F23 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

Diskutiere 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #1
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #81
BMW530Dxdrive

BMW530Dxdrive

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio, X4 2.0D
Neues Windschott auf Garantie bestellt. Das Alte ließ sich nicht mehr demontieren. Einmal kräftig gezogen und geschrottet.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #82
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
BMW530Dxdrive schrieb:
Neues Windschott auf Garantie bestellt. Das Alte ließ sich nicht mehr demontieren. Einmal kräftig gezogen und geschrottet.

Also Windschott funktioniert bei mir zwar gut, aber bei der Demontage muss man aufpassen, dass man keine hässlichen Abrieb-Kratzer mit den einem abgewandten Stecknippeln verursacht und sich nicht die Finger quetscht, wenn es beim Herausheben zusammenklappt. War beim 1er fast besser gelöst.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #83
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Noch eine Meldung, die mir unangenehm kürzlich aufgefallen ist: An der Fahrertür entstehen hinten am Leder und auch am Kunststoff darunter sehr unschöne Kratzer/kleine Dellen durch vermutlich das Zurückschlagen des Gurtschlosses nach dem Abschnallen. Wohl jeder wird den Gurt wohl ab einer gewissen Stelle einfach loslassen und der Roller zieht ihn dann zurück. Dadurch schlägt das Schloss aber an eben diesen Stellen an der Fahrertür an und das hinterlässt wirklich unschöne kleine Beschädigungen in der Tür. Da wäre es sinnvoll in der gefährdeten Zone die Türverkleidung zu verändern mit härterem Material, in der Zukunft...

Soll ich mal Foto posten?

Übrigens, der Motorsound wird mit zunehmenden Kilometern (jetzt knapp 4000) etwas "freier" und "sportlicher". Der BMW-Mechaniker hatte mir das bei einem Gespräch bzgl. des im Vgl. zu AUDI sehr "zahmen" Sounds des 228i gesagt, daß die Auspuffanlage sich erst etwas "freibrennen" muss, dann würde sie auch etwas sportlicher klingen. Scheint sich zu bewahrheiten... :). Natürlich darf man von 4 Zylindern aus 2 Litern sowieso keine "Wunder" erwarten, im Gegensatz zum 235i...

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #84

SAMOHT

Guest
Je härter das Material ist desto mehr Dellen kommen rein.
Je weicher das Material desto besser werden Schläge vom Gurt absobiert.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #85
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
O.k..... aber im Leder (und das ist ja auch eher "weich") sind leider auch viele Dellen, wenn ich richtig in der Annahme bin, daß bei der Lederkombination Oyster mit dunklem/schwarzem Akzent der hintere schwarze Türteil tatsächlich Leder ist und nicht Leder-Imitat...

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #87
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mach mal ein Foto bitte.

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #88
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
So, anbei mal ein paar Fotos. Weiß nicht, ob es gut rüberkommt... Auf jeden Fall ist das das Ergebnis nach 3 Monaten.... wie schaut das dann nach 3 Jahren aus?

20150721_185154.jpg 20150721_183542.jpg 20150721_183621.jpg 20150721_185057.jpg

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #89
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich würde mir einen Feststeller besorgen und das Gurtschloss höher fixieren damit es nicht mehr dort anschlägt,

habe das gleiche Problem bei meinem E90 gehabt,

da ist das Gurtschloss immer auf die Aluleisten geschlagen und hat hässliche Macken hinterlassen :(

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #90

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Hi Uro-Frank,

danke für Deinen Hinweis! Habe gerade mal bei meinem nachgeschaut. Habe ganz offensichtlich bisher Glück gehabt, denn bei mir sind keine Macken/Dellen zu sehen und ich achte auch nicht wirklich darauf, wann ich den Gurt bzw. das Gurtschloß loslasse.

Meiner hat jetzt fast 7tkm drauf und Ich bin bestimmt unzählige Male ein- und ausgestiegen.

Könnten diese Dellen auch beim Zuschlagen der Tür entstehen, wenn das Gurtschloss vielleicht noch am Sitz hängt bzw. hängen geblieben ist. Das war bei mir im Audi mal passiert und seither hatte ich dann eine solche Delle in der Türverkleidung.

Gruß

Chriscab

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #91
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mal aus Spaß zu BMW fahren und fragen ob das so sein soll ...

Sieht echt übel aus :(
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #92
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
uro-frank schrieb:
Also Windschott funktioniert bei mir zwar gut, aber bei der Demontage muss man aufpassen, dass man keine hässlichen Abrieb-Kratzer mit den einem abgewandten Stecknippeln verursacht und sich nicht die Finger quetscht, wenn es beim Herausheben zusammenklappt. War beim 1er fast besser gelöst.
Das mit dem Windschott kenne ich von meinem A4 Cabrio. Ich habe mir dann folgende Technik angewöhnt:

Erst auf einer Seite den Stecknippel lösen - das Schott etwas anheben und den (ausgefahrenen) Nippel auf der Verkleidung wieder ablegen. Dann auf der anderen Seite den Stecknippel lösen und das Schott nach vorn/oben heraus nehmen. Bei offenem Auto geht es einfacher, aber es klappt auch im geschlossenem Zustand. Den Einbau einfach umgekehrt.

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #93

leon86

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio Estorilblau
misteran schrieb:
Mal aus Spaß zu BMW fahren und fragen ob das so sein soll ...

Sieht echt übel aus :(

Nicht Dein Ernst...
Vielleicht das Auto in Watte packen...
Ich hör schon den Serviceleiter lachen...
OMG
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #94

SAMOHT

Guest
Es sieht bald so aus als ob der Gurteinfach nach hinten "geschmissen" wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #95

leon86

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio Estorilblau
Jepp.
Ist ganz schön Zug drauf. Ist mir auch schon mehrfach passiert. Die Gurtführung ist unschön gelöst. Das war beim E46 Cabrio deutlich besser.
Aber wg. den paar Schrammen ...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #96
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
leon86 schrieb:
Nicht Dein Ernst...
Vielleicht das Auto in Watte packen...
Ich hör schon den Serviceleiter lachen...
OMG
Naja, da der Chef der BMW-Niederlassung ein guter Freund von mir ist, da kann ich das schon wagen, da mal nachzufragen. Alleine evtl. schon wegen dem Tip mit dem höher angebrachten Gurtschloss-Feststeller, damit das Schloß nicht so tief runterhängt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #97
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
leon86 schrieb:
Jepp.
Ist ganz schön Zug drauf. Ist mir auch schon mehrfach passiert. Die Gurtführung ist unschön gelöst. Das war beim E46 Cabrio deutlich besser.
Aber wg. den paar Schrammen ...
Naja, die "paar Schrammen" sind jetzt aus 3 Monaten Betrieb. Das wird natürlich deutlich mehr werden. Und die Fotos sind kurz nach Innenraumreinigung entstanden, da waren die Macken weniger sichtbar. Im "dreckigeren" Zustand sieht man sie noch deutlich mehr, wenn z.B. etwas Staub drin ist.

Das Problem ist wohl der sehr geringe Platz zwischen Seitenwange des Sitzes und Holm/Türverkleidung, verbunden mit wirklich starkem Aufrollzug. Da knallt das halt voll rein....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #98

SAMOHT

Guest
Dann muss man den Gurt nicht einfach loslassen sondern mit der Hand nach hinten führen.
Das Problem haben viele 3Türer und Cabrios.
Meiner Meinung nach ist das ein Bedienfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #99
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
SAMOHT schrieb:
Dann muss man den Gurt nicht einfach loslassen sondern mit der Hand nach hinten führen.
Das Problem haben viele 3Türer und Cabrios.
Meiner Meinung nach ist das ein Bedienfehler.
Kann schon sein, hatte da bisher nicht drauf geachtet. Aber beim 1er Cabrio hatte ich das nicht so auffällig... werde mir von meiner Frau mal zuschauen lassen, wenn ich mich abschnalle (man selber sieht es ja nicht, da es hinter- und unter einem stattfindet). Und vielleicht kann ich mir ja eine sanftere Variante angewöhnen ;-)

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #100

SAMOHT

Guest
Bei meinem 1er Coupe komme ich mit dem Schloss beim Gurt holen des öfteren an der seitlichen Kunststoffverkleidung der Rückenlehne vom Fahrersitz.

Man achtet nicht immer darauf.

BMW hätte einen Gurtbringer montieren sollen oder die Gurte im Sitz integrieren sollen.

 
Thema:

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... - Ähnliche Themen

F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23): Hallo zusammen, ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen. Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?: Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
Oben Unten