G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.481
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ja, das würde ich auch denken. Den Unsinn (meine persönliche Meinung!) habe ich sowieso noch nie aktiviert.

Gruß
Rainer
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.482

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
ouhh - das muss ich später mal prüfen. Danke für den Hinweis!
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.483
Siccs

Siccs

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
291
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Kann es sein das sich seit einem Update das Anfahren erst löst wenn man das Gaspedal tritt/ antippt?
Ich meine am Anfang hat es gereicht von der Bremse zu gehen...?!

Das war doch nicht schon "immer" so - oder?
Is bei mir schon immer so i.V.m Auto-Hold
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.485
Cab

Cab

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Hat hier jemand Erfahrung mit xhp und dem G42?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.486
Toffi

Toffi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Nein noch keine Erfahrung mit Xhp aber bin auch die ganze Zeit am überlegen es mir genauer im Detail anzuschauen und zu testen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.487

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
ist das flashen jetzt einfah möglich ohne das Steuergerät auszubauen und einzuschicken?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.488
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
ist das flashen jetzt einfah möglich ohne das Steuergerät auszubauen und einzuschicken?
xHP ist eine Getriebe Flash Software. Das geht easy ohne Steuergerät zu FEMTO zu schicken. Das Getriebe Steuergerät ist wohl nicht gesperrt wie das Motor Steuergerät
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.489
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, ist gesperrt, aber kann vom richtigen Adapter direkt freigeschaltet werden.
Man braucht den neuen xhp adapter dafür.
Bei den G8x Modellen läuft xhp aber für xdrive Modelle nicht zufriedenstellend. Habs auf meinem M4 wieder runternehmen müssen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.490
Siccs

Siccs

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
291
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Blöde frage.
Macht es einen Unterschied, ob ich die Abgasklappe mit Hilfe der PEEM öffne, oder mit Hilfe von Bimmerlink?
Werden irgendwie Sachen hinterlegt dabei?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.492
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
PEEM öffnet halt jedesmal selbsttätig die Klappe. Bei Bimmerlink musst Du das jedesmal übers Handy machen weil sie nur bis zum nächsten Neustart offen bleibt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.493
Siccs

Siccs

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
291
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
PEEM öffnet halt jedesmal selbsttätig die Klappe. Bei Bimmerlink musst Du das jedesmal übers Handy machen weil sie nur bis zum nächsten Neustart offen bleibt.
Genau, jedoch ist das für mich eine äußerst akzeptable Lösung. :)
Wenn Papa alleine fährt nimmt er sich sowieso Zeit, im Vergleich mit Kind zb.

Passend dazu. Ich kann mit Bimmerlink die Klappe ja nur öffnen, wenn das Auto läuft. Das geht auch im Diagnosemodus. (3x Startknopf)
Ich kann aus dem Diagnosemodus heraus direkt das Fahrzeug aus dem Kaltstart mit offener Klappe wecken (Holy Sh#t, das habe ich nicht erwartet).
Macht das einen Unterschied, ob ich das Fahrzeug normal starte oder aus dem Diagnosemodus heraus?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.494
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Bimmerlink läuft doch jetzt auch über Carplay. Hat das schon jemand getestet ob die Funktion der Klappen auch mit drin ist? Oder zeigt es wirklich nur die Messwerte an?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.495
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Erst wenn Motor gestartet ist kannst du bei bimmerlink auf die Abgasklappe zugreifen statet immer im Auto Modus siehst du auch bei Bimmerlink erst nach start kannst du Klappe offen wählen, hast also erst nach ca 2 sek, klappe geöffnet
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.496
Siccs

Siccs

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
291
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Erst wenn Motor gestartet ist kannst du bei bimmerlink auf die Abgasklappe zugreifen statet immer im Auto Modus siehst du auch bei Bimmerlink erst nach start kannst du Klappe offen wählen, hast also erst nach ca 2 sek, klappe geöffnet
Im Diagnosemodus geht's auch ohne dass der Motor läuft. Deshalb hab ich das oben erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.497
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
(Noch einmal) eine Frage zur Motoröltemperatur:
Welche Öltemperatur ist die relevante, wenn es darum geht, den Motor voll belasten zu können?

Bei der in den Sportanzeigen angezeigte Temperatur dürfte es sich (im direkten Vergleich mit den Werten von BimmerLink) ja um die Öltemperatur nach Filter handeln - welche auch am schnellsten steigt. Bei BimmerlLink gibt es aber auch noch die Werte Öltemperatur, Öltemperatur ungefiltert und Öltemperatur im Sumpf. Letztere ist logischerweise die, die am langsamen steigt.
Nach meinem amateurhaften Verständnis dürfte die Öltemperatur nach Filter die relevante sein, also auch die, die im iDrive angezeigt wird, weil ja auch erst das gefilterte Öl relevant für die zu schmierenden Teile ist.
Kann meine Annahme hier bestätigt oder muss ich eines Besseren belehrt werden?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.499
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
(Noch einmal) eine Frage zur Motoröltemperatur:
Welche Öltemperatur ist die relevante, wenn es darum geht, den Motor voll belasten zu können?

Bei der in den Sportanzeigen angezeigte Temperatur dürfte es sich (im direkten Vergleich mit den Werten von BimmerLink) ja um die Öltemperatur nach Filter handeln - welche auch am schnellsten steigt. Bei BimmerlLink gibt es aber auch noch die Werte Öltemperatur, Öltemperatur ungefiltert und Öltemperatur im Sumpf. Letztere ist logischerweise die, die am langsamen steigt.
Nach meinem amateurhaften Verständnis dürfte die Öltemperatur nach Filter die relevante sein, also auch die, die im iDrive angezeigt wird, weil ja auch erst das gefilterte Öl relevant für die zu schmierenden Teile ist.
Kann meine Annahme hier bestätigt oder muss ich eines Besseren belehrt werden?
Relevant wäre die Temperatur im Sumpf.
Aber die hast du glaub ich ned. Warte einfach bis 80°C Öl, danach passiert nicht mehr viel. Getriebeöl wäre halt nicht zu vernachlässigen, das braucht deutlich länger.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.500

BmwOnly

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Wie lange sollte man Minimum Warmfahren, bevor man die volle Leistung abruft ? In Hinblick das wirklich der Motor sowie besonders das Getriebe Betriebstemperatur haben?

Weil, ich nur die Anzeigen im Bildschirm bei den Sportanzeigen habe.

Kein MHD, Bimmerlink etc… Sodass ich das Motoröl etc.. im Sumpf mir Anzeigen lassen könnte.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten