F22 sDrive vs. xDrive

Diskutiere sDrive vs. xDrive im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen[emoji1308] Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu...
(2013-2021)
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen[emoji1308]

Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu entschieden dieses Thema zu starten.

Ich stehe kurz vor einem m240i-Kauf und hatte mich schon fast für die sdrive Variante mit der Zf-Automatik entschieden.

Dann heute die Probefahrt mit dem Sahnestück gehabt. Dann ab auf die Autobahn und Kickdown bei ca. 90km/h. Das Fahrzeug ging dabei sehr gut vorwärts und hat mich voll und ganz überzeugt. Jedoch ist mir bei dem Kickdown (90km/h) aufgefallen dass die Hinterräder kurz durchdrehen und sich das Lenkrad sehr sehr leicht angefühlt hat in Verbindung mit einer kurzzeitig leichter werdenden Front. Ich musste leicht mit dem Lenkrad korrigieren da das Fahrzeug leicht nach links / rechts zog. Das ganze konnte ich mehrfach testen und jedes mal das gleiche Resultat. Auch beim herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr durchdrehendes Hinterrad ( Pedal nicht ganz durchgedrückt ).

Kann das so jemand bestätigen ?

Jedenfalls stellt sich die Frage ob der M240i Heckantrieb in Verbindung Motor vorne mit den 340PS und 500nm schnell überfordert ist und die Elektronik schnell eingreift bzw. viel Leistung verpufft.

Die Fahrbahn war dabei stets trocken.

Und nicht falsch verstehen... ich bin sicherlich kein Heizer, aber ab und zu muss der Kick Down schon mal gedrückt werden...:)


Beide Antriebskonzepte haben ihre Berechtigung und ich will den Heckantrieb nich schlecht reden. Nur: welcher Antrieb, speziell bei diesem Fahrzeug mit dieser Leistung ist effizienter ?

Bin mal gespannt wie sich der xdrive im Vergleich dazu fährt.

Nächste Woche die Probefahrt mit dem xdrive für einen direkten Vergleich.

Viele Grüße

S...r


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #2
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
236
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Überfordert ist bei durchdrehenden Hinterrädern meist der Fahrer und nicht das Auto (was ich dir damit nicht vorwerfen will - du scheinst einfach mehr Spaß am geradeaus schnellen beschleunigen zu haben).. sonst hätten viele Fahrzeuge wohl gar keine Daseinsberechtigung.

Bei der Beschreibung würde ich dir zum xDrive raten.

Persönlich finde ich, passt Heckantrieb am besten zum Auto und das ist auch einer der Gründe, warum ich mich für BMW entschieden habe, aber du suchst das Auto ja für dich und die Antwort auf deine Frage hast du dir ja prinzipiell schon selbst gegeben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #3
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
echt jetzt...schon wieder? :handgesicht:

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #4
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Also mit Kick Down willst Du es ja aber wirklich wissen...
Was erwartest du denn bei 340PS und ausreichend Drehmoment und dann noch in Kombination von Runflat Winterreifen, die sicherlich montiert waren? Beim runterschalten har du direkt die maximale Leistung und Drehmoment, daher gibt der Gummi auch schnell auf.
Hier kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, nicht für jeden ist der Heckantrieb mit der Leistung geeignet.
Nimm lieber dem xDrive oder was narrensicheres aus dem VAG Regal.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #5
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Frag mich auch was daran jetzt neu ist.

Bin auch sowohl sDrive als auch xDrive gefahren. Natürlich hat der sDrive in einigen Situationen Schlupf, bzw. mehr Schlupf. Wir reden hier von fast 350PS und 500NM auf der Hinterachse. Da wären schon ganz schön geile Reifen und Bedingungen nötig, dass du da KEINEN Schlupf mehr hast.

Auch wenn es trocken ist, momentan ist es kalt und die Straßen sind alles andere als griffig. Da blinkt selbst bei mir mit xDrive gern mal das Lämpchen auf.

Fahr den xDrive und entscheide dich. Ich finde beide Antriebskonzepte haben etwas für sich.

Am liebsten würde ich täglich weiterhin xDrive fahren und auf Knopfdruck auf sDrive umschalten ;)

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #6

Gast2314

Guest
Ich finde der Threadersteller sollte nicht abwägen ob S, oder X-Drive -

der braucht einfach nur die Hälfte an Leistung - dann wäre gut.

Ich mein ja nur so ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #7
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
In jedem Thread dieses blöde Gelaber, wo sich jeder für den größten Autofahrer hält nur weil einen Hecktriebler mit mehreren hundert PS fahren kann und dann die Threadersteller immer dumm anmachen. Es soll auch Leute geben, denen dieses ineffektive Vorwärtskommen auf die Nerven geht.......ich habs schon in mehreren Threads erwähnt, ich hatte im Gegensatz zu vielen anderen hier einen "richtigen" M, und zwar einen M5 (F10) und es hat mich so extrem genervt, dieses dauernde Geblinke vom DSC. Egal zu welcher Tageszeit, egal ob 30°C und Sonnenschein oder bei 170km/h. Man tritt leicht aufs Gas und es blinkt, mit Reifen die 1000km drauf haben. Die meiste Zeit bleiben von den 560PS vielleicht 100PS übrig, weil alles wegreguliert wird und man kommt mit dem Panzer kaum vom Fleck. Bei Regen fuhr einem sowieso jeder davon....0 auf 100 in 20sec. Genau deswegen hab ich diesen Dampfer verkauft und ich werde mir nie mehr ein Alltagsauto ohne xDrive kaufen.

Deswegen gibt es überhaupt keinen Grund, jemanden so anzupflaumen, nur weil er effizienter vorwärtskommen will.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #8

Gast2314

Guest
... schön, wenn es Dir jetzt besser geht, Stefan :daumen:

es war nicht so bös' gemeint.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Irgendwie scheint fast jeder zu denken mit xdrive hat man immer Traktion. Xdrive hebelt ganz sicher nicht die physikalischen Gesetze aus. Da kann auch abhängig vom Wetter, Reifen keine Traktion vorhanden sein.

Braucht man X-Drive im 2er? Ganz sicher nicht.


X-Drive will man entweder haben oder nicht. Dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Fahr einen mit X-Drive und wenn es dir gefällt kauf es oder nicht. Was bringen dir hier x verschiedene Meinungen von Leuten die X-Drive mögen oder hassen.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #10
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Hat wohl niemand behauptet man hätte immer Traktion, aber es ist halt sehr deutlich mehr, sei es beim Anfahren mit Vollgas, selbst bei Regen oder beim Anfahren im Winter in bergigen Regionen. Es soll auch Gebiete in Deutschland geben, die haben auch wirklich Schnee im Winter.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #11
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
die frage des themenerstellers ist wirklich nicht leicht zu beantworten. denn ich fahre beide antriebskonzepte gern. manchmal möchte man aber nur vorwärts kommen, das geht mit xdrive defintiv am besten. fahrspass hat man aber mit sdrive mehr.

die beste lösung wäre, zwei fahrzeuge :D gibt aber mein budget nicht her.

ich hatte bisher einige 335i sdrive und xdrive, dann 330d sdrive, dann 435d x drive und nun 220d sdrive und werde im frühjahr wieder zu 440i xdrive wechsel, der grund ist ganz einfach. ich finde es absolut nervig im winter in den bergen teilweise ketten dranbasteln zu müssen, nur weil ich ein paar hundert meter strecke mit dem sdrive nicht mehr vorwärts komme.

man muss aber auch wissen dass xdrive nicht grenzenlos vorwärts geht. denn wenn der wagen wegen der schneehöhe aufsitzt, dann nützt auch kein xdrive mehr etwas. traktion bei nässe ist aber meistens vorhanden, wie der ex m5 fahrer schon treffend bemerkt hat. darin liegt des pudels kern und jeder muss individuell für sich entscheide, was in welcher situation am wichtigsten ist.

ein richtig oder falsch gibts da nicht. einig sind wir uns ja alle, dass bmw ein geiler wagen ist :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mit der etwas besseren Traktion kauft man sich aber auch ein paar Nachteile. Verhöhter Verbrauch, ein Verteilergetriebe was mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann stirbt, größere Einschränkungen bei den Felgen/Reifen, Einflüsse vom Antriebstrang in die Lenkung.

Sollte man bei seiner Entscheidung, ob man das möchte, ruhig bedenken.

Meiner Erfahrung nach, ist die Traktion nicht deutlich mehr. Hatte ich schon in einem anderem Thread ausführlich erklärt.

Ich durfte leider auch schon sehen, wie sich Leute dank Allrad verschätzen und das Auto weggeworfen haben.

Ich finde, die Nachteile überwiegen den Vorteil.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #13
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
klar, man muss abwägen, was einem wichtiger ist. mein freundlicher matthes empfielt z.b. auch den sportlichen xdrive fahrern direkt andere federn einbauen zu lassen, weil das normale xrive fahrwerk kein m-sportfahrwerk ist und die kiste auch 1 cm höher steht. mit entsprechenden federn ist sie dann ähnlich hart wie mit m sportfahrwerk und man kann auch das gerät wieder etwas tiefer legen, was aber dem antriebskonzept wieder entgegen steht. xdrive ist ja extra wegen der bodenfreiheit höher gebaut.

man wird hier nie einen standpunkt finden, den jede fraktion zu 100 % teilt. ist aber auch wurscht. wir haben ja die wahl und wer genug pulver hat kauft sich halt zwei wägen :)

verschleiß usw. ist z.b. bei mir irrelevant, weil die kiste geleast ist und mein "dienstfahrzeug" ist und ich sämtliche kosten über meine firma laufen lasse und in 3 jahren geht da nicht so viel kaputt und wenn doch, dann hilft der freundliche mit einem kulanzantrag. wenn man den wagen aber für 5 bis 6 jahre nutzung selber kauft, dann muss man die verschleißüberlegung schon mit einbeziehen, das ist keine frage.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #14
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Dann scheinen wir irgendwie einen anderen Fahrstil zu haben, wenn dir das nicht brutal auffällt.

Ein Beispiel wäre ein Streckenabschnitt, den ich jeden Tag mindestens 3x absolviere, nämlich eine Abbiegung von einer Landstraße auf eine andere, da muss man immer recht zügig rausfahren nach rechts, weil von links die anderen Teilnehmer angeschossen kommen.

BMW 130i: Vollgas -> Ruck ging durchs ganze Auto, DSC, man kommt fast zum stehen

BMW M5: Vollgas -> DSC nimmt Leistung fast komplett weg, man fährt vielleicht mit 15km/h auf

BMW M240i xDrive: Vollgas -> und er schießt einfach raus mit maximaler Beschleunigung, KEIN DSC-Blinken (Mitfahrer erschrecken sich teilweise ziemlich, weil das so unerwartet kommt)

Für den M240i xDrive gilt das übrigens auch fast genauso für Regen, der schießt noch genauso raus, aber DSC geht kurz an.

Ich bin übrigens kein genereller Heck-Antrieb-Hasser, aber halt generell keinen mehr für den Alltag. :p

Ich werde mir Ende des Jahres einen Z4 zulegen und ein Drexler Sperrdifferential einbauen lassen, einfach um einen Wagen für die Rennstrecke zu haben (eigentlich nur zum Driften), der sich deutlich von meinem 2er unterscheidet und den meine Freundin dann auch fahren kann/will.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #15
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Das kann man so pauschal eigentlich gar nicht sagen, dazu müssen doch alle Parameter in die Überlegung einfließen und sollte nicht nur die eventuell auftretenden Nachteile benennen.
Ich stimme aber insoweit überein, dass man ihn nicht unbedingt in jeder Fahrzeugklasse benötigt, bzw. es Sinn macht diesen dort auszuwählen.
Dabei kommt es auch sehr auf den Einsatzzweck und Wohnort an, im Hoch und Mittelgebirge würde ich nicht gerne darauf verzichten wollen, anderenorts bringt er eher weniger Voteile und ein paar Tage im Jahr an denen man ihn bräuchte, sind dann eher zu vernachlässigen und rechtfertigen dessen Existenz über das Jahr gesehen so gut wie gar nicht.
Ab einer gewissen Fahrzeugklasse sehe ich ihn allerdings als nötig an, auch wenn es nun vereinzelt mehr und mehr basismotorisierungen ohne gibt, in Geländewagen und echten SUV erwarte und fordere ich ihn einfach.
Ich weiß natürlich auch, dass diese Fahrzeuge eher weniger Wald, Wiese, Anhängerbetrieb usw. und das Gelände so gut wie nie zu sehen bekommen, aber man darf natürlich auch nicht immer alle Nutzer über eine Kamm scheren und es nur auf Muttis beschränken, welche im urbanen Dschungel gerne ihren Nachwuchs damit zu protegierten pflegen.
Aus der Praxis, ein Allrad bringt vor allem dann rein gar nichts, wenn sich vor und hinter einem die Leute ohne bereits festgefahren haben und somit nix mehr geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wie bei allem, kann man etwas von zwei Seiten sehen. Eigentlich von 4 Seiten. Die technische Sichtweise (siehe z.B. misteran #12) und von der emotionalen Seite, natürlich jeweils Pro und Contra.

Ich bin viele Jahre X-Drive gefahren und habe darauf geschwört. Das sichere Gefühl das man scheinbar in diesen Autos hat, ist unbezahlbar und sehr angenehm. Aber leider ist der Mensch so was von anpassungsfähig, dass man schnell dieses gefühlte Plus an Sicherheit als normal empfindet und einfach auch mal "missbraucht". Ist eine Frage der Disziplin und seinem Charakter (jetzt auf mich bezogen). Technisch gesehen ist ein X-Drive völliger Humpuck, wenn man in einer Großstadt lebt oder in deren Einzugsgebiet. Dann kommt die Anfälligkeit und der erhöhte Wartungsbedarf dazu. Vom Spritverbrauch reden wir erst gar nicht. Ich betone an der Stelle nochmal, dass ich viele Jahre andere Meinung war.

Solche Themen und Fragestellungen bringen eigentlich nur etwas, wenn man explizit nach den technischen Argumenten fragt. Die emotionalen Pro`s und Contra`s kann nur jeder für sich entscheiden. Ich bin das Cabrio auch in beide Versionen gefahren. Hätte ich den X-Drive fürs gleiche Geld gekriegt, hätte ich ihn so genommen (Gefühlt). Aber der X-Drive ist mir keinen Cent wert, weil er eben im Alltag auch Nachteile hat, bzw. für mich keinen Mehrwert darstellt.

Daher hoffe ich das Semmler seine Entscheidung in Ruhe angeht und das Richtige für sich findet :victory:

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Laut Preisliste hat der x-Drive das M-Sportfahrwerk und bei den technischen Daten ist auch die
gleiche Höhe angegeben.

Aus Gewährleistungs- Garantie und Kulanzgründen (Verteilergetriebe)ist es sehr problematisch beim X-Drive
ein anderes Fahrwerk, Felgen ja sogar Reifen zu verwenden.
Es sind schon einige auf die Kosten sitzen geblieben.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #18
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
236
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
An Heckantrieb muss man sich auch erst mal gewöhnen bzw. es zu schätzen lernen und da war die Probefahrt dann einfach zu kurz (mit einem Frontantriebsfahrzeug als aktuellem Auto hast du gezwungenermaßen eine andere Fahrweise adaptiert)
Wer sportlich / schnell fahren will und beim sDrive immer mit allen aktivierten elektronischen Helfern unterwegs ist, wird damit wohl eher weniger Spaß haben. Bestes Beispiel dafür ist der erwähnte M5. Kann absolut verstehen, dass es auf Dauer nervig ist, wenn man mit einem derart motorisierten Fahrzeug im Alltag bei kurzphasigen Beschleunigungen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich kein bisschen schneller ist, als fast alles, was man so antrifft - vor allem, wenn sich das Fahrzeug schon mal im instabilen Zustand befindet.
Ist aber auch etwas naiv, wenn man was anderes erwartet, bei einem Auto mit knapp 600PS, verteilt auf 2 Räder.
Allrad verleitet auch gerne dazu, schneller unterwegs zu sein, als es die Bedingungen zulassen, da man längsdynamisch viel mehr Grip hat.
Beim Heckantrieb bekommst du viel früher die Rückmeldung, dass es rutschig ist und passt damit deine Fahrweise an.
Kenne das von einigen, die auf Allrad gewechselt haben und die dann einen Unfall hatten, weil sie das Gripniveau total unterschätzt haben.
Der Bremsweg bleibt hald gleich und in Kurven tendierst es bei entsprechender Fahrweise auch eher zum untersteuern.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #19
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
SAMOHT schrieb:
Laut Preisliste hat der x-Drive das M-Sportfahrwerk und bei den technischen Daten ist auch die
gleiche Höhe angegeben.

Aus Gewährleistungs- Garantie und Kulanzgründen (Verteilergetriebe)ist es sehr problematisch beim X-Drive
ein anderes Fahrwerk, Felgen ja sogar Reifen zu verwenden.
Es sind schon einige auf die Kosten sitzen geblieben.
vielleicht ist das beim m240i und xi so, das weiß ich jetzt nicht. aber die normalen xdrive modelle haben kein m sportfahrwerk und sind höher als die sdwive modelle, jeweils immer aufs m paket bezogen

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #20
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
hier mal die technischen daten bei 440i

4638 / 1825 / 1377

und bei 440 xi

4638 / 1825 / 1392

jeweils länge/breite/höhe

da sieht man den unterschied

 
Thema:

sDrive vs. xDrive

sDrive vs. xDrive - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M240i LCI - M-Performance Edition: Die neue BMW M240i M Performance Edition. Quelle: BMW Press Group Attraktive M Performance Parts schärfen den dynamischen Auftritt des sportlichen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Oben Unten