F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?

Diskutiere Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
(2013-2021)
  • Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? Beitrag #1

seko_performance

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 225D Coupe (F22)
Hallo,

Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu beantworten :) Ich habe meinen 2er erst seit einpaar Monaten und habe mir vorgenommen, ihn selber umzubauen (Frontlippe, Diffusor etc.)
Ich habe da mal eine Frage zu zwei bestimmten Anbauteilen für meinen 2er (Da ich vorher noch nie eines meiner Autos umgebaut habe bin ich darin noch ein richtiger Frischling ). Ich habe für meinen BMW 2er Coupé eine frontlippe bestellt (siehe Bilder).
Natürlich kommt diese mit einer ABE damit das Auto auch immer legal bleibt. Nun wollte ich mir noch ein zweites Teil für die Front bestellen unzwar schwarze Seiten Abdeckungen für die Front (siehe Bilder).
Dies kommt natürlich auch mit einer ABE. Ich hatte nun vor beide Teile an die Front anzubringen aber ist das erlaubt ? Ich denke, dass beide Teile an die Front gleichzeitig passen werden ohne sich gegenseitig zu behindern. Doch ist das ganze legal, da ich hier zwei verschiedene Frontteile gleichzeitig anbringe ? Reichen die ABEs aus, benötige ich eine einzelabnahme oder ist es generell Illegal ? Ich bin da etwas unsicher, da ich das Auto länger fahren will und nächstes Jahr beim tüv keine böse Überraschung erleben will.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_1766.jpeg
    IMG_1766.jpeg
    620,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1767.jpeg
    IMG_1767.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 41
  • Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?

Anzeige

  • Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Sollte in den abe‘s stehen.

Sicher beantworten kann dir das nur eine Prüforganisation oder @Klutten.
 
  • Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? Beitrag #3
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
In der ABE oder EInbauanleitung nachlesen.
Anhand von Bilder kann man das nicht beurteilen.
 
  • Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? Beitrag #4
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Ich denke, dass beide Teile an die Front gleichzeitig passen werden ohne sich gegenseitig zu behindern
Genau diesen Teil bezweifle ich in dem Fall. Die Maxton Lippe hat spezifische Aussparungen in der die "Ecken" der Frontschürze sitzen. Die Flaps vergrößern diese Ecken, diese können also hinterher entweder nicht mehr in die Aussparungen passen, oder verändern den Abstand von der Lippe zur Frontschürze an den Seiten und in der Mitte.
 
  • Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? Beitrag #5
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich denke, dass beide Teile zusammen legal sind mit „nur“ ABE da sie sich ja nicht gegenseitig beeinflussen.
 
  • Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? Beitrag #6

seko_performance

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 225D Coupe (F22)
Also für die die es interessiert. Ich habe jetzt extra noch mal bei Dekra ihrer einzelabnahme Abteilung nachgefragt und mir wurde gesagt, dass ich es so verbauen darf wenn es denn auch so passt. Ich sollte aber trotzdem lieber einmal nachdem ich es verbaut habe eine einzelabnahme machen welche mich dafür 155€ kosten würde. Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
 
  • Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? Beitrag #7
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Die Frage die ich mir jetzt noch stellen würde, wieso willst du überhaupt die Ecken verbauen wenn du diese dann durch eine Lippe "versteckst"? Ich befürchte immer noch dass sich die Teile in die Quere kommen würden und die Lippe dann nicht sitzt wo sie soll.
Und jetzt noch als ganz doofe Frage hinterher weil du sagtest dass das ganze eher "Neuland" für dich ist, dein Zweier hat aber schon bereits eine M-Front dran, korrekt?
 
  • Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Ich glaube auch das beide Teile sich beißen.
Die Frontlippe ist für die Montage geeignet wenn man das M Paket hat.
Ebenso so die Flaps.
Montiert man auf das M Paket die Frontlippe, dann müsste man die Flaps auf die Frontlippe kleben.
Das kann nicht passen.
Umgekehrt auch nicht.
Zumal die Frontlippe die Flaps schon dran hat.
 

Anhänge

  • cup-spoilerlippe-front-ansatz-v1-fuer-bmw-2-m-paket-f22-schwarz-hochglanz~5.jpg
    cup-spoilerlippe-front-ansatz-v1-fuer-bmw-2-m-paket-f22-schwarz-hochglanz~5.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 7
  • Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? Beitrag #9

seko_performance

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 225D Coupe (F22)
Hi hier noch einmal ein Update :)
Also die Vermutung von vielen hat sich bewahrheitet. Die Teile beißen sich tatsächlich weswegen ich mich jetzt dazu entschieden habe nur die Frontlippe von Maxton Design zu verbauen :/ vielen Dank für eure Ratschläge:)
 
Thema:

Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?

Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen? - Ähnliche Themen

Sind diese kleinen Anbauteile legal ? F22: Hallo kurze Frage. Ich habe diese kleinen frontverkleidungen gesehen (siehe Bild) und würde sie gerne für meinen 2er haben. Jedoch frage ich mich...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten