G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
1.108
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #261
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.744
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
War auch bei der F Serie schon so.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #262
AlexW

AlexW

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dann sieht man mal, wie sehr man sich auf manche Aussagen (von BMW-Mitarbeitern) verlassen kann. ;)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #263
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ich hab ne kurze Frage zur Waschanlage, wo das Fahrzeug so "durchgeschleppt" wird.

Wie muss ich das machen ?

Autohold auf aus
reinfahren
Bremse treten und auf "P" schalten
Motor ausschalten

So richtig ?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #264
Errost

Errost

Beiträge
464
Punkte Reaktionen
391
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich hab ne kurze Frage zur Waschanlage, wo das Fahrzeug so "durchgeschleppt" wird.

Wie muss ich das machen ?

Autohold auf aus
reinfahren
Bremse treten und auf "P" schalten
Motor ausschalten

So richtig ?
Öh definiere durchgeschleppt. So a la mr wash innenreinigung? Oder ganz normal am reifen gezogen?

Waschstraße ist eigentlich immer Motor laufen lassen, auf N schalten und Auto hold raus. Es sei denn du stehst auf so einem richtigen Laufband, da ist N unpraktisch.
Wenn du den Karren eh ganz ausmachst, ists ja egal, ob Autohold an oder aus.


Edit: Also zusammengefasst für jede 0815 Waschstraße

1. Auto Hold am besten vorher ausmachen, sonst kommste vielleicht durcheinander
2. In die Waschstraße fahren und sich einweisen lassen vom Personal
3. wenn du richtig stehst, Motor anlassen und einfach in N schalten und Füße weg von den Pedalen
4. ggf. Spiegel einklappen, falls gefordert von der Waschstraße(sollte irgendwo dick stehen)
5. Nach dem durchziehen einfach wieder in D und "zügig" los.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #265
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
naja; wo man reinfährt und unten am Boden "ziehen" dich so Querstreben am Reifen durch die Anlage

In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Fahrbereitschaft einschalten (was immer das bedeuten mag; ich interpretiere Motor an ;) )
Bremse lösen
Wahlhebel auf "N"
Fahrbereitschaft ausschalten (ich interpretiere Motor aus ?!?

Dann steht da:
Die Betriebsbereitschaft bleibt auf diese Weise eingeschaltet und eine Check-Control Meldung wird angezeigt

Nach 35 minuten wird automatisch wieder "P" aktiviert

Das findet man unter dem Punkt "abschleppen", was ja in der Waschstrasse mehr oder weniger dann auch so ist

Konnte mit dem komischen Begriff Fahrbereitschaft nicht wirklich was anfagen und gehe davon aus, dass da Motor an oder aus gemeint ist ?

Abschleppen im herkömmlichen Sinn ist ja nicht erlaubt sondern nur der Abtransport auf dem Hänger komplett
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #266
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Gute Frage @SuperSeven , hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.

Laut Driver’s Guide… Rubrik Waschstraße… kann man den Motor (Fahrbereitschaft) nach einlegen von N abschalten und die Betriebsbereitschaft bleibt an sowie N eingelegt, nach 35 Minuten wird automatisch P eingelegt… aber ich traue der Sache irgendwie nicht, ich würde wie @Errost auch lieber den Motor anlassen… sicher ist sicher.
 

Anhänge

  • 8857347A-F565-413C-97FE-ACE9D2C004BD.jpeg
    8857347A-F565-413C-97FE-ACE9D2C004BD.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 5
  • A50E3611-48C2-40A4-896F-722209E863E4.jpeg
    A50E3611-48C2-40A4-896F-722209E863E4.jpeg
    516,1 KB · Aufrufe: 5
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #267
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
also ich war letztens mal mit dem Caddy meiner Frau beim Globus in der Waschstrasse; da wirst du explizit darum gebeten den Motor auszuschalten; also der darf da gar nicht an sein....

Wie in deiner Anlage steht, verwirrt das schon etwas.

Was ist Betriebsbereitschaft und was ist Fahrbereitschaft ? EIns von beiden ist Motor an/ aus; aber welches und was ist das Andere ?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #268
Errost

Errost

Beiträge
464
Punkte Reaktionen
391
Fahrzeugtyp
240i G42
Gute Frage @SuperSeven , hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.

Laut Driver’s Guide… Rubrik Waschstraße… kann man den Motor (Fahrbereitschaft) nach einlegen von N abschalten und die Betriebsbereitschaft bleibt an sowie N eingelegt, nach 35 Minuten wird automatisch P eingelegt… aber ich traue der Sache irgendwie nicht, ich würde wie @Errost auch lieber den Motor anlassen… sicher ist sicher.
Ich fahr mit meinem dicken häufig in die Textilwaschstraße - einfach motor anlassen, wenn er wegen startstopp ausgeht, ist er ja technisch noch an - vermutlich ist das auch mit "fahrbereitschaft einschalten" gemeint.

Geht halt einfach darum, dass die Karre nicht den Prozess nicht aufhält am anfang oder am Ende, weil ja 2 reifen runter vom band sind. Da würde das Band ja gegen die Parkbremse arbeiten und die Waschanlage würde sofort abgeschaltet werden.
Man soll ja fix wieder raus.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #269
Errost

Errost

Beiträge
464
Punkte Reaktionen
391
Fahrzeugtyp
240i G42
also ich war letztens mal mit dem Caddy meiner Frau beim Globus in der Waschstrasse; da wirst du explizit darum gebeten den Motor auszuschalten; also der darf da gar nicht an sein....
Gut möglich, ist dann aber keine klassische Waschstraße, sondern dann vermutlich mit Band. Die meisten ziehen ja lediglich an einem oder ggf. 2 reifen.
Bei den aller meisten steht extra dran, dass der Motor anbleiben soll.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #270
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.744
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Motor sollte anbleiben, damit das Fahrzeug sich nicht selbstständig gegen wegrollen sichert.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #271
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ja; aber in der BA steht dazu aber Fahrbereitschaft aus (nachdem man auf N geschaltet) hat und das dieser zustand für
35 Minuten vom Fahrzeug gehalten wird.

Und das man Autohold deaktiviert und natürlich de "Handbremse" löst.

Das würde ich auch so sehen bei der Variante Motor anlassen, im Fahrzeug sitzen bleiben:
Edit: Also zusammengefasst für jede 0815 Waschstraße

1. Auto Hold am besten vorher ausmachen, sonst kommste vielleicht durcheinander
2. In die Waschstraße fahren und sich einweisen lassen vom Personal
3. wenn du richtig stehst, Motor anlassen und einfach in N schalten und Füße weg von den Pedalen
4. ggf. Spiegel einklappen, falls gefordert von der Waschstraße(sollte irgendwo dick stehen)
5. Nach dem durchziehen einfach wieder in D und "zügig" los.

Aber was ist wenn der Motor aus soll und man ggfs. sogar aus dem Fahrzeug raus muss ?

Und wenn man den Motor anlässt; spielen da nicht die Parksensoren verrückt ?
Scheibenwischer kann/muss man ja acuh ausschalten falls er vorher auf "Bereitschaft"/Sensor war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #272
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.744
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also bei Waschanlagen, welche das Fz. durchziehen, ist man immer im Auto. Nur bei stationären Portalwaschanlagen steigt man aus.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #273
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Wie in deiner Anlage steht, verwirrt das schon etwas.

Was ist Betriebsbereitschaft und was ist Fahrbereitschaft ? EIns von beiden ist Motor an/ aus; aber welches und was ist das Andere ?
Betriebsbereitschaft ist so wie Zündung an, Display und alles ist an… Fahrbereitschaft ist Motor an.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #275
Errost

Errost

Beiträge
464
Punkte Reaktionen
391
Fahrzeugtyp
240i G42
Und wenn man den Motor anlässt; spielen da nicht die Parksensoren verrückt ?
Scheibenwischer kann/muss man ja acuh ausschalten falls er vorher auf "Bereitschaft"/Sensor war
Klar, sofern sie angeht, aber drückste das Parkknöpfchen und dann haste Ruhe.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #276
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
dann geht aber die Bremse zu oder ?! ;)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #278
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Betriebsbereitschaft ist so wie Zündung an, Display und alles ist an… Fahrbereitschaft ist Motor an.
Auweia; ich steig immer ein (Schlüssel in der Tasche) und starte den Motor

Wie geht´n nur Zündug an ? Hab ich noch nie gemacht.... 🙃

Vielleicht solte man acuh die Assis deaktivieren (ich hab da noch den Knopf neben dem Warnblinker), sonst
haut es dir noch den Notbremsassi rein, wenn da der mitarbeiter mit dem Waschdödel um dein Auto rumläuft.


Also ich seh schon; eher kein Thema für kFkA ;)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #279
Errost

Errost

Beiträge
464
Punkte Reaktionen
391
Fahrzeugtyp
240i G42
Auweia; ich steig immer ein (Schlüssel in der Tasche) und starte den Motor

Wie geht´n nur Zündug an ? Hab ich noch nie gemacht.... 🙃

Vielleicht solte man acuh die Assis deaktivieren (ich hab da noch den Knopf neben dem Warnblinker), sonst
haut es dir noch den Notbremsassi rein, wenn da der mitarbeiter mit dem Waschdödel um dein Auto rumläuft.


Also ich seh schon; eher kein Thema für kFkA ;)
Das mit dem Notbremsassistent ist absolut kein Problem - die Geschwindigkeit ist überschaubar und das Auto hat dort noch nie eingegriffen.

Aus dem Thema wird auch mehr Wissenschaft gemacht, als es eigentlich sollte. Im Prinzip ist Waschanlage nur auf N Schalten. Nicht mehr nicht weniger. Da muss man prinzipiell auf gar nicht achten.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten