G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #331
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Der „POW-Schaltsound“, wie ich es bisher nur von GT3 kannte, ist schon sehr geil.

Wahrscheinlich wird mich dafür das digitale Cockpit und andere Kleinigkeiten wieder auf den Boden zurückholen.

Es bleibt spannend
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.135
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
sieht aus wie ein Legostein im Gegensatz zum F87 😂
Felgen trotz 20 Zoll hinten
eher wie 15 Zoll 😂
 

Anhänge

  • 38F72935-89B5-46A1-B318-768930E873F9.jpeg
    38F72935-89B5-46A1-B318-768930E873F9.jpeg
    581,5 KB · Aufrufe: 127
  • E6D94BC8-0FB6-4E58-B229-9FE4A49444AD.jpeg
    E6D94BC8-0FB6-4E58-B229-9FE4A49444AD.jpeg
    669,6 KB · Aufrufe: 144
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.489
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.401
Punkte Reaktionen
1.306
Bei Paketen sind meistens SA´s dabei die der eine oder andrer nicht braucht.
Gerade bei so einem teuren Paket hätte man das splitten müssen.

Auch bei den M Sportsitzen ägerlich.
M Sportsitz 990 Euro, hört sich fair an.
Aber dann kommen zwangsweise dazu:
Lordosenstütze 250 Euro
Sitzverstellung elektrisch mit Memory 950 Euro
Leder Vernasca 0 Euro
Zack, kosten die M Sportsitze eigentlich 2190 Euro

Als Alleinfahrer brauche ich keine elektrisch einstellbare Sitze.


 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.013

8800GT

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
191
Gibt es von dir an anderer Stelle noch eine ausführlichere Erklärung dazu, warum du ihn verkauft hast?
War es zu wenig Leistung?
Um ihn so schnell wieder zu verkaufen, muss er dir doch wirklich 0 gefallen haben?
Noch nicht, nein.

Eine wirklich handfeste und gut begründbare Erklärung gibt es gar nicht. Irgendwie wurde ich nicht 100%ig warm mit dem Wagen. Eigentlich war der Wagen perfekt. Er kann alles, von recht sportlich bis hin zu Autobahngleiten. Dabei extrem geringer Verbrauch für die Leistung und das Gewicht. Ich hatte im Schnitt unter 8l/100km.

Es waren mehrere Kleinigkeiten, die teilweise total banal sind:

1. Die Rückmeldung in der Lenkung, generell der Vorderachse. Definitiv zu synthetisch, sehr direkt, aber wirklich zielgenau war das nicht. Es war kein Lenkverhalten, wie ich es sonst von sportlichen Fahrzeugen kenne. Es war nicht so, dass ich vor dem Einlenken genau wusste, wie viel ich lenken muss. Man lenkt ein, schaut, was der Wagen macht und muss dann nochmal leicht justieren. Schwer zu beschreiben. Dran gewöhnen konnte ich mich nicht. Dazu sehr frühes Jaulen der Pirelli Bereifung.
Das Feedback und Lenkgefühl wäre vielleicht mit der breiteren Bereifung besser gewesen, ich weiß es nicht. Für mein Gefühl waren die 225er an der VA ein Fehler.

2. Der Wagen zog beim stärkeren Beschleunigen leicht nach links. Nur sehr gering, aber mich hat es gestört.

3. Das ständige Deaktivierenmüssen des Spurhalteassistenten. Es gab definitiv Situationen, in denen er gefährlich eingriff (Baustellen zb).

4. Ich glaube, ich hätte die Sportsitze wählen sollen. Am falschen Ende gespart.


Am Ende waren es diese Kleinigkeiten und das "Perfekte", was mich zum Verkauf bewegt hat. Leistung hatte er für mich mehr als genug.



Bzgl. G87: Wenn mir "mein" Händler einen unverbindlichen Termin für 9/2023 nennt, hat er hoffentlich noch eine offene Quote, oder? Die Bestellunterlagen sind auf dem Weg zu mir. 2024 wäre wirklich arg lange...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.022
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
M2C
Seit wann vergleicht man denn unverhandelte UVP mit den Preisen von Gebrauchtwagen? 🤔🤔🤔
Genau auf diesen Kommentar habe ich gewartet. In meinem Beispiel habe ich das Fahrzeug von der EMS mit MPP aufgezeigt. Also ein Raumschiff mit allem was geht zu einem wirklich unverschämten Preis. Dabei ging es nur darum, dass das Maß für einen 2er BMW gesprengt wurde.

Gehen wir von einem Basis Modell aus bist du Grundpreis bei 72.800 Euro. Wir nehmen jetzt nur mal das "M Race Track Paket" für 13K, da das einfach bei so einem Auto Pflicht ist. Sorry aber wer hier die Standard-Hocker nimmt hat m.m.n keinen Geschmack (bitte nicht angegriffen fühlen). Sind wir also bei 85k Euro.

Sagen wir mal großzügig du hast im Schnitt 10% auf einen G87 bekommen, also 76k Euro.

Der Durschnitts-F87 Comp lag konfiguriert ungefähr bei 68k Euro UVP, d.h. mit Schalensitzen, Soundanlage, Drivers Package usw. Eine gute durschnittliche Ausstattung. Du hast damals ohne Probleme 15% Rabatt im Schnitt bekommen, also liegen wir hier bei 57k Euro.

Auf dem Gebraucht Markt liegt so ein durchschnitts Fahrzeug aktuell nun nach 3 Jahren mit 30 TKM unfallfrei/nachlakierungsfrei als seriöses Auto bei ca. 53-55K Euro. Somit war das ein wirklich guter Deal von der Preis-Leistung und das Fahrzeug hat verhältnismäßig wenig an Wert verloren (ca. 20% +-) zum UVP, ganz wichtig.

Also ja ich kann das Verhältnis des F87 zum G87 ohne Probleme anhand von Gebrauchtfahrzeugen und Rabatten, wie oben erläutert, darstellen. So und nun muss mann ehrlich sein, ein G87 wird nach 3 Jahren deutlich mehr Wert verloren haben, da der Initialpreis auch viel höher ist und die Austattung deutlich mehr kostet, prozentual gesehen. Ich habe das Fahrzeug ja nichtmal so ausgestattet, wie ich es konfigurieren würde. Man zahlt 13k Euro für Sitze ein Carbon Dach und die Geschwindigkeitsaufhebung, samma GEHTS NOCH?


Und nun sollte man sich anhand dieser kurzen Kostenaufstellung Fragen ob dieser Preis überhaupt noch verhältnismäßig ist zudem was ich da an Auto bekomme.

Spoiler Alert: Nein ist es nicht, leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.217
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Stage 1 an die 700PS
Stage 2 mit Downpipes an die 750PS
Mit Ethanol Easy auch über 800PS machbar.

Für entsperren gib’s noch nicht viel Möglichkeiten. Entweder schickst dein Steuergerät zu FEMTO oder fährst zu Aulitzky die können mittlerweile auch selbst unlocken

Ich könnte auch jemanden vermitteln der es kann.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.025
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
160 Pfund für zwei solche Fliegengitter... 🤦‍♂️
Für 3-teilig in Chromstahl und lackiert sind 160.- zu viel ? Jeder kann im Geschäft einsteigen und solches produzieren, mal schauen ob es dann günstiger "verschenkt" wird 😂
Und sorry es kommt weniger Luft rein wegen so einem Gitter, dann dürfte kein Motorrad solche Gitter haben zbs. von Evotech die sind dann anders "zu" da gelochte Bleche.
Habe ich schon bestimmt schon 10 Mopeds verbaut gehabt und null Grad mehr und das bei sensieblen Duc's welche sonst schon zu sehr heiss werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.563

dieselweasel

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
156
Fahrzeugtyp
G87
Völlig korrekt, hinten liegt sicher nicht das höchste Augenmerk bei einer Bremse. Der wird auch mit einem Feld-Wald-und-Wiesen Faustsattel geordnet zum Stillstand kommen. Selbst ein Aventador würde das! ;)
Ich geben aber zu bedenken, das wir hier über M2/3/4 usw. reden, zu recht ordentlichen Preisen, da erwarte ich mir zumindest auch optisch schon etwas mehr als eine solche "Vertreterkombibremse"! Es geht auch um den Stil bei solchen Fahrzeugen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Sieht aus wie das Cockpit aus dem i4.
Da der 2er auf dem 3er/4er basiert, könnte es schon gut möglich sein, dass das Display auch in den M2 wandert
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten