2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

Diskutiere 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... im BMW 2er Cabrio Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; :bier: Habt euch doch alle lieb! Immerhin https://www.youtube.com/watch?v=fAgNwPG7sEo
imbackPat

imbackPat

Punkte für Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
:bier:

Habt euch doch alle lieb!

Immerhin

https://www.youtube.com/watch?v=fAgNwPG7sEo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nm-lover

Punkte für Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
SAMOHT schrieb:
Bei meinem 1er Coupe komme ich mit dem Schloss beim Gurt holen des öfteren an der seitlichen Kunststoffverkleidung der Rückenlehne vom Fahrersitz.

Man achtet nicht immer darauf.

BMW hätte einen Gurtbringer montieren sollen oder die Gurte im Sitz integrieren sollen.
Im 1er Cabrio und auch im Audi TT Roadster hatte ich die Original BMW Gurthalterungen erfolgreich im Einsatz. Sie werden an den Kopfstützenstangen befestigt und halten den Gurt dann in Höhe der Sitzoberkante. Allerdings lösen sie sich leicht aus der gewollten (Unfall..) Sollbruchstelle (lässt sich wieder einclipsen). Daher der Tipp, die Halterungen seitenverkehrt einzuclipsen, dann halten sie besser. Kosten im BMW Zubehör online 29€ . Habe sie mir für den 2er auch bestellt.

nm-lover

Punkte für Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Nachtrag: die Gurthalterungen sind angekommen. BMW hat sie verbessert, die Bügel lösen sich nicht mehr so leicht von der Halterung

Stefan

Stefan

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Woran erkennt man die Verbesserung?

Wollte mir auch schon immer welche kaufen.
Mir wurde aber immer vom Kauf abgeraten weil sie nichts taugen. Würdest du die verbesserten weiter empfehlen?

nm-lover

Punkte für Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Die beiden ‚Zapfen‘ sind nicht mehr halboffen zum einrasten sondern anders am Basisteil befestigt.
Kann ich empfehlen. Am besten beim Händler vor Ort anschauen. K.A. Wieviel von der anderen Version noch im Umlauf sind

Stefan

Stefan

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
Stern 220d
nm-lover schrieb:
Die beiden ‚Zapfen‘ sind nicht mehr halboffen zum einrasten sondern anders am Basisteil befestigt.
Kann ich empfehlen. Am besten beim Händler vor Ort anschauen. K.A. Wieviel von der anderen Version noch im Umlauf sind
OK Danke. Werde sie mir mal anschauen. Bei wem hast du bestellt?

mcreuter

mcreuter

Punkte für Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
M235i
Bitte mal ein paar Bilder von der neuen Halterung posten.

Stefan

Stefan

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
Stern 220d
nm-lover schrieb:
mcreuter schrieb:
Bitte mal ein paar Bilder von der neuen Halterung posten.
Wäre super wenn die verbessert worden sind, dann braucht man sich nicht mehr so verrenken, zum Erreichen des Gurtes.

Bilder wären top. Sehr gute Idee @mcreuter :)

Stefan

Stefan

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Fahre Morgen mal zu meinem :) der hat einen Satz da. Werde mir das mal anschauen. Wenn es die neuen sind werde ich sie nehmen. Bekomme die für 24,95 €

nm-lover

Punkte für Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Eine andere Möglichkeit sind die Gurthalter vom Mercedes R107, einteilig und stabil, kosten allerdings 27€ pro Stück.
Einfach mal googeln und anschauen.

Stefan

Stefan

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Habe die Teile mal eingebaut und bin der Meinung das es hochwertiger Schrott von BMW ist.

An den Gurt kommt man aweng besser ran, aber der Gurt verdreht sich beim rausziehen so, das man mehr daran ziehen muss so das er an der Sollbruchstelle auseinander fährt. Man kann es wieder zusammen stecken, denke aber, das es beim mehrmaligen zusammen stecken, das die Trümmer nicht mehr zusammen halten. Das automatische Aufrollen geht auch nicht mehr, man muss mit der Hand nachhelfen.

Die Halterungen wo die zwei Teile zusammen geclipst werden waren zu 1/3 offen. In meinen Augen muss das auch so sein, daß man eine Sollbruchstelle hat. Was aber die schlechte Funktion nich beeinträchtigt.

Meiner Meinung nach erfüllt das Teil auf keinster weise beim F22 seinen Zweck. Da nehme ich lieber das Geld und gehe mit meiner Frau ne Pizza essen.

nm-lover

Punkte für Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Hast Du die Endstücke mal vertauscht aufgesteckt?
Ansonsten schade, evtl hast Du eine andere Ausführung als ich erwischt.
Ich mache morgen mal ein von der Sollbruchstelle.

Menni

Menni

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.048
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Möglicherweise hast Du noch die alte Version bekommen, Stefan?

Ich habe die Teile gestern eingebaut und kann nichts von dem bestätigen, was bei Dir der Fall ist. Da geht nix schwer, da verdreht sich nix und da clipst sich auch nichts aus.

Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich kein Cabrio habe?

mcreuter

mcreuter

Punkte für Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
M235i
Hi Menni,

kannst Du mal ein Foto von deinen Gurtführungen machen?

Grüße

Marc

Menni

Menni

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.048
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Logo:

Gurthalter1.jpg

Gurthalter2.jpg

Stefan

Stefan

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
Stern 220d
nm-lover schrieb:
Hast Du die Endstücke mal vertauscht aufgesteckt?
Ansonsten schade, evtl hast Du eine andere Ausführung als ich erwischt.
Ich mache morgen mal ein von der Sollbruchstelle.
Nein, habe nichts vertauscht, wollte nichts kaputt machen. Die müssten ja ohne Basteln auch Funktionieren.

Die Sollbruchstelle hat ja eigentlich mit der Funktion nichts zu tun.

Freilich ist es Schade, aber was soll man machen.

Menni schrieb:
Möglicherweise hast Du noch die alte Version bekommen, Stefan?

Ich habe die Teile gestern eingebaut und kann nichts von dem bestätigen, was bei Dir der Fall ist. Da geht nix schwer, da verdreht sich nix und da clipst sich auch nichts aus.

Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich kein Cabrio habe?
Keine Ahnung Menni. Mein Dealer sagt das es keine anderen gibt :cool: Weis der Teufel. Nen Cabrio habe ich ja net. Worschd, habe die Teile wieder zurückgegeben.

Vielleicht liegt es auch an der Sitzeinstellung. Habe aber in der EBA nichts gefunden :pfeifen:

Menni schrieb:
Hm, meine schauen auch nicht anderst aus.

Anhänge

Menni

Menni

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.048
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Bei mir hakelt da nix, funktioniert genau wie es soll.

Stefan

Stefan

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Ich verstehe es auch nicht, aber es ist halt einmal so.

So wie auf deinen Bildern liegt mein Gurt nicht. Er wird in der Halterung zur Hälfte zusammen geklappt und somit verdreht er sich

Andi 220d

Andi 220d

Punkte für Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
F23 220d
haste vieleicht die seiten vertauscht, hatte die schon im 1er da ging immer ohne probleme, ausser wenn beifahrer ein steigt und dat ding abreisst :D

Stefan

Stefan

Moderator
Punkte für Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Andi 220d schrieb:
haste vieleicht die seiten vertauscht, hatte die schon im 1er da ging immer ohne probleme, ausser wenn beifahrer ein steigt und dat ding abreisst :D
Guter Ansatz, habe aber extra darauf geachtet, das L + R an der richtigen Stelle sind :)

Jaja, immer diese Beifahrer :)

Thema:

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... - Ähnliche Themen

• 2er Cabrio

2er Cabrio: Nachdem ich mit meinen M235i Coupe auf AMG gewechselt bin brauche ich jetzt noch ein kleinen 2er Cabrio für meine Frau. Grundsätzliche frage wie...
  • Tragfähigkeitsindex der Reifen bei 2er Cabrio mit AHK

Tragfähigkeitsindex der Reifen bei 2er Cabrio mit AHK: Moin Zusammen, nach langem Suchen finde ich einfach nicht die Antwort auf meine Frage und zwar würde ich mir gerne auf meinen 225d mit AHK 19...
  • Fahrradträger am 2er Cabrio ohne AHK

Fahrradträger am 2er Cabrio ohne AHK: Hallo! Ich habe schon alles im Netz abgesucht aber nicht gefunden was ich suche. Ich hätte gerne einen Fahrradträger für mein 2er Cabrio ohne AHK...
  • 2er Cabrio Kofferraum

2er Cabrio Kofferraum: Hallo Zusammen, ich interessiere mich für ein 2er Cabrio und habe eine Frage zur Größe des Kofferraums. Passen in diesen zwei Kisten Coca Cola...
  • Prospekt und Bedienungsanleitung 2er Cabrio gesucht

Prospekt und Bedienungsanleitung 2er Cabrio gesucht: Hallo! Um die 3 Wochen warten auf mein 2er Cabrio zu überbrücken suche ich den Katalog und das Handbuch als PDF. Für das Facelift habe ich einen...