G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.421
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Die ersten Presse-Fahrzeuge hatten auch kein Logo im Display (es gibt da genügend YouTube-Videos). Das Logo wurde dann wohl irgendwann mit einer neuen Software implementiert.
Meiner wurde in 04/2022 produziert und im Juni 2022 bereits mit dem Logo ausgeliefert - was also inzwischen eigentlich Standard sein sollte.

Hast Du vielleicht einmal mit BimmerCode oder Carly etc. etwas am KI codiert? Denn falls ja, kann es dabei passiert sein, dass das Logo nicht mehr da ist.
Beim nächsten OTA-Softwareupdat oder beim Händler sollte es dann wieder auftauchen. Ist eine reine Codierungssache. Alternativ ließe es sich wahrscheinlich auch mittels BimmerCode etc. reincodieren.
Ok. Seltsam. Nein, ich habe noch nie etwas codiert. Meiner ist zwar Produktionsjahr 2021 und Zulassung im Jänner 2022 aber habe schon OTA Updates bekommen und raufgespielt aber das Logo war noch nie da. 🤔
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.422
AlexW

AlexW

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
357
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ok. Seltsam. Nein, ich habe noch nie etwas codiert. Meiner ist zwar Produktionsjahr 2021 und Zulassung im Jänner 2022 aber habe schon OTA Updates bekommen und raufgespielt aber das Logo war noch nie da. 🤔
Das ist wirklich komisch! :unsure:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Display liegt, also dass bei den allerersten Modellen (wie Deinem) andere Hardware verbaut war, wo es überhaupt nicht funktionierten kann.

BMWR32 kann da sicher mehr zu sagen, der ist vom Fach bzw. „sitzt an der Quelle“.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.423
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ok. Seltsam. Nein, ich habe noch nie etwas codiert. Meiner ist zwar Produktionsjahr 2021 und Zulassung im Jänner 2022 aber habe schon OTA Updates bekommen und raufgespielt aber das Logo war noch nie da. 🤔
Wo kommst Du denn her? Bei OS7 sollte das relativ schnell codiert sein.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.425
AlexW

AlexW

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
357
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wo kommst Du denn her? Bei OS7 sollte das relativ schnell codiert sein.
Die Frage ist nur, wenn es bisher noch nicht via Softwareupdate implementiert wurde, ob es nach einer Codierung bei einem künftigen Update dann auch drin bleibt oder wieder rausfliegt. Denn normalerweise werden bei einem Update immer alle selbst gemachten Codierungen überschrieben.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.426

BmwOnly

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Blöde Frage. Rein aus Interesse.

Kann der M Performance Spoiler den Wagen 100-200+ „verlangsamen“ ? Wenn man ihn gegen den Originalen tauscht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.427
Neqsens

Neqsens

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Blöde Frage. Rein aus Interesse.

Kann der M Performance Spoiler den Wagen 100-200+ „verlangsamen“ ? Wenn man ihn gegen den Originalen tauscht.
Du meinst wegen des zusätzlichen Gewichts? 😉 empfehle vor der Messung einen Toilettengang, der fixt das Mehrgewicht 😂
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.428
Stefan240

Stefan240

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
er meint wohl eher wegen dem Luftwiderstand.

War es nicht mal so, daß der Verbau des Frontsplitters zwingend dazu erforderlich ist?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.430

BmwOnly

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Du meinst wegen des zusätzlichen Gewichts? 😉 empfehle vor der Messung einen Toilettengang, der fixt das Mehrgewicht 😂
Ne nicht wegen dem Gewicht😂

Stimmt und am besten zum Sommer noch 10kg runter Diäten. Sowie Warndreieck etc… aus dem Kofferraum 🙉
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.431
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der ist absolut irrelevant. 🤣
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.433
AlexW

AlexW

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
357
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich weiß nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde, aber ich hab‘ mal eine Frage zum Drehzahlmesser bei OS7:
Wenn der Motor kalt ist, wird der Drehzahlbereich ja nur bis 4.000 ausgeschrieben und erhöht sich dann stetig (maximal empfohlener Drehzahlbereich). Soweit, so gut.
Doch ist es beim M240i normal, dass es nur wenige Sekunden bzw. keine Minute dauert, bis die Anzeige voll ausgeschrieben ist?
Ja, durch die geschlossenen Klappen wird der Motor schneller warm, aber so schnell doch nicht, dass man quasi bereits nach einer Minute Vollgas geben könnte!
Ich frage mich daher, was diese Anzeige bringen soll, wenn das Öl doch erst frühestens nach einigen Minuten auf Betriebstemperatur ist. Einem Unwissenden könnte so suggeriert werden, dass das Öl schon warm genug wäre.
Es wäre daher viel sinnvoller, wenn sich die Drehzahlanzeige sukzessiv mit steigender Öltemperatur erhöhen würde, so dass man weiß, wie hoch man maximal drehen sollte, ohne dem Motor zu schaden - so wie es früher bei dem analogen Drehzahlmesser des M3 war (mit den gelben und roten LED).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.434
Stefan240

Stefan240

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
das ist bei OS8 auch so. Finde ich auch ziemlich sinnlos
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.435
AlexW

AlexW

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
357
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich bin mal einer 5er (Diesel) gefahren, da hat das sehr viel länger gedauert, über zehn Minuten, bis das gesamte Drehzahlband angezeigt wurde. Auch wenn der Diesel dann wahrscheinlich trotzdem noch nicht ganz warm war, machte das so deutlich mehr Sinn.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.436
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich hatte es beim OS8 schon, dass kurz nach dem losfahren (ca. 2-3km) wieder der obere Drehzahlbereich "blockiert" wurde. Das geschieht anscheinend dynamisch anhand der Temperaturen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.437
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
er meint wohl eher wegen dem Luftwiderstand.

War es nicht mal so, daß der Verbau des Frontsplitters zwingend dazu erforderlich ist?
Wenn der M Performance Frontaufsatz montiert ist, muss man auch den M Performance Heckspoiler Carbon oder Heckspoiler schwarz und die M Performance Frontsplitter verbaut sein.
Der Frontaufsatz/ Frontsplitter ist kodierrelevant.
Wurde aber schon des öfteren hier geschrieben.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.438
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
G42
Ich hatte es beim OS8 schon, dass kurz nach dem losfahren (ca. 2-3km) wieder der obere Drehzahlbereich "blockiert" wurde. Das geschieht anscheinend dynamisch anhand der Temperaturen.
Hallo,

das ist bei mir auch mit OS7 schon passiert, allerdings nach nur ca. 300 Metern.

Gruß
Rainer
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.439
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Hallo !

Kann mir jemand sagen ob und wo ich im OS7 von Leistungsanzeige auf Drehzahlmesser umstellen kann ?

Irgendwie finde ich das nicht...

Vielen Dank !
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.440
Toto70

Toto70

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
229
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Habe gestern auch wieder rumgesucht - ich schreib mal in 30‘ was, dann sitz ich im Wagen.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten