Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; und wenn schon eine RUPES iBrid verfügbar ist, verwendet man sie auch - die macht sich prima und am M2 gibt es da viele Engstellen und...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #761

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Die Aufbereitung ist aber voll in Ordnung, was mir hier fehlt ist das abkleben der Kanten, klar mit Erfahrung braucht man das nicht zwingend aber lieber etwas Tape verschwendet als die Kante durchpoliert.
und wenn schon eine RUPES iBrid verfügbar ist, verwendet man sie auch - die macht sich prima und am M2 gibt es da viele Engstellen und Einsatzmöglichkeiten

Der Preis ist nicht ohne, da haste schon Recht, Menni.
Aber der Hocker ist echt sein Geld wert, den wirst du bald zu schätzen wissen. Und, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #762
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Für den "Kniegeplagten" - vielleicht ist das ein Hilfsmittel:

Der Autopflege Rollhocker Detailer's Cart​

erhältlich u.a. bei Autopflege24.
Den Hocker benutze ich öfter als zunächst geplant ebenfalls für die Fahrzeug-/Räderwäsche.

Gestern bestellt, heute geliefert. (y)
Macht einen guten Eindruck.
Hatte schon Bedenken, ob die Sitzhöhe passt, weil nicht einstellbar, aber
für meine Größe (178 cm) genau passend.
 

Anhänge

  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 55
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #763
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sieht gut aus.
Ein einfacher, günstiger Werkstatthocker tuts aber auch, wenn man keine 80 Eur ausgeben möchte.

Z. B. das Ding:
https://www.ebay.de/itm/124144246249
Benutzt mein Nachbar regelmäßig, der es am Rücken hat, aber das Polieren nicht sein lassen kann.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #764
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das war mit Soft99 King of Gloss und nach dem waschen mit Meguiars NXT 2.0 Sprühwachs.
Microfaser hab ich von Arlows und eine Silikonlippe von Swisswax.
 

Anhänge

  • 25A433C7-8791-436B-9EE1-8A5516A23D29.jpeg
    25A433C7-8791-436B-9EE1-8A5516A23D29.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 49
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #765
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sieht gut aus.
Ein einfacher, günstiger Werkstatthocker tuts aber auch, wenn man keine 80 Eur ausgeben möchte.

Z. B. das Ding:
https://www.ebay.de/itm/124144246249
Benutzt mein Nachbar regelmäßig, der es am Rücken hat, aber das Polieren nicht sein lassen kann.

Ist schon recht teuer, das Ding. Hatte @Menni gestern auch schon gesagt.
Der ebay-Hocker ist wahrscheinlich genau so gut, aber ich bin eher der spontane Typ.
Wenn mir was gefällt, kaufe ich es meist sofort und suche nicht lange nach Alternativen.
Preisvergleiche mache ich nur bei exakt gleichen Artikeln.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #766
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der Hocker sieht super aus, den werde ich mir auch bestellen. So langsam habe ich dann auch alle Hilfsmittel zusammen um den Wagen ordentlich zu waschen und zu polieren.

Wer mal einen super Vorreiniger testen will -> kauf mal 100ml vom #Labocosmetica #Primus. Ich bin begeistert, nutze ich aktuell um meinen 1er damit zu waschen und es ist der 1. Vorreiniger der mich wirklich überzeugt hat.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #767
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wer mal einen super Vorreiniger testen will -> kauf mal 100ml vom #Labocosmetica #Primus. Ich bin begeistert, nutze ich aktuell um meinen 1er damit zu waschen und es ist der 1. Vorreiniger der mich wirklich überzeugt hat.
Da stimme ich zu. Ein sehr guter Vorreiniger. Bei dem Preis kann man auch direkt den Liter bestellen. Ich bin schon gespannt wie's sich im Sommer bei Insekten verhält.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #768
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Der Hocker sieht super aus, den werde ich mir auch bestellen. So langsam habe ich dann auch alle Hilfsmittel zusammen um den Wagen ordentlich zu waschen und zu polieren.

Wer mal einen super Vorreiniger testen will -> kauf mal 100ml vom #Labocosmetica #Primus. Ich bin begeistert, nutze ich aktuell um meinen 1er damit zu waschen und es ist der 1. Vorreiniger der mich wirklich überzeugt hat.

Bisher habe ich immer auf einen Vorreiniger verzichtet, würde den aber mal ausprobieren wenn er so gut ist (sein soll).
Wie ist es mit dem Verbrauch, wenn man z.B. die Kärcher-Schaumdüse verwendet? Wie gesagt, ich hatte das noch nicht ausprobiert.
Wieviel geht ca. bei normaler Anwendung pro Autovorwäsche von dem Zeug drauf?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #769
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Vllt noch vorab: Ich hatte bereits einige Vorreiniger in der Vergangenheit getestet (glaube 5) und hatte das Zeug dann auch als reine Geldmache abgetan, denn der erwünschte Effekt blieb immer aus. Mein aktueller Wagen zwingt mich jedoch dazu extrem vorsichtig zu waschen und daher testete ich das Produkt. Meine Meinung zur Vorreinigung hat sich durch das Produkt hier geändert, es ist also eine ernst gemeinte Empfehlung.

Die Dosierung hängt vom Grad der Verschmutzung ab.
Auf starke Verschmutzungen (z.B. hinter dem Kotflügel) kann das Produkt direkt aufgesprüht werden. Ich habe noch keine finale Mischung gefunden aber kann dir schonmal einen Anhaltspunkt nennen.

Der Hersteller gibt folgende Mischung als Empfehlung an:
Für den Sommer 1:50
Für den Winter 1:30

Aus Gründen der Vereinfachung habe ich einfach bei meinen Tests 20 ML Produkt auf 300 ML Wasser verwendet. Das Reicht bei meiner Schaumkanone für 2-3 Runden ums Auto (also noch zu viel).
Als Sprühlösung habe ich 25 ML auf 400 ML Wasser verwendet. Diese verwende ich dann bei Bedarf an stark verschmutzen Stellen.

Für 15 EUR gibts 1L des Produktes, man kommt also schon "sehr lange" damit hin.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #770
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich verwende die 1:30 Mischung in einem Drucksprüher für die schwellernahen Bereiche und den Heckbereich, sowie für die Felgen als auch Radhäuser. Ich lasse es auch nicht allzu lange einwirken. Also einmal rum ums Auto, Hochdruckreiniger startklar machen und dann mit 100 bar und Winkellanze abspülen.

In der Schaumlanze hatte ich es noch nicht drin.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #771
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Kurze Frage an die M2C Besitzer:
Wie reinigt ihr eure Schutzfolien an der Seite, welche ab Werk auf dem Auto sind?
Bei mir hat sich vor allem Kanten relativ viel Schmutz abgesetzt. Jemand eine Lösung, wie ich den gut los bekomme? :unsure:
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #772
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Kurze Frage an die M2C Besitzer:
Wie reinigt ihr eure Schutzfolien an der Seite, welche ab Werk auf dem Auto sind?
Bei mir hat sich vor allem Kanten relativ viel Schmutz abgesetzt. Jemand eine Lösung, wie ich den gut los bekomme? :unsure:
Ich sprühe die Kanten mit dem Zeug hier ein: https://www.amazon.de/Arexons-Autopflege-Aquazero-400-ml/dp/B007FRV6BI/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=arexons&qid=1611952066&sr=8-4,
nach einer kurzen Einwirkzeit nehme ich eine alte Autowaschbürste, bei der ich die Borsten bis auf ca. 3 cm gestutzt habe und mit viel fließendem Wasser gegen die Kante bürsten.
Der Vorteil von dem Arexons-Reiniger ist, dass er den Schmutz quasi einkapselt und er damit keine Spuren auf dem Lack hinterlässt.
Mein Auto hat jetzt über 40.000 auf der Uhr und ich mache das von Anfang an. Klappt super, muss man nur regelmässig machen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #773

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Gestern bestellt, heute geliefert. (y)
Macht einen guten Eindruck.
Hatte schon Bedenken, ob die Sitzhöhe passt, weil nicht einstellbar, aber
für meine Größe (178 cm) genau passend.
Sitzhöhe passt auch bei mir mit 182cm. Der Hocker taugt auch echt was für längeren Einsatz. Gerade mit den großen Rollen bleibst du nicht so schnell hängen, falls der Untergrund nicht eben ist, und kannst prima die Maschine beim Polieren führen. Dazu passen die zahlreichen Ablageflächen für Menzerna/Tücher/Pinsel usw. ! Guter Kauf !
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #774
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Servus zusammen,
ich habe jetzt alle Beiträge gelesen 🙈, wirklich und sehr viel zur Fahrzeugpflege erfahren und gute Tipps bekommen. Bisher war ich nur in Ausnahmen mit meinem Vorgängerauto (M135i in weiß) in guten Waschanlagen, sonst immer Handwäsche an einer ruhigen Waschstation mit viel Platz.
Hoch motiviert wie ich mit meinem neuen bin (M2 in HHS), kann ich kaum besseres Wetter abwarten, um mit der Handwäsche zu beginnen 😃 und bin gerade am einkaufen. Verschiedenen MFT habe ich mir von Liquidelements bereits schon gegönnt.
Ich vertrete die Philosophie, lieber öfters zu reinigen und damit leichter den Schmutz zu entfernen, wie später dann mit “härteren“ Mitteln ran zu gehen, insbesondere bei den Felgen.

Jetzt habe ich nur eine Frage zum Thema Wachs, was pragmatisches und gutes, muss keine Reketenwissenschaft sein.
Welches würdet ihr empfehlen, da gibt es eine große Spanne von swisswax Blau Weiß 50€ bis zu Sonax 10€?

Vielen Dank 👋
Micha
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #775
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Frage ist was du mit dem Wachs erreichen willst.
Viele Wachse bringen einen schönen Glanz, riechen gut, aber haben keine gute Standzeit.
Andere Hybrid oder Synthetik Wachse schützen deutlich besser aber sind schwieriger zu verarbeiten.
Oder willst du einfach nur Schutz und ein schnell aufgetragenes(Sprüh) Polymer wäre angesagt usw.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #777
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Frage ist was du mit dem Wachs erreichen willst.
Viele Wachse bringen einen schönen Glanz, riechen gut, aber haben keine gute Standzeit.
Andere Hybrid oder Synthetik Wachse schützen deutlich besser aber sind schwieriger zu verarbeiten.
Oder willst du einfach nur Schutz und ein schnell aufgetragenes(Sprüh) Polymer wäre angesagt usw.
der Schutz und Glanz ist mein Ziel, damit der Schutz leichter zu entfernen geht und der Lack geschützt ist

https://www.area52-shop.de/herstell...IfLt626A0T7US_ZwEqLEsoqOq2ZIiZxoC53AQAvD_BwE#

Easy zu verarbeiten. Hält relativ lang. Super glatt und schöner Abperleffekt. Und billig auch noch ;-)

Dankeschön 👍🏼 hatte auch schon an KC gedacht, kann man nichts falsch machen und ist ein Qualitätsprodukt
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #778
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Schutz und Glanz ist viel zu weit definiert.
Da hast du 100 Möglichkeiten die sich komplett in der Art und Weise der Chemie, des Art des Auftragens und des Aufwands und der Schwierigkeit unterscheiden!
Da kann man dir nicht wirklich seriös was empfehlen...
Wenn du maximalen Schutz willst und Glanz musst du ne Keramik draufmachen und regelmäßig toppen.

Koch Chemie hat viele gute Produkte gerade im Polier- und Reinigerbereich, im reinen Versiegelungsbreich gibt es bessere Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #779
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schutz und Glanz ist viel zu weit definiert.
Da hast du 100 Möglichkeiten die sich komplett in der Art und Weise der Chemie, des Art des Auftragens und des Aufwands der Schwierigkeit unterscheiden!
Da kann man dir nicht wirklich seriös was empfehlen...
Wenn du maximalen Schutz willst und Glanz musst du ne Keramik draufmachen und regelmäßig toppen.

Koch Chemie hat viele gute Produkte gerade im Polier- und Reinigerbereich, im reinen Versiegelungsbreich gibt es bessere Produkte.
also ich würde sagen normaler Schutz reicht mir, wasche das Auto regelmäßig und möchte einen guten Abperleffekt, wie in dem Video, vielleicht noch ein BSD am Ende drüber und fertig, es soll noch einfach bleiben
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #780
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich verwende die 1:30 Mischung in einem Drucksprüher für die schwellernahen Bereiche und den Heckbereich, sowie für die Felgen als auch Radhäuser. Ich lasse es auch nicht allzu lange einwirken. Also einmal rum ums Auto, Hochdruckreiniger startklar machen und dann mit 100 bar und Winkellanze abspülen.

In der Schaumlanze hatte ich es noch nicht drin.

Ich habe das Zeug heute an meinem schwarzen Kombi ausprobiert. Der Wagen war saumäßig dreckig.
Habe, wie auf der Flasche empfohlen, 1:10 verdünnt in den Behälter der Schaumlanze gefüllt. Nach dem Aufsprühen ca. 5 min.
wirken lassen und dann mit dem HD-Reiniger abgesprüht. Super Ergebnis. (y).
Klar, die Nachwäsche erspart man sich nicht. Es war aber nur noch ein ganz leichter Grauschleier auf dem Lack.
Ich hätte allerdings mit der Schaumlanze etwas mehr Schaumbildung erwartet.
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten