Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Dann würde ich dir mal empfehlen das Sonax Polymer Netshield auszuprobieren. Das kannst du prima mit dem BSD lange, lange toppen. Sehr gutes...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #781
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
also ich würde sagen normaler Schutz reicht mir, wasche das Auto regelmäßig und möchte einen guten Abperleffekt, wie in dem Video, vielleicht noch ein BSD am Ende drüber und fertig, es soll noch einfach bleiben
Dann würde ich dir mal empfehlen das Sonax Polymer Netshield auszuprobieren.
Das kannst du prima mit dem BSD lange, lange toppen. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und relativ einfach in der Anwendung.
Wenn du lieber Glätte/"Weichheit" des Lacks wichtig ist kannst du auch das ADBL SynthetikSprayWax nehmen anstelle vom BSD.
Ich verwende lieber den BSD weil 5L für 35,- und supwr 1:1 verdünnbar. Unschlagbar günstig und super Leistung.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Anzeige

  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #782
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann würde ich dir mal empfehlen das Sonax Polymer Netshield auszuprobieren.
Das kannst du prima mit dem BSD lange, lange toppen. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und relativ einfach in der Anwendung.
Wenn du lieber Glätte/"Weichheit" des Lacks wichtig ist kannst du auch das ADBL SynthetikSprayWax nehmen anstelle vom BSD.
Ich verwende lieber den BSD weil 5L für 35,- und supwr 1:1 verdünnbar. Unschlagbar günstig und super Leistung.
Prima, danke dir 😊
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #783

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
der Schutz und Glanz ist mein Ziel, damit der Schutz leichter zu entfernen geht und der Lack geschützt ist
Dann könnte dir evtl. dieses zusagen, wenn es ein Wax sein soll: Beading Marvellous von Valet PRO.
Easy on und easy off, ist selbst für Anfänger geeignet. Ergebnis: super Glanz, wenig Neuanschmutzung und klasse Perlen. ;)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #784
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann könnte dir evtl. dieses zusagen, wenn es ein Wax sein soll: Beading Marvellous von Valet PRO.
Easy on und easy off, ist selbst für Anfänger geeignet. Ergebnis: super Glanz, wenig Neuanschmutzung und klasse Perlen. ;)
Vielen Dank, das hört sich auch gut an 👍🏼
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #785
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn du lieber Glätte/"Weichheit" des Lacks wichtig ist kannst du auch das ADBL SynthetikSprayWax nehmen anstelle vom BSD.
Ich verwende lieber den BSD weil 5L für 35,- und supwr 1:1 verdünnbar. Unschlagbar günstig und super Leistung.

Das ADBL habe ich mir gerade auch noch im 5l-Gebinde gesichert. Eine Besonderheit ist sicher, dass das auch 1:5 ohne Leistungsverlust verdünnbar ist. Beide Produkte sind aber mit das Beste, was man am Markt in dieser Kategorie bekommen kann.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #786
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, das ADBL funktioniert auch top. Ich habe beide monatelang parallel am Auto verglichen. Beide sehr ähnliches Top Niveau, auch verdünnt. Mehr als 1:1 verdünne ich aber nicht - aber nur weil ich die Kanister sonst nicht leer kriege 😂

Da fragt man sich schon warum man aufwendig Versiegelungen andere Bases aufbringt, wenn solche Sprühversiegelung auch als Trockenhilfe perfekt und schnell funktionieren.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #787
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ADBL habe ich mir gerade auch noch im 5l-Gebinde gesichert. Eine Besonderheit ist sicher, dass das auch 1:5 ohne Leistungsverlust verdünnbar ist. Beide Produkte sind aber mit das Beste, was man am Markt in dieser Kategorie bekommen kann.
danke dir, bin gespannt
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #788

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Da fragt man sich schon warum man aufwendig Versiegelungen andere Bases aufbringt, wenn solche Sprühversiegelung auch als Trockenhilfe perfekt und schnell funktionieren.
Weil die Lackglätte auch beim Adbl nicht besonders ist, und der BSD zickt auf Schwarzem Lack gern mal rum.
Der Glanz ist bei einem "richtigen" detailer in der Regel auch besser.

Jemand der einfach nur ein sauberes Auto will, macht aber mit beiden Produkten nichts falsch.
Sonax hat seit kurzem übrigens auch eine "glatte" Alternative zum BSD.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #789
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Glätte ist mit persönlich so was von egal...
Wer griffelt denn schon ständig an seinem frisch versiegelten Lack rum? Totaler Unfug.

Ich hatte mit BSD und schwarzem Lack nie ein Problem. Ist immer nur ein Thema der falschen Anwendung (nicht richtig gewaschen/noch Rückstände auf dem Lack) oder zu warm usw
Klar kann man noch etwas mehr Glanz rausholen, wenn ich die Oberfläche mit Auffüller wie z. B. Carnauba zu schmiere.
Nur gerade diese Produkte haben oft ne miese Standzeit und Schutz hast du schnell fast gar keinen mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #791
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #792

Gast2314

Guest
Ich werde weiterhin mein BSD einsetzen.
Das kann man auch als Oldie körperlich noch prima wuppen.
Manche Leute stehen auf Joga auf ner grünen Wiese -
ich mache große kreisende Bewegungen in der Waschbox -
ebenfalls an der frischen Luft.
Als Belohnung, bestaune ich das glänzende Ergebnis.
Einmal pro Jahr wird mein "Mchen" künftig einem Profi anvertraut,
der darf sich dann auch im Innenraum das Kreuz ausrenken.

Wer jemals auf ner Rückbank einen Blattschuss von ner Hexe bekommen hat,
geht dort freiwillig garantiert nicht wieder hin.

Da die Preise bei meinem Aufbereiter gestaffelt sind,
bleibt die Chose finanziell noch überschaubar.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #793

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Glätte ist mit persönlich so was von egal...
Wer griffelt denn schon ständig an seinem frisch versiegelten Lack rum? Totaler Unfug
Gibt genug Leute, aber macht ja auch keinen spaß wenn BSD auf dem Lack ist :LOL:
Nur gerade diese Produkte haben oft ne miese Standzeit und Schutz hast du schnell fast gar keinen mehr drauf.
Würde ich dann auch in Verbindung mit einem richtigen coating nutzen.
Ansonsten ganz klar Sprühversiegelung.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #794
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich verwende bisher immer den BSD.
Wenn es mal schneller gehen soll, möchte ich mal eine Nassversiegelung ausprobieren.
Hatte ich bisher noch nie.
Welche ist zu empfehlen?
O.K., ist hier sicher schon mal diskutiert worden, aber 40 Seiten durchlesen.....bin ich zu faul. :sleep:
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #795

Gast7769

Guest
Lackfetischisten?! 🤔
Zähle ich mich mit dazu:)
BSD 1:1 verdünnt + Protect+Shine Hybrid NPT sind meine beiden Lieblings Produkte die für ein perfektes Ergebnis an der Emmy und meinem Mini sorgen. Das Abperlen und Glanzfinish sind grandios. Da nur Handwäsche angesagt ist hält die Standzeit viele Monate. Das BSD wird aber nach jeder Wäsche angewendet. Geht ja auch ratz FAZ wenn man darin geübt ist.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #796
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Lackfetisch hat doch irgendwie jeder der sich damit tiefer beschäftigt. 😉 Da schütteln manche Zeitgenossen die lieber in die Waschanlage fahren ("macht doch auch sauber") nur dem Kopf. Ich habe das zu meiner Studienzeit auch teils gewerblich gemacht, weil ich das Thema schon immer spannend fand.

Aber zur Wahrheit gehört auch, dass die Lackglätte überhaupt nichts über den Schutzgrad aussagt und auch nicht wirklich lange anhält - das verschwindet schnell und dann kommt es schon darauf an wie z. B. das Beading and Sheeting trotzdem erhalten bleibt.

@Graf Koks
Eine echte Sprühversiegelung die auf dem nassen Lack aufgesprüht wird ist super einfach aber auch super schnell wieder wirkungslos. Die Chemie kann da logischerweise nicht so gut arbeiten.
Da holt man mit ADBL oder BSD pur auf nassen Lack gesprüht und dann abgetrocknet bei Weitem mehr raus als bei den "reinen" Nassversiegelungen um Gyeon Wetcoat oder Nanolex Sisplash was viele gerade im Winter verwenden.
Ein gutes Zwischending (was ich noch nicht ausprobiert habe) ist das Meguiars Hybrid Ceramic Wax. Das wird bei der Erstanwendung trocken angewendet und danach zur Auffrischung nass.
Seit langer Zeit das beste was Meguiars hinbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #797
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das BSD auf nassem Lack habe ich noch nicht ausprobiert, @Kandan.
Dann aber nicht, wie bei den reinen Nassversiegelungen sofort mit dem HD-Reiniger absprühen,
sondern mit dem Microfasertuch abtrocknen, oder?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #798

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Richtig, einfach etwas Produkt ins Trockentuch oder auf den Nassen Lack sprühen und dann ganz nochmal trocknen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #799
Julo

Julo

Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
2.393
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Da schütteln manche Zeitgenossen die lieber in die Waschanlage fahren ("macht doch auch sauber") nur dem Kopf.[...]

Ich sage nur Keramikversiegelung. Fahrzeugreingung mit wenig Aufwand und guten Ergebnis. Voraussetzung ist aber eine 1a Lackaufbereitung im Vorfeld, also vor der Versiegelung. Dass ich es so gemacht habe (habe machen lassen) ist den mir gegebenen Rahmenbedingungen geschuldet. So die offizielle Version. In Wahrheit bin ich nur eine faule S... :LOL:

Na gut, etwas Aufmerksamkeit bekommt sie dann schon. Nach längerer Suche eine gute SB-Waschanlage mit gut ausgestatteten Waschboxen gefunden. Kann man aber auch nur zu den Tagesrandlagen nutzen, weil sonst die andere Kundschaft schnell die Nerven verliert.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #800
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Graf Koks Richtig. Im Fachjargon "Trockenhilfe" genannt.
Muss man mit der Dosierung aber aufpassen. Nicht zu viel sonst gibts Schlieren.

@Julo
Da sind wir aber wieder im gewerblichen Bereich.
Im empfehle eigentlich niemanden im Privatbereich eine Keramikversiegelung!
Die Vorabeiten (Reinigung, Polieren uswl
das korrekte Auf- und Abtragen ist da das A und O.
Da muss man schon fortgeschritten sein und ich behaupte dass das die allermeisten Hobby Enthusiasten nicht ausreichenend gut können!

Klar kriegt man die Keramik irgendwie drauf, aber wenn die wirklich 12 oder mehr Monate funktionieren soll, braucht man gerade in der Vorbereitung viel Erfahrung.

Im Hobby Bereich gibts soviele andere, einfachere und gute Produkte, da brauchts eigentlich keine Keramik. Die meisten Waschen und Versiegeln sowieso so extrem häufig, dass Standzeit da keine Rolle spielt.
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten