AP-Bremsen Erfahrung

Diskutiere AP-Bremsen Erfahrung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
  • AP-Bremsen Erfahrung Beitrag #1
MoM4cs

MoM4cs

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M4cs
Moin liebe Foren-Mitglieder,

Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C).
Mein Auto steht gerade auf der BMW CCB, aber für erträumte Trackday Besuche überlege ich dazu evtl. auf eine AP umzurüsten.
Problem an der Sache ist folgendes: Laut einigen Quellen (z.B. dem Video von Raphael von 55parts) wäre eine Pro5000R für den Straßeneinsatz
übertrieben / ungeeignet (aufgrund fehlender Staubschutzmanschetten, Geräusche, usw.), wenn ich aber eine gute Stahl Bremse kaufen würde,
hätte ich wenig Lust dann auf eine andere nochmals umrüsten zu müssen...
Zudem habe ich z.B. gehört, dass die CP9668 eine super Wahl wäre (weil auch die Beläge von der 9660 und nicht nur die von der 9665) passen würden,
da ist wohl durch den dickeren Belag sowohl Kosten- als auch Temperaturtechnisch ein Vorteil gegeben.
Ich nehme an, dass die 9668 auch gut unter die 763M im Sommer oder die 641M im Winter passt.
Ich bin sicher kein Fahrer der die letzten 100stel auf der Strecke sucht, aber ich würde lieber einmal richtig kaufen.
Die blaue Bremse auf meinem 2er mit Stahlflex, RBF, Belüftung und Endless Belägen war ok für Landstraße und Berge, aber auf den Track wollte ich damit eher nicht.
Ich hätte kein Problem mit milden Komfort-Einbußen, und auch regelmäßige Wartung ist kein Thema, habe eine eigene Bühne und etwas Schrauber-Erfahrung und Zugriff auf Leute die's echt können :)
Meine blaue Bremse habe ich sicher >10 mal zerlegt und neu zusammengesetzt 😅
Nach den Erfahrungsberichten hier aus dem Forum und aus anderen Foren, bin ich nicht geneigt auf die Stahl-Scheiben der grauen M2c Bremse und Endless Beläge umzurüsten, die Kombination soll nicht viel besser sein als eine aufgerüstete blaue Bremse...

Kurz gemacht: Ich suche ein mindestens vergleichbares Gefühl beim Bremsen wie bei der CCB, aber Track- und alltagstauglich.

Daher meine Frage an euch: Welche Erfahrungen konntet ihr mit AP Bremsen sammeln, welche Vor-/Nachteile sind euch aufgefallen, was würdet ihr mir raten?
Eine Belüftung soll der CS sowieso bekommen, auch für die CCB...

Vielen Dank bereits im Voraus,

Mo
 
  • AP-Bremsen Erfahrung

Anzeige

  • AP-Bremsen Erfahrung Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
9665 !

25mm Pads in Endurance Länge einfach unschlagbar. Das bringt dir den Wagen vom Wischmob zur Brechstange.
Auf dem Bild in Kombi mit 390x36 Scheiben und Pagid RSL1 und AP Reibringen. Ebenso sind PFC Beläge besser zu fahren gewesen und weniger aggressiv.

Geht aber auch mit 378 oder 368er Scheiben - bei den 368ern ist der Belag aber formatfüllend quasi.

Würde mir jeden Gedanken an die anderen Sättel sparen. 9660 hat kurze und schmale Pads und der 9668 hat die langen, aber schmalen Pads. (Wenn ich’s grad richtig im Kopf habe)

Die paar Kröten Aufpreis zum 9665 sind verkraftbar für die längere Standzeit der Beläge und Bremskraft.


28D94B2E-40D5-4358-8667-D39F6C4870FC.jpeg
IMG_3223.jpeg
 
  • AP-Bremsen Erfahrung Beitrag #3
MoM4cs

MoM4cs

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M4cs
Klasse, vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte im Kopf (mag aber absolut falsch sein), dass der 9668 sowohl die Beläge vom 9665 als auch vom 9660 nimmt - aber wenn das nicht der Fall ist, bin ich auf jeden Fall beim 9665.
Würdest du einfach 4x nehmen oder hinten kleiner? Platz hätte ich ja...
Hast du Erfahrung mit den AP Belägen ST45? RSL1 soll auch echt gut sein, tendiere auch zu Endless Belägen, da gute Erfahrungen aus der Vergangenheit vorliegen..
Im Trackdayforum haben die aber begrenzt viele Fans (von Ausbrüchen bis zu schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis..
 
  • AP-Bremsen Erfahrung Beitrag #4
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hinten bin ich bis zum Schluss noch Blauen Sattel mit PFC oder Endless gefahren.
Mit den 390ern vorne und den RSL 1 empfand ich die Bremsbalance aber nicht mehr so optimal.
Dazu kam bei mir ja noch, dass der Wagen durchs abspecken (1380kg vollgetankt) auch hinten recht leicht war. Da brachte die Cornerbalance im Setup auch nichts mehr.

Der RSL1 ist mega aggressiv und einige haben Probleme mit bremsrubbeln gehabt. Deshalb der Umstieg auf PFC. Die RSL1 hatten aber extremen griff.

Wenn du das Geld über hast, dann bau hinten auch um. Hinten ist’s aber der 9449.


Ich würde vorne zu PFC 39 zb greifen. Guter griff, kostengünstig.

Der 9660 hat nur 18mm Pads und 152mm Länge und 52mm Höhe.
Der 9668 hat 25mm Beläge und 152mm Länge und 52mm Höhe.

Der 9665 hat 25mm Beläge und 163mm Länge und 69mm Höhe.


Pads und Verschleiß (und Sättel sowie Sets auch) kannst du bei Rayland.co.uk kaufen zb.

Nichts gegen unsere Shops. Aber hier geht einiges mächtig teuer übern Tisch.
Am billigsten kommst halt mit 368er Scheiben weg und angefahrenen Kram von Raffael (55parts) - absolut zu empfehlen auch. Raffael ist auch ein guter Ansprechpartner.
MKR gibts ja nicht mehr.
 
  • AP-Bremsen Erfahrung Beitrag #5
MoM4cs

MoM4cs

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M4cs
Vielen Dank dir, Bastor!
Super Infos, das machts mir einfacher!
Raffael kenne ich, bin schon oft Kunde gewesen :)
lg, Mo
 
Thema:

AP-Bremsen Erfahrung

AP-Bremsen Erfahrung - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Oben Unten