G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #541
1802

1802

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
I4 eDrive35 / Mini SE
Tasten kann man zudem zur Not auch blind ertasten und bedienen. Das funktioniert bei einem Touchscreen nicht. Man muss dort immer schauen, wohin man tippt. Gerade in Bezug auf die Unfallgefahr ein für mich entscheidender Faktor. Auf der einen Seite werden Head-Up Displays verbaut, damit die Augen stets auf das Verkehrsgeschehen gerichtet sind und dann wird auf der anderen Seite auf wichtige Tasten verzichtet… Muss man nicht verstehen. Haptisches Feedback beim drücken der Touch-Felder kann allerdings hervorragend simuliert werden. Habe ich letzte Woche im Audi Q7 probieren können. Optisch empfinde ich das neue Innenraumdesign alles andere als gelungen. Der fehlende Gangwahlhebel schlägt jedoch dem Fass den Boden aus. Mit dem kleinen Schiebe-Regler, der als Ersatz dienen soll, ist eine blinde Bedienung sehr schwierig. Gerade auch der Wechsel in den S-Mode…
Hallo Mystery,

Du schreibst genau das, was mich auch bewegt. Headup-Displays verbauen, damit die Augen auf der Straße bleiben und dann alles in Touchscreens schieben, wo nichts ohne Hingucken geht. Verkehrte Welt!

Ich gehe davon aus, dass Touch-Monitore die Zukunft sind, aber für grundlegende Funktionen wird es irgendwann wieder haptische Lösungen geben, Tasten zum Beispiel.

Die jetzige Innenraum-Gestaltung im Zweier ist für mich "hingeworfen", nicht "gestylt". Wieso hat man Jahre gebraucht, den F22-Nachfolger zu entwickeln, wenn man es dann nach wenigen Monaten mit einem Federstrich versaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #542
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Tasten kann man zudem zur Not auch blind ertasten und bedienen. Das funktioniert bei einem Touchscreen nicht. Man muss dort immer schauen, wohin man tippt. Gerade in Bezug auf die Unfallgefahr ein für mich entscheidender Faktor. Auf der einen Seite werden Head-Up Displays verbaut, damit die Augen stets auf das Verkehrsgeschehen gerichtet sind und dann wird auf der anderen Seite auf wichtige Tasten verzichtet… Muss man nicht verstehen. Haptisches Feedback beim drücken der Touch-Felder kann allerdings hervorragend simuliert werden. Habe ich letzte Woche im Audi Q7 probieren können. Optisch empfinde ich das neue Innenraumdesign alles andere als gelungen. Der fehlende Gangwahlhebel schlägt jedoch dem Fass den Boden aus. Mit dem kleinen Schiebe-Regler, der als Ersatz dienen soll, ist eine blinde Bedienung sehr schwierig. Gerade auch der Wechsel in den S-Mode…
Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #544
portimaoblue_g42

portimaoblue_g42

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupe
Gibt es hier eigentlich schon Leute, die den 220i oder auch 230i/M240i schon bekommen haben? Was sind eure ersten Eindrücke?
Würde mich sehr interessieren!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #545

Mystery

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo Mystery,

Du schreibst genau das, was mich auch bewegt. Headup-Displays verbauen, damit die Augen auf der Straße bleiben und dann alles in Touchscreens schieben, wo nichts ohne Hingucken geht. Verkehrte Welt!

Ich gehe davon aus, dass Touch-Monitore die Zukunft sind, aber für grundlegende Funktionen wird es irgendwann wieder haptische Lösungen geben, Tasten zum Beispiel.

Die jetzige Innenraum-Gestaltung im Zweier ist für mich "hingeworfen", nicht "gestylt". Wieso hat man Jahre gebraucht, den F22-Nachfolger zu entwickeln, wenn man es dann nach wenigen Monaten mit einem Federstrich versaut?
Hallo 1802, verkehrte Welt. Traurig aber wahr. Leider denke ich das in letzter Zeit des öfteren. So wird das E-Auto als Umweltwunder angepriesen… Und im Grunde ist es das genaue Gegenteil. Nur schade, dass es jetzt den eigentlich perfekten Innenraum des G42 trifft. Vom Kaufvertrag möchte ich allerdings auch nicht zurücktreten. Was bleiben für Alternativen?

Da kann man nur hoffen, es wird nicht nur auf sondern auch mal durch die Frontscheibe geschaut ;)
Wo du recht hast, hast du recht 👍
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #546
portimaoblue_g42

portimaoblue_g42

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupe
Hallo 1802, verkehrte Welt. Traurig aber wahr. Leider denke ich das in letzter Zeit des öfteren. So wird das E-Auto als Umweltwunder angepriesen… Und im Grunde ist es das genaue Gegenteil. Nur schade, dass es jetzt den eigentlich perfekten Innenraum des G42 trifft. Vom Kaufvertrag möchte ich allerdings auch nicht zurücktreten. Was bleiben für Alternativen?
Lieber ein 2er Coupé mit iDrive 8 als kein 2er Coupé, oder?
Du könntest dich aber mal nach einem Neuwagen umsehen, der bei einem Händler als Lagerwagen steht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #548
1802

1802

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
I4 eDrive35 / Mini SE
Hallo 1802, verkehrte Welt. Traurig aber wahr. Leider denke ich das in letzter Zeit des öfteren. So wird das E-Auto als Umweltwunder angepriesen… Und im Grunde ist es das genaue Gegenteil. Nur schade, dass es jetzt den eigentlich perfekten Innenraum des G42 trifft. Vom Kaufvertrag möchte ich allerdings auch nicht zurücktreten. Was bleiben für Alternativen?


Wo du recht hast, hast du recht 👍
Du hast einen Kaufvertrag, da ist es schwierig und ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Zumindest würde ich aber meinem Freundlichen deutlich sagen, dass ich mit der Entwicklung sehr unzufrieden bin - und das habe ich getan, auch ohne Bestellung.

Ich habe nicht bestellt und gehe den Weg, den portimaoblue_g42 vorgeschlagen hat und schaue gerade, was so in Deutschland rumsteht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #550
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.373
Komisch.. ich hab das auch im F40
Tasten, die eine Doppelbelegung haben, erkennt man auch als solche. Alle Tasten in Silber haben eine Doppelfunktion.
Schwarze Tasten haben eine Funktion.
Das einzige Modell was ich jetzt gefunden habe, wo die Taste Menü - A/C diese Doppelfunktion hat ist das 8er Coupé.
Im F40/F44/G42 hat die Menü - A/C Taste definitiv nur eine Funktion und zwar um in das Klimamenü zu kommen, auch der F40.Klimabedienteil.jpg
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #551

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Alle Knöpfe digital auf Displays zu legen ist schwachsinnig. Diese Riesen Displays lenken toal vom Verkehr ab. Als BMW den ersten iDrive Controlelr eingebaut hat und Mercedes meine ich auch die Knöpfe abgescahfft haben, gab es von den Kunden sehr viel Kritik, weswegen man danach wieder Knöpfe eingeführt hat. Ich persönlich mag es nicht. Gerade die Knöpfe wie heir oben im BIld sollten immer analoge echte Knöpfe bleiben. Versteh nicht das bei dem Wahn an "Sicherheit und schutz der Menschheit" Helferien gesetzlich eingeführt werden und zeitgleich solche ablenkenden Displays verbuat werden. Aber mein Handy darf ich nicht in der Hanad haben weil es ablenkt?

Abgesehen davon sieht es wirklich grotten schlecht "designed" aus.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #552
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Alle Knöpfe digital auf Displays zu legen ist schwachsinnig.
Volle Zustimmung - und ich bin mir sicher, dass die Hersteller damit eine Menge an Herstellungskosten sparen (ohne ein Problem damit zu haben, so zu tun, als habe die autofahrende Welt möglichst großen Touch-Displays im Auto geradezu entgegengefiebert).

Tasten, die eine Doppelbelegung haben, erkennt man auch als solche. Alle Tasten in Silber haben eine Doppelfunktion.
Schwarze Tasten haben eine Funktion.
Das einzige Modell was ich jetzt gefunden habe, wo die Taste Menü - A/C diese Doppelfunktion hat ist das 8er Coupé.
Im F40/F44/G42 hat die Menü - A/C Taste definitiv nur eine Funktion und zwar um in das Klimamenü zu kommen, auch der F40.Anhang anzeigen 43807
Das nenne ich ein Distinktionsmerkmal - den 8er-Fahrer wird es freuen zu sehen, wie sehr sich wesentliche Teile seines Cockpits von dem des Frontantriebs-1ers unterscheiden 😂

Vom Kaufvertrag möchte ich allerdings auch nicht zurücktreten. Was bleiben für Alternativen?
Tatsächlich ist genau das Problem. Das einzige, was mir dazu einfiele, wäre sich nach einem gebrauchten Cayman - vielleicht sogar mit Handschaltung? - umzusehen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #553
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.373
Das nenne ich ein Distinktionsmerkmal - den 8er-Fahrer wird es freuen zu sehen, wie sehr sich wesentliche Teile seines Cockpits von dem des Frontantriebs-1ers unterscheiden 😂
Es geht um die Funktion der Tasten.

Alle Knöpfe digital auf Displays zu legen ist schwachsinnig. Diese Riesen Displays lenken toal vom Verkehr ab. Als BMW den ersten iDrive Controlelr eingebaut hat und Mercedes meine ich auch die Knöpfe abgescahfft haben, gab es von den Kunden sehr viel Kritik, weswegen man danach wieder Knöpfe eingeführt hat. Ich persönlich mag es nicht. Gerade die Knöpfe wie heir oben im BIld sollten immer analoge echte Knöpfe bleiben. Versteh nicht das bei dem Wahn an "Sicherheit und schutz der Menschheit" Helferien gesetzlich eingeführt werden und zeitgleich solche ablenkenden Displays verbuat werden. Aber mein Handy darf ich nicht in der Hanad haben weil es ablenkt?

Abgesehen davon sieht es wirklich grotten schlecht "designed" aus.
Wenn ihr richtig gelesen hättet bin ich auch kein Freund von der ausschließliche Touchbedienung.
Es ging darum, wenn die Hersteller keine haptischen Tasten mehr verbauen wollen, sollten die wichtigsten Tasten wenigstens auf einer Displayseite plaziert sein, damit man nicht in Untermenüs danach suchen muss.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #555
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, und mir ging es darum, dass man bei BMW offensichtlich nicht einmal mehr davor zurückschreckt, im 8er die selbe Bedieneinheit für die Klimaregelung wie im aktuellen 1er (!) einzubauen.
Ist doch gut, dann muss ich mich nicht umgewöhnen, wenn ich umsteige.
Dass die Bedieneinheiten immer von der Oberklasse runter in die Einstiegsklasse übernommen werden, ist doch wohl nichts neues.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #556
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Im prinzip bekommt man doch mit dem neuen 2er(mit idrive7) den genau gleichen Innenraum wie z.b. im 4er. Das ist natürlich nicht schön für alle 4er Fahrer, da man mit dem 2er nun auch von außen definitiv das schickere Fahrzeug hat.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #557
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Im prinzip bekommt man doch mit dem neuen 2er(mit idrive7) den genau gleichen Innenraum wie z.b. im 4er. Das ist natürlich nicht schön für alle 4er Fahrer, da man mit dem 2er nun auch von außen definitiv das schickere Fahrzeug hat.
Der 2er G42 basiert ja auch auf dem 3er und 4er und ist auch preislich in einer Region, wo das durchaus Sinn macht. Aber "gleich" ist der Innenraum deshalb halt nicht. Wenn ich vom M4 in einen M240 umsteige, dann fällt einem der downgrade schon auf. Oder nochmal das Upgrade wenn ich in den 8er wechsle.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #559
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ist doch gut, dann muss ich mich nicht umgewöhnen, wenn ich umsteige.
Dass die Bedieneinheiten immer von der Oberklasse runter in die Einstiegsklasse übernommen werden, ist doch wohl nichts neues.
Klar, das kann man so sehen. Man kann aber auch finden, dass BMW es mit der Gleichteilestrategie ein wenig übertreibt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #560
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.373
Ja, und mir ging es darum, dass man bei BMW offensichtlich nicht einmal mehr davor zurückschreckt, im 8er die selbe Bedieneinheit für die Klimaregelung wie im aktuellen 1er (!) einzubauen.
Das war schon immer so. Das ist bei jedem Hersteller so. Beim OS 8 haben sogar alle die gleichen Displays ab dem G42. Der Unterschied liegt dann in den Funktionen und Ausstattung.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Drehmomente Fahrwerk: Ich würde gern bei meinem g42 m240i mit adaptiven Fahrwerk Tieferlegungsfedern verbauen. Hat jemand Zugriff auf die BMW Vorgaben bzw...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
Oben Unten