G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #301
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Update wird nach und nach von BMW ausgerollt wird dann bei dir in der My BMW App angezeigt wenn für dich zum Download verfügbar ist.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #302
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
974
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Update wird nach und nach von BMW ausgerollt wird dann bei dir in der My BMW App angezeigt wenn für dich zum Download verfügbar ist.
Okay also muss ich mich noch gedulden.

Gestern hat mein Vater sein M4 mit OS8 bekommen und natürlich mit aktuellen Software 03/2023. Was uns dabei sofort aufgefallen ist das der Lenkeingriff sich nicht mehr automatisch einschaltet. Ist das zufällig jmd mit der neuen Software auch aufgefallen oder liegt es daran das die M Fahrzeuge hier anders programmiert werden ( was ja nicht geht bezüglich gesetz. Bestimmungen)?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #303
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Okay also muss ich mich noch gedulden.

Gestern hat mein Vater sein M4 mit OS8 bekommen und natürlich mit aktuellen Software 03/2023. Was uns dabei sofort aufgefallen ist das der Lenkeingriff sich nicht mehr automatisch einschaltet. Ist das zufällig jmd mit der neuen Software auch aufgefallen oder liegt es daran das die M Fahrzeuge hier anders programmiert werden ( was ja nicht geht bezüglich gesetz. Bestimmungen)?
Sollte das am Update liegen, wäre das ja noch mal ein Grund zum Update.
Ich bin aktuell noch auf 11/2022 und mir wird das Update seit ein paar Wochen angeboten. Ich habe aber bei jedem Update angst, das BMW doch noch was am Sound ändert und das bisschen echte gebrabbel auch noch entfernt. War ja beim G20 genau das gleiche.

Wenn dir das Update noch nicht angeboten wird, kann das gefühlt 1000 Gründe haben :D
Entweder, wie schon erwähnt, ist dein Fahrzeug einfach noch nicht dran aufgrund des rollenden Updates, der Ladezustand der Batterie passt nicht, oder einer der 998 anderen Gründe^^
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #304
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
974
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Sollte das am Update liegen, wäre das ja noch mal ein Grund zum Update.
Ich bin aktuell noch auf 11/2022 und mir wird das Update seit ein paar Wochen angeboten. Ich habe aber bei jedem Update angst, das BMW doch noch was am Sound ändert und das bisschen echte gebrabbel auch noch entfernt. War ja beim G20 genau das gleiche.

Wenn dir das Update noch nicht angeboten wird, kann das gefühlt 1000 Gründe haben :D
Entweder, wie schon erwähnt, ist dein Fahrzeug einfach noch nicht dran aufgrund des rollenden Updates, der Ladezustand der Batterie passt nicht, oder einer der 998 anderen Gründe^^
Ja ist irgendwie komisch auch in der Einstellung beim Lenkeingriff wird der Hinweis das es sich beim Neustart wieder einschaltet nicht angezeigt
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #305
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Ladezustand der Batterie hat mit download nichts zu tun nur wenn es dann um das Installieren geht soll Batterie ca 80% haben
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #306
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Gibt es spezielle Einstellungen die ich vornehmen muss damit mir das neue Remote Update angezeigt wird? Aktuell steht in der App das es nix neues gibt obwohl 03/2023 ja schon länger zur Verfügung steht
Schau mal direkt im Auto. Die App hatte mir auch nichts angezeigt. Erst als ich direkt im Auto nach dem Update gesucht habe kam die Info in der App.

Mit dem Lenkeingriff wäre ja mal interessant. Ich hatte direkt nach dem Update alle Codierungen wieder vorgenommen inkl. Lenkeingriff. Werde das mal rückgängig machen und testen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #307
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
974
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Schau mal direkt im Auto. Die App hatte mir auch nichts angezeigt. Erst als ich direkt im Auto nach dem Update gesucht habe kam die Info in der App.

Mit dem Lenkeingriff wäre ja mal interessant. Ich hatte direkt nach dem Update alle Codierungen wieder vorgenommen inkl. Lenkeingriff. Werde das mal rückgängig machen und testen.
Was heist inkl Lenkeingriff,kann man den wegcodieren?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #311
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
697
Fahrzeugtyp
230i G42
Ja auch bei dem neuen Update ist er nach erneuter Fahrt wieder aktiviert… ich fahre mittlerweile nur noch auf reduziert, merkt man kaum noch was davon, zb. kann man absichtlich über die Fahrbahnmarkierung fahren ohne das er eingreift.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #312
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
974
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Okay haben wir das mal geklärt. Also muss es sich ja um eine M spezifische Sache handeln
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #313
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Habe es gerade nochmal getestet. Also der Lenkeingriff ist nach Neustart wieder aktiv. Auch mit aktueller Softwareversion!
…weil „gesetzlich“ in der EU so vorgeschrieben. Deswegen wurde es bei manchen Modellen auch erst nachträglich via Update so implementiert (falls noch nicht werksmäßig so programmiert).
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #314
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
…weil „gesetzlich“ in der EU so vorgeschrieben. Deswegen wurde es bei manchen Modellen auch erst nachträglich via Update so implementiert (falls noch nicht werksmäßig so programmiert).
Wie man sieht ist es ja beim aktuellen M4 nicht so. Warum auch immer...
Ich habe den Lenkeingriff von Anfang an rauscodiert und bin damit zufrieden. 🙂
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #315
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wie man sieht ist es ja beim aktuellen M4 nicht so. Warum auch immer...
Ich würde bei bisher nur einem bekannten Fall nicht gleich auch alle schließen. Könnte durchaus ein Update-Fehler sein, der beim nächsten mal wieder behoben wird.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #316
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
G42 M240i
iPhone (14 Pro) Bluetooth Verbindung (CarPlay) da und schnell wieder weg. Verbindet sich kurzzeitig und bricht wieder ab.

Smartphone bereits neu gestartet, hat scheinbar nichts gebracht. Versucht manuell zu verbinden, Fehlermeldung erscheint im Auto, dass er sich nicht verbinden kann usw.

Jetzt geht der 2er erstmal schlafen, mal sehen wie es morgen ist. Hatte das schonmal jemand? 😅 An jeweiligen Einstellungen wurde nicht gestellt o.ä
Bin auch der einzige Fahrer auf dem Auto, Schlüssel auch immer der eine und derselbe.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #317
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.482
Punkte Reaktionen
1.371
Gibt es spezielle Einstellungen die ich vornehmen muss damit mir das neue Remote Update angezeigt wird? Aktuell steht in der App das es nix neues gibt obwohl 03/2023 ja schon länger zur Verfügung steht
Ja, gibt es.
Einmal in den Datenschutzeinstellungen bei Produkzverbesserungen:
Automatische App-Updates, Remote Software Upgrade und evt. Verbesserung Produktqualität aktivieren.
Und im der My BMW App unter Remote Software Upgrade unter Download-Einstellungen "Automatisch herunterladen" einschalten und /oder "Nur über WLAN herunterladen" einschalten.
Ich habe beides eingeschaltet.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #318
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
iPhone (14 Pro) Bluetooth Verbindung (CarPlay) da und schnell wieder weg. Verbindet sich kurzzeitig und bricht wieder ab.

Smartphone bereits neu gestartet, hat scheinbar nichts gebracht. Versucht manuell zu verbinden, Fehlermeldung erscheint im Auto, dass er sich nicht verbinden kann usw.

Jetzt geht der 2er erstmal schlafen, mal sehen wie es morgen ist. Hatte das schonmal jemand? 😅 An jeweiligen Einstellungen wurde nicht gestellt o.ä
Bin auch der einzige Fahrer auf dem Auto, Schlüssel auch immer der eine und derselbe.
Ich bekam heute auch die Meldung das meine Bluetooth Version vom iPhone angeblich zu alt wäre. iOS ist aktuell. Habe denn einmal alles im Auto gelöscht und neu verbunden. Danach lief es wieder.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #319
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
In meinem noch G20 von 06.2020 und allen durchgeführten RSU updates bleibt der Lenkeingriff immer ausgeschaltet wenn er in den Einstellungen deaktiviert ist
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #320
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
974
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
In meinem noch G20 von 06.2020 und allen durchgeführten RSU updates bleibt der Lenkeingriff immer ausgeschaltet wenn er in den Einstellungen deaktiviert ist
Das kann ich ja noch verstehen da diese Pflicht mit dem Lenkeingriff erst später kam. Aber das es hier anscheinend sogar bei aktuellen Neuzulassungen gibt ist schon komisch
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten