Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; @Kandan da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Deshalb habe ich die Lackaufbereitung und die Keramikversiegelung auch vom Profi machen...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #801
Julo

Julo

Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
2.376
Fahrzeugtyp
M2C
@Kandan da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Deshalb habe ich die Lackaufbereitung und die Keramikversiegelung auch vom Profi machen lassen. Aber auch bei so manchen "Professionellen" ist Vorsicht geboten, denn nicht immer ist günstig gleich gut (und umgekehrt). Ich habe da auch einige Zeit gesucht, bis ich den Dienstleister gefunden hatte, der mir ein gutes Gefühl gab. Bei dem hat das Vorgespräch bzw. die Beratung länger gedauert als bei so manch anderen Anbieter die Lackaufbereitung mit Versiegelung ;)

Ich beneide jeden im Forum, der die Möglichkeit hat seinen 2er auf eigenem Grundstück und vor den Blicken streitsüchtiger Nachbarn geschützt selber ordentlich pflegen kann.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #802
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Ich verwende gerne das "Meguiars Hybrid Ceramic Wax". Leider sehr teuer. Diese Sasion werde ich auch mal BSD probieren.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #803
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(.........)

Ich beneide jeden im Forum, der die Möglichkeit hat seinen 2er auf eigenem Grundstück und vor den Blicken streitsüchtiger Nachbarn geschützt selber ordentlich pflegen kann.
Ja, das ist viel wert.
Vor Allem kann man sich Zeit lassen, weil nicht der Nächste schon drängelt, wie in der Waschbox.
Böse Nachbarn sind bei mir zum Glück nicht vorhanden. Alle sehr nett. Nur das Ordnungsamt würde wohl
'nen Aufriß veranstalten, weil bei uns das Autowaschen auf dem eigenen Grundstück verboten ist. Aber durch's Hoftor
können die im Vorbeifahren nichts sehen. :cool:
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #804
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mein Hof ist voll einsehbar aber ich mache das auch generell nicht (mehr) vorm Haus, da verboten bei uns.
Ich habe im Ort eine sehr gute SB wo man gut dann Platz hat zum Trocknen. Und der Besitzer ist auch voll ok.
Detailing mache ich danach aber gemütlich in meiner Garage.

@Julo Mittlerweile gibt es fast mehr schwarze Schafe in dem Business als vertrauensvolle Detailer. Da denkt doch jeder Dahergelaufene das bißchen Putzen ist easy, da mache ich mich mal eben selbstständig. Obwohl das echt ein harter Job ist und Kunden oft ein krass kaputtes Preis / Leistungsdenken haben!
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #806
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Also meiner wurde bei Kauf direkt komplett professionell keramikversiegelt. Sieht immer noch prima aus. Jetzt lese ich was von Topping und verstehe grad nix. Muss/soll die Versiegelung gepflegt werden? Wenn ja, womit? Habt ihr da ne Empfehlung?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #807
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja klar. Wenn du deine Beschichtung (egal welche) immer auffrischst, dann hält die natürlich länger.
Der Aufbau besteht ja meist aus 2 oder sogar 3 Schichten (wenn Primer+ Basecoat+Schutzcoat gerechnet wird). Die Opferschicht ist der Schutzcoat der so schön glänzt 😉 und denn solltest du mal auffrischen.

Je nach Hersteller der Keramik gibts da verschiedene Mittel.
Wundert mich, eigentlich jeder Aufbereiter verkauft dir sofort nach der Keramikversiegelung min. 1-2 "Auffrischungstermine" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #808
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Anbieter von guten keramikversiegelungen bieten auch Produkte zur Pflege und Auffrischung der Versieglung an.
Man muss es nicht machen aber so Sachen wie Sonax BSD usw. braucht man nicht, wenn man eine „richtige“ keramikversiegelung hat.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #809
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Wagen hab ich gebraucht gekauft, mit Keramik versiegelt hab ich noch kein Auto zuvor besessen. Daher meine Frage zu einem Produkt das man anwenden kann.
Dann hole ich wohl am besten die Rechnung raus und ruf da mal an was der empfiehlt. :)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #810
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Anbieter von guten keramikversiegelungen bieten auch Produkte zur Pflege und Auffrischung der Versieglung an.
Man muss es nicht machen aber so Sachen wie Sonax BSD usw. braucht man nicht, wenn man eine „richtige“ keramikversiegelung hat.
Sorry, das ist Quatsch.
Ob man was braucht oder nicht ist nur eine Frage ob es mir egal ist nach 6 Monaten ne neue Keramik draufmachen zu müssen, oder ob die Standzeit 12 oder 18 Monate ist.
Natürlich brauche ich das nicht wenn mir das wurscht ist, aber auch eine Opferschicht kann ich pflegen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #811
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Hm... also meiner wurde 2017 versiegelt und seither nur gewaschen. Sieht immer noch mega aus. Hat aber auch erst 21.000 km drauf. Wie kommt man auf so ne kurze standzeit?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #812
Julo

Julo

Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
2.376
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Wundert mich, eigentlich jeder Aufbereiter verkauft dir sofort nach der Keramikversiegelung min. 1-2 "Auffrischungstermine"
Mein Aufbereiter bot mir an nach einem Jahr mal drüber zu schauen, um dann zu entscheiden ob überhaupt und wenn ja was gemacht werden müsste. Als ganz besonderen Service (so empfand ich es jedenfalls) gab es damals, als die erste Wäsche nach der Versiegelung anstand, eine exklusive Handwäsche unter seiner Anleitung.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #813
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hm... also meiner wurde 2017 versiegelt und seither nur gewaschen. Sieht immer noch mega aus. Hat aber auch erst 21.000 km drauf. Wie kommt man auf so ne kurze standzeit?
Es gibt Autos die fahren 21000km in einem Monat...
Eine Versiegelung leidet nicht oder nicht merklich an dem Faktor Zeit sondern an den Umwelteinflüssen im Einsatz!
Deswegen ist die Zeitangabe der Hersteller immer mit Vorsicht zu genießen, da stark Fahrprofil abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #814
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Sorry, das ist Quatsch.
Ob man was braucht oder nicht ist nur eine Frage ob es mir egal ist nach 6 Monaten ne neue Keramik draufmachen zu müssen, oder ob die Standzeit 12 oder 18 Monate ist.
Natürlich brauche ich das nicht wenn mir das wurscht ist, aber auch eine Opferschicht kann ich pflegen.

Lass es mich so ausdrücken. Wenn, dann "sollte" man nur das Produkt zur Pfelge/Auffrischung verwenden, was zu Keramikversiegelung passt - meistens vom selben Anbieter.
Die Keramikversiegelung hat ein bestimmtes Abperlverhalten und warum sollte ich Produkte auftragen, die dann ein völlig anderes Abperlverhalten aufweisen?

Auf der anderen Seite kann man auch einfach die Versiegelung erneuern, die Flasche ist sowieso nicht leer bei einem Auto und irgendwann läuft die auch ab....
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #815

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Eine Sprühversiegelung muss nicht unbedingt die Lebensdauer eines Coatings verlängern, sondern kann sie sogar verkürzen.
Wenn ich mein Coating nach jeder Wäsche mit BSD "pflege" dann perlt es auch noch in 5 Jahren, nur ist dann vom Coating nichts mehr vorhanden..
Hersteller von Coatings vertreiben zum Teil extra Shampoos die eben keinerlei Zusätze haben. Dann sieht man auch die wirkliche Standzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #816
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(............)
Wundert mich, eigentlich jeder Aufbereiter verkauft dir sofort nach der Keramikversiegelung min. 1-2 "Auffrischungstermine" 😉
So ist es bei mir auch. Bin im März wieder zur Auffrischung da. Kostet mich dann ca. 120 € inklusive vorherige Wäsche und Felgennachbehandlung.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #817
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Fallout @gagduS
Absolut korrekt.
Man sollte im System des Herstellers bleiben. Aber da wird man beim Aufbereiter seines Vertrauens beraten bzw er "nutzt" das für einen Folgeauftrag und Kundenbindung.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #818
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
290
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe das Zeug heute an meinem schwarzen Kombi ausprobiert. Der Wagen war saumäßig dreckig.
Habe, wie auf der Flasche empfohlen, 1:10 verdünnt in den Behälter der Schaumlanze gefüllt. Nach dem Aufsprühen ca. 5 min.
wirken lassen und dann mit dem HD-Reiniger abgesprüht. Super Ergebnis. (y).
Klar, die Nachwäsche erspart man sich nicht. Es war aber nur noch ein ganz leichter Grauschleier auf dem Lack.
Ich hätte allerdings mit der Schaumlanze etwas mehr Schaumbildung erwartet.
Ich habe gestern auch mal die Variante in der Schaumlanze mit der 1:10 Mischung ausprobiert. Das Ergebnis ist gut, aber ich hatte das Gefühl, mit einer 1:30 Mischung aus dem Pumpsprüher den Dreck besser anlösen zu können. Ist natürlich sehr subjektiv das Ganze, weil die Umweltbedingungen und der Verschmutzungsgrad immer variieren. Ich mag auch diese generellen Dosierungsangaben für Schaumlanzen nicht. Nicht jedes Gerät hat den selben Wasserdurchsatz, welcher ja maßgeblich zum Mischungsverhältnis beiträgt. Wenn man's genau machen will, müßte man erst einmal die genau Beimischungsrate der Schaumlanze ermitteln. Dazu war ich aber bis jetzt zu faul.:cautious:

Ich verwende bisher immer den BSD.
Wenn es mal schneller gehen soll, möchte ich mal eine Nassversiegelung ausprobieren.
Hatte ich bisher noch nie.
Welche ist zu empfehlen?
O.K., ist hier sicher schon mal diskutiert worden, aber 40 Seiten durchlesen.....bin ich zu faul. :sleep:
Ich schwöre nach wie vor auf das Gyeon Wet Coat, zu dem ich auch nach all dem Rumprobieren bei den Konkurrenzprodukten irgendwie immer wieder zurückkehre. Vor allem im Winter, wenn man nicht mit Detailer & Co. rumspielen will oder kann. Glanz und Abperlverhalten sind einfach klasse für ein Produkt, das derart leicht zu verarbeiten ist. Ein vorhandenes Coating läßt sich damit bis zum Sanktnimmerleinstag pimpen. Zumindest theoretisch. Das hier im Thread erwähnte Meguiars Hybrid Ceramic Wax, also die blaue Sprühflasche, habe ich ausprobiert, für okay befunden und die Flasche leer gemacht. Ich muß es jetzt nicht unbedingt nochmal kaufen. Durch die dickere Konsistenz finde ich es in der Verarbeitung aufwändiger. Es "klebt" eher am Lack und läßt sich dadurch nicht so schön mittels Hochdrucklanze verteilen, wie das Wet Coat. Abperleffekt ist trotzdessen doch recht schön. Also probiere mal das Wet Coat in der 500ml Flasche. Damit kommt man eine Weile hin. Bei Gefallen holst dir dann einfach die Liter-Flasche.
Ich müßte jetzt eigentlich mal das Pendant von Labocosmetica, das Beneficia, ausprobieren. Aber im Moment bin ich eher mit dem neuen Sonax Ceramic Detailer und der Spray-Versiegelung beschäftigt. Sehr guter Stoff mit dem für Sonax typischen top Preis/Leistungsverhältnis.(y)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #819
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bin auch, auf den Sonax Ceramic Detailer gespannt.
Ich glaube aber, dass er diesmal tatsächlich ein reiner Detailer ist - der BSD ist ja eigentlich kein Detailer sondern eine Sprühversiegelung...
Und auch auf die neue Sprühversiegelung "Caramic Spray Versiegelung" von denen.
Hab doch schon jetzt kein Platz mehr im Regal... 😓😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #820
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich benutze zB. das Meguiars Synthetic Spray Wax oder das ADBL auch als Trockenhilfe, nach abspülen des KFZ einfach pro Bauteil eine Sprühstoß und dann Trocken, fertig, habe zwar einige Wetcoatings da, Gyeon, Koch Chemie, Sonax aber meiner meinung nach machen die nur sinn beim Trockenblasen, mit der ersten Methode bin ich schneller und 100% Schlieren und Wasserflecken frei.
Mein Liebling Meguiars Synthetic Spray Wax, geht auf außen auf Lack, Gummi, Glas und innen auf Leder, Plastik, einfach für alles.

Die große frage für 2021, was kommt auf den Lack Zanio Z2, Swissvax Concorso oder doch wieder eine langweilige Keramik.......
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten