F22 sDrive vs. xDrive

Diskutiere sDrive vs. xDrive im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen[emoji1308] Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu...
(2013-2021)
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen[emoji1308]

Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu entschieden dieses Thema zu starten.

Ich stehe kurz vor einem m240i-Kauf und hatte mich schon fast für die sdrive Variante mit der Zf-Automatik entschieden.

Dann heute die Probefahrt mit dem Sahnestück gehabt. Dann ab auf die Autobahn und Kickdown bei ca. 90km/h. Das Fahrzeug ging dabei sehr gut vorwärts und hat mich voll und ganz überzeugt. Jedoch ist mir bei dem Kickdown (90km/h) aufgefallen dass die Hinterräder kurz durchdrehen und sich das Lenkrad sehr sehr leicht angefühlt hat in Verbindung mit einer kurzzeitig leichter werdenden Front. Ich musste leicht mit dem Lenkrad korrigieren da das Fahrzeug leicht nach links / rechts zog. Das ganze konnte ich mehrfach testen und jedes mal das gleiche Resultat. Auch beim herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr durchdrehendes Hinterrad ( Pedal nicht ganz durchgedrückt ).

Kann das so jemand bestätigen ?

Jedenfalls stellt sich die Frage ob der M240i Heckantrieb in Verbindung Motor vorne mit den 340PS und 500nm schnell überfordert ist und die Elektronik schnell eingreift bzw. viel Leistung verpufft.

Die Fahrbahn war dabei stets trocken.

Und nicht falsch verstehen... ich bin sicherlich kein Heizer, aber ab und zu muss der Kick Down schon mal gedrückt werden...:)


Beide Antriebskonzepte haben ihre Berechtigung und ich will den Heckantrieb nich schlecht reden. Nur: welcher Antrieb, speziell bei diesem Fahrzeug mit dieser Leistung ist effizienter ?

Bin mal gespannt wie sich der xdrive im Vergleich dazu fährt.

Nächste Woche die Probefahrt mit dem xdrive für einen direkten Vergleich.

Viele Grüße

S...r


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #81
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
misteran schrieb:
Das trifft auch zu, wenn man nicht freigebene Reifen/Felgen fährt. Dann arbeitet das Steuergerät falsch und schaltet zu oft den Allrad dazu, was ebenfalls so einer übermäßigen Belastung der Kupplung führt, dann wieder zu warm bis es kaputt geht.

Ohne mich da jetzt genauer auszukennen stelle ich zumindest die Aussage mit den Reifen mal in Frage. Andere Felgen, ok. Aber lediglich bei anderen Reifenherstellern, bei denen aber die Dimensionen etc. gleich sind wie im Auslieferungszustand, aber bloß nicht den tollen BMW Stern haben? Wie soll das das Steuergerät bitte merken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da Reifen x großartig anders verhält als Reifen y. Hier wäre eine (falls überhaupt vorhandene und aussagekräftige) Erklärung wirklich angebracht. Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier nicht die Erfahrungen und Kenntnisse von Dir anzweifeln, aber hier fehlt mir einfach die schlüssige Begründung.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #82
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das Steuergerät wird es nicht erkennen, wenn die Dimensionen gleich sind. Aber es gibt nun einmal fest vereinbarte Reifen und selbst wenn die Dimensionen übereinstimmen könnte das als Verletzung der Garantievereinbarung gesehen werden.

Was der Alex hier mit nicht freigegebenen Reifen / Felgen meint werden wohl die extremeren Ausnahmen sein, die dann halt wirklich zu Problemen führen können.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #83
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW wird dann ggf. schon was passendes sagen, wenn die Kulanz / Gewährleistung abgelehnt wird.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #84
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #85

SAMOHT

Guest
In der BA werden Reifen mit Sternkennzeichnung empfohlen.

Fakt ist, das BMW Kunden auf Grund von nicht gefahrenen Reifen mit Sternkennzeichnung die Kulanz und Gewährleistung verweigert wurde.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #86
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
SAMOHT schrieb:
In der BA werden Reifen mit Sternkennzeichnung empfohlen.

Fakt ist, das BMW Kunden auf Grund von nicht gefahrenen Reifen mit Sternkennzeichnung die Kulanz und Gewährleistung verweigert wurde.

Ja, empfehlen ist ja in Ordnung, aber das bedeutet keinen Zwang. Wenn Leuten seitens BMW dadurch die Gewährleistung verweigert wurde und diese sich dagegen nicht gewehrt haben, dann haben sie selbst Schuld. Würde mich das treffen, würde ich ein mega Fass aufmachen, da kannst du Dir sicher sein. Da würde ich alle möglichen Register ziehen!

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #87

SAMOHT

Guest
Siehe Beitrag #83, da wirst Du keine Chance haben.

Meinst Du, Du wärst der Einzige der so denkt?

Noch was zu den Reifen:

Ein 225/40 R18 ist nicht gleich ein 225/40 R18, selbst da gibt es enorme Unterschiede, auch was dem Abrollumfang angeht.

Sehr wahrscheinlich ist die genaue Einhaltung der Maße bei Reifen mit Sternmarkierung gegeben.

Michelin gibt da keine Auskunft drüber.

Wie Misteran schon schrieb, verhindert das übermäßige Belastung des Verteilergetriebes.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #88
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich frage mal anders rum, welche Reifen willst du fahren und warum? Die PSS sind doch sehr gut.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #89
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
misteran schrieb:
Ich frage mal anders rum, welche Reifen willst du fahren und warum? Die PSS sind doch sehr gut.

Fahre aktuell im Winter den Toyo Snowprox S954, der ist noch recht neu, gibt es erst seit letztem Jahr. Habe den gekauft, weil ich keine Lust hatte, für 2x 245/35 R18 im Winter schon über 600€ zu zahlen. Der Reifen ist kein Runflat und hat auch keine Sternmarkierung, läuft aber bisher super und ich bin zufrieden (ganzer Satz hat mich knapp über 400€ gekostet). Im Sommer werde ich auf 19" Kompletträder von BMW gehen, die haben dann sowieso die Sternmarkierung. Finde es nur allgemein ziemlich kacke von BMW, sollten die sich wirklich so anstellen. Sollen sie halt was vernünftiges verbauen, was nicht ständig den Bach runter geht.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #90
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Könntet ihr das mal linken, wo sich BMW geweigert hätte? Ich hab im 1er-Forum nur einen Beitrag gefunden von jemandem mit einem 1er xDrive und der war außerhalb der Garantie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #91

SAMOHT

Guest
http://www.motor-talk.de/forum/verteilergetriebe-defekt-durch-falsche-reifen-t2869426.html

http://www.motor-talk.de/forum/ruckeln-beim-beschleunigen-t5806725.html?

https://www.1erforum.de/threads/xdrive-rest-in-peace-oder-friede-seiner-asche.235274/


Aber nicht das einige hier meinen ich würde gegen den XDrive Stimmung machen.
Das Thema verhält sich so ähnlich wie die Steuerkette von den BMW Diesel.
Es wird viel darüber negatives geschrieben, ich kenne aber jede Menge BMW Diesel Fahrer die sogar 180tsd Kilometer (mein E82 100tsd) gefahrensind ohne was an der Kette zu haben.
Den einen triffst, den anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #92
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Atomkartoffel schrieb:
Ja, empfehlen ist ja in Ordnung, aber das bedeutet keinen Zwang. Wenn Leuten seitens BMW dadurch die Gewährleistung verweigert wurde und diese sich dagegen nicht gewehrt haben, dann haben sie selbst Schuld. Würde mich das treffen, würde ich ein mega Fass aufmachen, da kannst du Dir sicher sein. Da würde ich alle möglichen Register ziehen!
Ich kann die "Entrüstung" ansatzweise verstehen und bin bei Dir. Aber, wenn Die mal was ablehnen, dann kannst du max. ein Fässchen aufmachen. Ob die dann über die Sternmarkierung kommen oder deinem Fahrstil usw. ist egal. Dann brauchst Du nicht nur einen guten Anwalt sondern auch gute Gutachter. Und da hat der Autohersteller nun mal mehr Ahnung, bzw. mehr Argumente. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich sehe das ganz praktisch. Ich würde mir die Freude nicht mattig machen lassen über das "Vielleicht". Ich persönlich mag keine Turbomotoren (Benziner), wohl wissentlich das die heute recht gut sind, wenn man ein paar Spielregeln beachtet. In den 80er hatte ich einige Motorschäden, weil ich die Finger nicht vom ausprobieren lassen konnte. Heute habe ich wieder einen, weil es keine vernünftige Saugeroption gab.

Ich glaube auch, dass die meisten VTG halten oder nur ein paar in der Kulanz Zeit daher kommen. Da macht keiner ein Fass auf und nicht einmal ein Fässchen. Es gibt wohl Betriebe die sich auf die Reparatur von VTG spezialisiert haben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alle-bmw-verteilergetriebe-in-nur-3-std-/456598925-280-6053

und die Kosten sind ja überschaubar. Einfach kaufen, Spaß haben und im Fall der Fälle wie ein Mann hinnehmen :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #93

Gast2314

Guest
Ich finde, der Beitrag ist ein akzeptables Résumé zum diesem Thema ... :hutab:

bevor sich jetzt einer wieder aufwendig bemüht, irgendwelche geposteten Erfahrungen zusammen zu tragen

Heute wird nix mehr für die Ewigkeit produziert - im Gegenteil - Umsätze sind Trumpf ... "Zewa - wisch&weg" ...

warum also nicht auch Verteilergetriebe ... und wenn es dann Betriebe gibt, wie den von Schleicher verlinkten,

um so besser.

Ich, für meinen Teil, bin über diesen Bereich jetzt ausreichend informiert - Dank an die "Kollegen".

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #94

SAMOHT

Guest
Ein paar Zahlen:
Fahrzeugbestand 01.01.2016
M235i xDrive 711 Fahrzeuge
M135i xDrive 2005 Fahrzeuge
120d xDrive 2958 Fahrzeuge
220d xDrive 157 Fahrzeuge
Gesamt: 5831 Fahrzeuge,

Da können schon mal paar defekte auftreten.

Wer ein xDrive haben möchte soll sich kaufen und Spaß am fahren haben.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #95
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Sehe ich genauso. wer einen xDrive will, soll sich einen kaufen und Spaß damit haben, ohne gleich wieder Angst schüren zu müssen das was kaputt geht. Das muss ja nicht zwingend bei jedem xDrive auftreten.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #96

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

das ist wie in allen Foren dieser Welt! Irgendwer hat ein Problem bzw. einen Materialausfall. Mit Sicherheit kommt noch ein zweiter dazu und der dritte schreibt dann schon was von "typischer Schwachstelle". Und schon geht der Hype los! Nach kurzer Zeit kann man den Eindruck gewinnen, dass das jeweils betroffene Bauteil bei jedem und immer in Kürze den Geist aufgibt! Es gibt einige ängstliche Zeitgenossen, die nach eigener Aussage schon Schlafstörungen bekommen. Im M-Forum wird seit Jahren auf dem Pleuellagerproblem rumgeritten - über alle M-Baureihen! Da gibt es einige, die jährlich die Pleuellager wechseln lassen - vor lauter Angst - aber frei von jeglicher Fachkenntnis!

Exakte Daten über die Anzahl von Systemausfällen in Relation zur Stückzahl werden aber so gut wie nie veröffentlicht!

Gruß

Bernd

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #97
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
36/7M schrieb:
Hallo,

das ist wie in allen Foren dieser Welt! Irgendwer hat ein Problem bzw. einen Materialausfall. Mit Sicherheit kommt noch ein zweiter dazu und der dritte schreibt dann schon was von "typischer Schwachstelle". Und schon geht der Hype los! Nach kurzer Zeit kann man den Eindruck gewinnen, dass das jeweils betroffene Bauteil bei jedem und immer in Kürze den Geist aufgibt! Es gibt einige ängstliche Zeitgenossen, die nach eigener Aussage schon Schlafstörungen bekommen. Im M-Forum wird seit Jahren auf dem Pleuellagerproblem rumgeritten - über alle M-Baureihen! Da gibt es einige, die jährlich die Pleuellager wechseln lassen - vor lauter Angst - aber frei von jeglicher Fachkenntnis!

Exakte Daten über die Anzahl von Systemausfällen in Relation zur Stückzahl werden aber so gut wie nie veröffentlicht!

Gruß

Bernd

Erste mal das ich gleicher Meinung mit dir bin. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen :)

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #98

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Erst mal toll dass sich so viel gemeldet haben... wie gesagt - mir ging es in erster Linie darum, ob es auf Grund der 500nm und 340ps an der Hinterachse aus Sicht der Fahrdynamik mehr Sinn macht zum Allrad zu greifen... als grenzwürdig würde ich meinen ed 35 erwähnen, der bei trockener Straße dien280nm einigermaßen gut auf die Straße bringt, das war's aber auch schon... bei der Probefahrt letzte Woche hatte ich bei leichtem beschleunigen aus dem Kreisel und in ähnlichen Situationen durchdrehende Hinterräder und musste dann teilweise das Heck wieder einfangen... hat Spaß gemacht aber auf Dauer würde mich das nerven... ich meine nicht umsonst werden bei Porsche bereits mehr Allrad wie Heckantrieb bestellt... und ich bin kein Heizer und habe einen einigermaßen guten Popometer... ich wollte nur wissen ob es bei dieser Leistung bzw. ob man ab einer bestimmten Leistung eindeutig sagen kann dass Allrad mehr Sinn macht... aus technischer Sicht...
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #99

Gast2314

Guest
Du hast doch geschrieben, dass Du morgen (Dienstag) den 240 X-Drive ausprobierst -

bin gespannt was Dein "Popometer" dabei feststellt und freue mich auf deine Einschätzung..

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #100

SAMOHT

Guest
Irgendwie kann ich deine Beschreibung nicht ganz folgen, das bei leichten Beschleunigen aus dem Kreisel die Räder durchdrehen oder das Heck weggeht.

Ich habe zwar nur 190 PS aber 400NM und habe diesbezüglich keine Probleme, selbst mit den Winterreifen rundum 205er nicht.

 
Thema:

sDrive vs. xDrive

sDrive vs. xDrive - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M240i LCI - M-Performance Edition: Die neue BMW M240i M Performance Edition. Quelle: BMW Press Group Attraktive M Performance Parts schärfen den dynamischen Auftritt des sportlichen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten