G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #281
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
...und Dach :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #282
Tristan

Tristan

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i
Doch nicht das Parkknöpfchen - Pardon. Ich meine das womit du die Sensoren auch an und ausschalten kannst.
Ist mir mal passiert. Wusste nicht, dass das ratsam ist vor der Einfahrt in eine Waschstrasse. Ich hatte nur N eingelegt und hab die ganze Anlage 2 mal hintereinander zum stehen gebracht. :eek:
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #283
Errost

Errost

Beiträge
441
Punkte Reaktionen
363
Fahrzeugtyp
240i G42
Bin mir nicht sicher, ob das hier am besten reinpasst oder besser wo anders reinpasst - anyway
Kriegt man das M-Tacho rübercodiert in den 240i g42?
Bei den älteren Modellen kann man sowas ja z.B. mit Bimmercode/Carly einfach und fix lösen. Gibt es sowas schon für id 8 oder zumindestens in sicht? Oder gar eine grobe Anweisung, was man hierfür tun muss?

Ich muss gestehen, dass ich das M Tacho schicker finde, als das normale ID8 Tacho. Und da ich ja ursprünglich den m2 bestellen wollte, ist das zumindestens mein kleiner Wehrmutstropfen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #284
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich kann nur für OS 7 sprechen, da funktioniert es mit BimmerCode.

Frag' doch einfach mal direkt bei BimmCode nach, ob die OS 8 schon in die App implementiert haben. Man bekommt da zumeist immer sehr schnell eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #285
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.715
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Tachoeinheit von OS8 wird von Bimmercode nicht mehr supportet.
Bei OS7 funktionierts auch nur bedingt. Es fehlen dann bestimmte Anzeigen oder sind nicht ganz korrekt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #286
Errost

Errost

Beiträge
441
Punkte Reaktionen
363
Fahrzeugtyp
240i G42
Tachoeinheit von OS8 wird von Bimmercode nicht mehr supportet.
Bei OS7 funktionierts auch nur bedingt. Es fehlen dann bestimmte Anzeigen oder sind nicht ganz korrekt.
Ah schade. Schön wäre es jedenfalls gewesen
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #287
Neqsens

Neqsens

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
556
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Kriegt man das M-Tacho rübercodiert in den 240i g42?
Ich nutze bei mir die Sport Individual Settings. Dann hat man wenigstens das (viel bessere) Sport Design und kann zur Not alles auf Comfort runterkonfigurieren. Den Standard Fahrmodus kann man mit Bimmercode auch unter OS8 codieren. Ist natürlich nicht das M Design, aber deutlich dichter dran ;-)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #288
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
974
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich nutze bei mir die Sport Individual Settings. Dann hat man wenigstens das (viel bessere) Sport Design und kann zur Not alles auf Comfort runterkonfigurieren. Den Standard Fahrmodus kann man mit Bimmercode auch unter OS8 codieren. Ist natürlich nicht das M Design, aber deutlich dichter dran ;-)
was genau kann man denn da codieren, andere Tachodesigns?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #289
Neqsens

Neqsens

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
556
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
was genau kann man denn da codieren, andere Tachodesigns?
Ich muss gestehen, beim G20 hab ich mich damit noch auseinander gesetzt, gestern Nacht hab ich nur schnell Sport Individual als Standard bei Start gesetzt. Das reicht mir eigentlich. Das Design meinte ich, Comfort ist mir einfach zu gülden 😂

Soweit ich weiß, geht's aber mit Bimmercode immer noch nicht auf die OS8 Headunit (ergo keine neuen Designs).
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #290
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
kann man den G42 eigentlich noch manuell entriegeln ?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #291
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja! Muss ja sein!
Im Schlüsselgehäuse ist der Notschlüssel integriert, mit dem kann man dann auf der Fahrerseite rechts unterhalb des Türöffners (hochgeklappt - dort befindet sich das Schloss) aufschließen - und wird dann in meinem Fall direkt von der Alarmanlage "begrüßt".
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #292
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
974
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ja! Muss ja sein!
Im Schlüsselgehäuse ist der Notschlüssel integriert, mit dem kann man dann auf der Fahrerseite rechts unterhalb des Türöffners (hochgeklappt - dort befindet sich das Schloss) aufschließen - und wird dann in meinem Fall direkt von der Alarmanlage "begrüßt".
selber codiert oder ist das Standard so?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #293
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Was meinst Du? Dass die Alarmanlage auslöst? Das ist Standard, steht sogar so im Handbuch. Das Auto "weiß" schließlich nicht, dass es mit dem Notschlüssel geöffnet wurde, es bemerkt eben nur, dass die Tür ohne vorheriges entriegeln über die Fernbedienung geöffnet wurde (wodurch ja auch automaitsch die Alarmanlage deaktiviert wird).
Zum Deaktivieren muss bzw. sollte man dann zeitnah das Schlüsselgehäuse an die entsprechende Stelle an der Lenksäule halten, damit der Transponder erkannt wird. Dann "weiß" das Auto, dass es sich um einen berechtigten Schlüssel handelt und schaltet den Alarm ab.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #294
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
974
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Was meinst Du? Dass die Alarmanlage auslöst? Das ist Standard, steht sogar so im Handbuch. Das Auto "weiß" schließlich nicht, dass es mit dem Notschlüssel geöffnet wurde, es bemerkt eben nur, dass die Tür ohne vorheriges entriegeln über die Fernbedienung geöffnet wurde (wodurch ja auch automaitsch die Alarmanlage deaktiviert wird).
Zum Deaktivieren muss bzw. sollte man dann zeitnah das Schlüsselgehäuse an die entsprechende Stelle an der Lenksäule halten, damit der Transponder erkannt wird. Dann "weiß" das Auto, dass es sich um einen berechtigten Schlüssel handelt und schaltet den Alarm ab.
Du wirst lachen mein F22 hatte diese Funktion nicht, deswegen fragte ich so verwundert. Damals musste ich das codieren.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #295
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Im Ernst? Komisch. :oops:
Ich hatte es bei meinem F21 (LCI) zwar nie ausprobiert, bin aber der Meinung, das dort auch in der Anleitung gelesen zu haben. :unsure:

Es ist ja (eigentlich) faktisch so, dass die Alarmanlage nur über die FB aktiviert und deaktiviert wird. Wenn man dann die Tür mittels Notschlüssel öffnet, ist die Alarmanlage ja noch scharf, somit sollte sie dann eigentlich auch immer auslösen. Ist ja schließlich genauso, als wenn jemand durch einen geschaffenen Türspalt oder das Fenster die Tür von innen öffnet. (Letzteres hatte ich in der Tat einmal getestet, wenngleich durch das geöffnete Fenster.)

IMG_0389.jpeg
(F21 LCI)

Echt merkwürdig, wenn das bei Dir nicht von Hause aus so funktionierte. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #296
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
974
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Weis einer was dieser zusätzliche Kasten an der Ansaugung für eine Aufgabe hat? Ich würde ihn mal gerne ausbauen und testen was sich ändert, allerdings kommt der Luftmassenmesser danach und ich weiß nicht genau was dies im Endeeffekt für ein Einfluss hat.
 

Anhänge

  • IMG_0641.jpeg
    IMG_0641.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #297

Gast11417

Guest
Wenn du deine Motorcharakteristik nicht negativ beeinflussen möchtest lässt du den Helmholtz-Resonator am besten da wo er ist. ^^ da geht es hauptsächlich um das Ansauggeräusch und die berechnete Luftsäule.
Grüße
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #298
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.715
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jo das Ansauggeräusch wird dadurch negativ beeinflusst. Ich würde ihm in Sachen Frischluftzufuhr allerdings nicht allzu viel Einfluss zuschreiben.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #300
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
974
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Gibt es spezielle Einstellungen die ich vornehmen muss damit mir das neue Remote Update angezeigt wird? Aktuell steht in der App das es nix neues gibt obwohl 03/2023 ja schon länger zur Verfügung steht
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten