G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.721

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Aber man darf ja wohl widersprechen, dass die Faktenlage anders aussieht
Und genau das ist belehrend. Dass es Fakten sind, wird einfach so in den Raum geworfen.
Feinfühlig kann auch alles mögliche heißen, je nachdem, was man darunter versteht.
Meine verrostete 4000 Euro MX-5 NB Karre damals hat auch feinfühliger und direkter gelenkt wie der G42. Das hab ich so empfunden. Das kann auch jmd anders sehen.

Kann es sein, dass du der Sohn eines bestimmten Forenmitglieds bist? Deine letzten Beiträge sind schon sehr auffällig rechthaberisch und provokant :D :D
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.722
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Frozen Portimao is Porno! So schade, dass es damals noch nicht zu bestellen gab :(
Sieht wirklich sehr geil aus. Aber Mattlack... schwierig das sollte man sich gut überlegen und es muss einem bewusst sein was es an Nachteilen mit sich bringt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.723

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Glaubt Ihr im Ernst, dass diese Diskussion endet mit "ja ihr habt recht und ich lag falsch" (egal von welcher Position)?
Wenn die Diskussionsteilnehmer das auch nicht erwarten, würde ich hier abbrechen oder in die Diskussionsbeiträge zumindest ab und zu ein "meiner Meinung nach" oder "ich hatte den Eindruck dass" einstreuen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.724
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ausgangspunkt war das Stephan sagt der G42 lenkt genauso feinfühlig ein wie der G87. Das ist halt einfach Unsinn. Die Hierachie macht hier niemand auf, aber die Unterschiede sollte man schon herausarbeiten, auch für Neulinge oder Unentschlossene.
Ich muss da doch nochmal einkretschen, da ich nie gesagt habe, dass ein G42 oder in dem Fall ein M240i genauso feinfühlig ist wie ein M2.
Ich hatte nur gefragt, was für den jenigen direkter genau ist?! Nicht mehr.

Hier reagieren manche echt allergisch, ist das immer so?

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass man den Unterschied im Alltag bzw. Stadtverkehr kaum bis gar nicht merken wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Egal, sei es drum, ich bin dann raus.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.725

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass man den Unterschied im Alltag bzw. Stadtverkehr kaum bis gar nicht merken wird. Nicht mehr und nicht weniger
Du fandest also dass sich G42 und G87 im Alltag und Stadtverkehr quasi identisch fahren ?

ähnlich komfortabel, ähnlich straff bzw direkt ?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.726
trickit

trickit

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
M2 G87
@Silto .... dein Wagen schaut klasse aus 🤩 Die Felgen habe ich bereits für meinen auch im 👁️
Hast Du Gewindefedern oder ein GFW verbaut und ja,von welchem Hersteller? Ich werde bei mir ein KW V3 GFW
verbauen und finde deine Tiefe klasse 👍 daher meine Frage ...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.728
Silto

Silto

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
155
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
@Silto .... dein Wagen schaut klasse aus 🤩 Die Felgen habe ich bereits für meinen auch im 👁️
Hast Du Gewindefedern oder ein GFW verbaut und ja,von welchem Hersteller? Ich werde bei mir ein KW V3 GFW
verbauen und finde deine Tiefe klasse 👍 daher meine Frage ...
Danke für die Blumen :)
Ich habe H&R Gewindefedern drin und 13er Spurplatten vorne und hinten. Bin sehr zufrieden :)
V3 war zum Zeitpunkt meines Verbaus leider noch nicht freigegeben von KW, sonst hätte ich das auch direkt genommen. Damit machst du definitiv nichts falsch!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.729
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
G80, und der Kombi ist überhaupt am geilsten》》》》》 für mic

Und genau das ist belehrend. Dass es Fakten sind, wird einfach so in den Raum geworfen.
Feinfühlig kann auch alles mögliche heißen, je nachdem, was man darunter versteht.
Meine verrostete 4000 Euro MX-5 NB Karre damals hat auch feinfühliger und direkter gelenkt wie der G42. Das hab ich so empfunden. Das kann auch jmd anders sehen.

Kann es sein, dass du der Sohn eines bestimmten Forenmitglieds bist? Deine letzten Beiträge sind schon sehr auffällig rechthaberisch und provokant :D :D
Willst du damit sagen, dass es hier ein rechthaberisches Forenmitglied gibt …?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.730
Atlog

Atlog

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Danke für die Blumen :)
Ich habe H&R Gewindefedern drin und 13er Spurplatten vorne und hinten. Bin sehr zufrieden :)
V3 war zum Zeitpunkt meines Verbaus leider noch nicht freigegeben von KW, sonst hätte ich das auch direkt genommen. Damit machst du definitiv nichts falsch!
Wie hat sich das Fahrverhalten und der Fahrkomfort durch die Gewindefedern verändert? Deine Einschätzung würde mich interessieren.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.731
Silto

Silto

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
155
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Wie hat sich das Fahrverhalten und der Fahrkomfort durch die Gewindefedern verändert? Deine Einschätzung würde mich interessieren.
Also der Wagen ist etwas direkter geworden. Was man ganz fairerweise sagen muss, dass der selbstverständlich straffer ist. Also Komfort etwas weniger, wobei ich es mir viel schlimmer vorgestellt habe. Ich finde es bis dato sehr gut und bin zufrieden. Ein Fahrwerk à la V3 ist natürlich ohne Diskussion die „bessere“ Wahl, kostet allerdings das 5 fache (ich habe 620€ für die Gewindefedern gezahlt).
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.732

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ob ein V3 wirklich so viel besser fährt als das OEM G8x Fahrwerk wag ich zu bezweifeln, denn die G8x Fahrwerke sind Serie wirklich sehr gut...und natürlich zusätzlich elektronisch verstellbar in der Härte (was beim V3 dann entfällt).

Interessant wäre es zu wissen wie die Federrate beim Serien G8x ausfällt, und im Vergleich die Federraten von:
- BMW Performance Gewindefedern
- H&R Gewindefedern
- KW Gewindefedern
- ...sowie die Eibach pro-kit Federn

Gibt es hierzu Informationen ?

BMW Gewindefedern sollen ja z.B. straffer sein als die KW Gewinderfedern.
Die Eibach-pro kit Federn werden so beschrieben dass sie sich ähnlich zur Serie fahren, das spricht für ähnliche Federraten vom pro-kit zur Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.733
Atlog

Atlog

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Vielen Dank, Silto! :)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das V3 wirklich besser ist. Mir reicht aber auch völlig, wenn das Fahrwerk mit den Gewindefedern ungefähr auf Serien Niveau „performt“ und der Komfort nicht viel schlechter ist. Wenn der M2 serienmässig nicht so hochbeinig dastehen würde, würde ich am Fahrwerk nichts ändern (außer Spurplatten).

Dein M2 sieht so jedenfalls klasse aus! 👍
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.735
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gibt es eigentlich einen M2 Fahrer der die Performance AGA geordert hat? Bislang ist die mir auch keine PRIVATEN Foto aufgefallen. Scheint recht unbeliebt zu sein?!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.736

dieselweasel

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
G87
Ums kurz zu machen: das V3 ist besser.
Viel bessere ventiltechnik, das merkt man ab den ersten 10m.
Wie immer der eine merkts und muß es merken wenn er weiß was er investiert hat. Ansonsten auch viel subjektive Eindrücke. Sowas merkt man nur an Zeiten und im bereich der STVO sowieso nicht. Bei Nur-Optik reichen Federn allemal...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.737
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie immer der eine merkts und muß es merken wenn er weiß was er investiert hat. Ansonsten auch viel subjektive Eindrücke. Sowas merkt man nur an Zeiten und im bereich der STVO sowieso nicht. Bei Nur-Optik reichen Federn allemal...
Wer denkt, ein gutes Fahrwerk ist nur unter Extrembedingungen besser, der hat das schlicht noch nie gefahren. Drum hab ich geschrieben, dass man es ab den ersten 10m Fahrt merkt. Der Dämpfer federt einfach besser, smoother. Die Art, wie das Fahrwerk Unebenheiten wegdämpft ist einfach schöner. Die G8x Fahrwerke sind stock schon gut, ich selbst fahre KW Gewindefedern auf meinem M4 und bin auch soweit zufrieden. Verglichen mit dem V3 vom Kumpel ist das aber ein Meilenweiter Unterschied. Natürlich ist das subjektiv, aber darum gehts ja auch. Ein beinhartes, schlagendes Fahrwerk will ja niemand.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.738
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wie immer der eine merkts und muß es merken wenn er weiß was er investiert hat. Ansonsten auch viel subjektive Eindrücke. Sowas merkt man nur an Zeiten und im bereich der STVO sowieso nicht. Bei Nur-Optik reichen Federn allemal...
Sorry das ich das so plump schreibe aber da gibts nix zu diskutieren. KW rein = anderes Auto PUNKT und das auch bei einem M bei dem das Serienfahrwerk schon gut ist.

Es ist wie @Erebor schon schreibt, man fährt die ersten Meter, der erste Bordstein runter und merkt sofort den Unterschied.

Jetzt bin sogar so frech und behaupte wer diese Unterschiede nicht spürt sollte sich allgemein in anderen Fahrzeugklassen umsehen und überdenken sich ein M zu kaufen. Aber das soll jetzt nix gegen dich persönlich sein sondern ist nur meine allgemeine Meinung 👍
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.739
jessejames

jessejames

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
287
Wer denkt, ein gutes Fahrwerk ist nur unter Extrembedingungen besser, der hat das schlicht noch nie gefahren. Drum hab ich geschrieben, dass man es ab den ersten 10m Fahrt merkt. Der Dämpfer federt einfach besser, smoother. Die Art, wie das Fahrwerk Unebenheiten wegdämpft ist einfach schöner. Die G8x Fahrwerke sind stock schon gut, ich selbst fahre KW Gewindefedern auf meinem M4 und bin auch soweit zufrieden. Verglichen mit dem V3 vom Kumpel ist das aber ein Meilenweiter Unterschied. Natürlich ist das subjektiv, aber darum gehts ja auch. Ein beinhartes, schlagendes Fahrwerk will ja niemand.
... so isses.

Gruß Jesse
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.740
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
😂
Ehrlich gesagt muss ich immer lachen, wenn ich sowas lese. Ob das Fahrwerk jetzt besser ist, oder nicht, sei dahingestellt. Jeder hat andere Anforderungen und Erwartungen. Wenn die am Ende Matchen = super Fahrwerk. Punkt.

Ob es das technisch am Ende ist. Wer weiß schon ;-)
Wenn man aber die ersten Meter was merkt, dann nicht das grandiose Fahrwerk, weil es so gut ist, sondern die vollkommen andere Dämpfer/Ventilkennlinie durch die Zug/Druckstufen Einstellung.
Und selbst das ist etwas das wenige Leute tatsächlich merken. Oder ist von den ganzen V3‘lern aus Spaß mal die gleiche Strecke mit zu und aufgedrehten Werten gefahren ?
Gerade ein V3 mit relativ weichen Federraten fährt hier nicht tendenziell in allen lagen besser. Aber das nur dahingestellt.

Werden jetzt wieder alle nervös in die Tasten hauen…

Ist halt so ein Ding wie mit den Auspuffanlagen. Ton ändert sich kaum, aber aber …
Ist doch fast immer egal ob das später besser oder beschissener fährt. Traut sich ja keiner was zu sagen, oder haben meist sowieso keine tiefergehende Ahnung, weil ja auch kein Bock, oder zu doof.

@Minimalist
Hab letztens auf Insta nen Vergleichsvideo gesehen von nem g87(?) mit 4-5 verschiedenen Anlagen. Der Wagen klingt mit allem legalen Varianten quasi wie Serie. Akrapovic und co haben da null Unterschied gemacht - die kleinen Nuancen in der Klangart könnten auch Wetterabhängig sein so marginal war das.
Einzig eine Anlage mit Wegfall MSD oder so ging ganz ok.
Ich glaube da ist einfach nicht viel rauszuholen legal.
Aber ich denke du meinst auch die spezielle Optik in realen Bedingungen zu sehen oder?
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten