Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Diskutiert doch diese Thematik einfach hier: http://www.2ertalk.de/topic/4393-hilfe-steuerger%C3%A4teupdate/ Da passt es doch besser als hier...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.321
pfeil

pfeil

Beiträge
787
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Mysterikum schrieb:
Ist euer Auspuff nach dem Software Update wieder normal laut geworden ? Meiner leider nicht, stört mich ziemlich.
Gibt es eine neue Software zufällig ?
Dirk F22 schrieb:
Hallo

Das habe ich ja auch schon häufig gelesen und ganz ehrlich, ich hatte auch bedenken.

Aber meiner sprotzt - blubbert und knallt wie eh und je, ist definitiv genau so laut wie vorher und das ist auch gut so :)

Habe das natürlich gleich beim abholen getestet.


Selbst im Comfort Modus blubbert er jetzt auch manchmal dezent . ( hat er aber auch schon vorher gemacht) .


Wäre ja wohl auch noch schöner ein "altes" Auto an die neuen Normen anzupassen .... tse ..tse...tse...

Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht ob nur die Rückleuchten codiert wurden, oder ob es es da auch eine neue "Software" gab, ich bemerke auf jedenfall keinen Unterschied zu vorher.
Fab235i schrieb:
Also ich hab definitiv eine neue Software bekommen da sämtliche Einstellungen weg waren und mein Auto sich quasi im Auslieferungszustand befand. Muss aber dazu sagen das ich keine Veränderung am Sound festgestellt habe. Das selbe bei meinem Vater seinem m235i , da gab es auch keine Unterschiede.
R0ttw3ill3r schrieb:
Bei meinem HS war auch alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt^^ Bei mir ist das ASD definitiv leiser geworden. Gerade in Sport bei vmax auf der Autobahn ist das wesentlich erträglicher geworden. Blubbern und co, sind gefühlt sogar lauter, aber das mag auch am offenen Fenster liegen :D kann jedenfalls nicht sagen, dass er leiser geworden ist.
Fab235i schrieb:
Ja das stimmt, das ASD wurde überarbeitet und ist nicht mehr so penetrant. Aber das ist bei mir am nächsten Tag eh wieder rauscodiert worden :cool:
ladeluft schrieb:
Bei mir blieb nach dem Software-Update vor allem das Brabbeln im Schubbetrieb aus. Rest war unverändert.

Habe daher anschließend eine Mail an den BMW Kundensupport geschrieben ([email protected]) und freundlich meinen Unmut mitgeteilt. Dabei habe ich auch darum gebeten ob man mir anhand der Änderungsmitteilungen (Release-Notes) der Firmware denn wenigstens bestätigen könnte ob die Ursache in der Software zu finden ist und wie eine Abhilfe aussehen könnte. Anfangs war ich auch sogar guter Dinge, da man mir nach bisserl hin und her mitteilte, dass man schon im Verbindung mit der zuständigen Fachabteilung stehe und nach einer Lösung des Problems suche. Ich sollte mich gedulden.
Nach 2 Wochen dann die ernüchternde Mail, dass mein Problem doch ein Fall für meinen Service-Partner (der mir die Rückleuchten verbaut hat) wäre und man mit diesem schon in Kontakt stehe. Er würde sich schnellstmöglich bei mir melden. Das ist nun schon über über 3 Wochen her. Gemeldet hat sich natürlich niemand. Ich bin aber auch nicht mehr aktiv geworden, was vor allem an Zeitmangel lag. War im Urlaub, beruflich unterwegs und hab eigentlich besseres zu tun als untertags zum Autohaus zu gondeln.

Zwischenzeitlich habe ich aber viel recherchiert, experimentiert und auch wieder ein paar Kilometer gesammelt. Und das Positive: Es hat sich auch wieder etwas gebessert. Das Brabbeln ist wieder da, nur leiser. Wenn ich es irgendwie bemessen würde, dann würde ich sagen 70% der Lautstärke von vorher.

Meine losen Beobachtungen (ohne dass ich das jetzt belegen könnte):
- Nicht jeder scheint das "Problem" zu haben bzw. merkt einen Unterschied. Mag aber auch davon abhängen, welche Version vorher drauf war. Ich bin von 11/2016 auf 03/2018 gesprungen.Vielleicht waren die 2017er Softwarestände schon von Anfang an leiser.
- Ich hatte auch schon mit der alten Software den Eindruck, dass das Brabbeln auch immer ein wenig vom Sprit und der Fahrweise abhing.
- Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das ab km 0 schon so war, sondern erst so grob nach der Einfahrphase lauter wurde.
- Ich bin selbst in der embedded Entwicklung tätig. Es ist nicht unüblich, dass sich Steuergeräte bei Sensorsignalen selbst adaptieren um Toleranzen auszugleichen.
- Gefühlt kam das Brabbeln wieder als ich die Kiste mal bewusst den unterschiedlichsten Szenarien ausgesetzt hab. Also z.B. mal nur Super95 getankt, mal langsam Autobahn, mal ordentlich geheizt, Kurzstrecke, Langstrecke, gediegen über Landstraßen, etc...
- Vielleicht liegts auch einfach nur an der Strecke.
- Notiz am Rande: Ich bilde mir ein, dass sich mit der neuen Software das ESP verbessert hat. In Sport wird nicht so viel Gas weggenommen und Sport+ reagiert vorhersehbarer.

Ob Dir das jetzt irgendwas weiterhilft weiß ich nicht. :rolleyes: Zumindest ist das mal mein subjektiver Stand. Ich kenn hier in der Gegend leider keinen mit einem 2er oder M2. Kann daher nicht vergleichen und mich nur auf meine eigene Erinnerung verlassen.
Letztlich alles eine nervige Sache. Ich würde mir einfach wünschen dass BMW ein Changelog veröffentlich, wie man es von jedem größeren Softwaresystem gewohnt ist.
Toaster195 schrieb:
Das mit dem Brabbeln/Blubbern kann ich so bestätigen. Meiner ist zwar nach dem Tausch nicht leiser geworden aber das Blubbern ist nicht immer gleich.
Soweit ich es bis jetzt herausfinden konnte, hängt es von verschiedenen Faktoren ab (Spritqualität, Auspuff-/Motortemperatur, evtl. Fahrweise...).

Hatte erst am Mittwoch den Fall, dass das Blubbern extrem laut war, obwohl nur der Sportmodus aktiviert war (wie sonst auch). :kopfkratzen:


Diskutiert doch diese Thematik einfach hier:

http://www.2ertalk.de/topic/4393-hilfe-steuerger%C3%A4teupdate/

Da passt es doch besser als hier.

Vielleicht könnte ein Moderator das dorthin verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.322
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Man kann das Thema ruhig hier lassen, denn wenn sich jemand über den Austausch der Rückleuchten informieren will kann man direkt sehen das es per Software codiert wird und man damit rechnen muss das sich der Sound/Lautstärke oder Blubbern ändert.

Verstehe jetzt nicht was das Problem ist und diese doch wichtigen Infos für nicht wissende verschiebt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.323
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Passt hier alles rein, muss nix verschoben werden.

pfeil ist wohl angehender moderator #inderhoffnungbefördertzuwerden

wenn jetzt diskutiert wird stimmts :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.324
pfeil

pfeil

Beiträge
787
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
johnnywalker schrieb:
...
pfeil ist wohl angehender moderator #inderhoffnungbefördertzuwerden
wenn jetzt diskutiert wird stimmts :D
Über solch einen unqualifizierten Post diskutiere ich nicht.
Das war es zu dem Thema von meiner Seite.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.325

Gast244

Guest
Das Thema hat mittlerweile 133 Seiten mit allem, was sich thematisch um den Tausch der Rückleuchten dreht.

Einzelne Beiträge zu verschieben macht keinen Sinn - es entstehen sonst Lücken, die nicht mehr nachvollziehbar sind und den Zusammenhang zerstören.

Generell möchte ich jedoch anregen, die jeweils eigenen Beiträge möglichst gehaltvoll zu formulieren.

Ansonsten entsteht so etwas wie ein Chat-Verlauf, der sehr unübersichtlich werden kann.

Jeder kann daher selbst zur Übersichtlichkeit beitragen, indem er Qualität und Zeit in seine Beiträge steckt.

Anmerkung: Egal, was und wie geschrieben wird - nur weil ein Beitrag vielleicht kurz und unvollständig wirkt, wird dieser nicht gelöscht oder verschoben.

Ausnahmen sind Themen, für die es Regeln gibt (Bilderthemen z.B.)

Ansonsten gilt hier die Freiheit des Geistes.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.326

Gast2314

Guest
Hoffentlich hole ich mir jetzt keine blutige Nase,

aber so im Stillen, hab' ich's längst gemacht - und jetzt frage ich ganz laut und deutlich:

Sind die bösen undichten Rückleuchen, wirklich immer nur durch Morgentau, Spritzwässerken,

Regengüsse oder Waschanlagen entstanden ??? :eek: ,

oder könnte es womöglich sein,

dass Erfindungsreichtum und der Wunsch endlich wieder ein Stück Facelift in eigener Regie gewuppt zu haben,

auch zum ersehnten Tausch geführt haben.

Ich will hier ganz launig mal anfragen,

niemandem ernsthaft unterstellen sich zu bereichern,

nur mal so easy eingeworfen:

wenn ich mich mit ner Wasserlanze vor meiner Wohnungstür aufbaue, Feuer frei und volles Rohr,

oder meine Panoramascheibe zur Terrasse damit bekämpfe - wird es deutlich, was ich meine ?

... feucht, gar nass - es kann ja gewollt und durchaus hilfreich sein, aber das sollte halbweg noch natürlich entstehen , odderrr.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.327

Gast837

Guest
Stefan schrieb:
Werden wohl jetzt die VfL.RL. getauscht, auch wenn sie nicht Tropfen?

Ist schon irgendwie komisch, das auf einmal soviele tropfende RL. gibt [emoji848]

Als das Problem aufkahm, waren eigentlich die meisten davon dicht[emoji9]

Hmmm[emoji41]

Gesendet von meinem Lenny4 mit Tapatalk

Diese krausligen Gedanken hatte ich auch schon. :cool:

Irgendwas Wahres muss drann sein :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.328
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
Sind die bösen undichten Rückleuchen, wirklich immer nur durch Morgentau, Spritzwässerken,

Regengüsse oder Waschanlagen entstanden ??? :eek: ,

oder könnte es womöglich sein,

dass Erfindungsreichtum und der Wunsch endlich wieder ein Stück Facelift in eigener Regie gewuppt zu haben,

auch zum ersehnten Tausch geführt haben.

Solche Fälle gab es bestimmt auch. Aber ich hab auch durchaus ein paar Beiträge gelesen, wo der betroffene gar keine LCI Rückleuchten haben wollte weil ihm die vom vLCI besser gefallen haben.

Meine vLCI Rückleuchten sind übrigens noch dicht. Hab es aber mit dem Hochdruckreiniger noch nicht geprüft..... aber da bringst du mich auf eine Idee :cool:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.329
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich sag mal so, mein Aquarium am Heck hat mich eigentlich nicht wirklich gestört daher habe ich es auch nie reklamiert. Als ich aber erfahren habe das man die LCI bekommt war ich ein Tag später bei meinem Serviceberater. Mir gefallen die LCI einfach besser ansonsten hätte ich nie reklamiert , gebe ich zu.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.330
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

Also das finde ich jetzt schon etwas arm, das jetzt versucht wird einigen was zu unterstellen, auch wenn ich jetzt vielleicht nicht damit gemeint bin.

Fakt ist, ich z.b. habe.richtig Geld für mein Auto bezahlt, ja mein eigenes Geld, das ist keine Firmenschlampe und auch kein Leasing Auto , sondern mein privat bezahltes Auto, mein Kleiner ist jetzt noch nicht einmal 2 Jahre alt und natürlich noch in der Gewährleistung und da finde ich nasse Rückleuchten einfach nicht ok.

Desweiteren gibt es bei BMW eine PUMA Maßnahme und somit ist es bekannt das die Rückleuchten undicht sind.Da braucht man nichts zu faken.

Bei meinem fing das Anfang des Jahres an. Im Januar hatte ich daß das erste mal gesehen, mir aber nichts dabei gedacht und gehofft das das nach ein paar Tagen eh wieder weg ist.

Tja.... war es aber nicht .

Als ich jetzt im Mai bei BMW meinen ersten Service hatte, da waren die Leuchten absolut trocken und ich dachte auch schon, na da wird das wohl nichts mit dem Tausch, ich muss dazu sagen wir haben hier im Norden jetzt seit über 4 Wochen sehr warmes Wetter und sehr selten Regen gehabt.

Und wenn die bei BMW jetzt die alten Rückleuchten eingebaut hätten (die evtl. überarbeitet hätten und die dicht wären ,wäre ich damit auch zufrieden gewesen, tja gibt es aber nicht)

Vom Autowaschen sind meine Rückleuchten auch nie feucht geworden .

Hier nochmal Bilder. wenn mir da einer erzählen will man soll sich nicht so anstellen usw. dann weiß ich auch nicht was hier bei einigen los ist und klar ich habe nichts besseres zu tun als die Rückleuchten aufzuschrauben und Wasser reinzuspritzen. Weil die ja auch soooooooooo teuer sind .

Wie gesagt das ging über Wochen, das ist nicht weggetrocknet, erst als wir jetzt 4 Wochen sommerliche Temperaturen hatten war das wieder weg, aber das wäre definitiv wiedergekommen.

Vielleicht kommen ja auch nur Leute auf diese Idee, die die LED Rückleuchten sofort nach erscheinen unbedingt haben mussten und diese bezahlt haben und jetzt irgendwie frustriert sind das sie die Leuchten auch auf Kulanz bekommen hätten, denn ich bin mir ziemlich sicher die alten Rückleuchten sind bei allen nicht dicht, ok wer vielleicht im Süden (Europa oder von mir aus auch USA) wohnt und nur Sonne und nie Regen hat, bei dem kann es natürlich sein.

 

Anhänge

  • IMG_0824 (Large).JPG
    IMG_0824 (Large).JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0828 (Large).JPG
    IMG_0828 (Large).JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1190 (2) (Large).JPG
    IMG_1190 (2) (Large).JPG
    133 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20180221_172517 (Large).jpg
    IMG_20180221_172517 (Large).jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20180221_173447 (Large).jpg
    IMG_20180221_173447 (Large).jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 1
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.331
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Vielleicht kommen ja auch nur Leute auf diese Idee, die die LED Rückleuchten sofort nach erscheinen unbedingt haben mussten und diese bezahlt haben und jetzt irgendwie frustriert sind das sie die Leuchten auch auf Kulanz bekommen hätten, denn ich bin mir ziemlich sicher die alten Rückleuchten sind bei allen nicht dicht, ok wer vielleicht im Süden (Europa oder von mir aus auch USA) wohnt und nur Sonne und nie Regen hat, bei dem kann es natürlich sein.

Ne muss dich enttäuschen, mein Vater sein 2er steht in der Garage und ist ein reines Schönwetter Auto und auch hier waren die Rückleuchten nass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.332
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

War auch nicht persönlich gemeint :) wollte nur mal zeigen wie schnell man anderen was unterstellen kann.

Und ganz ehrlich, wären meine Rückleuchten dicht gewesen, dann hätte ich mir die LED Leuchten früher oder später auch gekauft, die sehen einfach deutlich besser aus

(wobei ich das erst finde, seit ich sie live gesehen habe ) und so teuer sind die ja nun nicht, da kosten Felgen oder ein Fahrwerk schon deutlich mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.333

Gast2314

Guest
oh - wie gemein - er hat Feuchtigkeit im hinteren Bereich.

Wohl dem, der dies lediglich im KfZ beklagen muß - sonst ist es wirklich schiete ...

Dirk - wenn Du nicht gemerkt hast, dass es ein launiger - mit reichlich Ironie versehener Beitrag zu der Rückleuchten-Puma-Aktion war,

dann kann/will ich dir auch nicht weiter helfen.

Vielleicht ziehst Du es künftig vor - bevor Du beleidigst und dich mühsam quälend rechtfertigst, mal jemand zu fragen,

der nen Durchblick hat -

so wird es eng und schwierig.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.334
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

@QP240

Ich bin weder beleidigt noch muss ich mich rechtfertigen :) ich schreibe hier nur meine Erfahrungen und Fakten auf, denn darum geht es hier .

Wen sollte ich denn fragen ?, wer hat denn den Durchblick ;). Klär mich doch mal auf .....

Ich zitiere mal >

Sind die bösen undichten Rückleuchen, wirklich immer nur durch Morgentau, Spritzwässerken,

Regengüsse oder Waschanlagen entstanden ??? :eek: ,

oder könnte es womöglich sein,

dass Erfindungsreichtum und der Wunsch endlich wieder ein Stück Facelift in eigener Regie gewuppt zu haben,

auch zum ersehnten Tausch geführt haben.

...so... so ein launiger und mit reichlich Ironie versehener Beitrag.... ..ist klar

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.335
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ach Leute nimmt die Scheuklappen von den Augen, selbst wenn jemand einen halben Tag den Hochdruckreiniger an die Heckleuchten gehalten hat um die neuen bekommen kann das euch egal sein.

Leben und Leben lassen. Achso ne stop wir sind ja in Deutschland, da gönnt ja keinem irgendjemand was.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.336
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Muss jeder für sich entscheiden. ;-)

Meine Leuchten waren "echt" undicht. Und Montag gibts nun endlich die neuen.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.337

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meiner ist jetzt aus der Garantie Zeit raus und die Rückleuchten sind noch trocken und ich hoffe dass das auch noch lange so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.338
luhu86

luhu86

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i F23
In der Schweiz werden die Rückleuchten gegen überarbeitete ausgetauscht.
Nach fast 2 Monaten immernoch trocken.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.339

Gast837

Guest
luhu86 schrieb:
In der Schweiz werden die Rückleuchten gegen überarbeitete ausgetauscht.
Nach fast 2 Monaten immernoch trocken.

Na, da habe ich bestimmt welche aus der Schweiz bekommen. denn meine sind nach guten 6 Monate immer noch dicht :daumen: :)

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.340
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
So... Facelift Rückleuchten sind drin... alles ohne Probleme außer vielleicht die Wartezeit.

Aber dafür schaut es gut aus.
 
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten