G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.462

BmwOnly

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Wie lange dauert bei euch in der BMW Werkstatt der Ölwechsel ?

Meiner hat 23 Min gebraucht. Ist das für einen Ölwechsel mit Filter Tausch, nicht etwas schnell? Oder haut das hin?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.463
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wie lange dauert bei euch in der BMW Werkstatt der Ölwechsel ?

Meiner hat 23 Min gebraucht. Ist das für einen Ölwechsel mit Filter Tausch, nicht etwas schnell? Oder haut das hin?
Naja ist zwar flott aber eigentlich ist ein Ölwechsel auch nix aufwendiges. Glaube ich war damals auch mit 30 min durch.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.464
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Gute Stunde, inkl. genereller Durchsicht. Vorher gut warmgefahren und das Öl sorgfältig austropfen lassen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.465
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Ich habe jetzt das Problem, dass der Wagen bei JEDEM Start eine Meldung anzeigt, die meine Heimat Adresse zeigt und die Option als Ziel übernehmen. Das macht er auch wenn ich zu Hause starte. Jemand eine Idee? Lernende Navigation ist ausgeschaltet
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.466

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
852
Fahrzeugtyp
G42 230i
Meiner hat 23 Min gebraucht. Ist das für einen Ölwechsel mit Filter Tausch, nicht etwas schnell? Oder haut das hin?
Wenn du Zweifel hast, dass der Filter getauscht wird, kannst du vorher ja den Filter z.B. mit nem Punkt kennzeichnen. Dann siehst du, ob danach ein neuer verbaut ist.

Wenn der Motor schon warm war, wüsste ich aber nicht, warum ne Werkstatt für den Tausch selbst großartig länger brauchen sollte. Klar, Teile raussuchen, Annahme, Rechnung erstellen usw. dauert dann auch alles nochmal.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.467
Toffi

Toffi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Daheim in der Garage mit abtropfen lassen habe ich auch eine halbe Stunde gebraucht. Beim B58 kommst du von oben super an den Oelfilter dran. Aufbocken und nur den Deckel unten abschrauben, schon bist du an der Ablassschraube. Musst keinen Unterbodenfahrschutz demontieren, wie bei anderen Modellen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.468

Gast12207

Guest
Kurze Frage:

Habe meinen M240i nun seit einigen Tagen...

Die senkrechten Lamellen der "oberen Kühlerluftzufuhr" (also die links und rechts der Niere-so es denn eine Luftzufuhr sein sollte) scheinen beweglich zu sein. Zumindest sind es keine festen Kunststoffplatten analog G20/G22.

Öffnen diese bei entsprechender Kühlanforderung? Oder sind sie doch fest / immer zu, die "Beweglichkeit" liegt nur daran, dass es gesteckte Einzellamellen sind und die Kühlluft kommt nur durch die Öffnung unterhalb des vorderen Stoßfängers?

Danke im Voraus für die Aufklärung und viele Grüße :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.470
Errost

Errost

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
359
Fahrzeugtyp
240i G42
Kurze Frage:

Habe meinen M240i nun seit einigen Tagen...

Die senkrechten Lamellen der "oberen Kühlerluftzufuhr" (also die links und rechts der Niere-so es denn eine Luftzufuhr sein sollte) scheinen beweglich zu sein. Zumindest sind es keine festen Kunststoffplatten analog G20/G22.

Öffnen diese bei entsprechender Kühlanforderung? Oder sind sie doch fest / immer zu, die "Beweglichkeit" liegt nur daran, dass es gesteckte Einzellamellen sind und die Kühlluft kommt nur durch die Öffnung unterhalb des vorderen Stoßfängers?

Danke im Voraus für die Aufklärung und viele Grüße :)
Wie von Neqsens geschrieben, die öffnen bei bedarf. Bei der Warmfahrphase bleiben die zu und öffnen sich nur, wenns zu warm wird.
Verbessert u.a. den CW wert und die warmlaufphase.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.471
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Kurze Frage:

Habe meinen M240i nun seit einigen Tagen...

Die senkrechten Lamellen der "oberen Kühlerluftzufuhr" (also die links und rechts der Niere-so es denn eine Luftzufuhr sein sollte) scheinen beweglich zu sein. Zumindest sind es keine festen Kunststoffplatten analog G20/G22.

Öffnen diese bei entsprechender Kühlanforderung? Oder sind sie doch fest / immer zu, die "Beweglichkeit" liegt nur daran, dass es gesteckte Einzellamellen sind und die Kühlluft kommt nur durch die Öffnung unterhalb des vorderen Stoßfängers?

Danke im Voraus für die Aufklärung und viele Grüße :)
Hat Dir das Dein Verkäufer nicht erklärt? Falls nein, schwache Leistung des Autohauses.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.472

Gast12207

Guest
Angesichts der Beschädigung meines Fahrzeugs auf dem Transportweg hatten wir primär anderes zu besprechen.
Und den Rest hat er sehr gut erklärt.

Ein Kollege hatte mich auf die Lamellen angesprochen und deshalb hab ich hier mal gefragt. Mir wären sie gar nicht aufgefallen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.473
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Das nennt sich aktive Luftklappensteuerung und regelt in zehn Stufen.
Das öffnen der Luftklappen ist abhängig von
Temperaturwert des Kühlmittels
Temperaturwert des Klimakondensators
Temperaturwert des Katalysators
Temperaturwert der Ladeluft
Temperaturwert des Getriebeöls
gefahrene Geschwindigkeit
Temperatur der Bremsscheiben.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.474

2borg

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 230i Coupe
Hat Dir das Dein Verkäufer nicht erklärt? Falls nein, schwache Leistung des Autohauses.
Meiner konnte mir noch nicht einmal erklären wie die Anhängerkupplung montiert wird. Da solle ich doch einen Termin mit den Kollegen vom Service machen!😀
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.475
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Habt ihr auch eine leicht verzerrte aussprache von Bmw Susi?
Oder gibt es bei mir ein Lautsprecher problem klingt in manchen passagen verzerrt/übersteuert
Ist auch etwas extremer im Ionic Sound wenn er über 5500 rpm dreht klingt dann auch etwas übersteuert/verzerrt
Normale Musik wird ohne verzerrung abgespielt.
Hoffe man kann es hier etwas aus den Videos raushören.
Im zweiten video wenn sie sagt zwischen 5 und c22° und der klang vom Ende ist verzerrt
 

Anhänge

  • 20240330_075309.mp4
    1,7 MB
  • 20240330_075345.mp4
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.476

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Das nennt sich aktive Luftklappensteuerung und regelt in zehn Stufen.
Das öffnen der Luftklappen ist abhängig von
Temperaturwert des Kühlmittels
Temperaturwert des Klimakondensators
Temperaturwert des Katalysators
Temperaturwert der Ladeluft
Temperaturwert des Getriebeöls
gefahrene Geschwindigkeit
Temperatur der Bremsscheiben.
Heißt die Jalousie kann in 10 verschiedenen Oeffnungswinkeln angesteuert werden ?


Wie wird denn die Temperatur der Bremsscheiben erfasst ?
Und wie wirkt die Kuehlerjalousie-Stellung aktiv auf diese Temperatur ein ?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.477
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Heißt die Jalousie kann in 10 verschiedenen Oeffnungswinkeln angesteuert werden ?


Wie wird denn die Temperatur der Bremsscheiben erfasst ?
Und wie wirkt die Kuehlerjalousie-Stellung aktiv auf diese Temperatur ein ?
Die Kühlerjalousien haben verschiedene WInkelstellungen die je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden.
Die obere Kühlerjalousie hat zwei Stellungen, ganz auf oder ganz zu.
Zuerst werden die unteren Kühlerjalousien geöffnet, erst bei maximalen Kühlbedarf öffnen die oberen Kühlerjalousien.
Die Bremsscheibentemperaturen werden durch ein Temperatursensor erfasst, wie auch sonst?
Bremsluftschächte gehen von der unteren Kühlerjalousien zu den Bremsscheiben und können geöffnet oder geschlossen werden.
Im Bild Luftführung:
Teil 6 Luftführung Bremse, jeweils rechts und links, die zur Kühlerjalousien gehen.
Teil 7 Luftführung Radhaus, jeweils rechts und links
Untere Kühlerjalousie.jpgLuftführungen.jpg

 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.478
Errost

Errost

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
359
Fahrzeugtyp
240i G42
Habt ihr auch eine leicht verzerrte aussprache von Bmw Susi?
Oder gibt es bei mir ein Lautsprecher problem klingt in manchen passagen verzerrt/übersteuert
Ist auch etwas extremer im Ionic Sound wenn er über 5500 rpm dreht klingt dann auch etwas übersteuert/verzerrt
Normale Musik wird ohne verzerrung abgespielt.
Hoffe man kann es hier etwas aus den Videos raushören.
Im zweiten video wenn sie sagt zwischen 5 und c22° und der klang vom Ende ist verzerrt
Ich hab das nur, wenn ich eine nicht gute Internetverbindung habe, dann dauert das alles etwas länger. Vieles wird ja, sofern möglich, online abgewickelt und nicht inCar.
Fraglich warum das bei über 5500 umdrehungen noch eine Relevanz hat, aber das wird vermutlich an mehreren dingen hängen. Vermutlich u.a. auch an Iconicsounds, da hier ja viel über den Lautsprecher geht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.479

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Kann es sein das sich seit einem Update das Anfahren erst löst wenn man das Gaspedal tritt/ antippt?
Ich meine am Anfang hat es gereicht von der Bremse zu gehen...?!

Das war doch nicht schon "immer" so - oder?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.480
Toffi

Toffi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Hast du eventuell versehentlich Autohold aktiviert? Ist eine Taste links unten in der Mittelkonsole.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten