F22 sDrive vs. xDrive

Diskutiere sDrive vs. xDrive im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen[emoji1308] Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu...
(2013-2021)
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen[emoji1308]

Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu entschieden dieses Thema zu starten.

Ich stehe kurz vor einem m240i-Kauf und hatte mich schon fast für die sdrive Variante mit der Zf-Automatik entschieden.

Dann heute die Probefahrt mit dem Sahnestück gehabt. Dann ab auf die Autobahn und Kickdown bei ca. 90km/h. Das Fahrzeug ging dabei sehr gut vorwärts und hat mich voll und ganz überzeugt. Jedoch ist mir bei dem Kickdown (90km/h) aufgefallen dass die Hinterräder kurz durchdrehen und sich das Lenkrad sehr sehr leicht angefühlt hat in Verbindung mit einer kurzzeitig leichter werdenden Front. Ich musste leicht mit dem Lenkrad korrigieren da das Fahrzeug leicht nach links / rechts zog. Das ganze konnte ich mehrfach testen und jedes mal das gleiche Resultat. Auch beim herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr durchdrehendes Hinterrad ( Pedal nicht ganz durchgedrückt ).

Kann das so jemand bestätigen ?

Jedenfalls stellt sich die Frage ob der M240i Heckantrieb in Verbindung Motor vorne mit den 340PS und 500nm schnell überfordert ist und die Elektronik schnell eingreift bzw. viel Leistung verpufft.

Die Fahrbahn war dabei stets trocken.

Und nicht falsch verstehen... ich bin sicherlich kein Heizer, aber ab und zu muss der Kick Down schon mal gedrückt werden...:)


Beide Antriebskonzepte haben ihre Berechtigung und ich will den Heckantrieb nich schlecht reden. Nur: welcher Antrieb, speziell bei diesem Fahrzeug mit dieser Leistung ist effizienter ?

Bin mal gespannt wie sich der xdrive im Vergleich dazu fährt.

Nächste Woche die Probefahrt mit dem xdrive für einen direkten Vergleich.

Viele Grüße

S...r


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #61
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Verstehe ich leider nicht, warum muss ich in der Garantiezeit etwas nachweisen, wenn ich statt Pirelli W240 Reifen nun Pirelli Winter (identische zugelassene Größe) verwende. Wie gesagt, im Handbuch steht Empfehlung und Zwang ist verboten.

Hab nachgelesen, da ich einen Neuwagen hab, gilt für mich 5 Jahre Beweislastumkehr zu meinen Gunsten, BMW muss es beweisen. Das ist ja keine EuroPlus Garantie für Gebrauchte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #62

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Weiß jemand was das für
Felgen sind ?

aac52a4aba3c0f21ee59d414b450cffc.jpg
f7b98e496edbb4841d6eb68c092cf3f4.jpg
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #63
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 436M mit Mischbereifung.
Vorne 7,5Jx18 mit 225/40 hinten 8Jx18 mit 245/35
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #64
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Sind die US-Felgen von unseren 435m.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #65

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Aaaaah - merci euch... sieht ganz geil aus auf dem Schwarzen - findet ihr nicht ?
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #67
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hässlig -> Geschmacksache, Schwer-> Ja
[emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #69
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich finde die Felge auch völlig in Ordnung. Ist jetzt nicht der mega Hammer, aber durchaus schön und in schwarz gefällt sie mir auch eeecht gut.

Aber back to topic. Es gibt dedizierte Threads für so etwas oder gern einfach n neuen aufmachen ;)

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #70

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ja ich weiß... sollte nur ne kurze Zwischenfrage sein...;) am Dienstag den 240ix zur Probefahrt... ich bin gespannt...:)
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #71

Gast2314

Guest
Da wünsche ich Dir viel Spaß dabei und noch ein kleiner Mutmacher hinsichtlich des Verteilergetriebes.

Ich habe in den letzten Tagen querbeet gelesen, was dort berichtet wird, weil meiner ja auch ein X-Drive wird - mein erster Allrad überhaupt..

Maleschen gibt es immer mal wieder durch alle Baureihen.

Wie hoch der Prozentsatz ist, verrät BMW natürlich nicht.

Na klar, kratzt man sich hinterm Ohr, wenn von diversen Austauschen berichtet wird ...

... allerdings gebe ich auch zu bedenken und mit einzubeziehen,

dass ein Unzufriedener eher im Forum berichtet, weil er gefrustet etwas loswerden will, als der BMWler,

der mit seinem Allrad problemlos unterwegs sind,

und sich lieber bei schönen Touren vor Freude auf die Schenkel klopft.

Warum sollte er einen Thread aufmachen mit dem Titel: mein VTG - mein bester Kumpel ?

Macht er nicht, schickt lieber ein paar geile Fotos von seinem irren Baby, wie er aktuell durch den Tiefschnee pflügt... rrrrrichtig, wie ich finde.

Sollte es mich tatsächlich beuteln und ich auch ein Betroffener werden - es gibt 3 Jahre lang ein gutes Kulanz/Gewährleistungsgefühl -

das kann man noch toppen, wenn man, je nach Gusto, rechtzeitig verlängert.

Ich hatte bei 3 Sechs-Zylinder Turbos, in zwei Fällen Thermoprobleme - gleich nach wenigen Kilometern.

Auto im Notprogramm zum Freundlichen gebracht, Problem geschildert und erkannt.

Neue Ladeluftkühler und gut war. Deshalb habe ich auch nicht den Turbo generell in Frage gestellt.

Tolles Ersatzauto für jeweils zwei Tage gestellt bekommen, danach war es ausgestanden und für immer ruhig.

Auf diese Weise durfte ich einen Z4 3,5is und einen X 6 bewegen - beides Hobel, die ich mir zwar nicht kaufen würde,

aber genossen habe ich sie schon.

Also - es wird auch hier nicht alles so heiß gegessen ......

 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #72
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich seh das mit dem VTG auch nicht so eng. Es fahren eine ganze Menge xDrives rum denen es blendend geht. Klar, es ist nunmal eine "Schwachstelle" mehr, die der sDrive halt einfach nicht hat. Also im Grunde eine weitere "Fehlerquelle". Aber ich bin nun auch langsam bei den 36tkm angekommen und es ist alles in Butter. Und wenns irgendwann mal ne Fliege macht... tja dann isses halt so. Ich könnt jetzt ja behaupten, dass der sDrive Fahrer bis dahin schon genau so viel Geld in Reifen investiert hat ;)

Aber ich will mal nicht so sein :p

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #74
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim VTG geht die Kupplung kaputt, wenn der Allrad vorne oft dazugeschaltet wird. Wird das zu warm und irgendwann war es dann.

Wer eher gemütlich fährt, hat wohl eher weniger Probleme. Wer mit Vollgas anfährt und das Auto oft fordert hat eine hohe Chance das es kaputt geht. Das trifft auch zu, wenn man nicht freigebene Reifen/Felgen fährt. Dann arbeitet das Steuergerät falsch und schaltet zu oft den Allrad dazu, was ebenfalls so einer übermäßigen Belastung der Kupplung führt, dann wieder zu warm bis es kaputt geht.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #75

Gast2314

Guest
Sind das jetzt persönliche Erfahrungen, oder wie kommst Du zu diesen Ergebnissen.

BMW wird die Quelle wohl kaum sein - mach mich/uns bitte schlau.

Nun habe ich mich gerade gestern von diesem VTG-Schock etwas erholt - s. Beitrag -

kommst Du jetzt auf nüchternen Magen und empfiehlst X-Drive Fahrern zu bummeln.

Dann sollte ich wohl versuchen, meine Bestellung noch schnell auf Heckantrieb abzuändern ... :)

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #76
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe keine persönliche Erfahrungen, da ich kein xdrive habe. Nur was mir zugetragen wurde von mehreren Seiten. Ob es stimmt, sei mal dahin gestellt. Erscheint mir aber logisch. Ist am Ende nur eine Kupplung, die ist nunmal ein Verschleißteil.

Kannst ruhig Xdrive nehmen, wenn du dich an die Reifen/Radkombi von BMW hälst, lässt du es halt tauschen, wenn was kaputt geht.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #77

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ist das Xdrive nicht permanent an.. weil du zuschalten schreibst ?
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #78
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich verstehe jetzt die Diskussion nicht mehr. Misteran, Samoth usw. sind bekannte und geschätzte Quellen. Jeder von uns (zumindest die meisten) wissen wie Goggle funktioniert. Die guten Autoforen (da gehört unseres auch dazu) regulieren sich fast selbständig. Wenn also zu viel Wind um "nichts" gemacht wird/würde, dann bin ich mir sicher das sich die technisch versierten oder sogar Kollegen die an der Quelle sitzen zu Wort melden würden! Das 1er Forum ist uns ein bisschen voraus, weil es den 1er halt schon länger gibt. Auch dort weiß man wem man eher trauen kann und wem nicht (z.B. Trolls). Dort ist das VTG auf jeden Fall ein Thema und dort gibt es viele Leute vom Fach!

Die negativen Meldungen würden mich aber nicht abschrecken, wenn ich wirklich X-Drive haben möchte. Wenn es hops geht und das Auto aus der Gewährleistung und Kulanz raus ist, dann ist das halt so. Bau ich mir eine Box ein und der Motor geht hops, dann ist das halt so. Letztendlich muss jeder seine Endscheidung selbst treffen :victory:

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #79
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Xdrive nicht permanent. BMW schreibt zwar von 40/60 als Grundeinstellung, aber das Auto kann alles verteilen nach Fahrsituation. Ab 180km/h ist es z.b. reiner Heckantrieb.

Im Verteilergetriebe sitzt das Kernelement von xDrive: Die elektronisch geregelte Lamellenkupplung, die den Kraftfluss zur Vorderachse innerhalb von Millisekunden je nach Bedarf regelt. In Extremfällen können Vorder- und Hinterachse dadurch völlig entkoppelt oder starr miteinander verbunden werden. Die starre Verbindung entspricht dabei der Längssperre bei konventionellen Allradantrieben. Die Funktion einer Quersperre, also die zwangsweise Kraftverteilung an beide Vorder- beziehungsweise Hinterräder, stellt das DSC mit Hilfe des elektronischen Bremseneingriffs dar: Dreht ein Rad durch, ohne Kraft zu übertragen, wird es abgebremst. Dadurch verteilt das Differenzial im Achsgetriebe automatisch mehr Kraft an das Rad auf der anderen Seite der Achse.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #80
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja das Ding ist vollvariabel, leider nicht manuell einstellbar :(

 
Thema:

sDrive vs. xDrive

sDrive vs. xDrive - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M240i LCI - M-Performance Edition: Die neue BMW M240i M Performance Edition. Quelle: BMW Press Group Attraktive M Performance Parts schärfen den dynamischen Auftritt des sportlichen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten