F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung

Diskutiere Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #1

trynottokry

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen.

Nun ist es leider so, dass ich jetzt erst dazu komme, mir ernsthaft Gedanken um die Anschaffung zu machen. Wie ihr wisst sind die Preise in der letzten Zeit ziemlich stark angestiegen.

Ich erinnere mich noch an eine Besichtigung Anfang letzten Jahres: M2 aus Ende '17 mit ~30tkm gelaufen für knapp 42500€ beim Freundlichen. Aus verschiedenen Gründen ist es dieser dann nicht geworden. Aus heutiger Sicht: leider!

Ich habe mich neben der BMW Gebrauchtwagensuche auch auf dem Privatmarkt umgeschaut, eine Preisdifferenz zu Autos direkt vom Händler ist quasi nicht vorhanden, also würde ich den Kauf beim Händler zwecks Premium Selection bevorzugen.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob momentan eine Anschaffung sinnvoll ist. Mich würde interessieren, wie ihr als Besitzer oder interessierte Leser die aktuelle Situation bewertet. Geht ihr davon aus, dass die Preise in absehbarer Zeit stagnieren, fallen oder womöglich sogar noch steigen? Bin wie gesagt einfach an Meinungen interessiert, die Lage mit Gebraucht- und Neuwagenknappheit ist mir absolut bewusst.
Bin sehr gespannt wie ihr das momentan einschätzen würdet. :)
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung

Anzeige

  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
🔮
Subjektive Glaskugel Anfang

Glaskugel. Ich denke dass in den nächsten 6-12 Monaten wenig Entspannung abzusehen ist und das beurteile ich nicht auf Grund Gebrauchtwagenmarkt, sondern im täglichen operativen Geschäft und Problemen der Supply Chain im Maschinenbau und Automotive Bereich.
Die Preissituation ist ja grundlegend durch die beiden Faktoren Politik (Unsicherheit bzgl. Spritpreise, Besteuerung, Förderung Alternativantriebe, Steuern auf Verbrenner etc.) und der Frage: Wenn nicht jetzt, wann dann? und zweitens durch die Probleme im Sourcing auf den globalen Märkten, die dafür Sorgen dass teilweise gar nicht, viel später, oder nur mit Abstrichen geliefert werden kann, getrieben.

Der neue Firmenwagen kommt mit Pech erst 2024 .... lächerlich, oder?
Als Privatmann greift man in der Hinsicht eben auf den Gebrauchtmarkt zurück und hier kommt es durch die obigen Umstände eben zu einer Verschiebung von Angebot und Nachfrage.

Und das alles zusammengenommen wird sich aus meiner Sicht nicht in 6-12 Monaten auflösen.
Ich glaube aber nicht, dass es weitere große Steigerungen geben wird. Der Markt Verkäuferseitig ist schon stark ausgereizt und am Ende ist auch der Gap des Produktionsstop des F87 zum G87 Schuld daran und wird mit Verfügbarkeit des G87 dazu beitragen, dass es entspannter wird.


Subjektive Glaskugel Ende

Am Ende ist der Beste Kauf immer der, den man getätigt hat, als man konnte und brauchte. Über alles andere ärgert man sich am Ende (wie jetzt) doch nur unnötig. ;-)
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #3
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Gibt hier wahrlich schon viele Meinungen dazu im Forum. Einfach mal reinlesen, macht keinen Sinn jedesmal die Kiste neu aufzumachen. Am Ende ist der Interessent garantiert genauso oder sogar weniger informiert wie vorher...
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #4
m2kranich

m2kranich

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bis heute war ich einer von diesen stillen Mitlesern, aber nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben:

Auch ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen M2 zu zu legen und es soll diesen oder nächsten Monat spätestens soweit sein. Tatsächlich glaube ich auch dass ich den ungünstigsten Zeitpunkt gewählt habe, was Preise angeht.. Ich weiß zwar dass es in der Suchfunktion sicherlich einige Diskussionen zur Kaufberatung eines M2 es gibt aber nie waren die Preise so hoch wie heute. Daher bin ich der Meinung, dass man das Thema gerne wieder aktuell diskutieren kann. Beachtet man die derzeitigen Preisentwicklungen, ist es tatsächlich auch eine Überlegung wert, den neueren Opf Bruder in Betracht zu ziehen.. Aber bevor hier die Diskussion entfacht welches Coupé das bessere ist (habe ich schon still mitgelesen :D) möchte ich einfach mal weiter meine Gedanken teilen:
So wie ich den Markt in den letzten Monaten mitverfolgt habe, habe ich das Gefühl, dass viele Leute gerade denken: komm jetzt gönne ich mir ein Sechszylinder oder Ähnliches bevor es zu spät ist und am besten noch ohne OPF.. (Da ich derzeit einen 120d e82 fahre werde ich glaube ich schon mit dem „normalen“ M2 äußerst zufrieden sein werde und mich vermutlich der Sound emotional eher überzeugen wird.) Da spielen die aktuellen Spritpreise scheinbar gar keine Rolle..
Auf Mobile herrscht gerade eine Preisschlacht in einem Ausmaß, die man sich gar nicht mehr wirklich vorstellen kann. M2s von 2017 mit über 50.000 km Laufleistung ohne Scheckheft Nachweise und ohne besonderes Zubehör für 47-48.000 € sind heute der Standard.. Wenn ich hier alte Foren Beiträge lese (aus 2020), wo Preise von 42.000 € für 18t km Laufleistung diskutiert werden, für Autos die gerade mal zu dem Zeitpunkt zwei Jahre alt waren, dann frage ich mich wo das ganze heute hinführen soll.. leider verrät die Glaskugel einem auch nicht ob die Preise in geraumer Zeit wieder fallen aber so wie der Kollege über mir ja auch schon erzählt hat wird es aufgrund der ganzen Lieferkettenprobleme sicherlich noch über ein Jahr dauern und dann steht auch schon der neue M2 vor der Tür, der natürlich noch mal deutlich teurer sein wird, wodurch der F87 noch weiter im Preis steigen könnte (reine Spekulation..)
Da ich mich seit 2018 in dieses Auto verguckt habe und ich für mich keine alternativen Fahrzeuge gefunden habe, werde ich wohl nicht um den hohen Preis rum kommen.. Ich bin wirklich schon auf die erste Probefahrt 🤩
Nun denn.. ich hoffe ihr konntet meinen Gedanken einigermaßen folgen und ich bin gespannt ob es noch andere User hier gibt die vielleicht die ein oder andere Sache ähnlich sehen oder gar neue Erkenntnisse mitbringen.

Viel Erfolg bei eurer Suche und viele Grüße!
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #5
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hauptproblem an der Sache wird sein, noch einen zum finden, der Top in Schuss ist ;-).
Alles andere wurde und ist schon gesagt.
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #6

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich gucke so ziemlich jeden Tag bei im Netz nach Teilen und stoße deshalb immer auch auf die gebrauchten Autos. Letzt war ein M2 mit knapp 3.000km für 54.000€, ungefähr. Der Preis war wirklich fair! Ein Problem generell war/ist, der krasse Preisnachlass den es eine Zeit gab. Ging ja bis zu 21-22% vom Neupreis auf Bestellfahrzeuge. Dagegen stehen Käufer die den vollen Preis bezahlt haben.
Dann gibt es keine alternative zu einem M2 was Preis Leistung angeht. Ich glaube aber, das die Preise bei erscheinen des G87 sinken werden. Wobei, wenn man mal schaut was 235i oder 240i gebruacht kosten, sind die M2 widerum günstig. Ist der Jugendtraum von vielen und deshlab begehrt.

Also ich würde täglich ebay-kleinanzeigen gucken. Da kommt immer einer der vom Preis gut ist. Ich persönlich würde auf jegliches Ausstattungsextra verzichten wenn der Rest passt. Z.b habe ich auch das HK Audio System genommen. Ich glaube ich habe noch keine 2 Stunden Radio bei 40.000km gehört, weil der Sound vom wagen einfach die beste Musik ist :)
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #8
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ganz verstehe ich die Diskussionen ja nicht!
Unabhängig wie sich Preise und sonstige Entwicklungen darstellen, wenn ich so ein Auto will, die Kohle habe, worauf warten?
Bis Oma einen Pfurz lässt, der Markt sich reguliert, oder sonstige Ereignisse zusammmentreffen, wird wohl nicht so schnell geschehen ;).
Wenn wie so oft, von Er,Sie,Es angemerkt wird, dass es ein Kindheitstraum ist, so ein Kfz zu besizzen, dann kauf ich es auch. Punkt.
Aber ja, vlt gibt es auch Traumerotiker ( sofern es diese Neigung gibt) welche die Erfüllung eben dort finden :ROFLMAO:.
Aber geschätzte Träumer, eines kann ich Euch sagen, physisch macht das Mchen doch mehr Spaß...........
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #9

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Dazu müsste der G87 preislich akzeptabel und lieferbar sein. Solange die Situation wie beim alten M2 ist wird der Preis sicherlich nicht fallen.
Ich denke einfach das einige den G87 bestelln werden und dafür auch den F87 verkaufen werden. Dann stehen einfach mehr im Netz. Ob und wann das DIng dann lieferbar ist ist ja relaitiv egal. Wenn ich den neuen M3 will kaufe ich mich nicht wegen Lieferproblmemen einen gebrauchten alten M3.

Was möchte denn der Themen Starter hier ausgeben?
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #10

ricardo

Beiträge
663
Punkte Reaktionen
686
Es gibt zwei Fragen, die man sich stellen sollte:

1. Will man unbedingt so ein Auto?
2. Welche Alternativen gibt es?

Wenn die erste Frage mit Ja beantwortet wird, dann würde ich sagen: jetzt. denn wieso warten? (außer zum sparen :) ) Das Geld was du sparst / zu viel ausgibst wird dich sehr wahrscheinlích den Kauf weder bereuen noch besser fühlen lassen.

Und zu 2. Schau Dir die Preise vom RS3 an, die sind ähnlich hoch. Welche Vergleichsfahrzeuge gibt es? Wenige, bei mir stand damals Evora und Cayman auf der Liste, aber ich wollte die Rücksitze, außerdem sind diese deutlich älter wenn sie ähnlich kosten sollen.

Von daher zu Punkt 1: Willst Du es unbedingt? Dann bezahl es einfach, wenn es geht. :)
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #11

M8M

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
75
Ich denke einfach das einige den G87 bestelln werden und dafür auch den F87 verkaufen werden.
Absolut.
Allerdings werden die wenigsten zeitnah verkaufen wenn der Neue dann vielleicht 2024 geliefert wird - ob man so lange warten möchte?
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #12

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Ist denn wirklich davon auszugehen, dass die guten Stücke massiv(st) im Wert fallen?
Wenn du dir das mit nein beantwortest, ists ja nahezu egal...

Dann wäre das Argument aus der Diskussion oben ja nur der ggf. breitere Markt, wenn es Umsteiger gibt.
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #13
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
habe auch 7k über meiner Schmerzensgrenze für meinen M2c bezahlt.. aber bereue es keinen Meter.

Ich erfreue mich immer noch jeden Tag an diesem Auto - das Leben ist einfach zu kurz um wegen etwas Geld auf seine Träume zu verzichten
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #14
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Eigentlich braucht man nur auf die aktuelle Wirtschaft und Inflation schauen: Geld weglegen bringt nichts, ist in zwei/drei Jahren vermutlich weniger wert.
Dazu immer noch die Lieferkettenprobleme, Zukunftsängste usw.usw..
Ohne zu weit ausholen zu wollen, wir alle jammern auf extrem hohen Niveau so gut wie es uns derzeit geht.
Wenn du einen M2 haben willst und das Geld dafür über ist, warum nicht. Spaß kostet; und nichts Anderes ist ein M2, wie jedes andere hochmotorisierte oder Luxusfahrzeug auch.
 
  • Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung Beitrag #15

ts.schneider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe auch letzten Herbst endlich den Schritt vom M140i auf den M2 C gemacht. Selbst da waren die Preise schon recht hoch. Er war da gerade 6 Monte und noch kpl. Serie. Bei 140er habe ich damals mit den Umbauten 2 Jahre gewartet, wegen Garantie und so. Diesmal habe ich gleich alles so umbauen lasse wie ich es wollte. Und auch das hat noch mal gut 15k gekostet. Möchte damit nur sagen wenn Du es finanziell kannst dann schlag zu, wer weiß was kommt. Noch kannst Du die Zeit mit solch einem Wagen genießen. Ich für meine Teil habe es bisher keinen Tag bereut. Jeder km mit dem M2 macht Spaß und war das Geld Wert.
 
Thema:

Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung

Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
Oben Unten