F87 M2 Unterhalt

Diskutiere M2 Unterhalt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo ich bin neu hier, und würde mir nächstes Jahr gerne einen m2 anschaffen. Habe aber absolut keine Ahnung wie der Unterhalt des Autos so ist...
  • M2 Unterhalt Beitrag #1

angelinavb

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier, und würde mir nächstes Jahr gerne einen m2 anschaffen.
Habe aber absolut keine Ahnung wie der Unterhalt des Autos so ist.
Kann mir jemand da ein paar antworten zu geben?
Zb. Was die Verschleißteile so kosten ca.
Oder die Versicherungen ungefähr bei Vollkasko und Haftpflicht und was Mann sonst noch so wissen sollte?
Lg
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #2

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Also das Auto ist noch zu jung im typische teure Reparaturen berechnen zu können.

Was du beachten solltest:
Teure Reifen (schau mal was 265er Schlappen bei Michelin kosten)
Regelmäßige Services sind nicht billig (Kerzen, Öl etc. Summiert Sich) und sollten gemacht werden
Versicherung ist eher hoch, schau mal auf Check24 was es für dich kostet. Schwer für uns zu beantworten
Sprit geht, ich bin so bei 10/11, Autobahn entspannt auch gerne 8. aber superplus.
Steuer kannste dir ausrechnen
Wertverlust

All in all, es läppert sich, wenn du wie ich vorher einen alten Mazda gefahren bist und alles spottbillig war.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #3
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also sollten Service und etwaige Ersatzteile Schweißausbrüche verursachen, wie gesagt sollte, dann brauchst über den Rest nicht nachzudenken! Wenn hinter deinem Gedanken aber schwäbische Sparsamkeit steckt, dann ist alles gut. Ich z.B. tanke auch nur ab 98 OKT aufwärts, dh an der Tanke legst schon mal ab. Und, für meinen Kleinen bezahle ich in Österreich im Monat 305 Euronen Versicherung VK wohlgemerkt. Das ist aber deshalb so " billig" weil ich in der Doppelnull- Stufe mich seit Jahren befinde.
Aber Wtf, Spaß kostet eben ;).
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #4
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kommt ja auch auf dein Fahrprofil an.
Soll das nen Schönwetter wagen sein, oder Daily.
Umbau und Track, oder überhaupt Track…

Sprit biste bei normaler Fahrweise bei mindestens 11l/100km … eher mehr im Bereich 13-15l/100km. Wenn man kein Stock im Arsch hat und das Ding nicht zum Gondeln auf der A40 verwendet.

Reifen kannst pro Saison schon einen Satz rechnen. Wenn du viel Track fahren willst, dann biste bei ca - je nach reifen - 70-90runden NOS einen Satz Trofeo, Nankang oder Cup oder sowas. Pro Satz Semi ca 1400€ und entsprechend Fahrleistungen kannste da eben paar Sätze bereit legen.

Versicherung eben dein persönliches Ding. Vollkasko - ich hab mehrere Schäden in meiner Laufbahn über VK und daher kein SF-König bin ich bei der HUK zb bei guten 1300€/Jahr.

Steuern 3xx€ (?)

Inspektion biste bei der kleineren bei ca 400-600€ und bei der großen mit Zündkerzen und Öl von bmw bei ca 1200€ ca
es sei denn inspektionspakete liegen vor

Das sind mal so die Basics. Dann kannst ggf noch Tuning Kram und co rechnen, wenn er Standard ist und du „Überraschung“ das Ding für dich anpassen willst.
Fahrwerk gescheit 4-5k - hier und dort paar Carbon teile und schnick schnack wieder 2-3k weg. In Summe kommen da schnell mal 6-10k zusammen. Auspuff .. bla bla bla
Sind keine Wartungskosten, aber kommen in jedem Fall meist dazu ;-)

Je nach Einsatz musste dann gucken was Verschleiß sagt. Am Track kannst fast jährlich bzw alle 2 Jahre die Radlager wechseln.
Radbolzen gleich mit, wenn nicht gebrochen - oder auf stehbolzen.
Wenn kein Uniball dann auch die Gelenke checken.

Diffs steigen gern aus.

Bremse hält mit den Scheiben recht gut. Beläge - wieder einsatzzweck - können von mehrere Sätzen bis lifetime gehen. Die Standardbeläge halten sicher bei normaler Fahrweise so 20-30k km?!
Satz Scheiben vorne ca 800€ hinten ca 700€ (?)
Beläge vorne je nach Anbieter - Endless kostet auch schnell mal 500-600€ aber halten auch je nach Fahrer dafür Ewigkeiten. Hinten 300-400€.

Kommt was zusammen. Hängt halt stark von der Nutzung des Wagens zusammen.
Bringt ja auch nix wenn ich dir sage, dass der Wagen ca. 20k Running Costs verursacht im Jahr. Hier werden auch viele unterwegs sein, deren Hauptausgabe bezieht sich sicher auf den Wertverlust pro Jahr/Monat … als alles andere. 🤷🏼‍♂️
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #5
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man kann Track überhaupt nicht mit Alltagsnutzung vergleichen. Habe diese Track-Saison ca. 2.000/€ im Monat incl. Sprit, Startgebühren, Zwischenölwechsel, Pflegeprodukte, M-Performance Beläge für die gr. Bremse und gr. Wartung bei BMW verbraten.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #6
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Man kann Track überhaupt nicht mit Alltagsnutzung vergleichen. Habe diese Track-Saison ca. 2.000/€ im Monat incl. Sprit, Startgebühren, Zwischenölwechsel, Pflegeprodukte, M-Performance Beläge für die gr. Bremse und gr. Wartung bei BMW verbraten.

Hast du das mal auf einen Kilometer Track umgerechnet? Ich komme grob für die Posten Startgebühr, Kraftstoff, Bremsbeläge und -scheiben und Reifen auf 5 Euro je km. Also kostet mich ein kompletter Trackday mit 300km etwas über 1500 EUR.

Mein Kraftstoffverbrauch liegt konstant bei 37,5 l auf 100km, ein Satz M-Performance-Beläge hat jetzt 1800km Rennstrecke gehalten, die Bremsscheiben müssen beim nächsten Belagwechsel definitiv auch neu.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Track läßt sich in keinster Weise mit Alltag vergleichen. Und auch auf dem Track kommt es an wie du fährst. Wer immer auf der letzten Rolle fährt hat hier einen deutlich höheren Verschleiss als jemand der als Hobbypilot etwas Spaß haben will ohne alles rauszuholen.

@TE

Versicherung kommt auf deine Einstufung an. VK ist Pflicht bei so einem Fahrzeug sofern die Brieftasche nicht megagroß ist.
Komme auf keine 600€ im Jahr (SF26) und Steuern nochmals 250€?

Verschleißteile halt je nachdem. Grob gesagt sind alle Fahrwerk/Bremsensteile deutlich teurer als beim normalen 2er. Preise wurden ja schon genannt, günstig gekauft bist du beim Bremsensatz (Originalteile) bei ca.1,5k für alles, Reifensatz um 800-1000€ Markenreifen. Sonstige Streben/Lager/Lenker Teile die Mal kaputt gehen können gehen gut ins Geld und halt alles was spieziell M2 ist, da dort die Produktionsmenge deutlich kleiner ist als bei den anderen 2ern.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
1.364
Zur Versicherung kann man grob schon mal die Typenklasseneinstufungen vergleichen.
Der BMW M2 hat folgende Typenklassen für 2023:
Haftpflicht 18 (+1 gegenüber 2022)
Teilkasko 27
Vollkasko 29
Also am besten bei der eigenen Versicherung mal ausrechnen lassen, weil die Berechnungen soviel Faktoren haben.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #10
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Für das gebotene hält sich der M2 N55 wirklich in Grenzen. Wir haben ja jetzt schon verschiedene Zahlen gelesen, hier mal meine (10.000 km im Jahr, entspannte Fahrweise, kein Track, kein Tuning)

kleine Inspektion bei BMW: 400-600€
große Inspektion bei BMW: 1200€
KFZ Steuer: Glaube knappe 300€, kann man schnell nachsehen
Versicherung: Bei SF10 und 10.000 km / Jahr um die 800-1000€
ein Satz Bremsen vorne bei BMW: 1200€ (Die halten bei meiner Fahrweise aber auch 80-100k KM)
Ein Satz Reifen: zwischen 600-1400€ Hankook/Falken sind die günstigen Alternativen, nach oben gehts immer (bitte keine Diskussionen diesbezüglich, nicht jeder muss Michelin kaufen :) ) - Vorderreifen haben 40.000 KM gehalten, Hinterreifen 20.000 KM.

Sprit: Durchschnittlich 11 Liter, mit tiefenentspannten 120 die A1 nach Hamburg hoch gehen auch 7,8 Liter. DKG dürfte hier ein Vorteil sein da du da den 7ten Gang hast, der Handschalter hat nur 6 Gänge. Nach oben erwartungsgemäß offen.

Ich habe vorher einen 220D gehabt, der Sprung zum M2 lag in der Inspektion und der Versicherung bei ca. 30% mehr, das Auto aber 1000% - hat sich gelohnt ;)

Um sich aber trotzdem eine kleine Brücke hinsichtlich der Relation zu bauen: Für einen Michelin Hinterreifen am M2 bekommt man einen kompletten Reifensatz eines Kleinwagens. Wer also von einem Corsa/Fiesta/Punto auf den M2 umsteigt, sollte sich im klaren sein, worauf er sich einlässt.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #11
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Und man muss sagen:
Man bekommt normalerweise super günstige Angebote für die Serviceverträge.
Damit sind die Inspektionen wirklich günstig.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #12
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Und man muss sagen:
Man bekommt normalerweise super günstige Angebote für die Serviceverträge.
Damit sind die Inspektionen wirklich günstig.

Kann ich bestätigen, bekam Angebot für 2 Jahres-Erweiterung für sage und schreibe 214,- €, welches ich natürlich akzeptierte.
PS: ist aber in España ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Unterhalt Beitrag #13
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann mich bitte einer aufklären? Bei den Servicepaketen reden wir von der Durchsicht? Und was ist darin enthalten?
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #15
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Azazel
Inspektion inkl. Material, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel usw. alles inkludiert.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #16
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kann ich bestätigen, bekam Angebot für 2 Jahres-Erweiterung für sage und schreibe 214,- €, welches ich natürlich akzeptierte.
PS: ist aber in España ;)
Pah, das ist ja gar nix.
Hab ein Angebot für die nächsten vier Jahre bis 100K km für knapp 167,- hier in Deutschland 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-18-12-50-45-51_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-10-18-12-50-45-51_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    326 KB · Aufrufe: 81
  • M2 Unterhalt Beitrag #17

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Das sind aber keine Endkundentarife, oder?
Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #18
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • M2 Unterhalt Beitrag #19
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Frag ich mich auch. Mein Händler hat mir das vor 2 Wochen Angeboten als ich zum Ölwechsel war. Kosten fürs Paket für 2 Jahre 1800 Euro, zu erwartende Wartungskosten 1850 Euro.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #20
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich konnte mir heuer beim M2 auch kein Servicepaket raushandeln. Somit habe ich ob der Astro Preise auf das Care Paket verzichtet. Selbst beim 1 er habe ich es nicht verlängert, weil es sich in Wahrheit nicht mehr rechnet.....
 
Thema:

M2 Unterhalt

M2 Unterhalt - Ähnliche Themen

BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich: Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
PLZ 8

Griaß eich

PLZ 8 Griaß eich: Bin das ganze Jahr über stiller Mitleser gewesen und seit ein paar Tagen "ordentliches Mitglied". Mein jetziger BMW, ein 225d Cabrio in der...
M2 mutwillig zerkratzt! Kaskoschaden: Hallo liebe Community, da verbringt man nichtsahnend einen schönen Samstag Abend mit Freunden, möchte zu seinem Fahrzeug und gut gelaunt nachhause...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten