F22 sDrive vs. xDrive

Diskutiere sDrive vs. xDrive im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen[emoji1308] Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu...
(2013-2021)
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen[emoji1308]

Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu entschieden dieses Thema zu starten.

Ich stehe kurz vor einem m240i-Kauf und hatte mich schon fast für die sdrive Variante mit der Zf-Automatik entschieden.

Dann heute die Probefahrt mit dem Sahnestück gehabt. Dann ab auf die Autobahn und Kickdown bei ca. 90km/h. Das Fahrzeug ging dabei sehr gut vorwärts und hat mich voll und ganz überzeugt. Jedoch ist mir bei dem Kickdown (90km/h) aufgefallen dass die Hinterräder kurz durchdrehen und sich das Lenkrad sehr sehr leicht angefühlt hat in Verbindung mit einer kurzzeitig leichter werdenden Front. Ich musste leicht mit dem Lenkrad korrigieren da das Fahrzeug leicht nach links / rechts zog. Das ganze konnte ich mehrfach testen und jedes mal das gleiche Resultat. Auch beim herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr durchdrehendes Hinterrad ( Pedal nicht ganz durchgedrückt ).

Kann das so jemand bestätigen ?

Jedenfalls stellt sich die Frage ob der M240i Heckantrieb in Verbindung Motor vorne mit den 340PS und 500nm schnell überfordert ist und die Elektronik schnell eingreift bzw. viel Leistung verpufft.

Die Fahrbahn war dabei stets trocken.

Und nicht falsch verstehen... ich bin sicherlich kein Heizer, aber ab und zu muss der Kick Down schon mal gedrückt werden...:)


Beide Antriebskonzepte haben ihre Berechtigung und ich will den Heckantrieb nich schlecht reden. Nur: welcher Antrieb, speziell bei diesem Fahrzeug mit dieser Leistung ist effizienter ?

Bin mal gespannt wie sich der xdrive im Vergleich dazu fährt.

Nächste Woche die Probefahrt mit dem xdrive für einen direkten Vergleich.

Viele Grüße

S...r


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #121

SAMOHT

Guest
Die Trollvermutung ist auch meine.

Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber wenn jemand schon aus dem VW Golf Lager kommt, liegt das nahe.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #122
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
War ja auch meine erste Aussage dazu, aber nichts destotrotz eine schöne Diskussion draus geworden.

Und, um weiter dabei zu bleiben: Soweit ich weiß gibt es keine wirklich aussagekräftigen Vergleiche zwischen sDrive und xDrive bei den Beschleunigungszeiten 0-250. Wenn es überhaupt mal welche gibt...

Da kann man halt aus eigener Erfahrung sprechen und mutmaßen. Ich kann aber dazu ein schönes eigenes Video zum besten geben. Ich hab mal mein Beschleunigungsvideo mit einem sDrive aus Youtube zusammengelegt.

Links sDrive, rechts meiner - xDrive:

https://www.dropbox.com/s/6ty0ypxwbme0m9y/zusammenschnitt.mp4?dl=0

Man sieht, dass ich miiinimal schneller auf 100 bin. Die 200 erreicht er aber schon vor mir und der Abstand wird zur 250 hin größer.

Das Problem dabei ist: Ich weiß nicht wie seine Strecke aussah ( vielleicht bergab, denn 0-200 ist er eh schon ziemlich schnell ). Vielleicht hatte er Rückenwind. Vielleicht leistet sein Motor etwas mehr als meiner. Oder aber es war wirklich das xDrive was mich obenrum etwas eingebremst hat.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #123

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Was ist daran so schlimm wenn man diesen Wert in seine Kaufentscheidung mit einbezieht und ich aktuell noch einen GTI fahre ? Es gibt doch viele Zeitschriften die auch 0-200km/h vergleichen oder den Durchzugswert 80-160km/h etc. Verstehe nicht warum man sich so schnell angegriffen fühlt und persönlich werden muss... ich will eben auch die technisch/theoretische Daten wissen bevor ich mich für eine Variante des Antriebs entscheide und mich nicht nur auf das "Gefühl" verlassen...

Es gibt bestimmt auch einige Leute die genau das interessiert - unabhängig davon ob man das im wahren Leben jemals fahren kann oder den Vorteil merkt...

aber was weiß schon ein VW-Fahrer...
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #124
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Nimm es nicht persönlich, wir hatten hier halt schon viele einschlägige Erfahrungen und die prägen nun einmal, ist ja klar.

Und deine Frage kann ich ganz einfach beantworten... der M235i wird fast ausschließlich in der sDrive Variante getestet. Die tests mit xDrive sind VERSCHWINDEND gering und wenn dann testet man dort meist eher 0-100 und nicht 0-200.

Ich hab auch sehr lange danach gesucht, aber Werte zum xDrive zu bekommen ist gar nicht so einfach.

Findest auch zig Rundenzeiten für den 235i mit sDrive... versuch das mal mit dem xDrive. Ich würd es gern hier posten, denn ich hab mal eine Zeitschrift gesehen, die es getestet hat und siehe da der xDrive war ein Stück schneller als der sDrive, aber darüber spricht man halt nicht.

EDIT: Habs wieder gefunden... war einfach der AMS Artikel http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/bmw-m235i-braucht-es-den-m2-9326469.html

Hier steht glaub ich nicht welche Rennstrecke es ist, aber es stand 1:15,4 gegen 1:15,0 ... das kommt natürlich wieder ganz auf die Strecke an. Wenn du viele Kurven hast wird der xDrive vermutlich besser abschneiden, viele und vor allem lange gerade Strecken wird er wohl gegen den sDrive etwas einstecken müssen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #126
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Wenn du dich mit der Entscheidung noch schwer tust und nicht unbedingt sofort einen bestellen willst, würde ich an deiner Stelle einfach 2-3 Monate warten.. dann weißt du wahrscheinlich erstens, wie das Facelift aussehen wird und zweitens kannst du den sDrive dann auch noch mit Sommerreifen probefahren.

Es ist auch vorstellbar, dass du, sobald das Facelift vorgestellt wurde, auf das vFL noch ein wenig mehr Prozente bekommen könntest.

Ich werde im Winter am 240er wohl ähnliche Reifendimensionen fahren, wie im Sommer und keine 205er, mit denen viele bereift sind.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #127

SAMOHT

Guest
Semmler schrieb:
Was ist daran so schlimm wenn man diesen Wert in seine Kaufentscheidung mit einbezieht und ich aktuell noch einen GTI fahre ? Es gibt doch viele Zeitschriften die auch 0-200km/h vergleichen oder den Durchzugswert 80-160km/h etc. Verstehe nicht warum man sich so schnell angegriffen fühlt und persönlich werden muss... ich will eben auch die technisch/theoretische Daten wissen bevor ich mich für eine Variante des Antriebs entscheide und mich nicht nur auf das "Gefühl" verlassen...

Es gibt bestimmt auch einige Leute die genau das interessiert - unabhängig davon ob man das im wahren Leben jemals fahren kann oder den Vorteil merkt...

aber was weiß schon ein VW-Fahrer...
Jetzt nimm die Kommentare nicht so ernst.
Hier fühlt sich keiner angegriffen auch wird hier niemand persönlich.

Natürlich sind einige Messwerte wichtig, im Alltagsbetrieb aber nicht die Werte von 0-xxx km/h sondern eher die Elatizitätswerte wie zb 80-120 km/h.
Ich würde niemals den Kauf zu Gunsten eines Fahrzeuges tätigen das von 0-250 km/h 1 Sekunde schneller ist.
Aber jeder hat so seine Ansichten.
Elastizitätswerte vom xDrive wird man auch keine finden, weil bei Automatikgetriebe niemand diese Werte ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #128
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Korrekt Thomas und gerade bei dem Bereich 80-120 oder auch 60-120 dürfte xDrive und sDrive ziemlich identisch sein.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #129

SAMOHT

Guest
Hier noch ein paar technische Daten.
Die 0-1000 m werden bei den neusten Datenangaben nicht mehr angegeben.
Beide Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

M135i 320 PS von 0-100 km/h in 4,9 sec von 0 - 1000m 23,8 sec
M135ixDrive 320 PS von 0-100 km/h 4,7 sec, von 0 - 1000m 23,6 sec

Daten korrigiert

 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #130

Gast2314

Guest
Ich habe etwas in diesem Forum gefunden, da geht es um den 235 x-Drive vs 235 s-drive.

Diese Aufstellung ist aus 2015

links = x-Drive rechts = s-Drive

































 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #132
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Kenne die Seite auch, bin mir aber nicht sicher, ob die Werte wirklich "echt" sind oder bloß errechnet. Denn meine 0-200 Messung lag bei 16,96 s. Das ist weit entfernt von den über 19s, die dort stehen :)

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #133

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Sind die zwei Fotos nur bei mir unscharf ?[emoji85]
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #134

Gast2314

Guest
Stimmt Khirun - dort war die Rede von "Errechnet".

Ich wollte auch nur lediglich noch einmal verdeutlichen, dass es absolut keine Welten sind,

die den Hecktriebler davonziehen, bzw den Allrad stehen lassen.

Da müßte man schon nebenher fahren um zu sehen, dass der S-Drive ganz obenrum dann leicht die Nase vorn hat.

Wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt - marginaler Unterschied - mit dem geerdete Fahrer locker klarkommen.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #135

SAMOHT

Guest
Oben links steht Simulation.

Wenn man die Zeiten von 0-1000m vergleicht müssten die Zeiten eigentlich enger beieinander liegen.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #136
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja ich find die 135i Zeiten die du geposted hast aber auch etwas fragwürdig... ich mein 0-100 war der xDrive langsamer? Schon etwas merkwürdig.

Aber habs ja auch schon mehrfach gesagt, so krass ist der Unterschied wirklich nicht. Selbst untenrum ist es nicht viel.

4,4 oder 4,5 gegen 4,7 mag auf dem Papier viel aussehen aber das ist ein Wimpernschlag, den man mit xDrive schneller auf 100 ist. Solche Vergleiche finden ja auch nur bei idealen Bedingungen statt und da nehmen sich beide nicht viel. Interessant wirds natürlich wenn es kalt und nass ist, aber selbst dann eben nur untenrum.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #137

SAMOHT

Guest
Khirun schrieb:
Ja ich find die 135i Zeiten die du geposted hast aber auch etwas fragwürdig... ich mein 0-100 war der xDrive langsamer? Schon etwas merkwürdig.
Aber habs ja auch schon mehrfach gesagt, so krass ist der Unterschied wirklich nicht. Selbst untenrum ist es nicht viel.

4,4 oder 4,5 gegen 4,7 mag auf dem Papier viel aussehen aber das ist ein Wimpernschlag, den man mit xDrive schneller auf 100 ist. Solche Vergleiche finden ja auch nur bei idealen Bedingungen statt und da nehmen sich beide nicht viel. Interessant wirds natürlich wenn es kalt und nass ist, aber selbst dann eben nur untenrum.

Die Zeiten stimmen nicht da habe ich mich vertippt.
Ich habe es korrigiert.
Hier die richtigen:
M135i 320 PS von 0-100 km/h in 4,9 sec von 0 - 1000m 23,8 sec
M135ixDrive 320 PS von 0-100 km/h 4,7 sec, von 0 - 1000m 23,6 sec

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #139

Gast2314

Guest
Nein - das ist eine Kniekehlenprognose, die man nur unter Wasser, exakt um ca 17:00 durchführen kann.

Leider nur an Tagen, wo es in München hell wird - und in Augsburg grad' die Dämmerung beendet wurde.

Du bist ein narrischer Haubentaucher - gehörst aussortiert - ihr Mods, steht ihr auffem Schlauch ?

Glückwunsch, wenn man so'n Langen hat :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

sDrive vs. xDrive

sDrive vs. xDrive - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M240i LCI - M-Performance Edition: Die neue BMW M240i M Performance Edition. Quelle: BMW Press Group Attraktive M Performance Parts schärfen den dynamischen Auftritt des sportlichen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Oben Unten