G42 3 Fragen :-)

Diskutiere 3 Fragen :-) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
  • 3 Fragen :-) Beitrag #1
AWC

AWC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen.

1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte ich Probefahren , den 240 leider noch nicht. Fand das auf Sport sehr stimmig und auf comfort fast zu weich. Fahre zur Zeit nen M135i ohne af und dieses ist mir nicht zu hart , nur leider fährt der meiner Meinung nach, wie ein Sack voller Muscheln. Ist mein erster BMW und war doch ziemlich enttäuscht. Mein vorheriger GTI TCR fuhr dagegen wie auf Schienen. Den 440 fand ich da schon erheblich besser und hoffe , dass der M240 sich zumindest auch so fährt , evt sogar besser ? Des Weiteren gibt es nur wenig Fahrzeuge zur Zeit mit AF im Angebot , was die Suche vereinfachen würde.

2: Bereut jemand sogar eventuell seinen Kauf seines G42, wenn ja, warum ? Überlege auch nen 440i zu nehmen , aber der wäre mir fast zu groß , 340i wäre auch ne Option (nur sind beide auch etwas teurer im Normalfall, so dass ich mich auf den 2er schon ein wenig versteift habe.

3: Was sollte man unbedingt beim G42 beachten ?

Ich freue mich auf eure Antworte und danke im Voraus.

Glück Auf
AWC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Fragen :-) Beitrag #2
Cab

Cab

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Im Nachgang würde ich auf das adaptive FW verzichten und direkt ein KW v3 nachrüsten. Ist die beste Option aus meiner Sicht. Oder grundsätzlich gleich auf den M2 gehen wenn es um Performance gehen soll.
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #3
Toto70

Toto70

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ich selbst bin vom Adapt. FW in meinem 240ix begeistert!
Es erfüllt alle meine Komfortansprüche auf Langstrecke (pendele monatlich zwischen Flensburg-Landshut) und kann auch sportlich ums Eck, wenn mich mal die Affen beißen.
Track wird er nie sehen.
Als Vorgänger hatte ich einen 140ix mit „M-Sport-FW“: das Grauen! Einfach nur hart & trampelig.
Jetzt fahre ich in einer anderen Welt.
3er bietet kein QP, 4er ist leider zu lang - für meine Garage.
Als Cabrio schon geil….
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #4
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
218
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Das adaptive Fahrwerk reicht völlig aus und ist, außer du gehst auf die Renne, für den schnellen Alltag Perfekt. Das adpt Fahrwerk würde ich immer nehmen.

M440i ist ein GC also 4 Türer, das M240i Coupé ein 2Türer. Das sind die größten Unterschiede, außerdem Größe und Preis.

Bis jetzt noch 0,0 bereut.
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #5
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.831
Punkte Reaktionen
1.633
Das adaptive Fahrwerk reicht völlig aus und ist, außer du gehst auf die Renne, für den schnellen Alltag Perfekt. Das adpt Fahrwerk würde ich immer nehmen.

M440i ist ein GC also 4 Türer, das M240i Coupé ein 2Türer. Das sind die größten Unterschiede, außerdem Größe und Preis.

Bis jetzt noch 0,0 bereut.
Den M440i gibt es auch G22, 2 türiges Coupé.

@Toto70
Das 4er Coupé ist das Coupé vom 3er.
Beide sind etwa gleich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Fragen :-) Beitrag #6
AWC

AWC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Danke schön für die bisherigen Antworten. Klar ist, dass ich ne Probefahrt machen muss, wenn ich mir nen Wagen neu bestellen würde, würde ich das AF dazu bestellen. Leider sind auf dem Gebrauchtmarkt nur wenig Fahrteuge damit vorhanden. Und jetzt soll ja noch das „Facelift“ kommen, was mir super gefällt mit dem flachen Lenkrad und die Schweller in Wagenfarbe. Habe mir aber ne Grenze von ca 50 K gesetzt und dafür werde ich wohl keinen Facelift bekommen. Habe vor den Wagen lange zu fahren, nen M2 wäre natürlich perfekt , aber das sprengt das Budget. Falls vorhanden, bin ich auf weitere Antworten gespannt.
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #7
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.831
Punkte Reaktionen
1.633
Lasst mal bitte das Facelift weg. Es ist kein Facelift.
Wenn wirklich das Facelift rauskommt, blickt hier niemand mehr durch wenn man über das echte Facelift schreibt.
Es ist schlicht und einfach das Modelljahr 2025.

Wenn deine Grenze 50 tsd Euro ist, reicht das noch nicht mal für einen G42 218i als Neuwagen.
Mit adaptivem Fahrwerk findet man ca 170 auf mobile als M240i G42.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Fragen :-) Beitrag #8
AWC

AWC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Bin mit der BMW Welt noch nicht so vertraut, ok dann Modeljahr 25 :) Es soll nen gebrauchter werden, kein Neuwagen. Wollte nur anmerken , dass mir das MJ25 sehr gut gefällt. Ok , muss ich auf mobile nochmal vernünftig schauen
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #10
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.831
Punkte Reaktionen
1.633
Danke schön für die bisherigen Antworten. Klar ist, dass ich ne Probefahrt machen muss, wenn ich mir nen Wagen neu bestellen würde, würde ich das AF dazu bestellen. Leider sind auf dem Gebrauchtmarkt nur wenig Fahrteuge damit vorhanden. Und jetzt soll ja noch das „Facelift“ kommen, was mir super gefällt mit dem flachen Lenkrad und die Schweller in Wagenfarbe. Habe mir aber ne Grenze von ca 50 K gesetzt und dafür werde ich wohl keinen Facelift bekommen. Habe vor den Wagen lange zu fahren, nen M2 wäre natürlich perfekt , aber das sprengt das Budget. Falls vorhanden, bin ich auf weitere Antworten gespannt.
Ich weiß nicht wie du mit der Suche auf Mobile vertraut bist.
Der M240i ist in der Modell-Liste extra aufgeführt.
Ganz unten auf der Seite kann man einen Freitext eingeben, zb adaptives Fahrwerk.
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #11
AWC

AWC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ok , dass probiere ich mal. Hab sonst mir alle M240i anzeigen lassen und dann einfach in der Beschreibung gelesen ob das AF aufgeführt wurde und da hatte das kaum ein Fahrzeug.
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #12
LStrike

LStrike

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
1.364
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Habe mir aber ne Grenze von ca 50 K gesetzt und dafür werde ich wohl keinen Facelift bekommen. Habe vor den Wagen lange zu fahren, nen M2 wäre natürlich perfekt , aber das sprengt das Budget.
Was Dein Budget angeht ... schonmal drüber nachgedacht, einen selbst konfigurierten Vorführer zu nehmen?
Ich habe meinen bis auf Schiebedach komplett vollgemacht und bestellt (damals 72K EUR, jetzt 75K). Dann blieb er 6 Monate beim Autohaus meines Vertrauens (!!!). Übernommen habe ich ihn dann mit knapp unter 10tkm für einen Preis von glaub ich irgendwas um die 55K?

Mit etwas reduzierter Ausstattung im Gegensatz zu meinem könnte sich das also für Dich rechnen. Und, Du hast ihn so wie DU willst. Nachfragen kostet nix :)

Nimm nur keine Niederlassung, denn dort bekommen die Mitarbeiter die Fahrzeuge gestellt, da ist er dann sicher Vorführer bzw Werkstattersatz. Bei meinem Händler hat ihn mein Verkäufer gefahren. Hin und wieder stand er auf Messen oder ging an bekannte Kunden zur Probefahrt.
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #13
AWC

AWC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Hatte tatsächlich über eine Neubestellung mal nachgedacht , allerdings brauch ich halt relativ zeitnah einen Wagen. Leihe mir derzeit die Autos von Verwandten und Bekannten. Und zur Überbrückung ne „Möhre“ kaufen ist auch wieder Geldverbrennung. Aber danke für deinen Tip :)

Nur mal zur Info: Der 1er ist nun weg und es sind keine Kosten bei der Rückgabe angefallen. War mein erstes Leasing , aber der neue wird dann jetzt wohl gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Fragen :-) Beitrag #14
LStrike

LStrike

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
1.364
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ja gut, für sofort ist das mit nem Vorführer dann natürlich nix.
Es sei denn man hat den coolsten Verkäufer ever, der einem den dann quasi als Langzeitprobefahrt oder so überlässt 😄 Also, falls das rechtlich überhaupt möglich ist.

EDIT: Ähm ... nach kurzer Zeit setzt dann das Hirn ein und sagt "dass auch dann trotzdem noch ein Auto erst gebaut werden muss"
Vergiss also was ich gesagt habe :ROFLMAO:🙈
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #15
Derwatt

Derwatt

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ich selbst bin vom Adapt. FW in meinem 240ix begeistert!
Es erfüllt alle meine Komfortansprüche auf Langstrecke (pendele monatlich zwischen Flensburg-Landshut) und kann auch sportlich ums Eck, wenn mich mal die Affen beißen.
Track wird er nie sehen.
Als Vorgänger hatte ich einen 140ix mit „M-Sport-FW“: das Grauen! Einfach nur hart & trampelig.
Jetzt fahre ich in einer anderen Welt.
3er bietet kein QP, 4er ist leider zu lang - für meine Garage.
Als Cabrio schon geil….
Sehe ich genauso!
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #16
AWC

AWC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Hallo :)Nutze mal meinen alten Thread um ne Frage tu stellen.
Und zwar weiss ich bis heute folgendes nicht:
Wenn man im Normalmodus (Comfort) fährt , und dann den Wahlhebel links in die Gasse schiebt , bzw den kleinen Schalter nach hinten zieht , ist dann der Sportmodus an , so als würde ich das über die Sporttaste machen ? Des Weiteren stellt sich mir die Frage. wenn man die Sporttaste drückt und dann den Helbel nach links schiebt , hat das ne Auswirkung, ich bildete mir zumindest damals bei meinem M135i ein, dass der den nochmal nen ticken mehr schiebt, kann natürlich auch Einbildung sein ?! Ein Sport Plus Modus hatte der Wagen meiner Meinung nach nicht. Hoffe ihr versteht meine Frage. Danke für eure Antworten und wünsche nen schönen Sonntag. Gruss AWC
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #17

Hopper

Beiträge
910
Punkte Reaktionen
971
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wenn du den Hebel in die Sportgasse ziehst, wird nur das Getriebe sportlicher.
Wenn du die Sporttaste drückst und du in den Sportmodus kommst, verstellen sich Getriebe, Lenkung, Motorcharakteristik, ggf. Sound und Fahrwerk auf Sport. Andere Farben in der Instrumentenkombi hast du auch noch.
Wenn du dann zusätzlich den Getriebewahlhebel auf Sport stellst, wird das Getriebe nochmal sportlicher.

Außerdem bleibt das Getriebe komplett im manuellen Modus, wenn du in der Sportgasse bist und dann mit den Paddles schaltest.
Ansonsten geht das Getriebe trotz Paddles auf Automatik wieder zurück. (Hier hat BMW aber was geändert. In meiner Ursprungssoftware ging es viel schneller in Automatik zurück, jetzt muss ich meist das rechte Paddle dafür gezogen halten).
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #18
AWC

AWC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Super, danke für die Antwort!
 
  • 3 Fragen :-) Beitrag #19
AWC

AWC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Wieder eine Frage :) War heute nen Wagen anschauen , soweit alles tutii , Probefahrt müsste noch gemacht werden.
1: Der Wagen ist wohl tiefergelegt worden mit H&R Federn (hat adaptives Fahrwerk) und XDrive , und besitzt Premium Selection. Könnte das nen Problem werden bei anderen BMW Häusern , Service würde ich wohl woanders (ortsnah) machen?
2: Der Wagen ist aus EZ Januar 22 , sind man da speziell auf was achten ? Scheinwerfer haben zb keine Feuchtigkeit gehabt, der Wagen daneben schon. Mit dem bekannten Poltern , wird die Probefahrt zeigen .

Danke euch und wünsche nen schönen Sonntag Abend :)
 
Thema:

3 Fragen :-)

Oben Unten