F22 sDrive vs. xDrive

Diskutiere sDrive vs. xDrive im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen[emoji1308] Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu...
(2013-2021)
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen[emoji1308]

Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu entschieden dieses Thema zu starten.

Ich stehe kurz vor einem m240i-Kauf und hatte mich schon fast für die sdrive Variante mit der Zf-Automatik entschieden.

Dann heute die Probefahrt mit dem Sahnestück gehabt. Dann ab auf die Autobahn und Kickdown bei ca. 90km/h. Das Fahrzeug ging dabei sehr gut vorwärts und hat mich voll und ganz überzeugt. Jedoch ist mir bei dem Kickdown (90km/h) aufgefallen dass die Hinterräder kurz durchdrehen und sich das Lenkrad sehr sehr leicht angefühlt hat in Verbindung mit einer kurzzeitig leichter werdenden Front. Ich musste leicht mit dem Lenkrad korrigieren da das Fahrzeug leicht nach links / rechts zog. Das ganze konnte ich mehrfach testen und jedes mal das gleiche Resultat. Auch beim herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr durchdrehendes Hinterrad ( Pedal nicht ganz durchgedrückt ).

Kann das so jemand bestätigen ?

Jedenfalls stellt sich die Frage ob der M240i Heckantrieb in Verbindung Motor vorne mit den 340PS und 500nm schnell überfordert ist und die Elektronik schnell eingreift bzw. viel Leistung verpufft.

Die Fahrbahn war dabei stets trocken.

Und nicht falsch verstehen... ich bin sicherlich kein Heizer, aber ab und zu muss der Kick Down schon mal gedrückt werden...:)


Beide Antriebskonzepte haben ihre Berechtigung und ich will den Heckantrieb nich schlecht reden. Nur: welcher Antrieb, speziell bei diesem Fahrzeug mit dieser Leistung ist effizienter ?

Bin mal gespannt wie sich der xdrive im Vergleich dazu fährt.

Nächste Woche die Probefahrt mit dem xdrive für einen direkten Vergleich.

Viele Grüße

S...r


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #141

SAMOHT

Guest
Semmler schrieb:
Ist das jetzt errechnet oder gemessen ?
Wenn Du den Thread richtig verfolgt hättest wüsstest Du die Antwort.
Die Messwerte im #129 sind Werksangaben.
Die Messwerte im #130 sind simulierte, also keine realen Messwerte.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #142
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Unser neue Joogie hier :D

Hättest ernsthaft Interesse an einem 2er hättest dir schon längst ein gekauft. Selbst wenn man skeptisch ist vor dem kauf, braucht man wenn man Interesse an dem Auto hat nicht so lange um das zu kaufen.

Anfangs dachte ich auch du hast ernsthaft Interesse an einem M235i, aber in der Zwischenzeit glaub ich auch nur das hier getrollt wird. Diese ganzen fragen was nun schneller ist von 0-250, der xDrive oder der sDrive sind so schwachsinnig. Klar ist der xDrive vielleicht ein Tick langsamer, aber zeig mir mal wo man 0,2-0,4 Sekunden bei der Fahrt merkt. Wenn mir das beweist und es merkst das es sich hierbei um ein paar Zehntel habndelt, dann glaub ich dir das zeug hier vielleicht.

Aber ansonsten ist diese Diskussion völlig überflüssig, denn du ziehst die Entscheidung über dieses Auto nur immer weiter nach hinten.

Meine Meinung!

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #143

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ich hatte mich nur gewundert warum es diesbezüglich so wenig Messwerte gibt... und ja - ich werde mir den M240i zulegen da die Differenz zu den Gebrauchtwagenpreise bei einem Nachlass von 10-20% für mich die Entscheidung leicht macht einen Neuwagen zu kaufen... und ich warte bis das Facelift rauskommt und ich ihn im April/Mai bestellen kann... alles was ich mir bisher angeschafft habe wurde vor dem Kauf gut überlegt und alles an Infos dazu gelesen... meine Ausgangsfrage war - dachte ich jedenfalls ganz einfach... aber anscheinend sind hier genügend Personen unterwegs die selbst keinen Plan haben und voreilig Schlüsse ziehen... ganz tolle User hier - zum gibt's aber auch paar Ausnahmen...

Was ist an der Frage so verkehrt ob für der M240i Allrad oder Heckantrieb die bessere Variante ist... und ich meine jetzt nicht die vielen krassen Fahrer die mit ihrem eigenen Pkw auf öffentlichen Verkehrsgrund die ganze Zeit um die Ecke driften oder mir erzählen wollen dass ein Xdrive nur im Winter Sinn macht...

Viele Grüße

Jogi und der Troll
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #144

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Was soll daran schwachsinnig sein Akevin ? Mich würde es einfach aus technischer / theoretischer Sicht interessieren um dann meine eigene Meinung darüber zu bilden was für mich der bessere Antrieb ist...

Dann sagt es halt wenn ihr keinen Plan habt oder lasst es bleiben - aber lasst diese lächerlichen Beleidigungen...
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #145

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
SAMOHT schrieb:
Die Trollvermutung ist auch meine.
Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber wenn jemand schon aus dem VW Golf Lager kommt, liegt das nahe.

So ein Schwachsinn
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #146
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
QP240 schrieb:
... zu dem besagten User meine von Beginn an gehegte Vermutung: der will nur spielen ...

oder: don't feed the troll
:daumen:

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #147
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Semmler schrieb:
Was ist an der Frage so verkehrt ob für der M240i Allrad oder Heckantrieb die bessere Variante ist... und ich meine jetzt nicht die vielen krassen Fahrer die mit ihrem eigenen Pkw auf öffentlichen Verkehrsgrund die ganze Zeit um die Ecke driften oder mir erzählen wollen dass ein Xdrive nur im Winter Sinn macht...

Das kann ich dir sagen. Es gibt darauf einfach keine objektive Antwort. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man das pauschalisieren könnte. Wenn du wissen willst, ob aufgrund der Leistung und des Drehmoments Allrad benötigt wird, dann ein ganz klares nein. Aber das spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Entweder man hat Bock auf Allrad oder eben nicht. So einfach ist das.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #148

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
SAMOHT schrieb:
Die Trollvermutung ist auch meine.

Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber wenn jemand schon aus dem VW Golf Lager kommt, liegt das nahe.

Wow.. So eine Arroganz hab ich in Foren schon lange nicht mehr gesehen! Bist du im BMW unten rausgeflutscht oder wie?

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #149
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Ach Leute, macht hald keinen Stress.. wer was dazu schreiben will, solls doch machen und wer zu dem Thema nichts beitragen will, kann es ja ignorieren.

Finde auch, dass das eine subjektive Entscheidung zwischen s- und xDrive ist und eigentlich auch alles dazu gesagt ist, was weiterhelfen könnte, aber Mutmaßungen machen den Thread doch viel belangloser, als weitere Fragen.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #150
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
m :) schrieb:
Das kann ich dir sagen. Es gibt darauf einfach keine objektive Antwort. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man das pauschalisieren könnte. Wenn du wissen willst, ob aufgrund der Leistung und des Drehmoments Allrad benötigt wird, dann ein ganz klares nein. Aber das spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Entweder man hat Bock auf Allrad oder eben nicht. So einfach ist das.

Seh ich genauso. Ich hatte auch keinen Bock auf Allrad. Deshalb sDrive. Mir waren da die paar Zehntel sowas von egal. Für mich steht halt BMW für Heckantrieb und 6-Zylinder, deshalb auch der sDrive.

Die 3 Zehntel interessieren mich nicht.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #151

SAMOHT

Guest
Semmler schrieb:
Was soll daran schwachsinnig sein Akevin ? Mich würde es einfach aus technischer / theoretischer Sicht interessieren um dann meine eigene Meinung darüber zu bilden was für mich der bessere Antrieb ist...

Dann sagt es halt wenn ihr keinen Plan habt oder lasst es bleiben - aber lasst diese lächerlichen Beleidigungen...
Hier wurden doch einige Informationen geliefert.
Die Messungen 0-1000 Meter sind Werksangaben.
An den Daten sieht man das der xDrive bei 1000 Meter noch schneller ist als der SDrive.
Hier noch einige Messwerte von Sportscar für den M240i SDrive:
0-100 km/h 4,5 s
0-130 km/h 6,9 s
0-160 km/h 10,1 s
0-200 km/h 16,2 s
0-402,34 m (Viertelmeile) 12,89 s
Nach den Messungen sind die Daten im #130 ziemlich weit weg von den richtigen Messungen.

Noch was zu den Reifen beim Fahrzeug was Du gefahren hast.
Das waren ja RFT, welche Größe und wie alt waren die? War der Luftdruck korrekt eingestellt.

Welche Aussage ist jetzt eigentlich schlimmer?
Troll oder "Wer hat dir ins Gehirn geschissen?" ?
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #152

SAMOHT

Guest
erkki schrieb:
Wow.. So eine Arroganz hab ich in Foren schon lange nicht mehr gesehen! Bist du im BMW unten rausgeflutscht oder wie?

Da sollte man die Beiträge mal weiter lesen bevor man jemanden als Arrogant beschimpft warum ich diese Aussage gemacht habe.

Auch habe ich geschrieben "vielleicht ist das ein Vorurteil."

Khirun schrieb:
Nimm es nicht persönlich, wir hatten hier halt schon viele einschlägige Erfahrungen und die prägen nun einmal, ist ja klar.
Es kommt schon öfter vor das VW Fahrer den Heckantrieb madig machen, Von daher die Vermutungen einiger User. Nicht nur von mir.

SAMOHT schrieb:
Jetzt nimm die Kommentare nicht so ernst.
Hier fühlt sich keiner angegriffen auch wird hier niemand persönlich.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #153

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Nur zur Info: hab heute bestellt und es wird ein Hecktriebler...[emoji6]
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #154
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Wie kams jetzt zu der Entscheidung? :D

Gute Wahl! Vielleicht fährt man sich in Muc ja dann mal über den Weg.. hab meinen vor 2 Wochen bestellt

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #156

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Danke Danke... ich würde sagen dass man dann mal einen Ausflug Richtung Italia planen könnte...[emoji12] wann soll deiner kommen ?
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #157
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Auf alle Fälle :D

.. laut dem Verkäufer Mitte-Ende März

Ich frag nächste Woche mal, ob er schon was genaueres weiß.

Deiner?

 

Anhänge

  • IMG_4533.JPG
    IMG_4533.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4506.JPG
    IMG_4506.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0607.JPG
    IMG_0607.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 11
  • FullSizeRender 8.jpg
    FullSizeRender 8.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4227.JPG
    IMG_4227.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7210.JPG
    IMG_7210.JPG
    61 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3147.JPG
    IMG_3147.JPG
    123 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4850.JPG
    IMG_4850.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4445.JPG
    IMG_4445.JPG
    108 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #158

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Wow sehr geil - genau mein Ding... coole Fotos...;)
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #159

Buke1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen, ich möchte mir nächstes Jahr ein M240i Cabrio kaufen. Ich habe vor dem Auto,eine Softwareoptimierung zu gönnen. Jetzt stellt sich die Frage, ob hier xdrive besser wäre oder ob Heckantrieb ausreicht?
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #160
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @Buke1, willkommen beim 2erTalk! 👋

Deine Frage habe ich hierher verschoben. Auch wenn der Thread schon älter ist, passt er doch gut - ein neues Thema ist nicht notwendig.

Vielleicht auch noch interessant —> https://www.2ertalk.de/threads/3824/
 
Thema:

sDrive vs. xDrive

sDrive vs. xDrive - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M240i LCI - M-Performance Edition: Die neue BMW M240i M Performance Edition. Quelle: BMW Press Group Attraktive M Performance Parts schärfen den dynamischen Auftritt des sportlichen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Oben Unten