G87 Einfahrkontrolle

Diskutiere Einfahrkontrolle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
  • Einfahrkontrolle Beitrag #1
F-Type

F-Type

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 coupé G87
Hallo in die Runde,

wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen allerersten ///M.
Daher war mir das Thema "Einfahrkontrolle nach 2.000km" bis dato auch völlig unbekannt.
Erste Inspektion war bei mir je nach Fabrikat immer erst nach 12 oder 24 Monaten.

Meine Fragen hierzu:
Was genau verbirgt sich hinter der Einfahrkontrolle?
Was wird da gemacht? Prüfen die ernsthaft, ob man mal seinen Koffer "versehentlich" nahe an Begrenzer gebracht hat?
Was hat der Ölwechsel für einen Sinn? Kommt da ein anderes Öl rein als das "Einfahröl" (wenn nein, ist das doch reine Abzocke, oder?)
Welche KM-Abweichung wird toleriert? z.B. 1.900 oder 2.100 auch o.k.?

Danke und Grüße
Rolf
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Benutz bitte die Suchfunktion, ist bei allen M Modellen das gleiche Prozedere. Auch AMG macht es….
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #3
F-Type

F-Type

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 coupé G87
So, habe die Suchfunktion benutzt - bin jetzt aber nicht alle 100 Seiten durchgegangen, zumal mich hier primär die G87-Themen interessieren.
Von dem was ich da an "Lesematerial" gfunden habe, sehe ich auch keine Antworten auf meine Fragen.
Bin genau so schlau wie vorher.

Da eröffnet man als "Neuer" zum ersten Mal ein eigenes Thema und bekommt gleich den Hinweis auf die Suchfunktion...
Wenn das hier so üblich ist, bin ich aus dem Forum schnell wieder raus.
Ich dachte immer, ein Forum lebt von gegenseitiger Hilfe und vor allen Dingen auch von Diskussionen. Schade.
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #4
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
So, habe die Suchfunktion benutzt - bin jetzt aber nicht alle 100 Seiten durchgegangen, zumal mich hier primär die G87-Themen interessieren.
Von dem was ich da an "Lesematerial" gfunden habe, sehe ich auch keine Antworten auf meine Fragen.
Bin genau so schlau wie vorher.

Da eröffnet man als "Neuer" zum ersten Mal ein eigenes Thema und bekommt gleich den Hinweis auf die Suchfunktion...
Wenn das hier so üblich ist, bin ich aus dem Forum schnell wieder raus.
Ich dachte immer, ein Forum lebt von gegenseitiger Hilfe und vor allen Dingen auch von Diskussionen. Schade.
Bin da ganz bei Dir und gebe Dir recht was das Forum betrifft. Gibt leider hier einige Neunmalkluge die statt wirklich zu helfen und konstruktive Antworten zu geben, einen lieber entweder forsch angehen oder eben nur auf die Forumsuche verweisen.
Bezüglich deiner Frage kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Sorry
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #5
Errost

Errost

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
359
Fahrzeugtyp
240i G42
So, habe die Suchfunktion benutzt - bin jetzt aber nicht alle 100 Seiten durchgegangen, zumal mich hier primär die G87-Themen interessieren.
Von dem was ich da an "Lesematerial" gfunden habe, sehe ich auch keine Antworten auf meine Fragen.
Bin genau so schlau wie vorher.

Da eröffnet man als "Neuer" zum ersten Mal ein eigenes Thema und bekommt gleich den Hinweis auf die Suchfunktion...
Wenn das hier so üblich ist, bin ich aus dem Forum schnell wieder raus.
Ich dachte immer, ein Forum lebt von gegenseitiger Hilfe und vor allen Dingen auch von Diskussionen. Schade.
Ja, komische antworten bekommt man hier häufiger. Sind aber auch immer die gleichen Gesichter.

Ja, da kommt ein anderes Öl rein, man kann auch ein paar km vorher oder später hin, das ist alles im Rahmen. Genau 2000km bekommen denke ich die wenigsten hin.
Aber ja, die Einfahrkontrolle ist genau dafür da.

  • Das Wechseln des Motoröls und des Ölfilters.
  • Das Wechseln des Hinterachsgetriebeöls.
  • Die Deaktivierung der Meldung für die Einfahrkontrolle.
  • Die Prüfung des Kühlmittelstands am Ausgleichsbehälter für den Ladeluftkühler.
  • Das Eintragen des Wartungsumfangs in die elektronische Servicehistorie.

 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #6
F-Type

F-Type

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 coupé G87
Danke Errost - das hilft schon mal weiter (y)
Wäre nie darauf gekommen, dass auch das Hinterachsgetriebeöl gewechselt wird.

Was kostet der Spaß ungefähr?
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
OK, eine forsche Antwort war es nicht. Es ist das gleiche Prozedere beim neuen M2 wie beim alten Comp. oder ganz alten.
Auch beim M3/4/5/8 und alle XM Modelle.

Die Öle von Motor und Diff werden getauscht, da in den ersten 2k KM der meiste Abrieb verursacht wird. Somit erhofft man sich, den Abrieb zu entsorgen.

@Piledriver1986
Neunmalklug 😂😂, passt lass ich so stehen.
PS: Bei einem überfliegen deiner Postings, kam noch nicht viel Hilfe bei raus 😉.


@Errost
Bevor hier falsche Sachen erzählst zwecks anderem Öl nach der einfahrkontrolle, schreib lieber nichts 😎. Manchmal ist weniger mehr.

@F-Type
Von 280-400€ alles dabei.
Würde dir aber Werkstatthopping nicht empfehlen, da es in der Datenbank nicht gut aussieht. Am besten fragst beim abholen des Autos einfach nach, und lässt dir einen KVA machen.
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #8
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Also ich finde einen Hinweis auf die Suchfunktion nicht dramatisch und auch nicht unhöflich. Im 1er-Forum werden 99% der Neulinge so begrüßt, wenn die "Vorstellung" im Forum nur aus einer Frage besteht ;)

In Zeiten von Google und Co. muss aber immer alles in Bruchteil von Sekunden leicht verdaulich aufbereitet präsentiert werden. Auch das Lesen der Betriebsanleitung des Fahrzeugs ist deshalb für einige bereits schon eine Zumutung... 🤷‍♂️
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #9
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Einfahrkontrolle ist ein ganz normaler Ölwechsel (Motor- und Differenzialöl) bei 2.000km mit dem gleichen Öl wie sonst immer.

Die EFK sollte man bei 2.000km +/-10% durchführen - sonst wird man möglicherweise in Garantiefällen Ärger bekommen.
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #10
F-Type

F-Type

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 coupé G87
@Julo: Da hast Du natürlich durchaus einen Punkt.
Habe mich tatsächlich noch nicht vorgestellt - hole ich ggf. heute Abend in der entsprechenden Rubrik noch nach.
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #11

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
345
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Freischaltung auf 285 km/h, falls M Driver Package geordert.
Freigabe Lunch Control.
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #12

M2-Fan

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier ist noch eine Auflistung der Arbeiten, die bei der Einfahrkontrolle anstehen.
 

Anhänge

  • 75bd7383-ddd0-4be4-82ec-358929deac48.jpeg
    75bd7383-ddd0-4be4-82ec-358929deac48.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8592.png
    IMG_8592.png
    268,5 KB · Aufrufe: 75
  • Einfahrkontrolle Beitrag #13
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
(Bild) Das €✓ am Ende der Einfahrkontrolle ist besonders wichtig.
 
  • Einfahrkontrolle Beitrag #14
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Da hier ja auch die Frage der Kosten aufkam, kann ich nur empfehlen ein Service-Paket abzuschließen. Über das für und wider eines solchen Pakets wurde hier im Forum bereits oft kontrovers Diskutiert (bitte Suchfunktion benutzen 😉).
Sicher, auch das Service-Paket kostet je nach den vereinbarten Konditionen sein Geld, aber man ist auf jeden Fall nicht teurer wie in Summe der Einzelleistungen und zudem über die Laufzeit sicher vor den üblichen Preisanpassungen.

Ich konnte damals beim Kauf meines M2C ein Service-Paket (5 Jahre/60.000 km) kostenneutral aushandeln und damit, beginnend mit dem Einfahrservice, sämtliche planmäßige Servicearbeiten abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrkontrolle Beitrag #16

dieselweasel

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
G87
So, habe die Suchfunktion benutzt - bin jetzt aber nicht alle 100 Seiten durchgegangen, zumal mich hier primär die G87-Themen interessieren.
Von dem was ich da an "Lesematerial" gfunden habe, sehe ich auch keine Antworten auf meine Fragen.
Bin genau so schlau wie vorher.

Da eröffnet man als "Neuer" zum ersten Mal ein eigenes Thema und bekommt gleich den Hinweis auf die Suchfunktion...
Wenn das hier so üblich ist, bin ich aus dem Forum schnell wieder raus.
Ich dachte immer, ein Forum lebt von gegenseitiger Hilfe und vor allen Dingen auch von Diskussionen. Schade.
naja, ein bisschen arbeit kann man sich ja mal machen, da kommt ja jede menge bei der suche meinetwegen bei google, aber immer alles auf dem silbertablett ist natürlich einfacher...
klick :rolleyes:
in 10 jahren brauchen wir wahrscheinlich kopulationskurse, damit mann noch weiß wies geht. :ROFLMAO:
 
Thema:

Einfahrkontrolle

Oben Unten