F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum

Diskutiere Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #1

Gast8700

Guest
Servus zusammen,
Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den Verdeckkasten geschaut und habe gesehen, dass sich dort Wasser sammelt. Zum einen auf der Folie was dann in den Kofferraum durchtropft, zum anderen in der rechte Ecke bei dem Scharnier. Da stand eine mehrere Zentimeter tiefe Pfütze..

Hat da jemand eine Idee wo das herkommt? Oder sind da irgendwelche Abflüsse die verstopft sind?

Grüße Alex
 

Anhänge

  • 91831BA4-31E0-4E9E-BADF-861FFE614F9A.jpeg
    91831BA4-31E0-4E9E-BADF-861FFE614F9A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 93
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #2

Cabrio-Fan

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio
Hallo Alex,

ich habe genau dasselbe Problem mit meinem 220i. Letztes Jahr im April habe ich bei BMW im Zuge der Wartung die Ablaufrinnen reinigen lassen und dachte eigentlich, dass das Problem behoben ist.
Leider war dem nicht so, es ist dieses Jahr extrem durch den vielen Regen, mein Auto steht immer draußen.
Hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße
Ute
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #3

Gast8700

Guest
Ich habe bei BMW auch die Ablaufrinnen reinigen lassen… mal sehen ob es was gebracht hat.
Bei der Rechnung von 250€ hoffe ich es zumindest…
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #4
SORAR

SORAR

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Ich habe mir jetzt ein schnuckeliges 220i Cabrio mit BJ 03/2015 gekauft, der Zustand ist insgesamt sehr erfreulich und als ich gestern bei Hundwetter die rund 100km nach Hause gefahren bin, erwischte mich auch eine starke Unwetterzelle. Sprich, sehr starker Regen und kurzzeitig sogar (kleiner) Hagel. Dazu war es auch die Tage davor immer sehr regnerisch und das Auto stand auf dem Hof.

Das Gute erstmal: Das Verdeck selber hielt absolut dicht, an den Fenstern oder A-Säule war kein einziger Tropfen zu sehen. Windgeräusche/Pfeifen auch nichts festgestellt, heute auf der AB erneut überprüft bis rund 150km/h, alles okay soweit.

Jedoch habe ich heute (wo endlich mal die Sonne strahlt) beim erstmaligen Öffnen des Verdecks die Ablage/Verdeckkasten runtergeklappt und mir sind etwa 5-6 Tropfen Wasser in den Kofferraum getropft. Habe dann wie @Gast8700 mal in den Kasten geschaut und ebenfalls noch Wasserreste entdeckt, jedoch deutlich weniger und auch nur auf der Beifahrerseite. Scheint entlang dieser Wabenstruktur reingesickert zu sein. Habe es abgewischt. Die Hydraulik selber scheint in Ordnung, der ganze Vorgang dauert exakt 20 Sekunden bis zum Gong.

Ich habe zwar auch 12 Monate Gewährleistung vom Händler, aber aufgrund der speziellen Umstände (schnelle Fahrt bei starkem und langen Wolkenbruch, davor relativ lange Standzeit) würde ich erstmal ein Auge zudrücken und den Herbst abwarten, ob es sich verschlimmert, bevor ich da extra wieder hineiere. Über dem Sommer kann ich ja routinemäßig alle paar Wochen mal reinschauen und bei Bedarf durchwischen. Oder, sofern bekannt und halbwegs zugänglich, würde ich mir diesen ominösen Ablauf mal vornehmen.

Übrigens ist auch meine rechte Rückleuchte feucht. Er hatte sie "getrocknet" und wieder eingebaut, weil sein befreundetes BMW-Haus keinen Austausch auf Kulanz bot (von einem Rückruf/Puma war denen nichts bekannt - eine Nummer könnte mir helfen, dann würde ich es mal woanders versuchen). Einen Tag später beim Abholen war sie von innen wieder nass. Krankeitsbedingt war nur ein Kollege da und ich hatte nicht die Nerven mit leeren Händen wieder 2 Stunden im Bummelzug nach Hause zu fahren. Unterm Strich ein Grund mehr für mich auf LCI-Leuchten zu wechseln, aber ich denke der Händler sollte das zumindest bezuschussen, da in meinen Augen ein Mangel vorliegt. Alternativ lasse ich sie eingebaut, der lange und vermutlich wieder (zu) trockene Sommer steht ja an, dann laufen mit etwas Glück beide im Herbst voll und ich könnte den kompletten Austausch erzwingen.

IMG_9481.jpg

Davon abgesehen bin ich sehr zufrieden! Die Verarbeitung und Details sind schon merklich besser als beim Made-in-Spartanburg-E85 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #5

Wobo21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
F23
Hallo,

wie sieht es bei euch nach der Reinigung der Ablaufrinnen aus?
Ich habe meinen F23 seit 1,5 Wochen und gestern der erste starke Regen.
Hätte danach auch ein paar Wassertropfen im Kofferraum.

Ich vermute aber das es von der Spannbügel Dichtung kommt.
SIEHE HIER

Diese ist bei mir an der Stelle schon eingerissen und scheint kein Einzelfall bei der Konstruktion zu sein :(

Da die Dichtung ohne Einbau schon 500€ kostet, meine Frage ob die schon mal jemand geflickt hat?
Möglicherweise mit einem Fahrrad flicken oder Teichfolie?!
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #6

Gast8700

Guest
Hi Wobo21, tatsächlich ist mein Kofferraum bei starkem Regen wieder nass... Ich weiß auch nicht, ob man jetzt 2x pro Jahr für 250 Euro die rinnen reinigen lassen muss...
Ich werde mich wohl damit abfinden und hoffen, dass es nicht schimmelt 🤣 dafür tropft es auch an beiden A Säulen ins Innere! 🤣
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #7

Wobo21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
F23
Hi Wobo21, tatsächlich ist mein Kofferraum bei starkem Regen wieder nass... Ich weiß auch nicht, ob man jetzt 2x pro Jahr für 250 Euro die rinnen reinigen lassen muss...
Ich werde mich wohl damit abfinden und hoffen, dass es nicht schimmelt 🤣 dafür tropft es auch an beiden A Säulen ins Innere! 🤣
Wie sieht denn deine Dichtung an der Stelle in dem Link aus?
Bei mir ist sie eingerissen.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #8

Gast8700

Guest
Wie sieht denn deine Dichtung an der Stelle in dem Link aus?
Bei mir ist sie eingerissen.
zerfleddert trifft es wohl etwas besser bei mir… 🤣

Ich frage mal beim Händler nach, was die inkl. Einbau haben wollen… wenn die Dichtung rundum getauscht wird ist er ja vielleicht auch mal an den A Säulen dicht…
 

Anhänge

  • IMG_2209.jpeg
    IMG_2209.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #9

Wobo21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
F23
Uuiiihhhh🙈
So sieht es bei mir bei weitem noch nicht aus.
Wie gesagt, die Dichtung hinten kostet ca. 500€. Einmal rundherum ca. 1200€.
Jeweils nur Material ohne Einbau.
Komplett mit Einbau bist du wahrscheinlich 1700€ los.

Ich werde mal bei einer Firma anfragen die Dächer repariert ob die dafür auch eine Idee/Lösung haben.
Parallel frage ich bei BMW mal nach Kulanz, fragen kostet ja nichts.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #10

Gast8700

Guest
Halt mich/ uns gerne mal auf dem laufenden. Ich frage auch mal nach Kulanz bei BMW. Ich war ja schließlich auch zig mal wegen Wassereintritt bei BMW und die wussten nie weiter…

Plan B wäre erstmal versuchen die Dichtungen mit einem Gummikleber zu kleben… Kaputter kann es ja nicht werden..
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #11
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Möchte keinen neuen Thread aufmachen und setze mein Problem mit dem Verdeck (die Dichtung hinten, unten ist bei mir übrigens auch gerissen, links) mal hier rein:

Seit einigen Wochen habe ich eine Delle in der C-Säule, rechte Seite. Problem besteht bei trockenem und nassem Verdeck.
Geht von selbst mit Sicherheit nicht mehr raus.
BMW Händler hat so was natürlich noch nie gesehen und weiß auch keine Abhilfe.
Außer einem neuen Verdeck 😡.

Woher kommt das und wie kann man das wieder beheben?
An den Spannseilen war jetzt auf den ersten Blick kein Problem feststellbar.
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_2844.jpeg
    IMG_2844.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2845.jpeg
    IMG_2845.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 60
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #12
SORAR

SORAR

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Sodele - die letzten 1-2 Wochen war es ungewöhnlich regnerisch bei uns (immerhin mal ganz gut für die Natur) und bei einem besonders starken Regenschauer mit gefühlt 45° Schräglage (Wind) bin ich über die Bundesstraße geheizt. Im Anschluss war ich natürlich neugierig, ob sich bei mir auf dem Verdeckkasten wieder Wasser gesammelt hat. Tatsächlich war das der Fall und diesmal etwas mehr als am 26.04., so etwa 2 Schnapsgläser entsprechend :sneaky:

Ich habe meine "Sollbruchstellen" entsprechend dem Posting von @Gast8700 angeschaut und die sind bei mir tatsächlich auch durch, auf beiden Seiten an der gleichen Stelle. Sehen im Vergleich zum Alex so aus:

Bildschirmfoto 2023-08-03 um 09.18.03.jpg

Also nicht ganz so schlimm, aber halt eben auch durch. Meine Einschätzung: Im Stand ist Regen kein Problem, weil das Wasser von oben nach unten abfließt und die Dachbespannung über diesen Dichtungen liegt. Solange sich nichts staut ist alles okay. Aber bei starken (Fahrt-)Wind drückt es das Wasser dann rein und es sickert auf den Verdeckkasten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Finde die Ersatzteilpreise echt Wucher! Für das Auto, Winterräder und Kleinkram habe ich gerade ≈23k investiert, finanziell möchte ich erstmal etwas Ruhe haben. Dann wische ich lieber gelegentlich mit einem Handtuch durch oder flicke es vorübergehend mit Textilklebeband, vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliches probiert.

Theoretisch könnte ich auch den Gebrauchthändler damit belangen, von dem ich das Auto ja erst Ende April gekauft habe. Aber über ihn habe ich schon die Rücklichter abgewickelt und die Klimaanlage (Kondensator durchgegammelt) wird er mir auch noch bezahlen dürfen (müssen). Aber diese Dichtungen sind ja eher eine konstruktionsbedingte Krankheit des F23 und scheinen jedes ältere Modell irgendwann zu treffen. Kann und soll ich da überhaupt auf Gewährleistung, Beweislast, etc. pochen, oder es als Eigeninvestition akzeptieren - ist eine recht moralische Frage. Will mit dem (eher unsympathischen) VK eigentlich nichts mehr groß am Hut haben. Andererseits ist es nun mal ein Mangel und ich hätte eine Rechtsschutzversicherung als Rückfallebene. Echt schwieriges Thema. Ich mag meinen 2er sehr, richtig tolles Auto - das ist die einzige Baustelle, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

_______

P.S. @Heike habe leider spontan keine Idee :(
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #13

Gast8700

Guest
Ich habe nun kürzlich mein Verdeck vernünftig und gründlich imprägniert. Seitdem habe ich Ruhe! Weder im Verdeckkasten, noch an den Säulen sickert Wasser durch. Selbst bei starken Regenfällen bleibt alles trocken. Das Wasser perlt so gut ab, dass es vermutlich gar nicht soweit kommt da irgendwo reinzulaufen.
Das löst zwar nicht die Krankheit, aber wenigstens die Symptome! :)
Die Dichtung lasse ich damit erstmal wie sie ist...
Die Imprägnierung von Sonax (ProfiLine Favric Coating) kann ich wirklich empfehlen!
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #14
SORAR

SORAR

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Sprich, der große Riss bei Dir wie du ihn oben gezeigt hast, ist zwar noch da, aber dank der Imprägnierung hält der Laden - auch bei Fahrt durch Regen - trotzdem dicht?

Das wäre natürlich eine sehr große Erleichterung! Denn selbst wenn ich das Ding flicke oder (teuer) austauschen lasse, würde es an der Stelle irgendwann wieder reißen. Einfach doof konstruiert, diese Knickstelle. Diese Imprägnierung schaue ich mir mal an - viel einfacher und kostengünstiger - danke!
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #15

Gast8700

Guest
Sprich, der große Riss bei Dir wie du ihn oben gezeigt hast, ist zwar noch da, aber dank der Imprägnierung hält der Laden - auch bei Fahrt durch Regen - trotzdem dicht?

Das wäre natürlich eine sehr große Erleichterung! Denn selbst wenn ich das Ding flicke oder (teuer) austauschen lasse, würde es an der Stelle irgendwann wieder reißen. Einfach doof konstruiert, diese Knickstelle. Diese Imprägnierung schaue ich mir mal an - viel einfacher und kostengünstiger - danke!
Ja genau, die Dichtung ist immer noch kaputt. Die Imprägnierung macht auf jeden Fall Sinn. sie frischt wuch bisschen die Farbe auf und ich erhoffe mir auch einen etwas langsameren Progress der Knick- Und Scheuerstellen.
Das Verdeck muss vorher gründlich gereinigt werden und dann habe ich die Imprägnierung einfach mit dem Applikationsschwamm von Sonax aufgetragen. Ging wunderbar.
Berichte gerne mal, ob es bei Dir auch geholfen hat!
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #16

Wobo21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
F23
@Heike
Die Wölbung/Delle habe ich genauso wie du. Da ich den Wagen aber erst zwei Monate besitze, kann ich gar nicht sagen ob es beim Kauf schon so war oder in den letzten Wochen entstanden ist.
Spannseile habe ich nicht kontrolliert und wüsste auch nicht wie das gehen sollte.
Wenn du eine Lösung hast, gerne mal hier berichten.

@SORAR
Das Foto deiner Dichtung könnte von mir sein, sieht beidseitig exakt genauso aus.
Tatsächlich hat es die letzten Wochen viel geregnet und ich wasche den Wagen regelmäßig (Handwäsche) mit Hochdruckreiniger usw..
Ich habe hier mal von paar Tropfen im Verdeckkasten gesprochen.
Gucke zwar nicht jedesmal, aber habe es bisher 3-4 mal kontrolliert und die Tropfen waren bis dato eine einmalige Sache.
Habe auch überlegt die Dichtung zu flicken, aber ich glaube das es auf Dauer mehr schädigt als nützlich ist, da an dieser Stelle dann wieder eine Spannung entsteht und dann auf kurz oder lang wie beim Alex aussieht.

@Alex_240i
Ich habe mein Dach ebenfalls mit einem Sonax Produkt (Cabrioverdeck + Textilimprägnierung) imprägniert und zusätzlich alle Dichtungen mit Sonax GummiPfleger eingeschmiert.
Ob das dazu geführt hat, das auch die paar Tropfen nicht den Weg in den Verdeckkasten finden oder es bisher einfach Zufall war kann ich nicht genau sagen.
Jedenfalls war zu dem Zeitpunkt der Tropfen im Kasten weder das Verdeck noch die Dichtungen frisch imprägniert.


Trotz allem finde ich es von BMW etwas erbärmlich das als Einzelfälle abzustempeln bzw. dann noch über 500€ für 2m Gummi ohne Montage zu verlangen.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #17
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
So, war jetzt wegen der Knickfalte in der C-Säule bei einem Verdeckspezialisten.

Unter der Außenlage befindet sich eine Filzschicht, aus der sich der Weichmacher verflüchtigt hat.
Wird wohl auf der anderen Seite auch noch passieren, machen kann man dagegen leider nichts.
Ist halt ein optischer Mangel 😳.
 

Anhänge

  • IMG_2845.jpeg
    IMG_2845.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 32
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #18
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
ärgerlich!
Ist mir bei meinem zum Glück bisher noch nicht aufgefallen.

Da hilft nur eins: offen fahren :ROFLMAO:
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #19
Starwalker

Starwalker

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
Auch bei mir ist die Dichtung wie weiter oben beschrieben auf der Beifahrerseite komplett gerissen und auf der Fahrerseite stark porös (trotz Pflege der Gummis).

Bisher habe ich allerdings noch kein Wasser im Verdeckkasten entdeckt.

Heute habe ich das Problem meiner Vertragswerkstatt vorgeführt. Der Meister hat mir mitgeteilt, dass die Dichtung (nur hinten) 630 EUR+Einbau kostet, was ihn selbst etwas geschockt hat. Er hat dann eine Kulanzregelung bei BMW angefragt. Diese wurde allerdings sofort abgelehnt, da mein Fahrzeug gerade das Alter von 5 Jahren überschritten hat.

Sein Rat war, zunächst damit weiterzufahren und ggf. nächstes Jahr die Dichtung tauschen zu lassen sowie mich selbst nochmal an den Kundenservice in München zu wenden. Das habe ich per Mail getan, aber noch keine Antwort. Sollte sich da noch etwas Positives ergeben, teile ich es euch mit.

Schönen Abend.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #20

Wobo21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
F23
Sein Rat war, zunächst damit weiterzufahren und ggf. nächstes Jahr die Dichtung tauschen zu lassen sowie mich selbst nochmal an den Kundenservice in München zu wenden. Das habe ich per Mail getan, aber noch keine Antwort. Sollte sich da noch etwas Positives ergeben, teile ich es euch mit.

Schönen Abend.

Guter Rat :(
Keine Ahnung wieviel Aufwand es ist die Dichtung selber zu wechseln.
Online kostet diese ca. 500€.
Wenn man es selber macht, kann man sicherlich 200-300€ sparen.
Wenn es beim Vertragshändler schon abgelehnt wird, sehe ich da wenig Chancen.
Ist deiner von 2018?
 
Thema:

Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum

Oben Unten