F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.661
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Von mir auch mal wieder ein kurzes Update, weil ich denke dass es vielen so geht wie mir, als ich noch auf den M2 gewartet habe. Hab die Fahreindrücke der User "verschlungen", weil sie doch ganz anders sind, als die Testberichte der Autozeitungen, bei denen es fast ausschließlich um Rennstreckenperformance geht.

Ich habe gestern mal eine schöne 300km-Runde über einen großen Teil der besten mir in S.H. bekannten Motorradstrecken gedreht ( u.a. Plöner Seen Platte, Holsteinische Schweiz, Anfahrtstrecke von Wedel über Bevern, Barmstedt, Wrist, Quarnstedt, Brokstedt, Neumünster, Tasdorf, usw.) und das Auto dabei erstmals - wie viele hier sagen würden - annähernd "artgerecht" bewegt, da ich jetzt knapp 1.000km abgespult habe. Das Fahrwerk finde ich echt bombe, im Vergleich zu meinem vorherigen E82 mit Schnitzersportfahrwerk und Schnitzerstabi / Domstrebe liegt der M2 noch viel präziser und reagiert wirklich auf jeden Hauch von Lenkbewegung. Der E82 wirkte dagegen etwas schaukelig um die Hochachse, obwohl auch der schon eine super Strassenlage hatte. Die Seitenneigung beim M2 ist gefühlt nicht vorhanden und das DKG benutzt man am besten im manuellen Modus, wenn man sportlich fahren will. Die Automatik reagiert für meinen Geschmack zu nervös auf Gasbefehle und will die Drehzahl immer hoch halten, was bei dem wunderbar elastischen Motor nicht notwendig ist, da im Bereich von 3.000U/min aufwärts immer mehr als reichlich Qualm an der Achse anliegt. Man kann auf Kurvenstrecken also wunderbar schaltfaul im 4. oder 5. Gang fahren und kommt dabei in meinem Fall nicht über ca. 4.500U/min. Hab auch erstmals den Sportmodus ausprobiert, damit ist das Auto noch bissiger und die Akustik ein Traum, gerade durch die Gasstöße beim Runterschalten- herrlich! :daumen: Auf der einen Autobahnauffahrt hab ich mal versucht das Limit der Querbeschleunigung zu erkunden, was mir aber nicht gelungen ist. Weder rutschte das Auto, noch wimmerten die Reifen, aber laut Awron war es schon über 1G Querbeschleunigung und das mit den verschmähten Contis und vor allem kalten Reifen, da wir davor eine Pause im "Chrome" in Lensahn gemacht hatten (da gibt es super leckere Burger!) bei um die 7°C Außentemperatur.
Da ich ansonsten ein Tempomat-Junkie bin, ist der Verbrauch durchaus niedrig, obwohl wir den Rückweg über die Autobahn genommen haben, wo ich auch oft die erlaubten 170km/h ausgenutzt habe. Da man aber ja auch oft im Verkehr mitschwimmen muss, kommt man bei halbwegs im Rahmen der StVO gefahrenen Strecken gar nicht so hoch, solange man das Pedal noch nicht voll durchtreten darf, wie jetzt halt in der Einfahrphase. Der Kleine sah gestern aus, wie nach einer Rallye, da die Strassen oft noch etwas feucht und matschig von der Landwirtschaft waren. Hab also eben die erste Handwäsche durchgeführt und musste feststellen, dass er etwas aufwändiger zu putzen ist, als der E82. Das liegt wohl an der zerklüfteten Stoßstange, aus der nach der Heimfahrt noch jede Menge Wasser gedrückt wurde und den ausgestellten Radhäusern hinten, wodurch sich auch unterhalb der Schweller noch jede Menge Dreck ansammelt, was ich bisher nicht kannte. Nun glänzt Baby M aber wieder :hitze: .
Hier noch ein paar technische Höchstwerte für die technisch Interessierten (finde die Daten echt interessant), hab den Motor also schon mal langsam ans Arbeiten gewöhnt ;) :

awron950kmczuaf.jpg


awron950km-30iukh.jpg


awron950km-2z8u91.jpg


Gruß
Olli
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.662
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Mich würde mal interessieren, wie sich das DKG im M2 beim Einparken verhält, auch nur mit Low-Speed-Assistant der sofort auf 5km/h springt? Das DKG im M5 war für mich ein Grund, solange kein M-Fahrzeug mehr zu kaufen, solange das M-DKG zum Einsatz kommt. Da wars immer so, man fährt in eine Parklücke, bremst, antippen auf 5km/h, bremsen, antippen auf 5km/h, bremsen und das so oft wiederholen bis man 1-2cm vor der Wand stand, da ging auch ohne Probleme, aber halt so wahnsinnig nervig auf Dauer, weils halt mit allen anderen Automatik-Fahrzeugen von BMW so super komfortabel ist, einfach mit "0,5km/h" gegen die Wand rollen lassen und bei ~1cm Abstand stoppen und fertig in einem Zug.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.663
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Schon komisch, dass bmw bei den nicht M-modellen das DKG so einstellt, dass der wagen wie bei einer automatik anrollt.

ich hatte überhaupt keine probleme mit meinem DKG in der hinsicht. wenn mein DKG so eingestellt wäre wie bei dir, hätte mich das auch gestört.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.664
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Das DKG verhält sich noch immer so.
Finde das Verhalten der Automatik auch besser/komfortabler, aber man gewöhnt sich dran.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.665
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Stefan G. schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie sich das DKG im M2 beim Einparken verhält, auch nur mit Low-Speed-Assistant der sofort auf 5km/h springt? Das DKG im M5 war für mich ein Grund, solange kein M-Fahrzeug mehr zu kaufen, solange das M-DKG zum Einsatz kommt. Da wars immer so, man fährt in eine Parklücke, bremst, antippen auf 5km/h, bremsen, antippen auf 5km/h, bremsen und das so oft wiederholen bis man 1-2cm vor der Wand stand, da ging auch ohne Probleme, aber halt so wahnsinnig nervig auf Dauer, weils halt mit allen anderen Automatik-Fahrzeugen von BMW so super komfortabel ist, einfach mit "0,5km/h" gegen die Wand rollen lassen und bei ~1cm Abstand stoppen und fertig in einem Zug.
Diese Sorge hatte ich auch, da ich eine sehr enge, verwinkelte Garagenzufahrt habe und z.B. nur mit selbstgebasteltem Peilstab mit Saugnapfbefestigung an der Stoßstange vorne sicher und heil rausfahren kann.
Das DKG ist genial gemacht, was das langsame Rangieren angeht. Wenn man das Gas nur minimal antippt, setzt sich das Auto gaaaaanz langsam in Bewegung und kann dabei mit der Bremse noch verlangsamt werden, ohne stehen zu bleiben. Mann kann sich also quasi zentimeterweise in einem Zug bewegen. Auch wenn man kurz bis zum Stillstand bremst, setzt sich das Auto von alleine wieder in Bewgung, wenn man innerhalb von ca. 2sec die Bremse wieder löst, also genau wie bei einer Wandlerautomatik. Ich behaupte mal mit diesem Feature habe ich beim Rangieren keinen Nachteil mehr gegenüber einem Schaltgetriebe, das ich bisher ausschließlich hatte. Zumindest habe ich noch keinen Nachteil entdeckt und bei mir ist wirklich zentimetergenaues Ausfahren nötig!

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.666
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
P.S. Mein Auto ist übrigens im Januar 2017 gebaut. Wenn ich die Kommentare der Kollegen hier so lese, verstehe ich das nämlich nicht, vielleicht wurde da ja was geändert.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.667
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
R1-Rider schrieb:
Wenn man das Gas nur minimal antippt, setzt sich das Auto gaaaaanz langsam in Bewegung und kann dabei mit der Bremse noch verlangsamt werden, ohne stehen zu bleiben.
Das stimmt, man muss natürlich nicht immer antippen, bremsen, antippen, bremsen, da man nach dem Antippen mit der Bremse die Geschwindigkeit nochmal verringern kann.

Aber bei der Automatik entfällt dieser Pedalwechsel, da dort das Fahrzeug beim leichten lösen der Bremse bereits zu kriechen beginnt. Das finde ich ist noch etwas feinfühliger.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.668
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ja, aber das macht der M2 doch auch, wenn man wie oben geschrieben innerhalb von ca. 1-2sec die Bremse wieder löst!?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.669
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
R1-Rider schrieb:
Ja, aber das macht der M2 doch auch, wenn man wie oben geschrieben innerhalb von ca. 1-2sec die Bremse wieder löst!?

Genau. Hatte auch die Ängste und die waren unbegründet. Es lässt sich mit dem Dkg feinfühlig einparken.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.670
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Hier noch zwei Fotos von meiner Runde gestern, schon einigermaßen eingesaut bei einer Pause irgendwo im Nirgendwo ;)

dscn5142zxoaj.jpg


dscn51468hrva.jpg


 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.671
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Fallout schrieb:
Da würd ich mal gern wissen wie du das machst. ich hab mir einen e46 318 gekauft und habe den spaß noch nicht entdeckt ^^

In der Leistungsliga is die Auswahl an Gegnern wesentlich größer, Gnade gibt es nich, der wird ausgedreht und fertig. Dank des relativ hohen Alters, der Laufleistung und der "300.000km + bis M2 endlich da" Grenze sind die Hemmungen auch relativ gering. Das schafft zusätzlichen Platz für Spaß. Nee is echt so, macht mir immer noch mächtig Spaß.

Gruß M.!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.672

Claasher

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
16
Coole Tour, wenn es mal trocken und sonnig ist sag mal Bescheid! Kenne um HH herum keine guten Strecken
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.673
spskiller

spskiller

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
R1-Rider schrieb:
Hier noch zwei Fotos von meiner Runde gestern, schon einigermaßen eingesaut bei einer Pause irgendwo im Nirgendwo ;)
Das ist eingesaut :wild:

IMG_0471.jpg

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.675
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
@ R1- Rider, also des Auto schaut ja fürchterlich schmutzig aus, hab ich was an den Augen da is ja nix.... ;)

@ spskiller und genau an den dicken Backen das ist der Nachteil hihihihi :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.676

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
och, ich find das Schwarz ganz schön :)

bis denn

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.677
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
spskiller schrieb:
Das ist eingesaut :wild:

Respekt, so schlimm sah Meiner auch am Ende der Tour nicht aus, aber schon einiges schlimmer, als bei der Pause...

Claasher schrieb:
Coole Tour, wenn es mal trocken und sonnig ist sag mal Bescheid! Kenne um HH herum keine guten Strecken

Können wir gerne mal machen, du wolltest ja eh mal das Awrondisplay sehen.

Gruß

Olli

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.678

Thebigeasy

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
Moin,

Mein Schlumpf hat inzwischen seit dem 1.11. 2016 5500 Km runter und wird daher seit einiger Zeit artgerecht bewegt.
Bin vor 3 Wochen am WE 1220 Km gefahren und es war eine wahre Freude. Ich habe das Auto dort vor dem Kasseler Bergen mit ca 4000 Km auf dem Tacho für endgültig eingefahren erklärt und bin mit der Dose mit Attacke durchgefeuert - es war trocken, wenn auch saukalt- und war trotz Winterreifen schwer begeistert. Strassenlage und Lenkung ist spitze. Leistung ist definitiv genug vorhanden, lauter geworden ist er übrigens auch noch...;)
Ich finde nach wie vor, dass der serienmäßige Auspuff einen tollen Klang hat und laut genug ist. Vor allem, wenn man wie ich doch einige lange Strecken im Jahr abreisst und der Geräuschpegel dann hoch genug ist...
Ebenso ist bei dem Fahrprofil das Fahrwerk toll abgestimmt. Es bietet mehr als genug Restkomfort, ohne wie der M135i etwas "torkelig" zu sein. Dies gilt ebenfalls für die Sitze, die guten Langstreckenkomfort besitzen. Bin ja mit den Komfortsitzen aus X5 und meinen 5er dort sehr verwöhnt. Doch das ist alles spitze...
Bis jetzt bin ich( bis auf die Attacke Tour) stets mit 10-11 Liter pro Tankfüllung ausgekommen, bei zügiger Fahrweise, aber auch mit Mit Stadtverkehr
Heute bin ich von mir zur Bremen Classics gefahren und wollte die knapp 400 Km gemischt mit einer Tankfüllung ( der Tank ist halt klein) schaffen, also bin ich max 180/190 km/ H mit Tempomat gefahren, hab ich locker geschafft mit knapp 11 Liter Verbrauch . Das Auto ist also relativ sparsam zu fahren..

Bin bis jetzt mega zufrieden und habe genau das bekommen, was ich wollte.

Ein kompaktes, spassiges und möglichst analog zu fahrendes Auto mit R6, Heckantrieb und handgerissen.

Danke //M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.679
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
spskiller schrieb:
Das ist eingesaut :wild:

IMG_0471.jpg
Is echt ne g...e S.u, und wie immer bei BMW, richtig sauber oder ordentlich mistig sehen se am besten aus.

Absolut classische Coupé Form, kurze Überhänge, große Räder > besser geht nich!

Gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.680
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
spskiller schrieb:
Das ist eingesaut :wild:

attachicon.gif
IMG_0471.jpg
Coole Kiste! :D

Welches Fahrwerk hast du verbaut und wieviel mm ist es an VA/HA tiefer ggü. Serie? Hast Du noch Distanzscheiben verbaut?

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten