F87 M2 Unterhalt

Diskutiere M2 Unterhalt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Brauchst ne Spezielle Nuss, die die wenigste daheim haben. 37AW sind 5:30 Stunden 😳😳. Gute Mechaniker tauschen Kerzen komplett unter 1:30 inkl...
  • M2 Unterhalt Beitrag #61

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Brauchst ne Spezielle Nuss, die die wenigste daheim haben.

37AW sind 5:30 Stunden 😳😳.

Gute Mechaniker tauschen Kerzen komplett unter 1:30 inkl Biegen 😂😉.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #62
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
an die Zündkerzen kommt man halt nicht so schnell ran.
dazu müssen diverse Abdeckungen im Motorraum und Schallisolierungen entfernt werden,
di...
Danke, ich finde es zwar immer noch heftig aber so gewinnt der Preis etwas an Plausibilität.

@Julo : Warum der Hinweis zum R6? Audi RS6 oder was meinst du?
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #64
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Brauchst ne Spezielle Nuss, die die wenigste daheim haben.

37AW sind 5:30 Stunden 😳😳.

Gute Mechaniker tauschen Kerzen komplett unter 1:30 inkl Biegen 😂😉.
37 AW -sind das nicht 3h und 10min - 12 AW = 1H oder?
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #65
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
kostet doch nicht die Welt so´ne Nuss
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    375,7 KB · Aufrufe: 97
  • M2 Unterhalt Beitrag #66
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Na, man muss ja nicht in eine Hinterhofwerkstatt fahren, sondern in einer die nach BMW Vorgaben arbeitet.
Dann ist auch die Gewährleistung/Garantie nicht weg.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #67
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Gute Mechaniker tauschen Kerzen komplett unter 1:30 inkl Biegen
Sicher, daheim in der Garage. In der NL nimmt sich ein guter Mechaniker genau soviel Zeit wie vorgegeben ist! Wer möchte schon auf zwei Baustellen gleichzeitig arbeiten müssen ;)
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #68
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe meinen M2C im November inkl. Premium Selection gekauft. Ich muss im August eine Inspektion machen lassen. Ich habe jetzt die Kosten erfragt und ich muss sagen es hat mich schon etwas aus den Schuhen gehoben: Der angehende Service (groß) liegt bei 1.600 Euro, in den kommenden Jahren kommt dann nochmal ein Service mit 600 Euro, in Summe macht es durchaus Sinn das Servicepaket 3Jahre 40.000 Km zu kaufen. Das kostet allerdings 1.951Euro wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Man spart also 10% und das sind dann ja "bis zu 30%" die BMW bewirbt.

Als Zwischenkosten hatte ich mir Öl mit 300 Euro und Zündkerzen mit 700 Euro gemerkt.
Kann mir jemand erklären warum Zündkerzen so teuer sind - gibts dafür irgendeine Erklärung: Hat der M2 da etwas besonderes oder sind die so weit unten im Motor verbaut oder sind das einfach BMW M-otorsport-Preise?

Ich gestehe, dass ich beim Kauf nicht damit gerechnet habe, dass in den ersten 12 Monaten gleich nochmal 2.000 Euro fällig werden. Aber was ich gelernt habe an so einem M2 ist quasi alles teuer (Steuern mal ausgenommen, Versicherung immer in Abhängigkeit der SF), aber Wartung, Zubehör wenn legal mit ABE und oder TÜV immer "aua".
Puh, da wäre ich jetzt aber mal extrem Skeptisch. Ich habe zwar den M2 LCI und somit den N55 Motor, habe aber für den identischen Service knapp über 900 € gezahlt letztes Jahr im März. Das Öl hat bei mir etwas mehr als 180€ gekostet, reines Material. Keine Ahnung wieso das ganze bei dir so teuer ist.

Wie ich Eingangs schon geschrieben habe, ist der N55 eigentlich echt mega human, was den Unterhalt angeht. Mein 220d hätte für den großen Service auch 700€ gekostet, der in der Familie vorhandene 530d liegt auf dem Niveau des M2. Vielleicht kann jemand von den M2C Fahrern etwas aufklären, aber es erscheint mir wirklich mega teuer. Niederlassung oder Händler? Ich kann die Provinzhändler empfehlen, die sind meist günstiger als Niederlassungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Unterhalt Beitrag #69
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das liegt an dem Wasser gekühlten Ladeluftkühler. BMW hat in den Vorgaben drin, beim Zündkerzenwechsel diesen zu demontieren und das Kühlmittel abzulassen und wieder zu befüllen. So wurde es mir zumindest auf Nachfrage mitgeteilt von dem Serviceberater.
Ich gehe aber davon aus, dass dieser nicht demontiert wurde und es geht auch ohne.
Egal wie, ich finde die Summe absolut ungerechtfertigt für einen Zündkerzenwechsel.
Ich kann also die Kosten bestätigen von @the_maxx und @twister aus eigener Erfahrung bei einer Niederlassung.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #70
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.312
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hab zwar auch den N55, bin nächste Woche mit Öl und Durchsicht dran, ZK lasse ich mal auch erneuern, werde berichten was ich blechen musste!
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #71
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sind allerdings Preise aus 2021 und ist ein sehr gut und günstiges BMW Autohaus auf dem Land.
 

Anhänge

  • Kosten M2.jpg
    Kosten M2.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 87
  • M2 Unterhalt Beitrag #72
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
moin.. da würde ich ja direkt hinfahren.... da würde sich ja einiges an Benzingeld lohnen... - finde ich aber seltsam, dass BMW Autohäuser so unterschiedliche Preise haben, ich ärger mich gerade mit Miele rum - die sind überall quasi gleichteuer..
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #73
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Autohaus ist in Oberbayern. Also ich denk, viel zu weit für dich ;)
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #74

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Das is aber der N55! Hier kling ja schon an, dass der S55 teurer ist.

1700€ ist schon ne Ansage für einen großen Service.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #75
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.312
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Morgen, meine WS respektive Autohaus ist auch am Land.
Um Ecken besser als alles in der Stadt, auch vom Preis.
Autos haben wir mittlerweile auch schon 3 dort gekauft.
Ist aber in Autriche, werde aber trotzdem berichten was es veranschlagt

Das is aber der N55! Hier kling ja schon an, dass der S55 teurer ist.

1700€ ist schon ne Ansage für einen großen Service.
Ich schaue bei solchen Dingen zumeist nicht unbedingt auf die Kohle, wenn alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wird, aber dieser Preis würde mich auch leicht irritieren......
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #76
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hatte die letzte Große bei Procar in Castrop gehabt glaub ich - hatte dort 1150€ ca gekostet inkl Zündkerzen und Öl von bmw … nichts selbst mitgebracht.

Ähnliche Preise auch bei AHAG in Dülmen
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #77

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@the_maxx
Das Miele überall gleich kostet 👍👍.

Ich würde wegen deinem Auto einfach mal wo anders hin. Dann siehst gleich den Unterschied. Und bitte nicht M2 mit M2 Comp. Vergleichen, sind ganz andere Zeitwerte.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #78
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
finde ich aber seltsam, dass BMW Autohäuser so unterschiedliche Preise haben
Ist aber leider so. Man kann nur vorher anfragen, um vergleichen zu können und keine Überraschung zu erleben. Innerhalb einer noch laufenden Garantie kann ich verstehen, dass man die Arbeiten von BMW erledigen lassen muß. Ansonsten eher nicht zu BMW. Servicearbeiten können andere Werkstätten auch leisten. Ob ich dann den Service auf dem Schlüssel hab ist mir egal, was nicht jeder so sieht, auch klar...
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #79
Silto

Silto

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
155
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Ist aber leider so. Man kann nur vorher anfragen, um vergleichen zu können und keine Überraschung zu erleben. Innerhalb einer noch laufenden Garantie kann ich verstehen, dass man die Arbeiten von BMW erledigen lassen muß. Ansonsten eher nicht zu BMW. Servicearbeiten können andere Werkstätten auch leisten. Ob ich dann den Service auf dem Schlüssel hab ist mir egal, was nicht jeder so sieht, auch klar...
Aber ist’s nicht inzwischen so, dass man Servicearbeiten in einer Nicht-BMW Werkstatt auch während der Garantiezeit machen darf ohne dass die Garantieansprüche flöten gehen?
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #80
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das is aber der N55! Hier kling ja schon an, dass der S55 teurer ist.

1700€ ist schon ne Ansage für einen großen Service.
Ja klar, aber das der S55 fast 1.000 € teurer ist, geht auch nicht ;)
 
Thema:

M2 Unterhalt

M2 Unterhalt - Ähnliche Themen

BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich: Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
PLZ 8

Griaß eich

PLZ 8 Griaß eich: Bin das ganze Jahr über stiller Mitleser gewesen und seit ein paar Tagen "ordentliches Mitglied". Mein jetziger BMW, ein 225d Cabrio in der...
M2 mutwillig zerkratzt! Kaskoschaden: Hallo liebe Community, da verbringt man nichtsahnend einen schönen Samstag Abend mit Freunden, möchte zu seinem Fahrzeug und gut gelaunt nachhause...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten