F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #1.701

Gast8128

Guest
Irgendwie wirkt die Runde mit dem M2 CS ein wenig so, als ob er nicht „fully committed„ gefahren wurde. Der Lotus schaut innen aus, wie mein seliger Smart ForTwo vor 15 Jahren....
 
  • M2 CS Beitrag #1.703
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Moin Zusammen,
ich habe hier nun ein paar Seiten durchgelesen um mir ein Bild von dem M2 CS zu machen. Ich kann aber auch schon sagen, mich hat der M2C total geflashed, trotz OPF. Es hat einfach nur Laune gemacht den Wagen zu fahren und ich habe mich zurück versetzt gefühlt, in meine E30 325i Zeit. Leider habe ich diesen Wagen nicht mehr, ich war damit auf der Nordschleife und habe damit viel erlebt, von FW Wechsel, Zyl.-Kopf Tausch, Motorwechsel, habe ich alles durch....war eine tolle Zeit......vor 19 Jahren ;)......M3 E30 durft ich damals auch über die Nordschleife fahren, ein irres g...les Auto.
Danach kam ich in den genuß eines M3 E46 CSL, Probefahrt...ich immer Turbofan aber der Schlitten war der Wahnsinn, der Sound ein Traum...damals Absolvent = keine Kohle

Ich suche nun wieder einen Wagen den ich geschäftlich nutzen kann aber natürlich auch für Trackdays, und ja, mir geht der Mehrpreis beim CS auch durch den Kopf, gegenüber dem M2C. Derzeit fahre ich 997 turbo (privat) für die Trackdays, der Wagen schlägt sich super..0% Probleme aber auf Dauer möchte ich Ihn nun etwas schonen und eben ein schönes, u.a., Tracktool haben. Porsche kommt für mich definitv nicht mehr in Frage, zu wenig Emotionen, trotz 991.2 GT3 gefahren und mittlerweile Preis/Leistung total überteuer, mein 997 turbo soll und wird auch bleiben und geflashed hat es bis dato eben nicht... Ein Langstrecken Auto E-Klasse Kombi ist auch vorhanden, ergo, fast alles da.
Der M2C würde auch vollkommen ausreichen, +Software, + ggf. später anderes FW...bis ich mit dem Serien-FW an meine Grenzen komme, dennoch gefällt mir der CS wirklich super. €25-26k ist viel Geld, nur,
es muss einem auch Wert sein dieses Geld dafür auszugeben und daran hardere ich derzeit noch etwas. Aktuell bekommt man einen M2C (Lagerfahrzeug) für ca. €60k, UPV ca. €74k, dann noch zusätzlichen Rabatt dafür und ich denke man bekommt ihn für €52-53k...das wäre schon super, da kann man dann mächtig Tuning machen, so wie man Ihn dann noch gerne hätte. Wobei, so viel Tuning mache ich nie, nur AGA, Reifen, Felgen, mit Originalteilen, da ich eher auf Original stehe.
Beim M2CS bin ich derzeit bei 11% Rabatt =VK €88k ( UVP€98k..für einen 2er BMW :rolleyes: ) ohne Verhandlung und ohne Tageszulassung. Vom Gefühl her, wäre der CS perfekt für mich und ich würde auch nicht mehr viel daran ändern, außer ggf. an der Leistung, so eine 6,9 sec. von 100-200km/h muss schon drin sein, ca.550PS, somit ist er auf dem Track immer noch fahrbar, m.M.

Zu fahren bekomme ich derzeit eher kein CS, habe ich noch nicht versucht, nun muss ich für mich rausfinden was kommen mag, jedenfalls möchte ich den Wagen sehr sehr lange behalten und rein vom Konzept ist der M2C und der M2CS voll gelungen.

Ist hier vielleicht jemand der mir einen Tipp geben kann, was besonders beim CS raussticht, mal von der Basis ausgegangen, hat jemand den direkt Vergleich von beiden Fahrzeugen über einen längeren Zeitraum?
Besten Dank für ein Feedback!!
Grüße
Sloop
 
  • M2 CS Beitrag #1.704
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
weder beim Competition noch beim CS wirst du um ein anderes Fahrwerk herum kommen, wenn du damit einigermaßen ambitioniert Trackdays fahren willst. Ich sehe daher nicht wirklich einen Vorteil beim CS, zumindest für den Preis. Den Competition würdest du evtl. sogar mit der kleinen Bremse bekommen, d.h. du könntest 18" auf Track fahren, was ideal wäre.
 
  • M2 CS Beitrag #1.705
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke auch, wenn dir der Track wichtig ist, definitiv den M2C.
Für das Gesparte kann man da ein Super Tracktool bauen und man hat immer noch ein Haufen Geld gespart.
Ein CS ist für mich eher was für die Straße am Wochenende und was für die Garage, also eher etwas das man sich aufspart.
 
  • M2 CS Beitrag #1.706
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Ich finde den M2 CS super und durchaus - verglichen mit einem M2 comp. - aufgewertet.

Ich persönlich würde allerdings nicht mit einem so teuren Auto auf Rennstrecken fahren. Meine absolute Schmerzgrenze wären dafür 20.000€. D.h. ein E36 oder E46, Fahrwerk + Diff.,Reifen, Felgen - vielleicht Käfig, Sitze, Gurte ... . Mehr könnte ich mir nicht leisten.

Hätte ich 90.000 - 110.000€ zu Verfügung, könnte ich mir durchaus vorstellen, mir einen Porsche Cayman GT4 oder auch einen M2 CS anzuschaffen - ganz einfach um ihn zu besitzen, in meiner Freizeit zu nutzen und mich daran zu erfreuen. Die Zeiten solcher Autos mit Verbrennungsmotoren sind in naher Zukunft vorbei ... fürchte ich ... Robert Habeck könnte theoretisch unser nächster Bundeskanzler werden.
 
  • M2 CS Beitrag #1.707
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
weder beim Competition noch beim CS wirst du um ein anderes Fahrwerk herum kommen, wenn du damit einigermaßen ambitioniert Trackdays fahren willst. Ich sehe daher nicht wirklich einen Vorteil beim CS, zumindest für den Preis. Den Competition würdest du evtl. sogar mit der kleinen Bremse bekommen, d.h. du könntest 18" auf Track fahren, was ideal wäre.
Was soll so eklatant besser sein an 18" Felgen. Ich würde für den Track immer wieder die große Bremse wählen und RSL 29 drauf.
 
  • M2 CS Beitrag #1.710
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Den Competition würdest du evtl. sogar mit der kleinen Bremse bekommen, d.h. du könntest 18" auf Track fahren, was ideal wäre
..was soll denn an der 4 Kolbenbremsanlage super sein? Jeden M2 und M4 fliegt diese Bremse in der zweiten Runde am HHR um die Ohren und die Kollegen treten ins leere, mit der Serienbremse auf jeden Fall. Je größer oder besser entwickelt um so besser. Ich hoffe mal das die Sportbremse von BMW besser ist, mit Ihren 6 Kolben an der VA.
Ich persönlich würde allerdings nicht mit einem so teuren Auto auf Rennstrecken fahren. Meine absolute Schmerzgrenze wären dafür 20.000€.
Also, wofür gibt es M2C und M2CS? Für mich sind das Autos die auch auf den Track gehören, Eisdielenracer ganz sicherlich nicht, ergo, werden Sie dafür eingesetzt womit auch der Hersteller wirbt. Und wenn die Karre nicht funktioniert, dann steht der Wagen auf dem Hof vom Händler, fertig. Hatte ich schon mehrfach durch dieses Thema, Porsche funktioniert jedenfalls der sehr gut, im Alltag und auf dem Track.

Und, ich will ja kein Tracktool, ab und zu mal Nordschleifen und HHR, dafür muss man kein Tracktool besitzen, dass können die Serienautos auch schon sehr gut....nur mit den Bremsen haben manche Probleme....
 
  • M2 CS Beitrag #1.711
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
HHR macht keine Serienbremse lange mit einzig die GT Modelle von Porsche funktionieren da bedingt. Anständige Beläge sind da Pflicht. Ich denke die Standard Bremse wird dann auch funktionieren. Die Sportbremse sollte da noch eins drauf legen und vor allem länger funktionieren.
 
  • M2 CS Beitrag #1.713
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
..was soll denn an der 4 Kolbenbremsanlage super sein? Jeden M2 und M4 fliegt diese Bremse in der zweiten Runde am HHR um die Ohren und die Kollegen treten ins leere, mit der Serienbremse auf jeden Fall. Je größer oder besser entwickelt um so besser. Ich hoffe mal das die Sportbremse von BMW besser ist, mit Ihren 6 Kolben an der VA.
Serie taugt die gar nichts, genauso wie die 19" Bremse. Andere Beläge sind bei Tracknutzung Pflicht, genauso Bremsflüssigkeit, Stahlflex und eine ordentliche Belüftung. Ein Kumpel von mir fährt mit diesen Upgrades problemlos schnelle Zeiten auf dem HHR. Das einzig Negative ist, dass sich die Bremssättel grün verfärbt haben. Wer eine todsichere Variante für GP Tracks will, der baut so oder so eine AP ein.
 
  • M2 CS Beitrag #1.714
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
....da gebe ich dir zum Teil recht aber, es kommt natürlich auch auf den Fahrer an, wie man bremst.....ob clever und taktisch oder „grobmechanisch“...ewig auf der Bremse stehen ...etc.....

Belüftung ist das A und O auf dem Track, ich hatte damals wissenschaftliche Versuche mit meinem Prof. auf der Nordschleife gemacht und wir haben es tatsächlich geschafft den Bock zum Gärtner zu machen, Fiat 20 V Turbo mit standfester Bremse....nach Untersuchungen und richtiger Ausarbeitung war das Lenkrad ruhig und man konnte ewig Runden drehen....auf dem Ring.
Das mit Stahlflex und Bremsflüssigkeit - Gedöns ist m.M. nach eine zusätzliches Gimik...wird mit verkauft weil es Kohle bringt.
Ich kann dazu nur eins sagen, ich fahre auf meinen 911 turbo:
Serien Bremsflüssigkeit
Serien Bremsschläuche
Serie Bremsbeläge....und jetzt kommt’s, Zimmermannn Bremsscheiben für € 130,- das Stück, ergo meine Bremse an VA kostet € 410,- Beläge und Scheiben.
Mittlerweile, 3Trackdays in diesem Jahr am HHR, Porsche Track Day am HHR und Nordschleife und die Brems steht immer noch TOP da.....in Summe 8 Trackday, seit dem die Bremse drauf ist, Beläge kommen vom Hersteller Textar.

Nicht das es es jetzt heißt ja Porsche ist eine andere Liga als BMW, nein, ist es mein m.M. heute nicht mehr. Die Bremsflüssigkeiten, Beläge und Schläuche ist nix besonderes, produziert Porsche ja nicht selber und dennoch funktioniert das Serien Setup mit Teilen bei mir aus dem Zubehör, siehe Zimmermann. Und, wenn man sich die 4 K und die 6k- Bremse von BMW anschaut, dann ist meine Bremse von Porsche fast ein Winzling dagegen, bezogen auf Durchmesser der Bremsscheibe obwohl der Turbo fast exakt das gleiche Gewicht wie der M2,M3 und M4 hat, 1640 kg....Fokus Massenverzögerung.
Das Thema Bremse ist eine eigene und richtige große Welt auf dem Markt wird mächtig damit Kohle gemacht, ist ja auch gut so aber wenn man selber weiß wie es sehr gut funktioniert und das auch noch zu Kosten über die man sich freuen kann, dann macht es noch mehr Spaß.....
 
  • M2 CS Beitrag #1.715
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
....da gebe ich dir zum Teil recht aber, es kommt natürlich auch auf den Fahrer an, wie man bremst.....ob clever und taktisch oder „grobmechanisch“...ewig auf der Bremse stehen ...etc.....
Sagt jeder ambitionierte Rennfahrer... fährt dann auf dem HHR einmal und entscheidet sich sofort für neue Beläge und Flüssigkeit.
Die große Bremse so wie sie ab Werk kommt hält nicht lang auf dem HHR (erfahrungsgemäß 7-8 Minuten). Wenn, dann fährst du zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 CS Beitrag #1.716
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Beläge der grossen Bremse sind, genauso wie die Beläge der kleinen, für die Strasse gedacht. Das merkt man ihr auch direkt an, sobald man mal ein bisschen offensiver fährt.
 
  • M2 CS Beitrag #1.717
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
..was soll denn an der 4 Kolbenbremsanlage super sein? Jeden M2 und M4 fliegt diese Bremse in der zweiten Runde am HHR um die Ohren und die Kollegen treten ins leere, mit der Serienbremse auf jeden Fall. Je größer oder besser entwickelt um so besser. Ich hoffe mal das die Sportbremse von BMW besser ist, mit Ihren 6 Kolben an der VA.
[...]

Da hatten wir hier schon ellenlange Abhandlungen dazu und in deinem anderen Beitrag weiter unten hast du auch das richtige Fazit gezogen.

Blau oder grau nimmt sich auf dem Track nichts, weil du beide Anlagen killst, wenn du Serienbeläge verwendest und keine Bremsbelüftung nachrüstet. Der M2C ist da ggü. dem M2 noch leicht im Vorteil (egal ob blau oder grau), weil es zumindest wieder einen Bremsluftschacht gibt, der Luft ins Radhaus bringt.

Alles zusammengefasst:
  • Blau / grau ohne Belüftung und Serienbeläge: nur Straße
  • Blau / grau mit anderen Belägen (z.B. M-Performance): Straße + Nordschleife
  • Blau / grau mit anderen Belägen (z.B. M-Performance) + Belüftung: Straße + Nordschleife + GP-Strecke (ok, aber nicht so richtig toll)
  • AP Racing-Anlage + Belüftung: Nordschleife + GP-Strecke

AP für den Straßenbetrieb bei Sommer und Winter würde ich nicht empfehlen. Ich habe jetzt mal die Keramikbremse als Exoten außen vorgelassen. Wenn man die auf dem Track fährt, muss man halt mit 10k EUR Reserve unterwegs sein, wenn da doch mal so ein blöder Stein gegen die Bremsscheibe fliegt oder man beim Umstecken der Reifen mit der Felge dagegen rammelt.
 
  • M2 CS Beitrag #1.718

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Wenn man die auf dem Track fährt, muss man halt mit 10k EUR Reserve unterwegs sein, wenn da doch mal so ein blöder Stein gegen die Bremsscheibe fliegt oder man beim Umstecken der Reifen mit der Felge dagegen rammelt

ist die keramikbremse echt so empfindlich??😱😱
 
  • M2 CS Beitrag #1.719
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep. Liegt halt am Material, welches extrem hart, dafür extrem spröde ist und bei Steinschlägen sofort zerspringen kann.
 
Thema:

M2 CS

M2 CS - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
F87 M2 CS Vmax Aufhebung: Guten Tag, möchte bei meinem CS die Vmax auf 300(möglichst mit Eintragung) bzw ganz offen aufheben lassen. SW soll ganz original bleiben nur Vmax...
F87 Induktives Laden am M2C/CS: Hat sich schon mal jemand mit induktiven Laden am M2C oder CS beschäftigt. Irgendwie gibt es da ja nichts vorgefertigtes für. Mir schwebt vor die...
Oben Unten