E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Diskutiere E-Mobilität und andere alternative Antriebe im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Das wundert dich? Das ist doch sonnenklar... Man produziert was nachgefragt wird. Und man war jahrzehntelang gesponsort von der mächtigsten Lobby...
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #321
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich wundere mich nur, dass man nicht früher den E-Antrieb in Autos gepackt hat, als es den Herstellern noch überlassen war, das technisch hochwertigste und vernünftigste zu verbauen. So doof können doch alle Ingenieure und BWLer nicht gewesen sein?
Das wundert dich?
Das ist doch sonnenklar...
Man produziert was nachgefragt wird.
Und man war jahrzehntelang gesponsort von der mächtigsten Lobby überhaupt - der Ölindustrie.
Welcher OEM wäre da so blöd gewesen auf ein Produkt zu setzen mit 0,0 Infrastruktur und ein Bedarf an zig Millarden an Entwicklungskosten für etwas ohne absolutes Käuferinteresse?
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #322
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Naja, als wenn wir jetzt besser darauf vorbereitet sind. Klar, bis 2035 sind es noch einige Jahre. Und bis dann der letzte Verbrenner vom Gebrauchtmakrt verschwindet dauert es noch. Aber ich denke es werden ab 2035 noch schwierige Zeiten auf Mieter zukommen die keine Garage mit eigener Wallbox und Solaranlage haben.
Mal so eben wird das Stromnetz in ganz Deutschland nicht modernisiert, bzw.auf die zukünftige Last ausgebaut.
Das mag im kleinen zu funktionieren, aber laß mal genug E-Autos Abends an die Ladung gehen. Dann glüht der Draht im Boden sobald die Balkonkraftwerke in der Abenddämmerung ihre Arbeit ganz einstellen. :ROFLMAO:
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #323

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Dann brauchen wir im Winter kein Streusalz mehr und die Erderwärmung geht weiter 🤣
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #324
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich denke die Verbrenner sind so renitent wie die Kirchen, die haben auch noch immer den Zölibat....hahahahaha
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #325
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #326
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@BMWR32 Lies den Text genau. Er untermauert doch exakt, was ich geschrieben habe!

@Minimalist Naja, als wenn wir jetzt besser darauf vorbereitet sind.
Es gibt zu früher ja schon merkliche höhere Zubauquoten von Ladestationen heute.
Aber das sind nur Tropfen auf dem heißen Stein! Die Infrastruktur kann das im Allgemeinen aktuell gar nicht stemmen!
Ist der Industrie und der Politik aber Schnuppe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #327

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Wer hier noch denkt, es kommt ganz anders und ist ha noch lang hin, ist entweder ein Romantiker oder er ist einfach gut im Ausblenden von Realitäten.

E-Mobilität kommt, aber wenn man sieht wieviel Zeit verstreicht bis Großprojekte umgesetzt werden. Das Angebot an E-Autos wird 2035 ausreichend vorhanden sein, auch günstigere Modelle, aber die Infrastruktur wird nicht auf den Stand sein, u.a. auf dem Land.

Bei Neubauten hat man nur eine geringe Zahl an Ladesäulen. Da braucht man sich nicht zu wundern….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #328
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
aber die Infrastruktur wird nicht auf den Stand sein, u.a. auf dem Land.

Bei Neubauten hat man nur eine geringe Zahl an Ladesäulen. Da braucht man sich nicht zu wundern….
Ja allerdings. Ich hatte es 2021 oder Anfang 2022 schon geschrieben daß es bei uns im Stadtteil nur eine öffentliche ladesäule gibt. Gerade nochmal auf der Chargefinder Webseite geschaut. Es gibt weiterhin nur diese eine Ladestelle (22KW-Lader). Dafür wurden aber mehrere Reihen an Mehrfamilienhäusern im letzten Jahr neu gebaut, locker mehr als 500 Wohnungen, vielliecht sogar an die 1000 und es wird weiter gebaut. Ladesäulen- Pustekuchen.o_O
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #329
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Und Ladesäulen mit 22 Kw aufzustellen ist rausgeschmissenes Geld.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #330

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Aber das sind nur Tropfen auf dem heißen Stein! Die Infrastruktur kann das im Allgemeinen aktuell gar nicht stemmen!
Ist der Industrie und der Politik aber Schnuppe...
naja, also 1. ist es dem Klima Schnuppe ob wir Infrastruktur-Probleem haben, und 2. reden wir von einem Henne-Ei Problem. Niemand kauft E-Autos, weil es keine Ladepunkte gibt, niemand baut Ladepunkte weil es kaum E-Autos gibt. Daher ist die Idee, die Zwänge zu schaffen um die Infrastruktur umzubauen / auszubauen, nicht so schlecht.

So oder so müssen sich die Menschen mit BEVs umstellen. Die wenigsten brauchen die riesigen Batterien und über-Nacht laden. Meine Eltern wollen auch kein BEV, weil sie 2x im Jahr nach Österreich oder München fahren. Ansonsten im Radius von 10km, nicht mehr als 20km am Tag. Die bräuchten weder Wallbox noch sonstwas, sondern da reicht auch langsames laden, oder halt alle paar Wochen mal an nem Schnelllader. Aber nein, sie sind es nicht gewohnt und wollen daher nicht auf den Verbrenner verzichten, obwohl sie EASY mit nem BEV leben könnten, und kaum Einschränkungen hätten. Diese Gewohnheiten zu ändern braucht Zeit, wird aber passieren.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #331

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Mit 2035 wird das eh nicht funktionieren. Für mich ist das quasi sicher, dass es dann wieder verlängert wird.
Frage ist eher, ob Autos unser größtes Problem in 2035 sind ;)
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #332
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@ricardo
Da gebe ich dir in weiten Teilen absolut Recht. Wir brauchen jetzt auch nicht die absolute Notwendigkeit die Klimakrise zu bekämpfen zu diskutieren.
Aber wenn die im Mittelpunkt stehen würde, hätte man z.B. E-Fuels (oder grüne Wasserstofffabriken) nicht von Anfang an verteufeln dürfen. Natürlich ist ein BEV da 5x effizienter mit der Energie - nur werden Zigmillionen Verbrenner auch noch 2035 weltweit die Luft verschmutzen - Verkaufsverbot hin oder her - und der saubere Strom für die BEV muss auch irgendwo herkommen und nicht aus dem Kohlekraftwerk...

Ich muss einen Verbrenner auch nicht sofort auf 100% Efuel umstellen. Eine Beimischung von 25% macht den Wagen auf der Stelle bilanziell 25% schadstoffärmer!
Das würde tatsächlich die Umwelt massiv entlasten - kostet aber die Staaten und Industrie viel viel mehr (Stichwort sehr hohe Subventionen nötig) und bringt viel viel weniger Gewinn ein als der Kauf eines BEVs, das für einen OEM dazu nocj vergleichsweise günstig herzustellen sein wird in Zukunft.

Und ja, definitiv: es macht überhaupt keinen Sinn 48 Wochen im Jahr eine 80kWh Batterie in einem 2,6t SUV zum Bäcker und ins 15km entfernte Büro zu wuchten, nur um 4 Wochen im Jahr in Urlaub fahren zu können und da nur 3x und nicht 6x laden zu müssen unterwegs...
Ich kann dazu nur sagen: für Kurzstrecken ist unser E-Twingo extrem nützlich und besser als jeder Verbrenner. Natürlich mit Wallbox in der Garage und 22kWh Miniakku, aber da müsste die Transformation eigentlich zuerst ansetzen: kleine, i.V. leichte, bezahlbare urbane Fahrzeuge an die Kunden anzubieten.

Aber halt: ein ID3 für 50000,- bringt halt einfach mehr Rendite...

Im Grunde bin ich für die Verkehrswende.
Aber sie muss viel diversifizierter und v.A. technikoffen angegangen werden - wir betreiben in Europa und speziell Deutschland aktuell nur noch Verbotspolitik und keinerlei Lösungspolitik.
Egal ob Verkehrssektor, Industrie oder neuste Idee: Heizungen verbieten ohne Lösungen zu haben wie das überhaupt gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #333

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Ich muss einen Verbrenner auch nicht sofort auf 100% Efuel umstellen. Eine Beimischung von 25% macht den Wagen auf der Stelle bilanziell 25% schadstoffärmer!
Bin ich bei dir. Das Problem ist nur, dass wir aktuell noch viel zu wenig Energie haben. (sehen wir ja an den hohen Preisen) und dass es natürlich besser ist die aktuell verfügbare Energie maximal effizient einzusetzen. Und das sind halt moderne BEVs.

ABER: Das wird hoffentlich nicht immer so sein, und uns jetzt den Weg verbauen ist absurd. Warum etwas verbieten, was laut Politik sowieso "nicht wettbewerbsfähig" ist? Das würde sich ja von selbst erledigen. Ich verstehe daher das Verbot nicht, wenngleich ich denke dass E-Fuels kaum eine Rolle für Normalos spielen werden, jedenfalls bis 2035.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #334
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist wie immer das Henne/Ei Prinzip. Ohne stattliche Subventionen wird kein (Gross)Unternehmen den Anfang machen und ins Risiko zu gehen.
Und trotz schlechtem Wirkunsgrad: irgendwie muss die Energie transportiert und gelagert werden können, wenn die Sonne mal nicht scheinen und der Wind nicjt wehen wird...

By the way:
Es hat auch über 100Jahre nicht gestört mit einer Verbrennerheizung und deren suboptimalen Wirkungsgrad uns fortzubewegen - nur zur Erinnerung: der Elektromotorwagen ist nicht viel Jünger als der Kraftwagen... Und da musste anfangs das Benzin noch aus der teuren Apotheke kommen...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #335

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Hier nur mal damit ein Verständnis herrscht, wie ineffizient e-fuels im Vergleich zu BEVs sind.

thinktank-te-4-1024x6gpibg.png
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #336
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.709
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Interessante Grafik. Das eFuels absolut schwachsinnige Effizienzwerte hat, dürfte wohl den meisten klar sein. Aber man muss sich halt auch die Frage stellen, was eher genutzt werden kann. Ich zB. bin einem Elektroauto ggü. nicht abgeneigt. Aktuell für micht zwar etwas zu früh, aber why not.
Aber: Ich könnte damit nicht fahre, weil ich keine Möglichkeit habe, das Auto zu laden, weder daheim noch im Geschäft. Da wir bei unserem Eigentümerverein nur alte Säcke sitzen haben, die am liebsten V8 fahren, kommt auch eine Nachrüstung in der eigenen Garage nicht in Frage. Somit wird sich auch in den nächsten 5-10 Jahren daran nix ändern.
Und das wird auf Millionen weitere Verbrenner ebenfalls zutreffen, die auch nach 2035 noch in Betrieb sein werden.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #337
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Cool, die Grafik kenne ich fast gleich aus ner Schulung.

Allerdings kam danach noch mal eine andere Folie: "Power to Space" Ratio.
Also wieviel Platz braucht man um 100km Fahrweg zu speichern.
Ratet mal wer da mit ganz weitem Abstand hinten gelandet ist 😉

Genauso die Problematik der Speicherung bei Nicht Bedarf und Geschwindigkeit bei Abgabe (also Nachtanken). Genauso weit abgeschlagen.

Ergo:
Die Energiewende kann und wird nicht rein nach Effizienz entschieden werden können, das wäre zwar schön. Das BEV hat andere grosse Probleme, genauso wie FC oder combustion.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #338
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gut, Verbrenner sind durch!
Was geschieht dann mit den Millionen Fzg? Export, Schrottpresse....?
Was kommt nach der E Mobilität ?
Vmtl zurück zum Ursprung, alles Autonom, alle gehen wieder zu Fuß, sofern die Evolution das noch für uns vorgesehen hat.....pfeif
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #339
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hier nur mal damit ein Verständnis herrscht, wie ineffizient e-fuels im Vergleich zu BEVs sind.

thinktank-te-4-1024x6gpibg.png
Ich beschäftige mich jeden Tag damit (und bekomme dafür auch noch Geld :) ).

Natürlich erkaufst du eine bessere Handhabbarkeit (=geringere Anforderungen an die Logistik) mit einer niedrigeren Effizienz. Die Energiemenge in einem 40"-Akkucontainer (ja, gerne mal visualisieren, was das für ein Trümmer ist) bringt dich im E-Auto genau so weit, wie 200l Diesel in einem aktuellen Diesel-Auto.

200l in 10 Kanistern kann man zur Not auch mal von Hand von A nach B transportieren. Das kann man halt mit nem 40"-Container schlichtweg vergessen.

CAPEX in Infrastruktur für den Transport einer Leistungseinheit per Elektron (Strom) kostet das 10...12fache im Vergleich zum Molekül (Gas). Nachzulesen in den Papieren des Nationalen Wasserstoffrates. Das muss sich eine Volkswirtschaft auch erst einmal leisten wollen / können.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #340

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Also wieviel Platz braucht man um 100km Fahrweg zu speichern.
Und das ist inwiefern relevant, wenn selbst die ICEs hauptsächlich SUVs sind? :D

Die Größe der Fahrzeuge richtet sich häufig nicht nach dem Bedarf für den Treibstoff, sondern nach anderen, individuellen Faktoren.
 
Thema:

E-Mobilität und andere alternative Antriebe

E-Mobilität und andere alternative Antriebe - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
PLZ 9 Servus aus Niederbayern: Da ich mich ja schon seit ein paar Monaten im Forum rumtreibe, stelle ich mich nun auch kurz vor. Mein Name ist Andi und ich habe nach 12 Jahren...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten