G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.241

LoRaider

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
20
Ich weiß nicht wie du die Beiträge hier liest. Von Nulltlleranz hat niemand was geschrieben, im Gegenteil.

Hier ein Auszug aus der PDF "Wissenswerk Kolbenringe für Verbrennungsmotoren" auf Seite 9 nachzulesen, was deine Aussagen alle über den Haufen werfen.
"Minutenringe (Abb. 2) besitzen an der Lauffläche eine
konische Form. Die Winkelabweichung zum Rechteckring
beträgt je nach Ausführung ca. 45 bis 60 Winkelminuten.
Durch die Form trägt der Ring im Neuzustand nur an der
Unterkante und liegt damit nur punktuell in der Zylinderbohrung
an
. Dadurch kommt es in diesem Bereich zu einer hohen

mechanischen Flächenpressung und zu einem gewünschten
Materialabtrag. Dieser gewünschte Einlaufverschleiß führt
schon nach kurzer Betriebsdauer zu einer perfekten runden
Form und damit zur guten Dichtwirkung."


Oder Seite 24 1.5.5 BALLIGE LAUFFLÄCHENFORMEN
Aussehen bei Kilometerstand 26 km und dann bei Kilometerstand 3649 km
und Seite 55 2.5 MOTORINBETRIEBNAHME UND EINLAUF

Quelle
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjspJ2a56-BAxV0ywIHHYYFCz0QFnoECBQQAQ&url=https://www.ms-motorservice.de/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Kolbenringe-f%C3%BCr-Verbrennungsmotoren_53071.pdf&usg=AOvVaw2hZKLb9glx9goX9Px9c-Fv&opi=89978449
Vielen fürs raussuchen 😘👍 auf Seite 56 steht, kurz gefasst: einfahren ist nicht nötig. Weil die Fertigungsparameter angepasst wurden.
Thema ist damit wohl endgültig geklärt.
 

Anhänge

  • IMG_20230916_225437.jpg
    IMG_20230916_225437.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 39
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.243
Grisu

Grisu

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Bei meinem Kollegen und mir hat sich wieder was getan. Seit Freitag wurden unsere Autos aus der Option Terminvereinbarung herausgenommen. Immer noch Status 170. Anruf konnte es auch nicht klären wieso es so ist.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.244
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.652
Punkte Reaktionen
1.488
Vielen fürs raussuchen 😘👍 auf Seite 56 steht, kurz gefasst: einfahren ist nicht nötig. Weil die Fertigungsparameter angepasst wurden.
Thema ist damit wohl endgültig geklärt.
Ich würde mal richtig lesen was da steht.
Und wenn ein Hersteller es für notwendig hält eine Einfahrphase zu machen, dann wird der auch Gründe dafür haben.

@HamburgerMichel
stimmt, könnte man evtl. verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.246
Toto70

Toto70

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Momentchen noch, bitte:
Wo liegt eigentlich das Problem bzgl. korrektem Einfahren? Weniges, aber Grundsätzliches gilt es nur zu beachten (Reifen, Bremsen sind eine andere Baustelle): ordentlich Warmfahren, kaltfahren, Drehzahlen variieren, , keine Autobahnetappen Garmisch - Flensburg am Stück; max. halbe Nenndrehzahl, keine längere Voll-Last, keine Voll-Last aus niedrigen Drehzahlen, keine V-Max., Ölwechsel bei ungefähr 5000km und alles ist gut!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.247
Cab

Cab

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Und zudem gilt: Jeder nach seinem Gusto. Also gibt es genau genommen keinen Grund für eine Diskussion. Update Wartezimmer: Seit letzter Woche Zugriff auf die "Betriebsanleitung" - davon leite ich ab, der Gerät ist gebaut? Bestellt wurde er Januar 2023.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.248

Nevermind

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Bei meinem Kollegen und mir hat sich wieder was getan. Seit Freitag wurden unsere Autos aus der Option Terminvereinbarung herausgenommen. Immer noch Status 170. Anruf konnte es auch nicht klären wieso es so ist.
Bei mir genauso. Dann hast du wohl vormittags angerufen, mittags beim Anruf wurde mir gesagt die hätten genau den gleichen Fall heut schonmal 😁
Sie würden aber (nur mich?) zumindest anrufen sobald sich etwas tut und ein Termin gebucht werden kann...
Leider echt verflucht das Auto, bei mir gebaut am 13.06.23.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.249

AndreasSto

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
71
Bei mir genauso. Dann hast du wohl vormittags angerufen, mittags beim Anruf wurde mir gesagt die hätten genau den gleichen Fall heut schonmal 😁
Sie würden aber (nur mich?) zumindest anrufen sobald sich etwas tut und ein Termin gebucht werden kann...
Leider echt verflucht das Auto, bei mir gebaut am 13.06.23.
Weiss man woran es liegt? Meiner wurde am 8.6.23 gebaut. Sperre in Mexico war wegen genietetem Federbein vorne links.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.250
Grisu

Grisu

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Bei mir genauso. Dann hast du wohl vormittags angerufen, mittags beim Anruf wurde mir gesagt die hätten genau den gleichen Fall heut schonmal 😁
Sie würden aber (nur mich?) zumindest anrufen sobald sich etwas tut und ein Termin gebucht werden kann...
Leider echt verflucht das Auto, bei mir gebaut am 13.06.23.
Mein Kollege war es diesmal :) Sollte sich etwas tun, wäre es super hier wieder etwas zu lesen. Ich bin jetzt 3 Tage auf Schulung und habe kein Intranet.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.251
aircraft

aircraft

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240i - G42 (bestellt)
Wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Bei meinem Kollegen und mir hat sich wieder was getan. Seit Freitag wurden unsere Autos aus der Option Terminvereinbarung herausgenommen. Immer noch Status 170. Anruf konnte es auch nicht klären wieso es so ist.
Wollte ich gerade schreiben. Ist genau so bei mir. Bis Donnerstag war er auswählbar in der Terminvereinbarung, aber mit Fehlermeldung. Inzwischen weiß die Terminvereinbarungsseite nichts mehr von meinem Auto.

Das bleibt wirklich bis zum Schluss eine harte Geduldsprobe. Habe im Mai scherzhaft gesagt: „hoffentlich hab ich noch paar Tage auf Sommerreifen dieses Jahr.“ Und tatsächlich sieht es jetzt so aus als würde das Fahrzeug gleich auf Winterrädern ausgeliefert.

@Grisu wann habt ihr beide bestellt? Und bestellt ihr direkt den Nachfolger?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.252
Grisu

Grisu

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Wollte ich gerade schreiben. Ist genau so bei mir. Bis Donnerstag war er auswählbar in der Terminvereinbarung, aber mit Fehlermeldung. Inzwischen weiß die Terminvereinbarungsseite nichts mehr von meinem Auto.

Das bleibt wirklich bis zum Schluss eine harte Geduldsprobe. Habe im Mai scherzhaft gesagt: „hoffentlich hab ich noch paar Tage auf Sommerreifen dieses Jahr.“ Und tatsächlich sieht es jetzt so aus als würde das Fahrzeug gleich auf Winterrädern ausgeliefert.

@Grisu wann habt ihr beide bestellt? Und bestellt ihr direkt den Nachfolger?
Ja ich hab das Pech und bekomme das Auto für 6 Monaten auf Winterreifen dann.
Ich hatte Ende Februar bestellt. Der Kollege hat sich nen 320er als Winterauto, ich mein so im Mai/Juni rum bestellt.
Für März 2024 habe ich dann den M2 bestellt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.253
aircraft

aircraft

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240i - G42 (bestellt)
Ja ich hab das Pech und bekomme das Auto für 6 Monaten auf Winterreifen dann.
Ich hatte Ende Februar bestellt. Der Kollege hat sich nen 320er als Winterauto, ich mein so im Mai/Juni rum bestellt.
Für März 2024 habe ich dann den M2 bestellt.
Ich hab schon im Dezember bestellt 😑, aber immerhin 10 Monate. 6 Monate war mir zu teuer.

Ich hoffe ja, dass der M3 Touring noch irgendwann ins Programm kommt, dann würd ich den danach holen, M2 ist mir bisschen zu „krawallig“. 😅
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.254
Grisu

Grisu

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ich hab schon im Dezember bestellt 😑, aber immerhin 10 Monate. 6 Monate war mir zu teuer.

Ich hoffe ja, dass der M3 Touring noch irgendwann ins Programm kommt, dann würd ich den danach holen, M2 ist mir bisschen zu „krawallig“. 😅
Oha im Dezember bestellt? Da hatte ich ja noch "Glück". Wobei noch ist meiner ja nicht da.
Ja M3 wäre auch ne Option. Beim M2 gab´s ja Rabatt und den nehme ich dann für 10 Monate.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.255
aircraft

aircraft

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240i - G42 (bestellt)
Oha im Dezember bestellt? Da hatte ich ja noch "Glück". Wobei noch ist meiner ja nicht da.
Ja M3 wäre auch ne Option. Beim M2 gab´s ja Rabatt und den nehme ich dann für 10 Monate.
Was für einen Rabatt? Gibts den noch? Ist an mir vorbeigegangen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.256
Grisu

Grisu

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Was für einen Rabatt? Gibts den noch? Ist an mir vorbeigegangen.
Das war Anfang des Jahres. Keine Ahnung ob es den jetzt noch gibt. Wahrscheinlich habe ich den jetzt auch nimmer, da ich ihn abbestellen musste und neu bestellen. Sonst wäre er zu früh gebaut worden. Liefertermin wäre November gewesen. Bei der jetzigen Erfahrung hätte ich es lieber so belassen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.257

papierlos.tax

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G42 220d (bestellt)
Ich habe Anfang Juni bestellt, Mitte Juni kam die Auftragsbestätigung. Status 111. Produktion soll Q1 2024 sein. Bei Unterschrift hieß es noch so vier Monate, also Oktober sollte wenn alles gut läuft klappen.
Ich habe nachgefragt, woran es liegt, dass nun doch erst geplante Produktion in 2024 sei, denn irgendwelche Mängel oder Engpässe sind derzeit ja nicht bekannt.
Mein Händler meinte, da die Prämie für E-Autos ende des Jahres wegfällt, werden nun die E-Autos in der Produktion vorgezogen und die Benziner eben hinten angestellt. Das wäre, damit die E-Autoler noch in den Genuss der Prämie kommen.
Kann das jemand von euch bestätigen?
VG
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.260

Hopper

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
914
Fahrzeugtyp
G42 230i
Da hast du recht, nur würde es mich nicht wundern, wenn sich das dann durch alles durchzieht, weil die Parkplätze voll sind oder so.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Drehmomente Fahrwerk: Ich würde gern bei meinem g42 m240i mit adaptiven Fahrwerk Tieferlegungsfedern verbauen. Hat jemand Zugriff auf die BMW Vorgaben bzw...
Oben Unten