2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

Diskutiere 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... im BMW 2er Cabrio Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Hallo cabriofahrer, ich habe das selbe problem auto fast 4 monaten alt ,sieht uber haupt nicht aus,ja eigentlich sollte die münchener herren mal...

jesco

Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220D cabrio
Hallo cabriofahrer,

ich habe das selbe problem auto fast 4 monaten alt ,sieht uber haupt nicht aus,ja eigentlich sollte die münchener herren mal was daran ändern und der kunde der solche dellen in die bekleidung hat kostenlos eine bessere variante anbieten und kostenloos einbauen,

Aber lassen wir nicht zuviel daruber meckeren,die alte zeiten kommen nicht mehr wieder,heutzutage muss alles billiger der kunde wird nur noch veräppelt.

Trotzdem noch viel Freude am Fahren

 
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Übrigens, ich habe tatsächlich nachgefragt bei meinem BMW-Händler... er kennt das Problem der "Schlaglöcher" in der Türverkleidung durch das Gurtschloß beim Coupe und Cabrio, wegen der langen Türen und dem geringen Platz. Ist bekannt, aber kann man halt nix machen, außer besser aufpassen. Aber diesen "Schönheitsfehler" werden fast alle 2er 2 Türer irgendwann haben... Naja, es gibt Schlimmeres.

Zum Thema "Abschalten" des Manuell-Modus der Automatik durch gleichzeitiges Ziehen beider Schaltwippen, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben steht, was aber nicht funktioniert...: Es ist tatsächlich so, daß hier eine Diskrepanz zwischen Bedienungsanleitung und Realität besteht. Mein Händler hat dazu eine Anfrage an die zuständige BMW-Abteilung gemacht, aber immer noch keine Antwort...

Und weil Samoht ja so ein tolles Foto drin hat und ich nun einige Tage in Meck-Pomm im Urlaub war, mal ein ähnliches Bild, wenngleich das nicht gaaaanz so gelungen ist, wie das von Samoht

20150803_172746.jpg

 
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Noch mal ne Frage zum "Soundgenerator", oder wie das Ding heißt, das im Sportmodus den Sound in der Fahrgastzelle etwas knackiger gestalten soll. Habe irgendwie den Eindruck, daß sich da garnix verändert. Habe im Sportmodus "nur" das Fahrwerk programmiert, nicht den Antrieb. Der Antrieb auf sportlicher ist ja im Sport+ Modus mit drin. Habe aber irgendwie den Eindruck, das nirgendwo der Sound anders klingt. Seit mein Auspuff sich etwas freigebrannt hat nach 7000 km klingt der 228i insgesamt etwas kerniger, aber den deutlichen Unterschied zwischen Sport-Modus und Comfortmodus, den ich am Anfang zu hören meinte und der dem "Soundgenerator" zu verdanken sein sollte, der ist irgendwie nicht mehr heraushörbar. Kann es sein, daß der "Sportsound" nicht zu hören ist, wenn im Sportmodus "nur Antrieb" gewählt ist? Oder kann es sein, daß der "kaputt" ist und ich deswegen nichts mehr höre? Ich meine, das ist zwar nicht wirklich "lebenswichtig", fahre ja keinen AUDI, der mit Soundgenerator für innen und aussen "protzt" und 8-Zylinder-Geboller für alle S-Modelle produziert, aber mich interessiert einfach das Grundprinzip, wann der greift und ob der tatsächlich auch kaputt sein kann. Wiegesagt, bei den ersten Kilometern meinte ich einen deutlichen Unterschied zu hören, inzwischen aber garnicht mehr... Kennt sich da jemand aus?

 

sierra

Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Habe ein M235i Cabrio. Handschalter.
Km 3.500. Sound zwischen Comfort und Sport ist wahrnehmbar. Aber nur minimal. Konfiguriert ist Antrieb und Fahrwerk im SM
Sound wird aber immer übertönt durch das Klappern der Seitenscheibe. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
München

München

Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
320i 330D 120i Cabrio, 228i Cabrio, M240 i Cabrio
sierra schrieb:
Habe ein M235i Cabrio. Handschalter.
Km 3.500. Sound zwischen Comfort und Sport ist wahrnehmbar. Aber nur minimal. Konfiguriert ist Antrieb und Fahrwerk im SM
Sound wird aber immer übertönt durch das Klappern der Seitenscheibe. :(

Hallo Sierra.

wie siehtst bei dir mit dem treffen in münchen aus.

hast dich noch nicht angemeldet.

dann könnten wir ein bisschen darüber reden :winkewinke:

 

sierra

Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Klappern Deine Seitenscheiben etwa auch... Meine Werkstatt meinte ich wäre ein Einzelfall... :)

Abhilfe bislang nicht möglich... Das Klappern der Fahrerscheibe ist für mich ein echtes Ärgernis. Ansonsten keine Probleme.

Und nein, ich bin eigentlich kein Pedant. :)

 
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Also bei mir keinerlei Klappern der Seitenscheiben, sowohl offen als auch geschlossen nicht... wenn manche das haben und manche nicht, dann sollte es reparabel sein. Würde ich in der Werkstatt monieren!

 
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
75
Fahrzeugtyp
F23
@Sierra :Was heisst denn eigentlich Klappern. Ist das ein deutliches Hin- und Herschlagen mit Klack-klack-Geräuschen oder eher ein Knistern und Knarzen?

Ein Knarzen kommt dann vielleicht von der Reibung der Scheibe am Dichtungsgummi.

Wenn die Scheiben klappern, bewegt sich eher die Scheibe in dem Rahmen, was dann deutlich klappert.

Ich habe bei meinem Cabrio ein Knistern und Knarzen, wenn sich die Scheibe beim Überfahren von Unebenheiten, auch Kanaldeckeln,

an dem Gummi reibt, kein Klappern in diesem Sinn.

???

 
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Ich habe beides nicht. Aber vielleicht hilft Talkum oder Gummipflegefett am vorderen/oberen/hinteren Rand der Scheibe? Zumindest ggegen das Gummiknarzen/Quietschen. Ein echtes Klappern ist sicher wirklich ein Führungsproblem und sollte von der Werkstatt behoben werden...

 
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
75
Fahrzeugtyp
F23
ja, guter hinweis. das mit Talkum oder gummipflege gab es auch schon mehrmals an anderer stelle im Forum.

mich stört das knistern aber nicht, das ist nicht schlimm und eben erklärlich. das ist wie beim leder,

welches frisch gepflegt ist und dann in den falten durch Reibung auch ein wenig knistert.

ein klappern würde mich aber sicher stören...

 

sierra

Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Es ist klappern. Liegt lt. Werkstatt an der nachlassenden Beschichtung am oberen Scheibenrand. Neubeschichtung hat nur zwei Wochen geholfen.
Führung der Scheibe angeblich ok.
Hört sich an, als ob die Scheibe immer hart gegen Kunststoff schlägt.

Echt nervig.
 
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Am E46 konnte man den Winkel einstellen, musste bei mir gemacht werden da das kleine Fenster am Türfenster geschlagen hat wenn es etwas holprig wurde!
Müsste es doch auch beim Fwe geben?
 
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
sierra schrieb:
Es ist klappern. Liegt lt. Werkstatt an der nachlassenden Beschichtung am oberen Scheibenrand. Neubeschichtung hat nur zwei Wochen geholfen.
Führung der Scheibe angeblich ok.
Hört sich an, als ob die Scheibe immer hart gegen Kunststoff schlägt.

Echt nervig.
Klingt ja kurios!?! Nur noch mal zur Nachfrage... Cabrio oder Coupe? Bei Dir steht nur M235i... also eine nachlassende Beschichtung am oberen Scheibenrand, sowas ist mir bei meinem 2er Cabrio noch garnicht aufgefallen. Wenn da was klappern sollte dann, dann müsste die Beschichtung ja MINDESTENS 1 oder mehr mm nachlassen!?!?! Hast Du mal ein Foto von "der Beschichtung", die da schuld sein soll? Und wie alt ist Dein M235i? Also bei mir kann die Scheibe ja nur außen gegen Gummilippen schlagen, alles, was nach Kunstoff klingt, müsste in der Tür drin sein. Passiert das bei geschlossenen, offenem, teiloffenem Fenster gleich?

 

SAMOHT

Guest
Wäre mir absolut neu das die Scheiben beschichtet sind.

Wüßte auch nicht wo.

 

sierra

Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Wäre mir absolut neu das die Scheiben beschichtet sind.
Wüßte auch nicht wo.
Kann nur das weitergeben, was man mir in der Werkstatt gesagt hat. Beschichtung selber ist nicht zu sehen. Wäre beim E46-Cabrio auch schon so gewesen...
Wenn man am oberen Scheibenrand ein Silikongummi anbringt, ist Ruhe... Haben wir getestet. Sieht aber SCHEIXXE aus... :) Eingestellt sei die Scheibe / Tür optimal... Werde mal ne andere Werkstatt testen... Oder BMW München anschreiben...

Kleinigkeiten die nerven... Braucht kein Mensch...

Btw, heute nach > 3.500 KM das erste Mal den Economy Mode getestet... Hilfe, braucht kein Mensch... Hat sich angefühlt, als ob man angekettet wäre... Gut, es hat ein wenig mehr Restreichweite gebracht... Aber bei einem solchen Modell... Für mich völlig überflüssig... Aber wenn's schee macht... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morsnik

Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Wäre mir absolut neu das die Scheiben beschichtet sind.
Wüßte auch nicht wo.
Erstmal haben die meisten Scheiben eine Siebdruck. Soll zum einen besser aussehen und zum anderen ggf. die Gleiteifenschaften optimieren. Außerdem sind Scheiben gerade bei rahmenlosen Scheiben teilweise hydrophob beschichtet um z.B. Festfrieren der Scheibe zu verhindern. Es ist also nicht so unüblich Scheiben zu beschichten.
 
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Also Siebdruck hat meine Seitenscheibe an der Hinterkante, wo sie die Dichtung der Hinterscheibe senkrecht berührt bzw. an ihr hochgleitet. Aber dass so eine Beschichtung oder eine hydrophobe Beschichtung ein "Klappern" verhindern soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Also ich würde mir da echt eine "second opinion" einholen. Scheint die Scheibe denn überall dicht, in der Waschanlage, wenn es ordentlich von seitlich mit Druck spritzt? Meiner ist absolut dicht auch bei Hochdruckwäsche... Und klappern oder quietschen oder knarzen habe ich noch nie gehört seit Auslieferung im April.

Nochmal zu dem Soundmodul, das im Sportmodus den Innenraumsound verbessern soll... Also ich probiere jetzt seit Tagen teils im Stand teils in Fahrt mit Comfort, Sport und Sport +... ich höre da überhaupt keinen gravierenden Unterschied mehr (am Anfang nach Auslieferung hörte ich das schon). Werde das mal bei Gelegenheit bei BMW checken lassen. Vielleicht ist es ja wirklich "kaputt". Und bei der Gelegenheit sollen die mir doch mal gaudihalber den M235i-Sound chippen ;-), zwengs der "Emotionen", wie in einem anderen Thread heftig diskutiert :)))

 

SAMOHT

Guest
Morsnik schrieb:
Erstmal haben die meisten Scheiben eine Siebdruck. Soll zum einen besser aussehen und zum anderen ggf. die Gleiteifenschaften optimieren. Außerdem sind Scheiben gerade bei rahmenlosen Scheiben teilweise hydrophob beschichtet um z.B. Festfrieren der Scheibe zu verhindern. Es ist also nicht so unüblich Scheiben zu beschichten.
Es geht hier um eine Beschichtung das die Scheiben nicht klappern sollen.
Das Scheiben beschichtet sein können weiß ich auch.
Hier muss man aber auch alles bis ins letzte und kleinste Detail schreiben.
Langsam aber sicher nervt das.
Uro-Frank hat es verstanden.

Eine Beschichtung gegen klapper müßte weich wie Silikon oder Gummi sein, alles andere würde weiterhin klappern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morsnik

Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Sorry das ich mein Wissen mit dir teilen wollte, ich werde dann in Zukunft einfach nichts mehr zu dir sagen.
 

SAMOHT

Guest
Sorry Morsnik,

war jetzt nicht böse gemeint, aber muss man denn immer detailliert dabei schreiben worauf sich die Aussagen beziehen?
Andere machen das doch auch nicht.
 
Thema:

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... - Ähnliche Themen

  • 2er Cabrio

    2er Cabrio: Nachdem ich mit meinen M235i Coupe auf AMG gewechselt bin brauche ich jetzt noch ein kleinen 2er Cabrio für meine Frau. Grundsätzliche frage wie...
  • Tragfähigkeitsindex der Reifen bei 2er Cabrio mit AHK

    Tragfähigkeitsindex der Reifen bei 2er Cabrio mit AHK: Moin Zusammen, nach langem Suchen finde ich einfach nicht die Antwort auf meine Frage und zwar würde ich mir gerne auf meinen 225d mit AHK 19...
  • Fahrradträger am 2er Cabrio ohne AHK

    Fahrradträger am 2er Cabrio ohne AHK: Hallo! Ich habe schon alles im Netz abgesucht aber nicht gefunden was ich suche. Ich hätte gerne einen Fahrradträger für mein 2er Cabrio ohne AHK...
  • 2er Cabrio Kofferraum

    2er Cabrio Kofferraum: Hallo Zusammen, ich interessiere mich für ein 2er Cabrio und habe eine Frage zur Größe des Kofferraums. Passen in diesen zwei Kisten Coca Cola...
  • Prospekt und Bedienungsanleitung 2er Cabrio gesucht

    Prospekt und Bedienungsanleitung 2er Cabrio gesucht: Hallo! Um die 3 Wochen warten auf mein 2er Cabrio zu überbrücken suche ich den Katalog und das Handbuch als PDF. Für das Facelift habe ich einen...
  • Ähnliche Themen
  • 2er Cabrio

    2er Cabrio: Nachdem ich mit meinen M235i Coupe auf AMG gewechselt bin brauche ich jetzt noch ein kleinen 2er Cabrio für meine Frau. Grundsätzliche frage wie...
  • Tragfähigkeitsindex der Reifen bei 2er Cabrio mit AHK

    Tragfähigkeitsindex der Reifen bei 2er Cabrio mit AHK: Moin Zusammen, nach langem Suchen finde ich einfach nicht die Antwort auf meine Frage und zwar würde ich mir gerne auf meinen 225d mit AHK 19...
  • Fahrradträger am 2er Cabrio ohne AHK

    Fahrradträger am 2er Cabrio ohne AHK: Hallo! Ich habe schon alles im Netz abgesucht aber nicht gefunden was ich suche. Ich hätte gerne einen Fahrradträger für mein 2er Cabrio ohne AHK...
  • 2er Cabrio Kofferraum

    2er Cabrio Kofferraum: Hallo Zusammen, ich interessiere mich für ein 2er Cabrio und habe eine Frage zur Größe des Kofferraums. Passen in diesen zwei Kisten Coca Cola...
  • Prospekt und Bedienungsanleitung 2er Cabrio gesucht

    Prospekt und Bedienungsanleitung 2er Cabrio gesucht: Hallo! Um die 3 Wochen warten auf mein 2er Cabrio zu überbrücken suche ich den Katalog und das Handbuch als PDF. Für das Facelift habe ich einen...
  • Oben Unten