Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ohne diesen Thread hier hätte ich wahrscheinlch meine Rückleuchten gar nicht so genau angesehen. So habe ich dann auch feststellen müssen, dass...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.301
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW
Ohne diesen Thread hier hätte ich wahrscheinlch meine Rückleuchten gar nicht so genau angesehen.
So habe ich dann auch feststellen müssen, dass meine RL feucht wurden.

Ich habe auch neue LCI Leuchten bekommen:

RL.jpg


 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.302
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
*mt* schrieb:
Ohne diesen Thread hier hätte ich wahrscheinlch meine Rückleuchten gar nicht so genau angesehen.
So habe ich dann auch feststellen müssen, dass meine RL feucht wurden.

Ich habe auch neue LCI Leuchten bekommen:

RL.jpg

Sieht direkt viel moderner und auch mal Zeitgemäß aus.

PS Das Bild ist der Wahnsinn. :perfect.gif

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.303
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Bei mir heißt es immer noch "Lieferprobleme" :daumenrunter:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.304
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW
Fab235i schrieb:
Sieht direkt viel moderner und auch mal Zeitgemäß aus.

PS Das Bild ist der Wahnsinn. :perfect.gif
schlecht fand ich die alten RL auch nicht.
wo mir mittlerweile die neuen deutlich besser gefallen, ist, wenn man in einem Winkel von 45% (also noch etwas weiter links im Vergleich zum Bild) auf das Heck sieht.
Da wirkt das Heck jetzt deutlich gestreckter

freut mich, wenn dir das Bild gefällt.

Hier gint es noch mehr: http://www.2ertalk.de/topic/2494-sammlung-die-m2-der-forenuser/page-34#entry143270

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.305
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
*mt* schrieb:
schlecht fand ich die alten RL auch nicht.
wo mir mittlerweile die neuen deutlich besser gefallen, ist, wenn man in einem Winkel von 45% (also noch etwas weiter links im Vergleich zum Bild) auf das Heck sieht.
Da wirkt das Heck jetzt deutlich gestreckter

freut mich, wenn dir das Bild gefällt.

Hier gint es noch mehr: http://www.2ertalk.de/topic/2494-sammlung-die-m2-der-forenuser/page-34#entry143270
genau das gleiche finde ich auch. Ist quasi die neue Schokoladenseite :cool:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.306

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Gestern ebenfalls die LCI Rückleuchten verbaut bekommen.
Habt ihr auch die alten Leuchten mitbekommen? Die lagen bei mir verpackt im Kofferraum.

Gruß Andreas
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.307

Gast837

Guest
Bist glaube ich der erste der sie mitbekommen hat.



Gesendet aus Franggen von an Wischkästla.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.308
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
MAndrej schrieb:
Gestern ebenfalls die LCI Rückleuchten verbaut bekommen.
Habt ihr auch die alten Leuchten mitbekommen? Die lagen bei mir verpackt im Kofferraum.

Gruß Andreas
Kannst sie als Aquarium benutzen :cool:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.309
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.085
Punkte Reaktionen
5.928
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.310
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.311
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo :)

Heute war mein kleiner 2ér beim ersten Service, dort wurden dann auch auf Kulanz die Rückleuchten getauscht, ich war ja Mitte April beim Händler und habe mir den Termin geben lassen und auch den Wassereintritt der Rückleuchten bemängelt (siehe letztes Bild ) .

Dies wurde notiert, jetzt ein paar Wochen später bin ich dann hin, die Rückleuchten waren schon bestellt und somit natürlich auch da und es waren die LED Leuchten, der Serviceberater hatte mir dann auch gesagt es gibt da von BMW eine PUMA Maßnahme , ich wußte das natürlich, aber hatte damals nichts gesagt, ich wollte halt sehen was man für Rückleuchten bekommt, einige haben ja die alten Rückleuchten ohne LED bekommen.

Jetzt sind sie eingebaut und ich muss sagen, die sehen live doch echt klasse aus, ich war ja auch eher skeptisch und fand die etwas "glubschig" vom aussehen..

Aber nein, ich muss sagen die sehen echt gut aus, klingt blöd, aber das Auto wirkt dadurch deutlich moderner, irgendwie frischer :pfeifen:.

Und gerade die Blinker sehen eingeschaltet nicht mehr aus wie aus den 80èrn (obwohl ja auch damals nicht alles schlecht war).

Die weißen Rückfahrleuchten sind wohl keine LED`s , glaube ich zumindest, hatte ein kleines Video gemacht und da gingen die Rückfahrleuchten nicht schlagartig aus wie bei LED Leuchten, aber das ist mir auch egal.

Hier nun mal ein paar schlechte Bilder... (sind auf die schnelle gemacht, es weiß glaube ich mittlerweile auch jeder wie die aussehen) ...ich wollte halt nur berichten wie das bei mir abgelaufen ist.

Das letzte Bild ist die alte klatschnasse Rückleuchte.

Wobei die alten Rückleuchten (die ersten beiden Bilder) nun auch nicht so schlecht ausgesehen haben, aber sie waren halt nicht ganz dicht ;)

Also ich finde die neuen Rückleuchten schon ok und gekostet haben die ja auch nichts, von daher .......alles gut.

Ach ja...... bei mir auf dem Werkstattauftrag steht mit rotem Stempelaufdruck > Garantie / Kulanz Altteile abgabepflichtig.

Somit waren die alten Leuchten natürlich nicht im Kofferraum :) .

MfG Dirk

 

Anhänge

  • IMG_20180221_173447 (Large).jpg
    IMG_20180221_173447 (Large).jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1724 (Large).JPG
    IMG_1724 (Large).JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1727 (Large).JPG
    IMG_1727 (Large).JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1729 (Large).JPG
    IMG_1729 (Large).JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1738 (Large).JPG
    IMG_1738 (Large).JPG
    199 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1402 (Large).JPG
    IMG_1402 (Large).JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1390 (Large).JPG
    IMG_1390 (Large).JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 0
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.312
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ist euer Auspuff nach dem Software Update wieder normal laut geworden ? Meiner leider nicht, stört mich ziemlich.
Gibt es eine neue Software zufällig ?
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.313
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

Das habe ich ja auch schon häufig gelesen und ganz ehrlich, ich hatte auch bedenken.

Aber meiner sprotzt - blubbert und knallt wie eh und je, ist definitiv genau so laut wie vorher und das ist auch gut so :)

Habe das natürlich gleich beim abholen getestet.

Selbst im Comfort Modus blubbert er jetzt auch manchmal dezent . ( hat er aber auch schon vorher gemacht) .

Wäre ja wohl auch noch schöner ein "altes" Auto an die neuen Normen anzupassen .... tse ..tse...tse...

Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht ob nur die Rückleuchten codiert wurden, oder ob es es da auch eine neue "Software" gab, ich bemerke auf jedenfall keinen Unterschied zu vorher.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.314
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also ich hab definitiv eine neue Software bekommen da sämtliche Einstellungen weg waren und mein Auto sich quasi im Auslieferungszustand befand. Muss aber dazu sagen das ich keine Veränderung am Sound festgestellt habe. Das selbe bei meinem Vater seinem m235i , da gab es auch keine Unterschiede.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.315

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Bei meinem HS war auch alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt^^ Bei mir ist das ASD definitiv leiser geworden. Gerade in Sport bei vmax auf der Autobahn ist das wesentlich erträglicher geworden. Blubbern und co, sind gefühlt sogar lauter, aber das mag auch am offenen Fenster liegen :D kann jedenfalls nicht sagen, dass er leiser geworden ist.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.316
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ja das stimmt, das ASD wurde überarbeitet und ist nicht mehr so penetrant. Aber das ist bei mir am nächsten Tag eh wieder rauscodiert worden :cool:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.317

ladeluft

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 12/2016
Bei mir blieb nach dem Software-Update vor allem das Brabbeln im Schubbetrieb aus. Rest war unverändert.

Habe daher anschließend eine Mail an den BMW Kundensupport geschrieben ([email protected]) und freundlich meinen Unmut mitgeteilt. Dabei habe ich auch darum gebeten ob man mir anhand der Änderungsmitteilungen (Release-Notes) der Firmware denn wenigstens bestätigen könnte ob die Ursache in der Software zu finden ist und wie eine Abhilfe aussehen könnte. Anfangs war ich auch sogar guter Dinge, da man mir nach bisserl hin und her mitteilte, dass man schon im Verbindung mit der zuständigen Fachabteilung stehe und nach einer Lösung des Problems suche. Ich sollte mich gedulden.

Nach 2 Wochen dann die ernüchternde Mail, dass mein Problem doch ein Fall für meinen Service-Partner (der mir die Rückleuchten verbaut hat) wäre und man mit diesem schon in Kontakt stehe. Er würde sich schnellstmöglich bei mir melden. Das ist nun schon über über 3 Wochen her. Gemeldet hat sich natürlich niemand. Ich bin aber auch nicht mehr aktiv geworden, was vor allem an Zeitmangel lag. War im Urlaub, beruflich unterwegs und hab eigentlich besseres zu tun als untertags zum Autohaus zu gondeln.

Zwischenzeitlich habe ich aber viel recherchiert, experimentiert und auch wieder ein paar Kilometer gesammelt. Und das Positive: Es hat sich auch wieder etwas gebessert. Das Brabbeln ist wieder da, nur leiser. Wenn ich es irgendwie bemessen würde, dann würde ich sagen 70% der Lautstärke von vorher.

Meine losen Beobachtungen (ohne dass ich das jetzt belegen könnte):

- Nicht jeder scheint das "Problem" zu haben bzw. merkt einen Unterschied. Mag aber auch davon abhängen, welche Version vorher drauf war. Ich bin von 11/2016 auf 03/2018 gesprungen.Vielleicht waren die 2017er Softwarestände schon von Anfang an leiser.

- Ich hatte auch schon mit der alten Software den Eindruck, dass das Brabbeln auch immer ein wenig vom Sprit und der Fahrweise abhing.

- Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das ab km 0 schon so war, sondern erst so grob nach der Einfahrphase lauter wurde.

- Ich bin selbst in der embedded Entwicklung tätig. Es ist nicht unüblich, dass sich Steuergeräte bei Sensorsignalen selbst adaptieren um Toleranzen auszugleichen.

- Gefühlt kam das Brabbeln wieder als ich die Kiste mal bewusst den unterschiedlichsten Szenarien ausgesetzt hab. Also z.B. mal nur Super95 getankt, mal langsam Autobahn, mal ordentlich geheizt, Kurzstrecke, Langstrecke, gediegen über Landstraßen, etc...

- Vielleicht liegts auch einfach nur an der Strecke.

- Notiz am Rande: Ich bilde mir ein, dass sich mit der neuen Software das ESP verbessert hat. In Sport wird nicht so viel Gas weggenommen und Sport+ reagiert vorhersehbarer.

Ob Dir das jetzt irgendwas weiterhilft weiß ich nicht. :rolleyes: Zumindest ist das mal mein subjektiver Stand. Ich kenn hier in der Gegend leider keinen mit einem 2er oder M2. Kann daher nicht vergleichen und mich nur auf meine eigene Erinnerung verlassen.

Letztlich alles eine nervige Sache. Ich würde mir einfach wünschen dass BMW ein Changelog veröffentlich, wie man es von jedem größeren Softwaresystem gewohnt ist.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.318
pfeil

pfeil

Beiträge
789
Punkte Reaktionen
701
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Geht es hier eigentlich um das Wasser in den Rückleuchten oder um irgendwelche Auspuff- oder sonstige Geräusche?
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.319
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Auswirkungen des Tausches - das Thema an sich ist ja eigentlich schon lange abgeschlossen oder nicht ?
Es gibt verbesserte Facelift Rückleuchten für jeden und fertig.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.320
Toaster195

Toaster195

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
ladeluft schrieb:
Bei mir blieb nach dem Software-Update vor allem das Brabbeln im Schubbetrieb aus. Rest war unverändert.

Habe daher anschließend eine Mail an den BMW Kundensupport geschrieben ([email protected]) und freundlich meinen Unmut mitgeteilt. Dabei habe ich auch darum gebeten ob man mir anhand der Änderungsmitteilungen (Release-Notes) der Firmware denn wenigstens bestätigen könnte ob die Ursache in der Software zu finden ist und wie eine Abhilfe aussehen könnte. Anfangs war ich auch sogar guter Dinge, da man mir nach bisserl hin und her mitteilte, dass man schon im Verbindung mit der zuständigen Fachabteilung stehe und nach einer Lösung des Problems suche. Ich sollte mich gedulden.

Nach 2 Wochen dann die ernüchternde Mail, dass mein Problem doch ein Fall für meinen Service-Partner (der mir die Rückleuchten verbaut hat) wäre und man mit diesem schon in Kontakt stehe. Er würde sich schnellstmöglich bei mir melden. Das ist nun schon über über 3 Wochen her. Gemeldet hat sich natürlich niemand. Ich bin aber auch nicht mehr aktiv geworden, was vor allem an Zeitmangel lag. War im Urlaub, beruflich unterwegs und hab eigentlich besseres zu tun als untertags zum Autohaus zu gondeln.

Zwischenzeitlich habe ich aber viel recherchiert, experimentiert und auch wieder ein paar Kilometer gesammelt. Und das Positive: Es hat sich auch wieder etwas gebessert. Das Brabbeln ist wieder da, nur leiser. Wenn ich es irgendwie bemessen würde, dann würde ich sagen 70% der Lautstärke von vorher.

Meine losen Beobachtungen (ohne dass ich das jetzt belegen könnte):

- Nicht jeder scheint das "Problem" zu haben bzw. merkt einen Unterschied. Mag aber auch davon abhängen, welche Version vorher drauf war. Ich bin von 11/2016 auf 03/2018 gesprungen.Vielleicht waren die 2017er Softwarestände schon von Anfang an leiser.

- Ich hatte auch schon mit der alten Software den Eindruck, dass das Brabbeln auch immer ein wenig vom Sprit und der Fahrweise abhing.

- Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das ab km 0 schon so war, sondern erst so grob nach der Einfahrphase lauter wurde.

- Ich bin selbst in der embedded Entwicklung tätig. Es ist nicht unüblich, dass sich Steuergeräte bei Sensorsignalen selbst adaptieren um Toleranzen auszugleichen.

- Gefühlt kam das Brabbeln wieder als ich die Kiste mal bewusst den unterschiedlichsten Szenarien ausgesetzt hab. Also z.B. mal nur Super95 getankt, mal langsam Autobahn, mal ordentlich geheizt, Kurzstrecke, Langstrecke, gediegen über Landstraßen, etc...

- Vielleicht liegts auch einfach nur an der Strecke.

- Notiz am Rande: Ich bilde mir ein, dass sich mit der neuen Software das ESP verbessert hat. In Sport wird nicht so viel Gas weggenommen und Sport+ reagiert vorhersehbarer.

Ob Dir das jetzt irgendwas weiterhilft weiß ich nicht. :rolleyes: Zumindest ist das mal mein subjektiver Stand. Ich kenn hier in der Gegend leider keinen mit einem 2er oder M2. Kann daher nicht vergleichen und mich nur auf meine eigene Erinnerung verlassen.

Letztlich alles eine nervige Sache. Ich würde mir einfach wünschen dass BMW ein Changelog veröffentlich, wie man es von jedem größeren Softwaresystem gewohnt ist.
Das mit dem Brabbeln/Blubbern kann ich so bestätigen. Meiner ist zwar nach dem Tausch nicht leiser geworden aber das Blubbern ist nicht immer gleich.

Soweit ich es bis jetzt herausfinden konnte, hängt es von verschiedenen Faktoren ab (Spritqualität, Auspuff-/Motortemperatur, evtl. Fahrweise...).

Hatte erst am Mittwoch den Fall, dass das Blubbern extrem laut war, obwohl nur der Sportmodus aktiviert war (wie sonst auch). :kopfkratzen:

 
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten