F87 M2 Unterhalt

Diskutiere M2 Unterhalt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ach komm dir fallen doch noch viele andere Sachen ein :D Bin aber neidisch auf die DP. Die lacht mich schon seit meinem M135 an, damals mal n...
  • M2 Unterhalt Beitrag #41
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Gut, das relativiert mal den Unterhalt ;-).
Die Flaps hab ich schon, quasi Aussen soweit ferdisch. CPipe ist samt DP auch drinnen. Jz ist vorerst mal Ruhe...
Ach komm dir fallen doch noch viele andere Sachen ein :D

Bin aber neidisch auf die DP. Die lacht mich schon seit meinem M135 an, damals mal n halbes Jahr catless + MP-ESD gefahren, aber das war zu auffällig und immer Fehlermeldung wg Überschreitung Ladedruck. :( Der Sound war aber richtig krank :D Das kannste heut nicht mehr machen, gehts direkt in den Knast :)
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #42
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
3.378
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ach komm dir fallen doch noch viele andere Sachen ein.
Ertappt, Miguel hat es schon mehrfach geschrieben, DP 300 in Verbindung mit Ori Pot langt! Ja, kann ich definitiv bestätigen :))
Solltest du deinem Alteisen auch gönnen.....
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #43
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
42 Beiträge geschrieben und dem TE interessiert das gar nicht.:rolleyes:
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #44
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
3.378
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gut, wir haben den Thread etwas Zweckentfremdet ;).
Und ja, wie oft kommt es den vor, dass jemand einen morgendlichen pubertären feuchten Traum erliegt , indem er meint, ja, jz kauf ich einen ///M2. Zumeist kommt das Erwachen dann auch oftmals zeitnah. Hahahaha
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #45
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
  • M2 Unterhalt Beitrag #46
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Soll ja nicht heißen das man hier nicht weiterdiskutieren soll, das habe ich nicht damit gemeint, falls es so rüber kam.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #47
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Gut, wir haben den Thread etwas Zweckentfremdet ;).
Und ja, wie oft kommt es den vor, dass jemand einen morgendlichen pubertären feuchten Traum erliegt , indem er meint, ja, jz kauf ich einen ///M2. Zumeist kommt das Erwachen dann auch oftmals zeitnah. Hahahaha
Man muss das auch nicht so eng sehen mit dem Off-topic :)
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #51
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Und man muss sagen:
Man bekommt normalerweise super günstige Angebote für die Serviceverträge.
Damit sind die Inspektionen wirklich günstig.
Das kann ich tatsächlich so nicht bestätigen und würde ich in einer Kostenkalkulation auch nicht mit aufnehmen. Potenzial nach unten ist immer top, aber man sollte vor Anschaffung schon konservativ rechnen. Sonst gibt es schnell Überraschungen...

Alle Angebote bzgl. Serviceverträgen hätten sich für mich z.B. nicht gelohnt, da ich andere Rabatte auf Serviceleistungen erhalten habe. Dennoch sind die Preise in meinem Post nicht rabattiert, da eben nicht jeder Zugang zu den Rabatten hat.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #52
Iroc

Iroc

Beiträge
466
Punkte Reaktionen
475
Fahrzeugtyp
225d LCI
@Kandan

Ich hatte so ein Geld verbrennendes Paket damals bei Audi, beim 2x Bremsen in 2 Jahren lehnten sie ab.
Begründung war: „Abnormaler Verschleiß“.
Hier wären Kilometerangaben intressant.
2x Bremsen in 2 Jahren... beim Außendienstmitarbeiter und 50.000+ km im Jahr ist dies ja was anderes als bei jemanden mit nichtmal 10.000 km im Jahr.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #53

Suchor

Beiträge
2.206
Punkte Reaktionen
1.014
KM Angaben, das Ding wurde Tag und Nacht nur geprügelt. Km waren nicht mehr wie 30k pro Bremse
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #54

Chris77

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW M2/M240i
Hallo zusammen,

Was schätzt ihr wie der neue M2 in Unterhalt sein wird?

Eher Richtung aktueller M3/M4 oder ähnlich wie der F87 M2/M2C?

Mich würde auch das mit der Steuerklasse interessieren, ob die auf dem gleichen Niveau wie Vorgänger liegen?

Vielleicht noch Verbrauchtechnisch eure Einschätzung.

Danke
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #55

B58

Beiträge
407
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der neue M2 ist technisch quasi identisch mit M3/M4 G8x:
Daher werden die Unterhaltskosten -abgesehen von Kaufpreis/Wertverlust etc- wohl auch ziemlich identisch zu diesem sein.

…aber: hast/kennst du die Unterschiede M2 F87 zu M3 G8x wirklich ? …kann man da so pauschal differenziert eine Kostendifferenz aufstellen? Ist ja viel auch immer von subjektiven Faktoren abhängig
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #56

Chris77

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW M2/M240i
Wieso soll ich die Unterschiede nicht kennen, wenn ich mir ein 80k € Auto kaufen möchte?

Ich hab mich nur gefragt ob das halt bei der Steuer in einer anderen klasse eingestuft wird, weil es ja keine 3er/4er Klasse ist.

Natürlich schwer jetzt die Kosten aufzuschlüsseln, wenn das Ding noch nicht draußen ist, dachte halt hier hat jemand vielleicht eine Idee oder Vermutung, daher mein Anliegen :)
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #57

Suchor

Beiträge
2.206
Punkte Reaktionen
1.014
Steuer kannst berechnen laut Ausstöße CO2, Abgasnormen und Hubraum.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #58
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Ich habe meinen M2C im November inkl. Premium Selection gekauft. Ich muss im August eine Inspektion machen lassen. Ich habe jetzt die Kosten erfragt und ich muss sagen es hat mich schon etwas aus den Schuhen gehoben: Der angehende Service (groß) liegt bei 1.600 Euro, in den kommenden Jahren kommt dann nochmal ein Service mit 600 Euro, in Summe macht es durchaus Sinn das Servicepaket 3Jahre 40.000 Km zu kaufen. Das kostet allerdings 1.951Euro wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Man spart also 10% und das sind dann ja "bis zu 30%" die BMW bewirbt.

Als Zwischenkosten hatte ich mir Öl mit 300 Euro und Zündkerzen mit 700 Euro gemerkt.
Kann mir jemand erklären warum Zündkerzen so teuer sind - gibts dafür irgendeine Erklärung: Hat der M2 da etwas besonderes oder sind die so weit unten im Motor verbaut oder sind das einfach BMW M-otorsport-Preise?

Ich gestehe, dass ich beim Kauf nicht damit gerechnet habe, dass in den ersten 12 Monaten gleich nochmal 2.000 Euro fällig werden. Aber was ich gelernt habe an so einem M2 ist quasi alles teuer (Steuern mal ausgenommen, Versicherung immer in Abhängigkeit der SF), aber Wartung, Zubehör wenn legal mit ABE und oder TÜV immer "aua".
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #59
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
an die Zündkerzen kommt man halt nicht so schnell ran.
dazu müssen diverse Abdeckungen im Motorraum und Schallisolierungen entfernt werden,
die Federbeindomstrebe und die Carbonstrebe abgebaut werden,
die Ladeluftführung & Luftfilterkästen demontiert werden,
dann die Zündspulen gezogen werden.

das berechnet BMW schon mal mit 27 AW + 10 AW für die Luftfilter.
die originalen Zündkerzen lässt sich BMW mit fast 40 Tacken / Stück auch fürstlich bezahlen.
aber bei leebmann24 gibt´s deutlich günstigere Alternativen, auch für die Filter.

alles in allem sind die Arbeiten kein Hexenwerk,
und eine freie Werkstatt macht das deutlich günstiger
(wenn man auf Garantie / Kulanz nicht mehr achten muss)
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #60
Julo

Julo

Beiträge
1.566
Punkte Reaktionen
2.422
Fahrzeugtyp
M2C
[...] alles in allem sind die Arbeiten kein Hexenwerk,
und eine freie Werkstatt macht das deutlich günstiger
(wenn man auf Garantie / Kulanz nicht mehr achten muss)
Sicher kein Hexenwerk, aber wohl aufwendig. Ob jede Hinterhofbude Willens und in der Lage ist beim R6 auch sämtliche Zündkerze zu wechseln? Mein Mechaniker hatte mir da schon Sachen erzählt, wo eine freie Werkstatt einfach nur 4 Zündkerzen gewechselt hatte 😬
 
Thema:

M2 Unterhalt

M2 Unterhalt - Ähnliche Themen

BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich: Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
PLZ 8

Griaß eich

PLZ 8 Griaß eich: Bin das ganze Jahr über stiller Mitleser gewesen und seit ein paar Tagen "ordentliches Mitglied". Mein jetziger BMW, ein 225d Cabrio in der...
M2 mutwillig zerkratzt! Kaskoschaden: Hallo liebe Community, da verbringt man nichtsahnend einen schönen Samstag Abend mit Freunden, möchte zu seinem Fahrzeug und gut gelaunt nachhause...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten