F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23)

Diskutiere Fragen zum M240i Cabrio (F23) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen. Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er...
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #1

Christoph.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G21
Hallo zusammen,

ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen.

Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er mit Stoffdach, zudem in Top-Motorisierung für diese Karosserieform; eine gute Formel, dass das Auto vielleicht mal ein Klassiker wird (Glaskugel, ich weiß).

Mehrere Dinge überlege ich hierzu:

1. xDrive oder Hinterradantrieb?
2. Welche Ausstattung ist unbedingt erforderlich, welche kann weggelassen werden?
3. Welches Navi ist erforderlich, um Android Auto / Apple Car Play nutzen zu können?
4. Wann gab es welche Modellpflegemaßnahmen?

Weitere Fragen werden sicher im Laufe der Diskussion kommen. Fürs Erste danke ich Euch für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23)

Anzeige

  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Für das Cruisen im Sommer mit offenem Dach braucht es kein xDrive. Wer es auf regennasser Straße nicht übertreibt kommt wunderbar auch mit Heckantrieb zurecht. Ohne Allrad bist du flexibler mit der Reifenwahl und das Verteilergetriebe kann auch nicht kaputt gehen.
Bei Cabrio ist Leder Pflicht, das große Navi sinnvoll und damit immer die Option das Apple Car Play per BMW Store nachzurüsten. Android Auto gibt es nicht, bzw. geht nur mit einem neuen Android Navi. Der M240i ist schon gut ausgestattet, da fehlt sinst nicht wirklich viel.
2017 kam das LCI und wurde dann bis zum Schluss fast unverändert gebaut.
Was hast Du denn im Auge bezüglich Baujahr, Laufleistung und Preis.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #3

Christoph.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G21
Danke Dir für Deine wirklich hilfreiche Antwort!

Konkret geht es um das Fahrzeug mit der Inseratnummer 384118218 bei mobile.de. Gemäß Verkäufer verfügt das Fahrzeug über eine Vollausstattung:

- zweite Hand
- Garagenfahrzeug
- EZ 04/19
- 28.638km
- Sunset Orange
- Leder schwarz mit Blauen Nähten
- BMW LM Rad Doppelsp. 719 M MB/JB
- Lenkradheizung
- Multifunktion für Lenkrad
- M Sportbremse
- Reifendruckanzeige
- Adaptives M Fahrwerk
- Variable Sportlenkung
- Alarmanlage
- Entfall Modellschriftzug
- Komfortzugang
- Windschutz
- Fussmatten Velours
- Warndreieck und Verbandstasche
- Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory
- Durchladesystwn
- Sportsitze
- Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
- Ablagenpaket
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Armauflage vorn verschiebbar
- Schwarz Hochglänzende Akzente Perlglanz
- Park Distanz Control
- Regensensor
- Klimaautomatik
- Kilometertacho
- Lichtpaket
- Fernlichtassistent
- Speed Limit Info
- Driving Assistant
- Deaktivierung Airbag Beifahrer
- Aktive Geschwindigkeitsregelung + Stop&Go Funktion
- Parkassistenz
- Navigation Progessional
- DAB Tuner
- Harman Kardon
- Area Code 2 für DVD
- Intelligenter Notruf
- Teleservice
- Connected Drive Services
- Real-Time Traffic Information
- Concierge Services
- Remote Service
- Telefonie mit Wireless Charging
- Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
- WLAN Hotspot
- M Lederlenkrad
- M Aerodynamikpaket
- Shadowline
- Länderausführung Deutsch
- Aktiver Fussgängerschutz
- Comfort Paket Plus + Business Package
- Navigationspaket Connected Drive
- Service inclusive bis 63.113km oder 25.04.2026
 

Anhänge

  • 240_01.jpg
    240_01.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 37
  • 240_02.jpg
    240_02.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 37
  • 240_03.jpg
    240_03.jpg
    192 KB · Aufrufe: 37
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #4
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ja der ist quasi voll. Da fehlt eigentlich nichts auf den ersten Blick. Ist das ein M240i oder M240ix?
Vom Soundsystem darf man nicht zuviel erwarten trotz HK. Das machen die Modelle ab dem 3er deutlich besser. Aber mit offenem Dach genießt man eh nur den 6ender.
Mach ne Probefahrt und wenn der Preis passt, kann man nichts falsch machen gerade mit Garantie. Der B58 und die Automatik sind aber top und haben keine Krankheiten und der F23 ist sehr robust. Wasser in den Rückleuchten ist so ein Thema. Meiner steht in der Garage und hat das Problem nicht.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #5
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Hier gibt es ein Thread mit Modellpflegemaßnahmen:
https://www.2ertalk.de/threads/1412/#post-108648
LCI kam 07/2017.

Apple Carplay Vorbereitung gab es ab 07/2016, Android gibt es bei BMW erst seit mit ID7 ab 07/2021, also nicht fürden F23.

Wasser in den Rückleuchten gab es nur beim VLCI.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #6
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Für das Cruisen im Sommer mit offenem Dach braucht es kein xDrive. Wer es auf regennasser Straße nicht übertreibt kommt wunderbar auch mit Heckantrieb zurecht. Ohne Allrad bist du flexibler mit der Reifenwahl und das Verteilergetriebe kann auch nicht kaputt gehen.
Bei Cabrio ist Leder Pflicht, das große Navi sinnvoll und damit immer die Option das Apple Car Play per BMW Store nachzurüsten. Android Auto gibt es nicht, bzw. geht nur mit einem neuen Android Navi. Der M240i ist schon gut ausgestattet, da fehlt sinst nicht wirklich viel.
2017 kam das LCI und wurde dann bis zum Schluss fast unverändert gebaut.
Was hast Du denn im Auge bezüglich Baujahr, Laufleistung und Preis.

Perfekte Zusammenfassung, sehe ich ähnlich.

Würde persönlich ein Modell vor EZ 9/2018 nehmen, um den OPF zu vermeiden und einen deutlich deutlich besseren Sound zu haben.


/edit: Von der Ausstattung ist der ziemlich perfekt, wenn Du mit dem OPF leben kannst. Interieurleisten schwarz hochglanz wäre nicht meins.

Habe mein M240i Cab mit fast identischer Spec sowie Baujahr und Laufleistung verkauft und als Freundschaftspreis 33.000 Euro dafür genommen. Händler EK liegt bei rund 31.500 Euro. Möglicherweise geht beim Preis also noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #7
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Danke Dir für Deine wirklich hilfreiche Antwort!

Konkret geht es um das Fahrzeug mit der Inseratnummer 384118218 bei mobile.de. Gemäß Verkäufer verfügt das Fahrzeug über eine Vollausstattung:
Adaptive LED Scheinwerfer mit dem Select Beam fehlt .
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #8

kleinmatthias

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i
Hallo, und das ist bei der Ausstattung auch kein Re-Import?
Grüße
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #10

kleinmatthias

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i
So gute Ausstattung und guter Preis lässt meist auf einen Re-Import aus USA vermuten. Da heißt es genau hinschauen. Grüße
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #11
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
So gute Ausstattung und guter Preis lässt meist auf einen Re-Import aus USA vermuten. Da heißt es genau hinschauen. Grüße
Dieses Fahrzeug hat ein DAB Tuner verbaut.
Soweit ich weiß gibt es in den USA kein DAB.
Erstbesitzer war die BMW Group, Länderausführung Deutsch.
So günstig ist der Preis auch nicht.
Auf Mobile gibt es güstigere Angebote auch in Sunset Orange.
Kann man mit Hilfe der VIN rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #12

kleinmatthias

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i
Alles gut, wollte Dich nicht angreifen. Sorry, wenn das so rüber kam….
Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß..
Grüße
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #13

Edder

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F23
Als Hinweis für alle die Suchen, woran man Cabrio Re-Importe erkennt:
- FM/AM Knopf am Radio
- Stabantenne und Haifischflosse gleichzeitig
- xDrive beim 230i

Sieht man mindestens eines dieser Merkmale könnte es ein Import sein!
Hier ein Beispiel: mobile.de Inseratnummer 368841306 (darf noch keine Links posten)
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #14
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Alles gut, wollte Dich nicht angreifen. Sorry, wenn das so rüber kam….
Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß..
Grüße
DU hast doch niemanden angegriffen, ich habe lediglich geschrieben warum dieser 2er kein US-Fahrzeug sein kann.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #15
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Dieses Fahrzeug hat ein DAB Tuner verbaut.
Soweit ich weiß gibt es in den USA kein DAB.
Erstbesitzer war die BMW Group, Länderausführung Deutsch.
DAB gibt es in den USA nicht, dort ist Satellitenradio (Sirius XM) oder "HD Radio" eine beliebte Alternative. Gibt es bei uns aber nicht.
Wenn bei der Fahrgestellnummer die Länderausführung Deutsch hochkommt kann man eigentlich sicher sein dass es ein deutsches Modell ist.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #16

Christoph.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G21
Das erstgenannte Fahrzeug kommt leider nicht in Frage, da es keine adaptiven LEDs hast; das wurde mir erst später klar.

Was sagt Ihr zu diesem Angebot mit der Nummer 384460454 bei mobile.de?
 

Anhänge

  • BMW m240i_384460454 mobile_de.pdf
    491,7 KB · Aufrufe: 28
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #17
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Stoffsitze, auch Stoff/Leder Alcantara für mich ein no go bei einem Cabrio.
Leder bekommt man viel besser sauber. Wenn Stoff mal nass wird dauert es ewig bis die trocken sind und die werden dann fleckig.
Stoff saugt sich voll mit Staub, Vogelkot bekommt man auch schlechter weg.
Auch werden Ledersitze nicht so heiß das man sich nicht mehr draufsetzten kann, wie oft geschrieben wird.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #18
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich fahre seit 2009 durchgängig Cabrio im Sommer, man kann bedenkenlos Stoff nehmen innen! Ich hatte bislang noch nicht einmal den Fall dass ich Vogelkot auf den Sitzen hatte! Im Regen sollte auch kein Cabrio mit Ledersitzen offen stehen, da sind die nassen Sitzbezüge das kleinste Problem.
Letztendlich sollte es einem gefallen!
Ich hätte eher bedenken, dass der Stoff von der Sonne ausbleichen kann mit der Zeit.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #19
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.645
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Leder benötigt eben eine gewisse Sorgfalt und Pflege, damit es lange schön aussieht.
Mein Tipp >>>> Auto kaufen und Spaß haben damit, ob nun ein Vogel rein......oder Tschick ( kippen ) reingeschmissen werden , alles kann, muss aber nicht ...hahahaha
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #20
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Wir haben seit März 2023 ein 2021er M240i xDrive Cabrio in Sunset Orange mit Leder Dakota Beige und praktisch der gleichen Ausstattung, die Du weiter oben angeführt hast, nur mit dem Unterschied, dass die adaptiven LEDs dabei waren, das M Sportfahrwerk statt des adaptiven drin ist und die HiFi-Anlage drin war - die hab ich gleich nach ein paar Monaten durch Match Up7-Komponenten ersetzen lassen. Das war auch ein Dienstwagen von BMW München. Zu dem Zeitpunkt 15 Monate gelaufen, mit 6.800km und 38% unter Listenpreis.
Zum Thema Leder: m.E. unabdingbar für ein Cabrio. Der BMW ist unser sechstes Cabrio und die hatten alle Leder. Es geht dabei weniger um Vogelkot, als um normalen Straßenstaub. Bei einem Viersitzer kommt ohne Windschott der Fahrtwind voll auf die Rückbank. Mit Schott wird zwar vieles darüber geleitet, aber der Ober Teil der Lehne und die Kopfstützen bekommen doch noch alles ab. Stoffsitze saugen sich regelrecht mit dem Dreck voll und Du bekommst den kaum noch raus aus den Polstern. Leder wird mit den entsprechenden Pflegeprodukten, Lappen und Bürsten wieder prima sauber.
Man kann das auch gut am Windschott sehen, dass ständig dunkler wird. Das kommt bei uns von Zeit zu Zeit mal unter die heiße Dusche, um den Dreck rauszuspülen.
xDrive ist nicht unbedingt nötig, aber ich finde es gut ihn zu haben. Ich finden den Sound mit OPF sehr in Ordnung. Beim Anlassen röhrt er für ca. 30 Sekunden recht vernehmlich, beim entspannten Cruisen ist der Wagen angenehm leise, bei etwas engagierterer Fahrweise für mich mehr als sportlich genug.
 
Thema:

Fragen zum M240i Cabrio (F23)

Fragen zum M240i Cabrio (F23) - Ähnliche Themen

M240i xDrive Cabrio (F23): Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten