wird leicht die drehzahl erhöht und er rollt los auf schrittgeschwindigkeit, ohne dass man gas geben muss - keiner meiner bmw hatte das bisher) ähnlich wie beim dkg - macht der m2 HS selbst im stau spass!!!! du kannst ihn im stop and go tatsächlich allein mit einem (dem linken) fuss über die kupplung fahren. . . allein diese ganze abstimmung beim HS ist ein meisterwerk der ingenieurskunst!
Danke für die Info, hört sich schon mal gut an! :)

Werde die Tage zu verschiedenen Händlern fahren und mir Angebote machen lassen.

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #9
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Wenn Du öfters länger Autobahn fährst, wirst Du den langen 7. Gang des DKG schnell vermissen.
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #10
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Der große Vorteil vom HS ist der Preis. Das DKG macht das was es soll und zwar sehr gut.

Ich habe es vor allem wegen dem zusätzlichen Gang genommen und würde es wieder nehmen. Mit der längeren Übersetzung fährt es sich auf der Bahn doch ruhiger.

Ups, da war einer schneller...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #11
stonch

stonch

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Hmm ja da habt ihr Recht, ich fahre in der Tat immer mal wieder längere Strecken auf der AB.

Ich muss wirklich einmal beide Varianten vergleichen, glaube DKG oder HS wird die schwierigste Entscheidung.

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #12

Gast2676

Guest
Ich find die HS so geil...mein Gedanke war... So lange man noch handreißen darf.. So lange werde ich es auch ordern...

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #13

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Zum Glück sind da die Geschmäcker verschieden.
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #15
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Fahre auch HS und bin extrem happy mit der Wahl. Einen längeren 6. Gang oder gar 7. Gang hab ich noch nie vermisst.
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #16
stonch

stonch

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Sooo es wird ernst, war Samstag beim Händler und habe ihn kofigurieren lassen, gab 8,5% Rabatt auf den Neuwagen. Lieferzeit wären aktuell um die 3 Monate (hat mich sehr gewundert), der Verkäufer meinte er kommt sicher noch 2017. Außerdem steht noch ein Ausstellungsfahrzeug da, welches ab dem 30.09. frei wird, auch hierfür bekomme ich noch ein Angebot :) Am 18.09. dann Probefahrt (mit HS) und wenn alles passt wähle ich ein Angebot aus. Der Neuwagen wäre ein HS, der Aussteller hat Automatik.

Er bot mir außerdem an, den Wagen von einem Mitarbeiter einfahren zu lassen und somit danach als Kurzzulassung zu verkaufen. Da wäre er nochmal günstiger, aber eigentlich wollte ich schon selbst einfahren...

 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #17
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Da scheinen wohl alle auf einen S55 Motor zu warten wenn die Nachfrage so eingebrochen scheint [emoji849]. Das sind ja paradise Zustände für aktuelle Besteller [emoji106][emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #18
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Unverständlich warum die Alt-Quoten dann nicht vorgezogen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #19
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
///M schrieb:
Unverständlich warum die Alt-Quoten dann nicht vorgezogen werden.

Ich versteh BMW auch nicht. Hoher Nachlass und schnelle Lieferung hört sich so garnicht nach M2 an [emoji849]. Vielleicht einfach auch nur Glück und den richtigen Händler erwischt ... kein Plan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung BMW M2 Beitrag #20

PFunk88

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 - Alpinweis - HS
Naja glaub das ist aktuell normal.. hab auch Anfang August bestellt und hole ihn am 26.09 ab. Übrigens mit paar mehr % sogar.

Allerdings frage ich mich auch wenn man das ein oder andere hier liest, warum diese nicht vorgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kaufberatung BMW M2

Kaufberatung BMW M2 - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Kaufberatung 230i Cabrio: Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
Oben Unten