F22 sDrive vs. xDrive

Diskutiere sDrive vs. xDrive im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen[emoji1308] Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu...
(2013-2021)
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen[emoji1308]

Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu entschieden dieses Thema zu starten.

Ich stehe kurz vor einem m240i-Kauf und hatte mich schon fast für die sdrive Variante mit der Zf-Automatik entschieden.

Dann heute die Probefahrt mit dem Sahnestück gehabt. Dann ab auf die Autobahn und Kickdown bei ca. 90km/h. Das Fahrzeug ging dabei sehr gut vorwärts und hat mich voll und ganz überzeugt. Jedoch ist mir bei dem Kickdown (90km/h) aufgefallen dass die Hinterräder kurz durchdrehen und sich das Lenkrad sehr sehr leicht angefühlt hat in Verbindung mit einer kurzzeitig leichter werdenden Front. Ich musste leicht mit dem Lenkrad korrigieren da das Fahrzeug leicht nach links / rechts zog. Das ganze konnte ich mehrfach testen und jedes mal das gleiche Resultat. Auch beim herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr durchdrehendes Hinterrad ( Pedal nicht ganz durchgedrückt ).

Kann das so jemand bestätigen ?

Jedenfalls stellt sich die Frage ob der M240i Heckantrieb in Verbindung Motor vorne mit den 340PS und 500nm schnell überfordert ist und die Elektronik schnell eingreift bzw. viel Leistung verpufft.

Die Fahrbahn war dabei stets trocken.

Und nicht falsch verstehen... ich bin sicherlich kein Heizer, aber ab und zu muss der Kick Down schon mal gedrückt werden...:)


Beide Antriebskonzepte haben ihre Berechtigung und ich will den Heckantrieb nich schlecht reden. Nur: welcher Antrieb, speziell bei diesem Fahrzeug mit dieser Leistung ist effizienter ?

Bin mal gespannt wie sich der xdrive im Vergleich dazu fährt.

Nächste Woche die Probefahrt mit dem xdrive für einen direkten Vergleich.

Viele Grüße

S...r


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #101

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ja genau - morgen um 12 Uhr wird das Baby abgeholt...;) es hatte circa 1 Grad Außentemperatur... Fahrerlebnisschalter war auf Sport und ich habe ohne kickdown herausbeschleunigt, aber auf jeden Fall sportlich. Es ist auch nicht so dsss ich hundert Meter auf durchdrehenden Reifen den Asphalt geritten habe, aber auf jeden Fall deutlich merkbar... vllt. bin ich da auch ein wenig empfindlich aber für mich bedeutet das immer auch Kraftverlust...
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #102

SAMOHT

Guest
Ich weiß ja nicht wie gut die Reifen noch sind, ist aber müßig über Fahrstil und Fahrweise zu diskutieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #103

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Es geht nur darum ob es eine Faustregel gibt ab wann Allrad bezogen auf der Leistung mehr Sinn macht...
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #105

SAMOHT

Guest
Semmler schrieb:
Es geht nur darum ob es eine Faustregel gibt ab wann Allrad bezogen auf der Leistung mehr Sinn macht...
Eher beim Fronttriebler gibt es diese Faustregel, wegen den Antriebskräften in der Lenkung.
Ein BMW M650i SDrive hat 560 PS und 680 Nm, der wäre ja dann unfahrbar.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #106

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Naja - wenn man nicht gerade aus dem Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten viel Gaß gibt ist der sicherlich fahrbaren... und der hat bestimmt ne Sperre ?;)
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #107

SAMOHT

Guest
Semmler schrieb:
Naja - wenn man nicht gerade aus dem Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten viel Gaß gibt ist der sicherlich fahrbaren... und der hat bestimmt ne Sperre ? ;)
650i Coupé 450 PS - 650 NM ohne Sperre.

Aber nach deinen Argumenten zu urteilen liegt das an deiner Fahrweise.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #108
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Semmler schrieb:
Es geht nur darum ob es eine Faustregel gibt ab wann Allrad bezogen auf der Leistung mehr Sinn macht...

Wenn du es für Sinnvoll erachtest.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #109

Gast2314

Guest
...au - ha ... hier lernste was ...

:formel1:... allen Usern, ne gute, knitterfreie Fahrt :bmw:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #110
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Also hier nochmal mein Senf dazu...hier in der NL Frankfurt (Neubau) ist das Parkhaus wirklich bescheiden. Eine schöne steile Schraube von Parkdeck zu Parkdeck. Mit meinem Winter bereiften M235í fahre ich da locker hoch ohne das die Reifen durchdrehen. Als ich das letzte mal ein 428i Coupé als Ersatzwagen hatte und da hoch gefahren bin gab es nur zwei Fahrmodi...entweder fast stehen bleiben oder beim leichten Gasgeben sofort ein wildes Scharren des kurveninneren Reifens. War echt übel. Beide Fahrzeuge nur Heckangetrieben, bei Sportautomatik, aber meiner mit Non-RFT und der 4er mit BMW RFT mit Stern. Klar ist der 4er also Coupé eher leichter als das 2er Cabrio, aber die Reifen tun das Übrige dazu. Den 4er hätte ich lieber als x gehabt.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #111
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
mcreuter schrieb:
Also hier nochmal mein Senf dazu...hier in der NL Frankfurt (Neubau) ist das Parkhaus wirklich bescheiden. Eine schöne steile Schraube von Parkdeck zu Parkdeck. Mit meinem Winter bereiften M235í fahre ich da locker hoch ohne das die Reifen durchdrehen. Als ich das letzte mal ein 428i Coupé als Ersatzwagen hatte und da hoch gefahren bin gab es nur zwei Fahrmodi...entweder fast stehen bleiben oder beim leichten Gasgeben sofort ein wildes Scharren des kurveninneren Reifens. War echt übel. Beide Fahrzeuge nur Heckangetrieben, bei Sportautomatik, aber meiner mit Non-RFT und der 4er mit BMW RFT mit Stern. Klar ist der 4er also Coupé eher leichter als das 2er Cabrio, aber die Reifen tun das Übrige dazu. Den 4er hätte ich lieber als x gehabt.
Genau um das geht es. Jeder muss sich nach seinem Gusto entscheiden. Zudem gibt es unendliche Einflussmöglichkeiten. Ich sehe im Sommer dann schon die Diskussion kommen, warum das Auto so schlecht geht. Cabrio und X-Drive sind gleich mal gefühlte 50 PS weniger.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #113
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Cabrio = Mehr Gewicht, xDrive = Mehr Gewicht + Mehr Antriebsverluste.

Hat natürlich nicht 50ps weniger Leistung, aber fühlt sich an wie knapp 50ps weniger, weil du halt eigentlich 50ps mehr bräuchtest, um die gleichen Fahrwerte zu erhalten.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #114

Gast2314

Guest
Semmler schrieb:

Das ist ja nun doch etwas dünn, Kollege Semmler.

Du wolltest uns doch von der X-Drive Probefahrt berichten ...

... vor Begeisterung schon über die Grenze und am Brettern durch die österreichischen Alpen ?....

Schön, dass auch bei Khirun's Variante, dann immer noch reichlich PS anliegen, die einem häufig ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Da bekommen die Ohrläppchen Spontanbesuch von der Nachbarschaft - den eigenen Mundwinkeln.

Bei meinen Bayern, jener Gewichtsklasse, war dieses geile Erlebnis eigentlich immer dabei, das macht ja die Faszination der BMW-Autos aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #115

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Probefahrt folgt demnächst... bin noch nicht dazugekommen aber ich kann sagen dass die Power auf mit den Winterreifen gut auf die Straße gebracht wird und man die Leistung deutlich spürt... ab 200km/h merkt man, dass er im Vergleich zum sDrive etwas mehr bis zum Erreichen der 250km/h zu kämpfen hat... Aber das lässt sich bei der Geschwindigkeit schwer einschätzen ( gibt es in diesem Zusammenhang ein Vergleich 0-vMAX s/xDrive ? ) und im Sport+ Modus kann man übrigens auch geil driften...;) also kurz gesagt taugt mir der Xdrive im M240i richtig gut und macht echt Sinn... ich hätte gerne mal die Sommerreifen (245er) beim sDrive ausprobiert... vllt. rutscht er dann nicht so rum...;)
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #116

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Semmler schrieb:
Probefahrt folgt demnächst... bin noch nicht dazugekommen aber ich kann sagen dass die Power auf mit den Winterreifen gut auf die Straße gebracht wird und man die Leistung deutlich spürt... ab 200km/h merkt man, dass er im Vergleich zum sDrive etwas mehr bis zum Erreichen der 250km/h zu kämpfen hat... Aber das lässt sich bei der Geschwindigkeit schwer einschätzen ( gibt es in diesem Zusammenhang ein Vergleich 0-vMAX s/xDrive ? ) und im Sport+ Modus kann man übrigens auch geil driften...;) also kurz gesagt taugt mir der Xdrive im M240i richtig gut und macht echt Sinn... ich hätte gerne mal die Sommerreifen (245er) beim sDrive ausprobiert... vllt. rutscht er dann nicht so rum...;)

Bericht zur Probefahrt meinte ich...;)
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #117

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Und seid ihr sicher dass der Xdrive 0-250km/h langsamer ist wie der Sdrive... im Netz habe ich keine offiziellen Fahrwerte gefunden...
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #118

SAMOHT

Guest
Semmler schrieb:
Und seid ihr sicher dass der Xdrive 0-250km/h langsamer ist wie der Sdrive... im Netz habe ich keine offiziellen Fahrwerte gefunden...
Das ist natürlich ein unheimlich wichtiger und kaufentscheidener Bechleunigungswert den man täglich auf dem Weg zur Arbeit nutzt.
Ich würde kein xDrive kaufen wenn der auch nur 1/10 sec langsamer wäre als ein sDrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #119
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #120

Gast2314

Guest
Herzlichen Glückwunsch SAMOTH

5000 Beiträge - muß man erstmal wuppen :daumen:

... zu dem besagten User meine von Beginn an gehegte Vermutung: der will nur spielen ...

oder: don't feed the troll

 
Thema:

sDrive vs. xDrive

sDrive vs. xDrive - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M240i LCI - M-Performance Edition: Die neue BMW M240i M Performance Edition. Quelle: BMW Press Group Attraktive M Performance Parts schärfen den dynamischen Auftritt des sportlichen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten