PLZ 8 Griaß eich

Diskutiere Griaß eich im Vorstellung Forum im Bereich Community; Bin das ganze Jahr über stiller Mitleser gewesen und seit ein paar Tagen "ordentliches Mitglied". Mein jetziger BMW, ein 225d Cabrio in der...
  • Griaß eich Beitrag #1
F23er

F23er

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23
Bin das ganze Jahr über stiller Mitleser gewesen und seit ein paar Tagen "ordentliches Mitglied".
Mein jetziger BMW, ein 225d Cabrio in der Farbkombination 🙃 schwarz / schwarz / schwarz ist mein erster Zweier. Dementsprechend neugierig habe ich hier herumgeschnüffelt. :) Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen teilen. :giggle:
Zum Beispiel steht nach meiner Kenntnis nicht im Prospekt, dass Modelle mit M-Paket kein Abbiegelicht haben. Hätte beinahe ein paar mehrere Scheine in die Suche nach dem vermeintlichen Fehler investiert, da sogar ein BMW-Werkstattleiter diesbezüglich leider ahnungslos war.

Der Kleine hat fast alle Extra-Spielsachen an Bord, darunter auch den Driving Assistant.
Da ich hier und anderswo gelesen habe, dass einige den Bremseingriff nicht zum Ansprechen bringen, das aber gerne mal ausprobieren möchten (man will sich schließlich überzeugen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, näch?), schildere ich mal, wie man das hinbekommt, ohne eine wirklich kritische Situation zu provozieren.
Es kommt also nicht der Hinweis "liebe Kinder zuhause an den Bildschirmen, bitte nicht nachmachen" (ihr wisst schon, diese Samstagabendsendung, in der Autos und sogar Bagger mitspielen durften).
Aber, das Ding heißt Notbremsassistent. Auch bei der Einstellung des Warnzeitpunktes auf "früh": er wirft den Anker wirklich erst in der allerletzten Sekunde! Bei Einstellung des Warnzeitpunktes auf mittel oder spät wird wohl unweigerlich kaltverformt!!
Verkehrssituation: Stadtverkehr mit Stop and go. Zuerst mehrfach! testen, ob das vorausfahrende Fahrzeug auch tatsächlich zuverlässig erkannt wird. Es muss also jedesmal piepen, bevor ihr bremst. Wenn das klappt, dann bei nächster (Ampel)Gelegenheit auf den bereits stehenden Vordermann mit ca. 25 km/h auffahren (mit einer noch geringeren Geschwindigkeitsdifferenz funktioniert es anscheinend nicht). So habt ihr den kürzestmöglichen Bremsweg und das Risiko entfällt, dass das Fahrzeug vor euch seinerseits noch abrupt bremst. Wenn der Assistent dann bremst, trotzdem aktiv mitbremsen! Laut Bezeichnung ist es eben nur eine Anbremsfunktion (aber ja, bei geringer Geschwindigkeit auch bis zum Stillstand, aber das ist nicht mehr streßfrei).

Weiß-blaue Grüße und knitterfreie Fahrt
der Nik
 
  • Griaß eich

Anzeige

  • Griaß eich Beitrag #2

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hi,
zumindest bei G42 habe ich die Erfahrung gemacht, dass das System auch sehr die eigene Gasstellung mit in die Berechnung einbezieht.
Näherst du dich einem Auto und du bleibst auf dem Gas stehen, dann warnt es viel früher, als wenn du selbst das Gas schon anlupfst oder gar auf die Bremse gehst.
Zum automatischen Bremsen habe ich es aber auch noch nie gebracht, nur 2 mal Piepen, trotz der Einstellung auf früh.
 
  • Griaß eich Beitrag #3
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Willkommen im Forum Nik! 🤝👍
 
  • Griaß eich Beitrag #4
Siccs

Siccs

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hi,
zumindest bei G42 habe ich die Erfahrung gemacht, dass das System auch sehr die eigene Gasstellung mit in die Berechnung einbezieht.
Näherst du dich einem Auto und du bleibst auf dem Gas stehen, dann warnt es viel früher, als wenn du selbst das Gas schon anlupfst oder gar auf die Bremse gehst.
Zum automatischen Bremsen habe ich es aber auch noch nie gebracht, nur 2 mal Piepen, trotz der Einstellung auf früh.
2x pro Tag in meinem F48, wenn parkende Autos noch halb auf der Straße stehen 😂 hoffe im G42 wirds besser, wenn Sensoren und Kameras kombiniert arbeiten. Der F48 hat nur Kameras und erkennt ab und an mal Sachen, die garnicht existieren.
 
  • Griaß eich Beitrag #5
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Herzlich willkommen,
Zu mehr als lautem Piepen und dem Aufleuchten des roten Autosymbols hat es bei meinem F23 auch noch nicht gereicht, aber das automatische Bremsen funktioniert hervorragend.
Wir waren neulich im Sauerland unterwegs. Da war auf der Landstraße über eine längere Strecke ein Limit von 70km/h plus Überholverbot in Kombination mit Autos vor uns. Tempomat auf 80 gestellt und einfach an den Vordermann gehängt. Selbst bei Ortsdurchfahrten mit Kreisverkehr mußte ich kein einziges mal die Bremse betätigen. Nur bei vollständigem Stillstand wollte er einen kleinen Stupser mit dem Gaspedal - ansonsten mußte ich nur lenken.
 
  • Griaß eich Beitrag #6
Siccs

Siccs

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Herzlich willkommen,
Zu mehr als lautem Piepen und dem Aufleuchten des roten Autosymbols hat es bei meinem F23 auch noch nicht gereicht, aber das automatische Bremsen funktioniert hervorragend.
Wir waren neulich im Sauerland unterwegs. Da war auf der Landstraße über eine längere Strecke ein Limit von 70km/h plus Überholverbot in Kombination mit Autos vor uns. Tempomat auf 80 gestellt und einfach an den Vordermann gehängt. Selbst bei Ortsdurchfahrten mit Kreisverkehr mußte ich kein einziges mal die Bremse betätigen. Nur bei vollständigem Stillstand wollte er einen kleinen Stupser mit dem Gaspedal - ansonsten mußte ich nur lenken.
Du müsstest theoretisch nichtmal das Gaspedal betätigen, einmal den Wippschalter für die Geschwindigkeitseinstellung nach oben drücken, wie wenn du die Geschwindigkeit erhöhen wollen würdest, dann fährt er los.
 
  • Griaß eich Beitrag #7
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Du müsstest theoretisch nichtmal das Gaspedal betätigen, einmal den Wippschalter für die Geschwindigkeitseinstellung nach oben drücken, wie wenn du die Geschwindigkeit erhöhen wollen würdest, dann fährt er los.
Wieder was gelernt! Danke für den Tipp (y)
 
  • Griaß eich Beitrag #9
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Servus, was ist denn mit dem Abbiegelicht gemeint?
Dabei wird der Nebelscheinwerfer auf der Seite, auf der man blinkt, eingeschaltet, um bei Stadttempo den Nahbereich in Fahrtrichtung besser auszuleuchten. Das geht dann nach kurzer Geradeausfahrt wieder von selbst aus. So war es zumindest bei meinem Golf Cabrio, das ich vor dem M240i gefahren habe.
 
  • Griaß eich Beitrag #10
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Genau dies macht mein F22 mit MPaket. Könnte natürlich sein dass dies beim Cabrio nicht der Fall ist, aber warum sollte das Dach Einfluss auf den Nebelscheinwerfer beim blinken haben? :unsure:
 
  • Griaß eich Beitrag #11
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Genau dies macht mein F22 mit MPaket. Könnte natürlich sein dass dies beim Cabrio nicht der Fall ist, aber warum sollte das Dach Einfluss auf den Nebelscheinwerfer beim blinken haben? :unsure:
Dann wurde es bei Deinem F22 nachträglich codiert. Ab Werk gibt es meines Wissens beim F22/F23 kein Abbiegelicht mit dem M-Paket.
 
  • Griaß eich Beitrag #12
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Ich dachte Abbiegelicht bei BMW ist immer eine extra Lampe im Scheinwerfer, diese "Krücke" mit den Nebelscheinwerfern gibt es nur bei VAG. Vermutlich wurde das nachträglich codiert und das Abbiegelicht umgebogen auf die Nebelscheinwerfer.
 
  • Griaß eich Beitrag #13
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ich hatte mir die Codierung bei meinem F22 auch schon überlegt. Was mir aber dabei aber nicht gefällt, ist die etwas schwache seitliche Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer im Vergleich zu meinem vorherigen E91. Der hatte das Abbiegelicht in den inneren Ringen der Scheinwerfer.

Bei den F22/F23 ohne M-Paket ist die seitliche Ausleuchtung mit den Nebelscheinwerfern durch die Form der Stoßstange/Position der Nebelscheinwerfer besser. Daher ist das Abbiegelicht bei diesen wahrscheinlich ab Werk aktiviert.
 
  • Griaß eich Beitrag #14
F23er

F23er

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23
Hallo @Grandpa und @Viking_FFM !

zumindest bei G42 habe ich die Erfahrung gemacht, dass das System auch sehr die eigene Gasstellung mit in die Berechnung einbezieht
Hallo,
werde mal darauf achten, ob eine Veränderung der Gaspedalstellung auch beim F22/F23 berücksichtigt wird. Wobei die Analyse da schwierig ist. Eine Gaswegnahme bedeutet (verglichen mit einer ansonsten identischen Situation) eine Verringerung der Geschwindigkeitsdifferenz, und diese beeinflusst den Warnzeitpunkt ohnehin.
 
  • Griaß eich Beitrag #15
F23er

F23er

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23
Genau dies macht mein F22 mit MPaket
Was @pfeil in #13 schreibt, das habe auch ich darüber gelesen: beim M-Paket ist die Frontschürze der Grund für den Entfall des Abbiegelichts. Die Position der Nebelscheinwerfer ist hier ungünstig.

Aber dein F22 mit M-Paket hat Abbiegelicht?? Bist du Erstbesitzer?
 
  • Griaß eich Beitrag #16
F23er

F23er

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23
Ich dachte Abbiegelicht bei BMW ist immer eine extra Lampe im Scheinwerfer, diese "Krücke" mit den Nebelscheinwerfern gibt es nur bei VAG. Vermutlich wurde das nachträglich codiert und das Abbiegelicht umgebogen auf die Nebelscheinwerfer.

"Umgebogen" wurde das nicht. Das Abbiegelicht wird immer von den Nebelscheinwerfern bereitgestellt. Das innenliegende "Scheinwerferpaar" ist keines, hier befinden sich lediglich Leuchtringe.
Modelle aus den nuller Jahren hatten dort diese extra Leuchteinheit. Gefiel mir auch wesentlich besser.

Übrigens kommt auch bei anderen Herstellern, nicht nur bei VW, das Abbiegelicht von den Neblern.
 
  • Griaß eich Beitrag #17
F23er

F23er

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23
Ich hatte mir die Codierung bei meinem F22 auch schon überlegt. Was mir aber dabei aber nicht gefällt, ist die etwas schwache seitliche Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer im Vergleich zu meinem vorherigen E91. Der hatte das Abbiegelicht in den inneren Ringen der Scheinwerfer.

In den meisten Fällen (Stadtverkehr) dürfte das Abbiegelicht wenig bis nichts bringen und ich vermisse es daher nicht. Aber dass das Design über die Funktion gestellt wurde, finde ich trotzdem... ähm, dämlich. (Muss die gleiche Abteilung gewesen sein, die sich ein Kombiinstrument bzw. eine Lenksäule ausgedacht hat, die es für einige von uns unmöglich macht, aus der gewählten Sitzposition den Kilometerzähler zu sehen.)

Übrigens, auch bei der ersten Generation der 1er-Reihe kam das Abbiegelicht aus den inneren Ringen (bei Xenonlicht). Das hat mir wesentlich besser gefallen.
 
  • Griaß eich Beitrag #18
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ja, das Abbiegelicht vermisse ich auch nicht wirklich - insbesondere weil das adaptive LED-Licht echt der Hammer ist. Ich hatte beim Vorgänger Bi-Xenons mit automatischem Fernlicht und aktivem Kurvenlicht, das schon echt geil war. Aber die LEDs setzen da echt noch einen drauf.
Bei mir ist das auch so, dass ich den Kilometerzähler normalerweise nicht sehe. Da ich den aber normalerweise nur einmal im Monat beim Tanken brauche, ist das auch keine Tragödie.
 
  • Griaß eich Beitrag #19
F23er

F23er

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23
Mich stört es deutlich, dass ich den Kilometerzähler oder besser gesagt, diese Zeile des KI nicht sehe: bei aktivierter Navigationsdarstellung wird hier die Fahrspurempfehlung angezeigt.
Außerdem habe ich die Distanzen von Teilstrecken nicht mehr überschlagsmäßig im Kopf, weil ich den Kilometerzähler nicht im Blickfeld habe.

Fahrzeuge mit Kurvenlicht hatte ich schon ein paar, aber das Dauerfernlicht kam erst mit dem 2er. Finde ich auch so richtig geil. Habe den Vor-LCI und daher auch den von dir oben erwähnten ACC-Tempomat nicht. Genau wegen LED-Licht und ACC schaue ich mich nach einem passenden LCI um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Griaß eich Beitrag #20
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Mich stört es deutlich, dass ich den Kilometerzähler oder besser gesagt, diese Zeile des KI nicht sehe: bei aktivierter Navigationsdarstellung wird hier die Fahrspurempfehlung angezeigt.
Außerdem habe ich die Distanzen von Teilstrecken nicht mehr überschlagsmäßig im Kopf, weil ich den Kilometerzähler nicht im Blickfeld habe.

Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn Du die Infos in der unteren Zeile des Kombiinstruments nicht sehen kannst, da stelle mal das Lenkrad etwas tiefer oder erhöhe etwas Deine Sitzpoition.
 
Thema:

Griaß eich

Oben Unten