F23 M Performance Sperrdifferenzial

Diskutiere M Performance Sperrdifferenzial im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wollte hier eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe seit dem Kauf meines F23 im Dezember 2020 über ein Sperrdifferenzial nachgedacht. Mein Miata...
  • M Performance Sperrdifferenzial Beitrag #1
sampa

sampa

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
F23
Wollte hier eine kurze Rückmeldung geben.

Ich habe seit dem Kauf meines F23 im Dezember 2020 über ein Sperrdifferenzial nachgedacht.

Mein Miata hat vor Jahren eine Torsen Sperre aus einem NB bekommen und es hat das Auto in seinem Fahrverhalten in Kurven deutlich verbessert, auch ohne das man viel Leistung hat. Beim BMW hat mich das Verhalten bei Leistungsüberschuss von Anfang an gestört. Auch wenn das Auto nicht getrackt wird. Irgendwie hatte man immer eine "Ecke" in der Kurve beim rausbeschleunigen. Ob der Kosten, war ich nicht, sicher ob sich eine Sperre lohnt. Dazu kam die Vielfalt der Möglichkeiten. Wavetrac, Drexxler, Quaife, M-Performance und andere.

Nach einem Angebot vom BMW Händler vor Ort hab ich mich auf Grund der Einfachheit für die M-Performance entschieden. Alles aus einer Hand. Mit Gewährleistung und das offene Diff liegt jetzt im Keller und man kann bei Bedarf rückrüsten. Kosten lagen bei knapp unter 3 KEUR all in.

Erste Eindrücke sind sehr positiv. Die Ecke in den Kurven ist weg und das Auto verhält sich jetzt sehr viel handlicher als ohne Sperre. Die Veränderung, trotz abweichender Sperren-Technologie ist sehr ähnlich wie damals beim Miata, nur halt mit "etwas" mehr Leistung :D

Ich würde es wieder machen.
 
  • M Performance Sperrdifferenzial Beitrag #2
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.684
Punkte Reaktionen
3.402
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hatte ich im 35i auch, klare Empfehlung......
 
  • M Performance Sperrdifferenzial Beitrag #3

cyclisti

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
diverse
Dito und lässt sich, gerade wenn man Selberschrauber ist und den Montageaufwand nicht bezahlen muss, sehr gut wieder verkaufen.

Ich hatte meines für 1500€ gebraucht gekauft und für das selbe Geld wieder verkauft……
 
  • M Performance Sperrdifferenzial Beitrag #4

B58

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
272
Fahrzeugtyp
F2x B58
das offene Diff liegt jetzt im Keller und man kann bei Bedarf rückrüsten. Kosten lagen bei knapp unter 3 KEUR all in.
Darf man fragen was BMW für den eigentlichen Einbau berechnet?
…500-600€ ca ?

gerade wenn man Selberschrauber ist und den Montageaufwand nicht bezahlen muss, sehr gut wieder verkaufen.
Ja richtig, das Diff ist sehr wertstabil. Hatte meins auch gebraucht für 1,5k gekauft (2 Jahre alt).

Wenn man selber schrauben kann bringts sicher am meisten Geld zurück wenn man das Diff separat verkauft da die wenigsten beim Gebrauchtwagenkauf 1,5k mehr zahlen weil da eine Sperre verbaut ist.
…man sollte aber wissen dass der Diff Ein/Ausbau nicht mal so eben gemacht ist. Da gehen schon mal 3-4h schnell ins Land inkl Frust wenn man das Diff selbst tauscht:
Die gesteckten (nicht geschraubten) Antriebswellen sind echt ein pain zum Ausbauen
 
Thema:

M Performance Sperrdifferenzial

M Performance Sperrdifferenzial - Ähnliche Themen

Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten