Von mir auch mal wieder ein kurzes Update, weil ich denke dass es vielen so geht wie mir, als ich noch auf den M2 gewartet habe. Hab die Fahreindrücke der User "verschlungen", weil sie doch ganz anders sind, als die Testberichte der Autozeitungen, bei denen es fast ausschließlich um Rennstreckenperformance geht.
Ich habe gestern mal eine schöne 300km-Runde über einen großen Teil der besten mir in S.H. bekannten Motorradstrecken gedreht ( u.a. Plöner Seen Platte, Holsteinische Schweiz, Anfahrtstrecke von Wedel über Bevern, Barmstedt, Wrist, Quarnstedt, Brokstedt, Neumünster, Tasdorf, usw.) und das Auto dabei erstmals - wie viele hier sagen würden - annähernd "artgerecht" bewegt, da ich jetzt knapp 1.000km abgespult habe. Das Fahrwerk finde ich echt bombe, im Vergleich zu meinem vorherigen E82 mit Schnitzersportfahrwerk und Schnitzerstabi / Domstrebe liegt der M2 noch viel präziser und reagiert wirklich auf jeden Hauch von Lenkbewegung. Der E82 wirkte dagegen etwas schaukelig um die Hochachse, obwohl auch der schon eine super Strassenlage hatte. Die Seitenneigung beim M2 ist gefühlt nicht vorhanden und das DKG benutzt man am besten im manuellen Modus, wenn man sportlich fahren will. Die Automatik reagiert für meinen Geschmack zu nervös auf Gasbefehle und will die Drehzahl immer hoch halten, was bei dem wunderbar elastischen Motor nicht notwendig ist, da im Bereich von 3.000U/min aufwärts immer mehr als reichlich Qualm an der Achse anliegt. Man kann auf Kurvenstrecken also wunderbar schaltfaul im 4. oder 5. Gang fahren und kommt dabei in meinem Fall nicht über ca. 4.500U/min. Hab auch erstmals den Sportmodus ausprobiert, damit ist das Auto noch bissiger und die Akustik ein Traum, gerade durch die Gasstöße beim Runterschalten- herrlich! :daumen: Auf der einen Autobahnauffahrt hab ich mal versucht das Limit der Querbeschleunigung zu erkunden, was mir aber nicht gelungen ist. Weder rutschte das Auto, noch wimmerten die Reifen, aber laut Awron war es schon über 1G Querbeschleunigung und das mit den verschmähten Contis und vor allem kalten Reifen, da wir davor eine Pause im "Chrome" in Lensahn gemacht hatten (da gibt es super leckere Burger!) bei um die 7°C Außentemperatur.
Da ich ansonsten ein Tempomat-Junkie bin, ist der Verbrauch durchaus niedrig, obwohl wir den Rückweg über die Autobahn genommen haben, wo ich auch oft die erlaubten 170km/h ausgenutzt habe. Da man aber ja auch oft im Verkehr mitschwimmen muss, kommt man bei halbwegs im Rahmen der StVO gefahrenen Strecken gar nicht so hoch, solange man das Pedal noch nicht voll durchtreten darf, wie jetzt halt in der Einfahrphase. Der Kleine sah gestern aus, wie nach einer Rallye, da die Strassen oft noch etwas feucht und matschig von der Landwirtschaft waren. Hab also eben die erste Handwäsche durchgeführt und musste feststellen, dass er etwas aufwändiger zu putzen ist, als der E82. Das liegt wohl an der zerklüfteten Stoßstange, aus der nach der Heimfahrt noch jede Menge Wasser gedrückt wurde und den ausgestellten Radhäusern hinten, wodurch sich auch unterhalb der Schweller noch jede Menge Dreck ansammelt, was ich bisher nicht kannte. Nun glänzt Baby M aber wieder :hitze: .
Hier noch ein paar technische Höchstwerte für die technisch Interessierten (finde die Daten echt interessant), hab den Motor also schon mal langsam ans Arbeiten gewöhnt
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Gruß
Olli