F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.621
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
///M schrieb:
Ich denke, dass der M2 Innenraum auch noch nach Jahren neuwertig aussehen wird. Ob das bei Softlack-Bling-Bling-Innenräumen ala Golf 7 auch noch der Fall sein wird, sei mal dahin gestellt.

Funktioniert die von highspeed erwähnte Sprachsteuerung eigentlich auch ohne CD mit dem normalen Navi?
Also ich selbst empfinde den Innenraum überhaupt nicht als minderwertig. Passt wirklich sehr gut in meinen Augen.

Zu deiner Frage ... ladeluft hat es eh schon korrekt beantwortet:

Das Connected Drive habe ich selbst gar nicht und es funktioniert.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.622
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
highspeed schrieb:
Also ich selbst empfinde den Innenraum überhaupt nicht als minderwertig. Passt wirklich sehr gut in meinen Augen.

Naja, bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen M2.

Aber der Innenraum ist vom Design kein großer Wurf. Das "Carbon" sieht aus wie die Rattan-Gartenmöbel auf der Terrasse und das Leder wirkt billig. Da sollte BMW einmal einen Blick zu Audi und Mercedes machen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.623
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich bin froh, das die F-Generation im Innenraum so aussieht, wie sie aussieht. Die letzte E-Generation hatte für meinen Geschmack nicht mehr viel mit BMW zutun (Stichwort Fahrerorientiert). Daher bin ich vollauf zufrieden und fühle mich wesentlich wohler als im Vorgänger (E82), auch wenn der Qualitativ nicht schlechter war.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.624

Boesi

Guest
ChriWie,
Schon komisch wie verschieden die Wahrnehmung ist !

Ich finde das Carbon um Welten besser als das mit Klarlack lackierte wo man jedem
Staubkorn sieht !
Und das Leder finde ich nicht schlechter als bei Mercedes , im Gegenteil
Beim AMG A45 wurden massenweise sitze neu bezogen weil Leder Mist war und sich gewellt hat ! Und das Leder im s3 ist keines Wegs besser ! Man darf das Leder natürlich nicht mit Lammnappa vergleichen ! Dafür ist das Leder im m2 rustikal und pflegeleicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.625
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Beim Leder bemängel ich auch nicht die tatsächliche Qualität sondern die Anmutung. Es wirkt so nichtssagend, so altbacken. Mit Ausnahme der blauen Nähte ist der Innenraum einfach eine dunkelgraue Höhle.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.626
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Also BMW ist, wie BMW ist, das war immer so, mir gefällt es (die Zeit zwischen e46 und F vergessen wir mal) sehr gut. Es passt alles, Bedienung und Optik. Schonmal beim neuen A4/A5, das Drehrad, hinter dem Schubhebel (sorry Automatikwahlhebel) zu betätigen? Oder diese, als wenn sie bei der Entwicklung vergessen wurden, aufgesetzten Lüftungsdüsen, bei der MB c-Klasse. Sieht nicht wirklich gut aus. Den Startknopf im Audi betätigen, für große Leute auch sehr angenehm.

Was nützen mir Sitze die mit tausenden Ziernähten abgesteppt sind, oder mich Fernseher anleuchten, beim Einsteigen? Ne Breitling ist auch schicker und funktionaler, als so eine Digitaluhr. BMW hat es verstanden und baut nicht den gleichen Kram, wie Audi und Mercedes und das ist gut so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.627

Boesi

Guest
Wie ich sagte , eine Frage der Wahrnehmung ! Ich finde das Innenleben nüchtern aber total ansprechend ! Und das Carbon finde ich klasse und unempfindlich



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.628
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Die Frage die bisher niemand beantworten konnte- ist es wirklich Carbon? Hab mir die Abdeckung der Mittelkonsole mal genauer auf der Rückseite angeschaut. Man kann nicht wirklich eine Kante zwischen Träger und der "was immer das ist" Carbonschicht erkennen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.629
MM_M2

MM_M2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Also laut Frank Isenberg ist es echt Carbon.
Ich weiß zwar nicht wie die Teile auf der Rückseite aussehen...Ob das Carbon auf Kunststoff ist oder komplett Carbon wie Carbon Spiegel und Diffusor aber ich finde am unteren Rand bei der Mittelkonsole sieht es schon nach echtem Carbon aus
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.630
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Ist schon echtes Carbon, aber auf Kunststoff.

mittel_leiste_03.jpg

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.631
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Naja Carbon ist ja auch Kunstoff ihr Nasen
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.632

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Aber immerhin Kohlefaserverstärkter. :p

Mir persönlich gefällt es gut mit dem hohen Faservolumengehalt. Insofern ist es zwar nur Optik, aber trotzdem leichter als mit "normalem" Faservolumengehalt und noch ordentlich Klarlack drauf wie im M3 aufwärts. Und wie bereits gesagt, sieht man darauf nicht jedes Staubkorn.

1-2 Freunde wollten nicht glauben, dass das echtes CFK ist. Also in dieser Hinsicht hat BMW etwas daneben gegriffen, da es nicht jeder als solches erkennt.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.633
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich war am Sa. Abend nochmal ein wenig meinen M2 ausführen, bei Temperaturen um den Nullpunkt. Und ich muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte wie viel Grip die 235er Michelin auf der HA aufbauen! Im zweiten Gang im MDM schießt es einen förmlich nach vorne. Ganz großes Kino und verdammt schnell dazu!

Mehr Leistung braucht es für mich definitiv nicht, denn ich muss erstmal mit ausgeschaltetem DSC mit dem Auto vernünftig umgehen lernen. Aber da liegt ja auch die Herausforderung und der Spaß!

Habe auch schon bemerkt, dass man mit dem MDM eigentlich keine Donuts drehen kann, aber 90° fängt er an sachte abzuregeln. Wer hat auch schon Erfahrungen zu den einzelnen Fahrmodi gemacht?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.634
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Zum Driften eignet sich nur DSC off. Alle anderen Modi sind nicht für den großen Spaß zu gebrauchen. Besonders beim Handschalter.

Traction Mode ist für den Alltag sehr nett, da nettes Knallen und zumindest ein wenig Schlupf und nicht sofortiges Abregeln der Leistung.

Sport nutze ich gar nicht, Sport+ eigentlich auch nicht. Da wird die Gaspedalkennlinie extrem modifiziert und die Dosierbarkeit vom Gas geht verloren.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.635
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
So, nachdem ich Baby M heute abgeholt habe, habe ich schnell die ersten 100km Stadt/Landstrasse abgespult, bevor es wieder kälter wird (hier im Norden heute 4°C), da ich mir diese Saison keine Winterräder mehr aufziehen werden (bin nicht auf´s Auto angewiesen).
Mein vorheriges Fahrzeug war ein 123d Coupé mit Schnitzer Sportfahrwerk und Schnitzer Hinterachsstabi, sowie Performance-Bremsanlage. Davor hatte ich über 6 Jahre einen M346, die Erinnerungen an die Fahrdynamik sind aber schon etwas verblasst. Im Vergleich zum wirklich nicht schlecht liegenden E82 ist der M2 noch einiges härter gefedert, aber nicht unkomfortabel. Die Lenkpräzision ist nochmal deutlich schärfer, das Auto reagiert wirklich sofort auf jede Lenkbewegung, rasiermesserscharf würde ich sagen. Hier merkt man die straffe Anbindung des Fahrwerks ans Chassis. Die Bremse bremst jetzt schon super bissig und ist gut dosierbar, obwohl sie bisher kaum gefordert wurde und sicher auch noch nicht eingebremst ist. Im Vergleich zur 6-Kolbenbremse im E82 denke ich, dass sie noch mehr Biss hat, was man aber erst bei Bremsungen aus sehr hohen Geschwindigkeiten beurteilen kann. Der M2 ist mein erstes Auto ohne Schaltgetriebe und ich war auf dem Vorwege etwas besorgt, was die Möglichkeiten des langsamen Rangierens angeht, da meine Garagenzufahrt sehr eng ist. Diese Angst kann ich jedem von euch nehmen, der vielleicht ähnlich denkt. Man kann das DKG supersanft Anfahren lassen, ich würde sagen genauso wie mit Schaltgetriebe. Dank des Low-Speed-Assistenten und des kurz übersetzten ersten Ganges rollt das Auto damit langsamer als mit Schrittgeschwindigkeit und kann bei Bedarf auch noch weiter gebremst werden, ohne die Kriechneigung zu verlieren. Selbst wenn man kurz ganz zum Stehen kommt und dann den Fuß wieder von der Bremse nimmt, fährt das Auto von alleine wieder los- genau wie man es bei einer Wandler-Automatik kennt. Absolut top! Kurz zum Motor: Habe mich bemüht bis jetzt nicht über 3.000U/min zu drehen, was aber dank des intelligenten DKG nicht so einfach ist, da es merkt wenn man sportlich unterwegs ist und dann auch beim weniger Gas geben erstmal nicht hochschaltet. Erst wenn dann ein paar Sekunden weiter nur mäßig Gas gegeben wird, schaltet es. Im Stadtverkehr bei knapp Tacho 60 cruist man echt mit Dieseldrehzahl von ca. 1.300U/min im 6. Gang (Komfortmodus), echt cool. Der Motor hängt für einen Turbo erstaunlich gut am Gas, das war beim 123d nicht besser, obwohl der einen Register-Turbo hat. Der Tacho des M2 scheint im Übrigen sehr genau zu gehen. Selbst bei Tacho 140 hab ich GPS nur 2km/h weniger gehabt. Da muss ich mich erst dran gewöhnen, sonst werde ich in Zukunft öfter geblitzdingst, denn im E82 ging der Tacho mehr vor. Das ASD werde ich mir rauscodieren lassen, da es den Musikgenuss mit dem sonst immer präsenten Motor-Unterton beeinträchtigt. Unten noch ein paar Fotos von den Motorwerten meiner ersten Fahrt. Da teilweise während der Fahrt geknipst wurde, sind sie nicht alle ganz scharf- sorry dafür! Ich werde weiter berichten, wenn ich das Auto besser kennengelernt habe.

dscn5097gwu31.jpg


dscn5098j4ur3.jpg


dscn5102puu64.jpg


Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.636

Claasher

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
16
die Anzeigen sind klasse! Und viel Spaß mit deinem blauen!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.638
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
So, die ersten 600km sind abgespult. Bin gerade von einem Wochenendtrip nach NRW zurück, auf dem ich ca. 250km Landstrasse und zurück knapp 250km Autobahn gefahren bin. Der Kleine schlägt sich prächtig, ich freue mich schon darauf wenn ich endlich mal ohne Blick auf den Drehzahlmesser das Gas aus den Kurven raus durchtreten kann, denn erst dann wird man die wahre Stärke des M2 erkennen. Das habe ich jetzt schon ansatzweise in schnellen Kurven (Autobahnausfahrt etc.) gemerkt, wie super sich das Auto mit dem Gas kontrollieren lässt. Das Fahrwerk stellt für mich einen super Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort dar, ich hoffe nur, dass es sich vielleicht noch etwas setzt und das Auto damit noch etwas tiefer kommt. Laut Awrondisplay habe ich schon max. 280PS und 521Nm abgerufen, was mich wundert, da er ja nur 500Nm haben soll. Ist die Frage, wie genau die Anzeigen gehen. Bin heute erstmals 170km/h gefahren und selbst da hatte der Tacho laut GPS nur 2-3km/h Abweichung, sehr ungewohnt, wenn ich bedenke dass meine letzten Autos in den Bereichen schon ca. 8km/h Tachovoreilung hatten. Die Entscheidung für das DKG war goldrichtig, das Getriebe schaltet perfekt und supersanft rauf wie runter. Man kann in der Stadt ganz sanft damit anfahren und rangieren, kein Unterschied zum Schalter. Der M2 an sich fällt echt auf, die Leute verdrehen öfter mal den Hals und auf der Autobahn eben gab es von einem E46 Touring Fahrer mehrmals den Daumen hoch. :daumen:

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich nächstes Wochenende meine liebsten Motorradstrecken hier in S.H. mal abfahren, um weiter mit dem Einfahren voran zu kommen. In der Woche bleibt der Kleine erstmal in seinem Stall.

Gruß

Olli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.639
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.640
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Ich habe ja nun leider den M2 noch nicht fahren können, ist der Sound in dem Video so original?
Macht ja ordentlich Rabatz, gut so, freu mich schon.

Gruß M.!
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten