F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich

Diskutiere BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #1

Gmpl414

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt darin einen zu kaufen.
Ich habe mal Zeit genutzt und mal alles zusammengerechnet, ich bin mir nur unsicher ob ich irgendetwas schwerwiegendes vergessen habe. Ich würde mich freuen, wenn jemand der einen ähnlichen Fahrstil und Kilometer pro jahr fährt.
Mein Planfür den M2 wären pro Jahr 3000-5000km wochenends in der Saison 3/10 zu fahren. Habe bisher nur autos meiner Eltern gefahren und nur Motorräder selbst besessen. Ich habe jedoch seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad oder Auto auf mich zugelassen und versichert gehabt um meinen Versicherungsbeitrag zu senken. Meine Vollkasko müsste in etwa bei 1600€ liegen. Ich habe mal 100€ pro Monat für Reifen, 120€ für Sprit und mal 500Eur durchschnittlich pro Jahr für Service eingerechnet (wäre ja vermutlich alle zwei Jahre bei mir und nicht bei 30k km und habe den mal naiv auf 1000€ geschätzt) und ich habe mal einfach so für anfallende Kosten wie Bremsen usw. 150€ im Monat gerechnet. Damit käme ich in etwa auf 400€ was etwas wenig scheint.

Vielen Dank für eure Antworten
 
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,

es gibt bereits einen Thread da geht es um die Service/Inspektionskosten. Dort solltest du die nötigen Informationen finden.
Ich gehe mal von der normalen Bremse und Original Bereifung aus kannst du bei deiner Fahrleistung nicht mit monatlichen Kosten rechnen, sondern wenn runter oder zu alt, dann komplett neu.
Ein Reifensatz je nach Marke ab 500€ für bis einem guten UHP Reifensatz den man auch mal auf der Rennstrecke nutzen kann zwischen 900-1200€.
Material für die Bremsen vorne/hinten ca. 1200€-2400€ je nachdem wo du kaufst. Wenn du es machen lassen mußt rechne eher mit dem höheren, es sei denn deine BMW Werkstatt gibt dir den gleichen Rabatt auf die Teile wie z.B. Leebmann oder Baumshop.

Das größere Investitionspotential sind Tuningteile beim M2. Da sollte dir bewusst sein, daß in dem Bereich gerade M2 spezifischen Teile wie Spoiler/Carbon/Fahrwerk etc. mit Zulassung ein ziemlich großes Loch in Budget reißen.
 
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #3
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Ich würde auch sagen, dass es ziemlich relevant für Deinen Verschleiß ist, ob Du die 3000-5000 KM auf öffentlichen Straßen oder auf Rennstrecken verbringst.
 
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #4

Gmpl414

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten. Klar sind reifen und Bremsen eine einmalige Sache, jedoch hat es mich dennoch interessiert, wenn man mal alles auf einen etwaigen monatlichen Betrag runterrechnet. Meine gesamte Strecke wäre Landstraße und keine Rennstrecke. Zusätzlich habe ich krin Großes Interesse an Umbauten, vielleicht Bremsen und Fahrwerk irgendwann, ist aber auch kein wirkliches Muss bei mir, habe bisher alles was ich gefahren bin ziemlich Original behalten.
 
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #5

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Ich finde die Rechnung gut, ich überweise mir selbst auch jeden Monat einen Betrag für alle anfallenden Regelsachen. Tüv, Inspektionen, Steuer Wartung und Reparaturen. So überrascht mich nicht wenn die Reifen runter sind und ich knausere dann mit irgendwelchen billigen Reifen.

100€ pro Monat nur für reifen finde ich aber etwa hoch. Das wäre pro Saison ein ganzer Satz Michelin? Eher die Hälfte, maximal.
Ansonsten klingt das nur wenig weil du den Wertverlust nicht draufgepackt hast.
 
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #6
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Mein Auto ist jetzt schon etwas über 6 Jahre alt, hat 33tkm runter und außer einem Satz Reifen und Wartung musste ich noch nichts investieren. Die Bremsen halten bei normaler Fahrweise gefühlt ewig und Defekte hatte ich trotz Stage 2 auch noch keine. Ich behandele mein Auto aber auch pfleglich und liebevoll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #7

Gmpl414

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, scheint ja als wäre ich mit meiner Rechnung ganz gut dabei, mir ist natürlich klar, dass es ein Weverlust gibt, jedoch zieht dieser ja kein Geld von meinem Konto monatlich ab ^^. Habe bewusst bei allem, wie z.b. Reifen etwas draufgerechnet, damit ich nach dem Kauf nicht geschockt bin, weil ich alles zu klein gerechnet habe. Mir geht es am meisten darum, was er mich generell ohne etwas zusätzliches wie Rennstrecke oder mal ein Anbuateil o.Ä. kostet.
 
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #8
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie in deinem anderen Thread schon verlinkt, hier nochmals der Link zu dem bereits existierenden Thread für die Unterhaltskosten. Auf den ersten Seiten findest du da sowohl Angaben für die Rennstrecke, als auch für die Eisdiele: https://www.2ertalk.de/threads/7044/

Bei deiner Fahrleistung müsstest du dich aber extrem anstrengen, um 1200€ im Jahr für Reifen auszugeben. Rechne mal einen Satz alle 15.000-20.000km, da reichen dann eher 33€ / Monat - Und da biste schon bei Michelin Reifen.

500€ Service im Jahr ist zu wenig, es sei denn du bekommst starke Rabatte bei deinem BMW Händler / oder gehst zu einer freien Werkstatt. Bei BMW ohne Rabatte würde ich mal 1000€ im Jahr einplanen. Serviceintervalle wirst du aufgrund der Zeit einhalten müssen, nicht wegen der KM.

Bremsen usw. 150€ im Monat m.M.n. auch zuviel bei deiner Fahrleistung, eher 50€. Es sei denn du kaufst den Wagen und musst in 5.000-10.000 km wechseln.

Sprit hängt von deiner Fahrweise ab, 120€ im Monat dürften bei der Kilometerzahl aber reichen. Mach dir halt klar, dass du die 1.440€ überwiegend in den Sommermonaten raushaust.
 
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #9
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Service 1000,- im Jahr? Wie sieht denn diese Rechnung aus?

Ich habe meinen M2 im Dez. 2017 neu gekauft und hatte seit dem: 1 x Einfahrservice, 1 x kleinen Service, 1 x großen Service. Aktuell steht Bremsflüssigkeit an, nächstes Jahr wieder kleiner Service. Der große Service mit Zündkerzen war der teuerste, der hat knapp 700 gekostet. Selbst wenn jeder die 700 gekostet hätte, wäre ich jetzt bei 2100,- für über 5 Jahre. Ich finde, 500 p/a ist schon großzügig gerechnet, bei der Laufleistung. Da fallen ja keine Bremsen oder sowas an.
 
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #10
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ist halt stark abhängig von den Preisen bei deinem Händler. Ich habe gut rabattiert 900€ für den großen Service bezahlt, eigtl. kostet der 1.100-1.200€. - zzgl. Tüv, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel, irgendwann mal Klötze - da kalkuliere ich halt eher konservativ. Kann sein, dass auch 750€ im Jahr reichen, aber 500€ finde ich zu wenig.
 
  • BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich Beitrag #11
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wer sich vorausschauende Gedanken im Leben macht, der, die, das ist schon einmal gut beraten.
Motto, agieren anstatt reagieren, ist in der Berufswelt jo a nix anderes!
Heißt, ein paar Kröten für Etwaiges sollte schon in der Hinterhand vorhanden sein, um Un und Vorhergesehenes zu stemmen.
Ob das nun 500 oder 1000 oder was weiß ich welche im Rahmen befindliche Summe ist, sollte einmal Nebensache sein. ;)
Wenn nicht, dann ein Klimaticket erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich

BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten