F22 sDrive vs. xDrive

Diskutiere sDrive vs. xDrive im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen[emoji1308] Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu...
(2013-2021)
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen[emoji1308]

Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu entschieden dieses Thema zu starten.

Ich stehe kurz vor einem m240i-Kauf und hatte mich schon fast für die sdrive Variante mit der Zf-Automatik entschieden.

Dann heute die Probefahrt mit dem Sahnestück gehabt. Dann ab auf die Autobahn und Kickdown bei ca. 90km/h. Das Fahrzeug ging dabei sehr gut vorwärts und hat mich voll und ganz überzeugt. Jedoch ist mir bei dem Kickdown (90km/h) aufgefallen dass die Hinterräder kurz durchdrehen und sich das Lenkrad sehr sehr leicht angefühlt hat in Verbindung mit einer kurzzeitig leichter werdenden Front. Ich musste leicht mit dem Lenkrad korrigieren da das Fahrzeug leicht nach links / rechts zog. Das ganze konnte ich mehrfach testen und jedes mal das gleiche Resultat. Auch beim herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr durchdrehendes Hinterrad ( Pedal nicht ganz durchgedrückt ).

Kann das so jemand bestätigen ?

Jedenfalls stellt sich die Frage ob der M240i Heckantrieb in Verbindung Motor vorne mit den 340PS und 500nm schnell überfordert ist und die Elektronik schnell eingreift bzw. viel Leistung verpufft.

Die Fahrbahn war dabei stets trocken.

Und nicht falsch verstehen... ich bin sicherlich kein Heizer, aber ab und zu muss der Kick Down schon mal gedrückt werden...:)


Beide Antriebskonzepte haben ihre Berechtigung und ich will den Heckantrieb nich schlecht reden. Nur: welcher Antrieb, speziell bei diesem Fahrzeug mit dieser Leistung ist effizienter ?

Bin mal gespannt wie sich der xdrive im Vergleich dazu fährt.

Nächste Woche die Probefahrt mit dem xdrive für einen direkten Vergleich.

Viele Grüße

S...r


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #41
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Ich habe zum Beispiel von einem Quattro auf den sDrive gewechselt.

Anfangs, vor allem, wenn man vor einem ausbrechenden Heck noch etwas Angst hat - so war es jedenfalls bei mir, fühlt es sich ganz klar nicht unbedingt ideal an, aber wenn man dann eine Zeit damit gefahren ist, gewöhnt man sich daran und lernt es auch zu schätzen... dann kann man auch mal auf Sport+ schalten oder die Spaßbremsen hald ganz deaktivieren.

Natürlich gibt es auch Situationen, zum Beispiel in der Stadt.. wenn man bei Regen anfährt, vielleicht sogar noch mit einem Hinterreifen auf den Tramschienen steht, bei denen wünscht man sich schon den Allrad.

Wahrscheinlich ist es für dich nicht mehr zu verwirklichen, den 2er sD auch mal mit Sommerreifen zu testen, weil ich davon ausgehe, dass du bald bestellen willst, aber es macht schon echt Spaß, wenn man auf der Landstraße mal freie Fahrt hat und man das Heck bei engeren Kurven mitsteuern lassen kann.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist der sDrive etwas effizienter.. da schluckt der xDrive etwas Leistung. Habe noch keinen 0-250 Vergleich gesehen, aber hab mir bei der Probefahrt eingebildet, dass man sogar einen Unterschied merkt.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass du dir, wenn du dich für den sDrive entscheidest, manchmal den xDrive herbeiwünscht.. umgekehrt aber auch.

Trotzdem denke ich, dass du mit keiner Entscheidung wirklich was falsch machen wirst. Dein Fahrprofil spielt hald auch eine Rolle.. ob jetzt mehr Stadt/Land/Autobahn, Pendler oder Genussfahrer

In der Stadt, wo der Allrad natürlich eine bessere Beschleuningung generieren kann, ist eine vorausschauende Fahrweise sowieso eher angebracht, als dass man noch voll aufs Gas drückt, um vor wem in die Spur zu kommen etc..

Ego ausschalten.. 340Ps braucht man da eh nicht.. genügend bringt der sDrive allemal auf die Straße :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #42
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hätte man gleich den Allrad Antrieb erfunden, würde es wahrscheinlich keinen reinen Front oder Heckantrieb geben. ;)

(das selbe gilt natürlich auch für das Automatikgetriebe)

Letztendlich ist es ein zusätzlicher Kostenfaktor.

Wer kein Allrad fährt wird auch nicht unbedingt zugeben, dass dieses System die bessere Wahl ist. ( bei ca. 95% aller Konstellationen ... )

Ich bin die Allradsysteme Quattro, 4Motion und xDrive gefahren und finde persönlich, dass der xDrive Antrieb seine Arbeit am besten verrichtet. ( Stichwort Traktion ... )

Edit: Fahrsituationen in Konstellationen geändert :gamer1:

 

Anhänge

  • Heckantrieb.jpg
    Heckantrieb.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 0
  • Frontantrieb.jpg
    Frontantrieb.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 0
  • XDrive.jpg
    XDrive.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #43
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Deswegen haben auch Ferrari, McLaren, Königsegg, Pagani etc. ausschließlich Allradantrieb :)

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #45
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Ich dachte du sprichst von Fahrsituationen..

Fahre selbst auch xDrive, habe mich beim 2er aber für sDrive entschieden.

Wenn man Autofahren rein pragmatisch beurteilt und dabei das finanzielle aus dem Spiel lässt, dann spricht sicher mehr für den xDrive.

Den meisten hier, denke ich, geht es aber auch um den Fahrspaß und aus emotionaler Sicht sieht der Vergleich wieder ganz anders aus.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #46
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
kilojul schrieb:
(...)

Bei höheren Geschwindigkeiten ist der sDrive etwas effizienter.. da schluckt der xDrive etwas Leistung. Habe noch keinen 0-250 Vergleich gesehen, aber hab mir bei der Probefahrt eingebildet, dass man sogar einen Unterschied merkt.

(...)

Da hast du völlig Recht. 0-200 ist man in etwa noch gleich schnell, weil man 0-100 einfach einen Vorteil hat, aber leider merkt man es schon so ab 130 / 140, dass der sDrive etwas besser nach vorn geht. Das ist ganz minimal und sicher auch je nach dem wie dein Motor streut wieder etwas anders, aber xDrive kostet dich oben rum ganz klar etwas Leistung ( unten rum natürlich auch, aber da wird es durch den besseren Grip halt kompensiert ).

Also ich schätz mal so 30-40PS bräuchte der xDrive mehr, um obenrum genauso schnell wie der sDrive zu sein. Stört mich zum Glück kein Stück :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #47

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Merci Jungs...[emoji106] ist der Unterschied s/x bei / ab 130km/h so krass ?
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #48
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Semmler schrieb:
Merci Jungs...[emoji106] ist der Unterschied s/x bei / ab 130km/h so krass ?

Ich zitiere mich mal selbst...

Khirun schrieb:
Da hast du völlig Recht. 0-200 ist man in etwa noch gleich schnell, weil man 0-100 einfach einen Vorteil hat, aber leider merkt man es schon so ab 130 / 140, dass der sDrive etwas besser nach vorn geht. Das ist ganz minimal und sicher auch je nach dem wie dein Motor streut wieder etwas anders, aber xDrive kostet dich oben rum ganz klar etwas Leistung ( unten rum natürlich auch, aber da wird es durch den besseren Grip halt kompensiert ).

Also ich schätz mal so 30-40PS bräuchte der xDrive mehr, um obenrum genauso schnell wie der sDrive zu sein. Stört mich zum Glück kein Stück :)

Also nein, das ist nicht so krass und das merkst du auch nur wenn einer mit sDrive neben dir fährt und auch rein tritt oder du Beschleunigungszeiten und Videos vergleichst.

Wenn du erst den sDrive fährst und dann den xDrive oder andersherum, wirst du vermutlich keinen Unterschied merken, dafür ist es zu gering.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #49

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Dann bin ich aus dieser Sicht schon mal beruhigt...;)
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #50
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Beunruhigen würde mich eher die Diskussion um defekte Verteilergetriebe.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #51

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ist das noch immer so ein Thema - beim 240 i ?
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #53
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ja das Verteilergetriebe geht gerne bei solchen Diskussionen unter. Zuerst werden die Fahrwerte betrachtet, die man damit erzielen kann, bzw. die darunter leiden. Dann kommt u.a. die Sicherheit und in 2-3 Jahren das Böse erwachen, dass da noch was war........ :ironie:.

Unterm Strich muss man wissen was man(n) will und was man dafür ausgeben möchte. Wenn man Allrad möchte, kostet es die Anschaffung, Wartung und ggf. dazugehörige Zusatzkosten (Reifenwahl bis zur Reparatur). Muss nicht, aber kann. Ich fahre ein Cabrio. Das Verdeck kann in 10 Jahren kommen oder erst in 15 Jahren. Das gehört dazu. Die die Ihr Auto nur 3 Jahre fahren brauchen überhaupt nichts berücksichtigen. Gut da schlagen immer wieder die hohen Wertverluste zu Buche.

Autofahren kostet halt Geld, nur der Tot ist umsonst, obwohl der kostet das Leben :geheimnis:

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #54

SAMOHT

Guest
IM Beitrag #17 habe ich das Verteilergetriebe mal kurz erwähnt.

Man kann auf die Kosten sitzenbleiben wenn man keine Reifen mit Sternkennzeichnung gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #56
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Semmler: Krass ist der Unterschied nicht, wie Khirun schon gesagt hat, aber ich finde schon, dass man es auch spürt.

Ich würde es in etwa so beschreiben, wie wenn 2 Leute mehr im Auto sitzen.

Seh das jetzt auch nicht wirklich als Ausschlusskriterium, da beide die 250 realtiv mühelos erreichen, aber bei einem Kopf an Kopf Rennen ab 100 bis zur Höchstgeschwindigkeit wird sich der sDrive sicher etwas absetzen können. Wie gesagt, einen Vergleich hab ich noch nicht gesehen.

Dafür ist der Unterscheid zu Gunsten des xDrive, wenn die Bedingungen nicht optimal sind, bei Sprints unter 100kmh meistens größer als auf dem Papier.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #57
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
misteran schrieb:
Mit der etwas besseren Traktion kauft man sich aber auch ein paar Nachteile. Verhöhter Verbrauch, ein Verteilergetriebe was mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann stirbt, größere Einschränkungen bei den Felgen/Reifen, Einflüsse vom Antriebstrang in die Lenkung.

Sollte man bei seiner Entscheidung, ob man das möchte, ruhig bedenken.

Meiner Erfahrung nach, ist die Traktion nicht deutlich mehr. Hatte ich schon in einem anderem Thread ausführlich erklärt.

Ich durfte leider auch schon sehen, wie sich Leute dank Allrad verschätzen und das Auto weggeworfen haben.

Ich finde, die Nachteile überwiegen den Vorteil.


SAMOHT schrieb:
IM Beitrag #17 habe ich das Verteilergetriebe mal kurz erwähnt.

Man kann auf die Kosten sitzenbleiben wenn man keine Reifen mit Sternkennzeichnung gefahren ist.
Deshalb ja meine Ironie :victory: . Wobei der "Zwang" zu Reifen mit Sternmarkierung schon ein sehr grenzwertiges Verhalten von BMW ist (meine Meinung). Was ich BMW aber wieder zu Gute halten muss ist, dass ich merkwürdiger Weise seit ein paar Jahren die Reifen dort fast zum Onlinepreis bekomme und mit dem Montagepreis letztendlich zum gleichen Preis. Davor war BMW (wie fast alle Marken) eine Apotheke. Wenn`s so bleibt soll mir dieser "Zwang" egal sein, wehe wenn aber nicht :wild:

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #58
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Es gibt keinen Zwang zu Sternreifen, sondern nur eine Empfehlung laut Handbuch, denn in der EU ist Reifenzwang nicht erlaubt und auf Kulanz bin zumindest ich nicht angewiesen, weil Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #59
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann musst du aber vermutlich nachweisen, dass es nicht durch die falschen Reifen passiert ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #60

SAMOHT

Guest
Stefan G. schrieb:
Es gibt keinen Zwang zu Sternreifen, sondern nur eine Empfehlung laut Handbuch, denn in der EU ist Reifenzwang nicht erlaubt und auf Kulanz bin zumindest ich nicht angewiesen, weil Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Dann lies mal bitte vorsorglich deine Garantiebedingungen durch.
Da stehen so viele Ausschlüsse drin, das einem schwindelig wird.

im 1er Forum ist aus diesem Grund jemand auf seine Kosten sitzen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

sDrive vs. xDrive

sDrive vs. xDrive - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M240i LCI - M-Performance Edition: Die neue BMW M240i M Performance Edition. Quelle: BMW Press Group Attraktive M Performance Parts schärfen den dynamischen Auftritt des sportlichen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Oben Unten