E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Diskutiere E-Mobilität und andere alternative Antriebe im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; ??? Was ist denn die Union, wenn nicht konservativ? Und dass Merkel ein paar mal ihre Menschlichkeit durchblitzen hat lassen (Migrationsfragen...
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #301

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Sorry, aber wenn wir eine konservative Regierung in den letzten 10 Jahren gehabt hätten, wären diese Probleme nicht so akut.
???

Was ist denn die Union, wenn nicht konservativ? Und dass Merkel ein paar mal ihre Menschlichkeit durchblitzen hat lassen (Migrationsfragen z.B.) macht die CDU nun nicht links.

16 Jahre CDU Kanzlerschaft und Wirtschaftsminister - und mit den Erneuerbaren gings bergab. Das hat natürlich auch die SPD mitzuverantworten, aber Merkel war die Chefin und hatte genügend Zeit zu korrigieren. Sie war außenpolitisch gut, aber hat leider viel verschlafen.

Und die deutschen Ingenieure können den Klimawandel auch nicht aufhalten. VW hats ja versucht mit ihrer Abgassoftware, leider bringt das nur auf dem Papier was. Abgesehen davon solltest du mal nachschlagen was konservativ heißt. Dann macht deine Aussage noch weniger Sinn, weil sie noch mehr an altem festgehalten hätten.

Aber das soll hier kein Politik-Thread werden - sondern um E-Mobilität gehen. Da finde ich es auch schade dass nicht mehr auf den Bestand geschaut wird - immerhin werden wir mit den jetzigen Verbrennern wohl noch einige Jahrzehnte tanken müssen. Aber diese Lösungen werden irgendwie nicht mit Nachdruck verfolgt. Vielleicht auch weil die Automobilkonzerne da keinen Markt für sich sehen - immerhin wollen sie eher in das Luxussegment.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #302
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nuhr hat es in seinem Jahresrückblick 2022 treffend zum Ausdruck gebracht!
Tja.......
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #303
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nuhr hat es in seinem Jahresrückblick 2022 treffend zum Ausdruck gebracht!
Tja.......
Und da war so viel wahres bei, dass einem Angst und Bange wird.

Am Beispiel der E-Mobilität lässt sich aber doch perfekt zeigen, woran es allen deutschen Regierungen der letzten Jahre, aber vor allem der aktuellen Regierung, gemangelt hat bzw. mangelt.

Wie Cut1.0 schon schrieb, hat Dieter Nuhr es perfekt auf den Punkt gebracht:

"Wenn in Deutschland das Ideal mit der Realität nicht übereinstimmt, dann ist die Realität falsch."

Für mich ist die E-Mobilität ein schöner Traum, der in den bisherigen Infrastrukturen für die breite Masse nicht umsetzbar und schon garnicht sinnvoll ist. Gepaart mit dem naiven Wahnsinn, selbst emissionsarme Stromerzeugungsquellen abzuschalten, ist das alles eine ganz düstere Prognose für alles, was noch kommt.

Damit möchte ich den Schwank Richtung Politik gerne beenden, da es hier eben um E-Autos geht.

Was ich erfreulich finde an der E-Mobilität ist die Tatsache, dass Firmen wie Tesla Innovationen in die Fahrzeuge bringen, die unsere störrischen deutschen Hersteller nicht im Ansatz für möglich gehalten hätten. Gaming über das Infotaiment, Scherze wie Furzkissen etc., Individualisierung der Menüs etc.

Da gibts übrigens einen Punkt, der mich am M2 bis jetzt noch regelmäßig massiv ankotzt -> Im Infotaiment wird ja ein wunderschön animiertes Fahrzeug angezeigt - aber ein lächerlicher normaler 2er ohne irgendeine Ausstattung, obwohl ich einen M2 fahre. Dafür sollte man BMW eigentlich gefühlt verklagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #304
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
685
Aufgefallen ist mir, dass sich seit Q3/2022 das Mindset der Industrie etwas dreht. Verstärkt wird das Thema E-Fuels beleuchtet.

Insbesondere O. Zipse (Vorstandsvorsitzender BMW) und auch O. Blume (Vorstandsvorsitzender VW-Konzen) haben diesbezüglich Eingaben gemacht. Vielleicht gelingt es der Industrie(Lobby) auch dem Gesetzgeber eine Plausibilität aufzuzeigen (So möchte ich das einmal formulieren). O. Blumes Ansatz E-Fuels (in Südamerika) 'grün' zu produzieren und diesen auch in die bestehende Fahrzeugflotte einfließen zu lassen, klingt für mich nicht ganz unplausibel.

Vielleicht gibt es durch E-Fuels noch eine mittelfristige Zukunft von verbrennungsgetriebenen Fahrzeugen....
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #305
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.460
Punkte Reaktionen
1.346
Wo besteht der Sinn aus E-Fuels?
Da die Herstellung von E-Fuels im Gegensatz zur direkten Elektrifizierung von Endverbrauchern verlustintensiv ist, ist die Energieeffizenz von E-Fuels gering; abhängig von der konkreten Anwendung werden nur etwa 10 bis 35 Prozent der ursprünglich im Strom enthaltenen Energie in Nutzenergie gewandelt. Damit benötigt der Weg über E-Fuels wiederum abhängig vom jeweiligen Anwendungsgebiet zwischen zwei- und vierzehnmal soviel Strom wie bei einer direkten Elektrifizierung. Diese Verluste sind so hoch, dass sie sich auch nicht durch etwaige Effizienzgewinne kompensieren lassen, die sich durch E-Fuel-Importe aus Staaten mit besonders guten Bedingungen für die Ökostromerzeugung ergeben könnten.
Inklusive Gewinnung von Kohlenstoffdioxid aus der Luft gehen bei der Herstellung von E-Fuels etwa 60 Prozent der ursprünglich im Strom vorhandenen Energie verloren. Wird das E-Fuel anschließend in einem Verbrennungsmotor verbrannt, gehen wiederum etwa 70 Prozent der im E-Fuel gespeicherten Energie verloren. Bei Einsatz von E-Fuels in einem Auto mit Verbrennungsmotor werden also nur rund 13 Prozent der ursprünglich im Strom vorhandenen Energie für den Antrieb des Fahrzeuges genutzt, während batterieelektrische E-Autos bei 69 Prozent Wirkungsgrad liegen. Damit benötigen mit E-Fuels betankte Autos pro Kilometer rund fünfmal soviel Energie wie ein batterieelektrisches E-Auto.
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel#Wirkungsgrad

Mehr Energie kann man also nicht verschwenden. Da ist es sinnvoller den erzeugten Strom direkt in ein E-Fahrzeug zu laden.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #306
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mehr Energie kann man also nicht verschwenden. Da ist es sinnvoller den erzeugten Strom direkt in ein E-Fahrzeug zu laden.
Das ist zwar richtig, aber man sollte auch bedenken, wie viele Millionen Verbrennungsmotoren auf der Welt herumfahren, die noch sehr lange nicht durch ein E-Fahrzeug ersetzt werden.
Auch wenn Zentraleuropa zu einem guten Teil schon auf elektrische Fahrzeuge umgesattelt hat, so bleiben immernoch viele andere Länder (nur schon in Europa selbst), die nicht ansatzweise soweit sind, wenn überhaupt.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #307
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist der Punkt!
Wenn über Efuels geredet und geschimpft wird, wird ausser acht gelassen, dass wir über hundert Jahre mit dem Verbrenner mehrheitlich geheizt haben.
Die Efuels sind keine finale Lösung des Klimawandels, aber sie helfen Millionen von Bestandsfahrzeugen auf eine Schlag 20% bilanziell sauberer zu machen, wenn ich 20% Efuel beimische.
Die Lösung kann und wird nicht sein, dass wir in den nächsten 10, 15 oder 20Jahren ALLE auf dem Planeten unsere Verbrenner verschrotten und auf BEV oder FC umsteigen. Das ist utopisch.

Wenn man aber das zugegebenermassen schlechte Verhältnis Strom zu Efuelerzeugung akzeptiert, weil in der Sahara halt immer die Sonne scheint oder in Chile immer der Wind weht und die höheren Kosten auch gleichzeitig akzeptiert durch Herstellung und Logistik, dann kann das eine sehr gute Übergangstechnologie sein - und zwar dort wo lange nocj Verbrenner unterwegs sind.
Ob Europa oder speziell Deutschland da dabei sein werden, weiß ich nicht. Uns geht es einfach noch zu gut...weil Haupttreiber ist z.B. Porsche die ihr Luxusgut 911er weiter verkaufen möchten...

Wenn man aber nur schaut was aus dem Auspuff kommt und gleichzeitig ignoriert wie klimaschädlich eine Herstellung eines BEVs ist, dann wird das politisch nichts und man sieht das die Politik nicht primär an einer Klimaverbesserung interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #308

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Meckern wegen den zu teuren Strompreisen für BEVs

Wollen e-Fuels mit drastisch schlechteren Wirkungsgrad . Wird das aufeinmal billiger oder was? :D

In armen Ländern wird mit mehr Ethanol gefahren werden und sowieso subventioniert. Öl wird mittelfristig eh günstigerer werden sobald die Nachfrage sinkt.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #309
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
685
Das ist zwar richtig, aber man sollte auch bedenken, wie viele Millionen Verbrennungsmotoren auf der Welt herumfahren, die noch sehr lange nicht durch ein E-Fahrzeug ersetzt werden.
Auch wenn Zentraleuropa zu einem guten Teil schon auf elektrische Fahrzeuge umgesattelt hat, so bleiben immernoch viele andere Länder (nur schon in Europa selbst), die nicht ansatzweise soweit sind, wenn überhaupt.

Das war ein Argument aus dem VW(Porsche) Lager // Ein weiteres, dass die Förderung der Rohstoffe für die benötigten Akkumulatoren ebenfalls nicht ohne Beeinträchtigung der Umwelt erfolgen kann.

Für mich bemerkenswert ist, dass die deutsche Autoindustrie allem voran VW (mit dem Wechsel des Vorstandsvorsitzenden) Verbrennungsmotoren nicht ganz aufgeben, sondern als weiteres Standbein erhalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #310
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also jedem klar denkenden Akteur in dieser Causa ist wohl klar, dass die E - Mobilität so wie es sich vielleicht manche wünschen nicht kommen kann und wird, das ist mal Fakt.
Und deren Viele, welche nach Aussen hin es als unabdingbar erachten, wissen das auch, nur sagen sie es nicht, weil sie es nicht können oder dürfen.
Es wird einen gesunden Mix bedürfen, ansonsten sehe ich Black.
Apropos Black, ich lese nun schon wöchentlich, bereiten sie sich auf den Blackout vor, warum, wozu ?
Ich lache mich schief.....
Auch sind diese Woche wieder die Kleber in Wien unterwegs, so auch heute, herrlich.
Ich frage mich nur, was diese Ansammlung an Arbeitslosen, Sozialhilfempfänger und Dauerstudenten berechtigt, irgendwelche Forderungen zu stellen, und den Steuerzahler dadurch nötigt!?
Ich hätte jedenfalls keine Zeit, mich irgendwo auf den Straße oder sonstwo zu picken, Ok, vielleicht in der Pension ...hahahaha
Nein, natürlich nicht!
Jedenfalls, ist es für mich ein tröstlicher Gedanke, dass der E - Wahn auch wenn schon beschlossen so nicht umsetzbar sein wird.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #311
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #312
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
1678609233130.png


Ziemlich passender Auszug des Artikels aus der aktuellen Sport Auto. Nach 30.000km Tesla Performance und aktuell Audi Etron kann ich das zumindest mal genau so unterstreichen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #313
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Echt? Ich habe bisher immer nur gehört, dass die Ladestruktur von Tesla wesentlich besser ist, als die Konkurrenz. Hat man da die gleichen Probleme?
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #314
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Also jedem klar denkenden Akteur in dieser Causa ist wohl klar, dass die E - Mobilität so wie es sich vielleicht manche wünschen nicht kommen kann und wird, das ist mal Fakt.
Und deren Viele, welche nach Aussen hin es als unabdingbar erachten, wissen das auch, nur sagen sie es nicht, weil sie es nicht können oder dürfen.
Es wird einen gesunden Mix bedürfen, ansonsten sehe ich Black.
Interessant, was manche anscheinend als Fakt ansehen - ohne einen aktuellen Einblick in die Branche zu haben.
Also sehe hier keinen OEM mehr der aktuell mehr als 10Cent in die Verbrennertechnologie investiert. Genauso die Zulieferer, die ihre ganzen Vorentwicklungsbudgets fast zu 100% auf Elektrifizierung gestellt haben.
Kann man gut oder schlecht finden, ist aber so. Man muss verstehen, dass Fahrzeuge, die jetzt entschieden und entwickelt werden 2030 und später auf den Markt kommen. Man kann nicjt einfach jedes Jahr umdenken, was jetzt passiert begleitet uns definitiv die nächsten 10-15Jahre.
Es gibt also nur 3 Szenarien:
Entweder wir werden in Zukunft das neue Kuba in Sachen PKWs oder es kommt tatsächlich zum Verbrennerverbot im PKW Bereich oder es passiert so etwas Dramatisches, dass alle zurück auf null gehen und die Entwicklungen wieder hochfahren, bei gleichzeitigem Scheitern Chinas bei der Elektrifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #316
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja, es gibt ja die Serienentwicklung und Vorausentwicklung.
Auch in der Vorausentwicklung hat BMW stark seine Projektbudgets in Richtung E-Mobilität umgelenkt.
Ist aber einer der wenigen die im Bereich Verbrenner noch mehr tun, das ist richtig.
Wenn auch nur ein Bruchteil wie früher.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #317
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Kandan, deine Meinung in "Ehren", aber dazu braucht es keine expliziten Einblicke, die Du ja offensichtlich hast. ;)
Und bis 2035 ist noch lange hin......
Nochmals, alles wird mit der E-Mobilität nicht zu stemmen sein, das wissen Sie auch.
Es wird einen gesunden Mix bedürfen, den auch vernünftige und vor allem kluge Köpfe auf den Weg bringen, sofern sie den dürfen ( Mehrheiten usw)....
Auch finde ich es spannend wie sich die " Gscheiten " den Warenverkehr vorstellen!? Oder gibt es ab 2035 kein Global mehr?
Guten Morgen mal an alle, es ist Zeit zum Aufwachen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #318
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Leider sehe ich im Moment keine richtig guten Entscheidungen - weder intern noch extern. 🤬
Geht wieder nur rein um die eigene Gewinnmaximierung.
Ob und wie und überhaupt das erreicht werden kann, interessiert doch nicht...
Und nein: 2035 sind für ein OEM und die Projektlandschaft ab jetzt grob 1 Lebenszyklus. Wenn man davon ausgeht, dass ein Auto 5 Jahre entwickelt wird und bis EOP 7 Jahre läuft.
Das ist gar nichts.

Mal so als Einblick:
In den letzten 24 Monaten sind Anfragen von OEMs an reiner Verbrennertechnolgie (Kolben, Nockenwellen, Öl-, Luft-,Wasser-, Ladeluftkühler usw) um mehr als 80% eingebrochen.
Dagegen spriessen in diesem Zeitraum z.T. völlig unbekannte OEMs und Anfragen an E-Mobitechnik (Batteriekühlung, Klimatisierung inkl Wärmepumpen, Tarktionsmotoren, E-Kompressoeren usw) um 450% aus dem Boden!

Das muss nicht heißen, das die OEMs keine Verbrenner mehr bauen wollen, aber sie werden wenn überhaupt "nur" noch Evolutionen bringen, keine Revolutionen beim Verbrenner.
Dazu kommt Euro7. Da muss einiges gemacht werden, was zur Folge hat, dass ganze Baureihen aufgegeben werden und parallel noch schneller als geplant auf E-Mobi umgestellt wird von dem OEMs, weil es sich nicht rechnet 🤔😟

Wer hier noch denkt, es kommt ganz anders und ist ha noch lang hin, ist entweder ein Romantiker oder er ist einfach gut im Ausblenden von Realitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #319
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da sind wir ja fast einer Meinung;-).
Jedenfalls gibt es noch sehr sehr viele offene Baustellen zu schließen.
Wir werden es noch sehen, sofern ich dann noch im Diesseits verweile...... was weiß man schon....😅
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #320
veneer

veneer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
In den letzten 24 Monaten sind Anfragen von OEMs an reiner Verbrennertechnolgie (Kolben, Nockenwellen, Öl-, Luft-,Wasser-, Ladeluftkühler usw) um mehr als 80% eingebrochen.
Das ist doch klar, wenn unsere ideologische geprägten Politiker beschließen, dass ab 2035 keine Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen, dann wäre es sträflich, die weitere Entwicklung nicht in hohem Maße in die "Nichtverbrenner" zu stecken.
Wir werden uns noch umsehen, wo das in Bezug auf Arbeitsplätze und Wohlstand hinführen wird.

Ich wundere mich nur, dass man nicht früher den E-Antrieb in Autos gepackt hat, als es den Herstellern noch überlassen war, das technisch hochwertigste und vernünftigste zu verbauen. So doof können doch alle Ingenieure und BWLer nicht gewesen sein?
 
Thema:

E-Mobilität und andere alternative Antriebe

E-Mobilität und andere alternative Antriebe - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
PLZ 9 Servus aus Niederbayern: Da ich mich ja schon seit ein paar Monaten im Forum rumtreibe, stelle ich mich nun auch kurz vor. Mein Name ist Andi und ich habe nach 12 Jahren...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten