F87 Eventuri Ansaugsystem

Diskutiere Eventuri Ansaugsystem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich überlege mir in Kombination mit einer LW ein Eventuri Ansaugsystem verbauen zu lassen. Hat Jmd. damit Erfahrung? Macht es...
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #1

Maxbre

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Leute,

ich überlege mir in Kombination mit einer LW ein Eventuri Ansaugsystem verbauen zu lassen.

Hat Jmd. damit Erfahrung? Macht es überhaupt sinn als ''Otto-Normal Verbraucher''

Was für Vorteile & Nachteile bringt so ein System?

Gruß

Max

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #61
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #62
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Du bist bei der Bremsenkühlung. Gemeint war aber die Ansaugung.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #64

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Also wenn die Angaben aus dem US Forum stimmen, dann bringt diese „leichte Modifikation“ mehr als ein 3K€ Kühlerupgrade !!! Not bad my dear !!!
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #65
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich denke aus Kostengründen. Im Bimmerpost Forum wurde es schon ganz gut beschrieben: Das Winkelstück vom M3/M4 konnte man nicht nehmen, da 1.) dieses bedingt durch die beim M2C weiter reinstehenden Scheinwerfer nicht mehr passt bzw. verkleinert werden müsste und 2.) es einen ca. 5 cm Versatz zwischen Höhe Schnorchel und Höhe Luftkanal (wenn dieser vorhanden wäre) gibt.

Das Winkelstück hätte quasi neu entwickelt werden müssen und darauf hatte BMW wohl (aus Zeit- und Kostengründen) keinen Bock. Es scheint zwar so, als sei die Kühlung des S55 so überragend gut, dass es im Endeffekt auch bei hohen Temperaturen auf dem Track keinen Unterschied (i.S.v. negativen Effekt) macht, aber dennoch bescheuert, dass der S55 im M2C keine Frischluft bekommt, sondern nur (warme) Luft aus dem Motorraum zieht. In meinen Augen nicht so wirklich M-like.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #66
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
GeringCycles schrieb:
Also wenn die Angaben aus dem US Forum stimmen, dann bringt diese „leichte Modifikation“ mehr als ein 3K€ Kühlerupgrade !!! Not bad my dear !!!

Ja genau, CSF Upgrade WLLK bringt ja nachweislich nichts. Eine direkte Ansaugung mit kühler Frischluft da schon eher, wobei die Angaben des einen Users jetzt nicht nachvollziehbar i.S.v. dokumentiert sind. Aber Sinn macht es.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #67
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
M2Comp schrieb:
Ich denke aus Kostengründen. Im Bimmerpost Forum wurde es schon ganz gut beschrieben: Das Winkelstück vom M3/M4 konnte man nicht nehmen, da 1.) dieses bedingt durch die beim M2C weiter reinstehenden Scheinwerfer nicht mehr passt bzw. verkleinert werden müsste und 2.) es einen ca. 5 cm Versatz zwischen Höhe Schnorchel und Höhe Luftkanal (wenn dieser vorhanden wäre) gibt.

Das Winkelstück hätte quasi neu entwickelt werden müssen und darauf hatte BMW wohl (aus Zeit- und Kostengründen) keinen Bock. Es scheint zwar so, als sei die Kühlung des S55 so überragend gut, dass es im Endeffekt auch bei hohen Temperaturen auf dem Track keinen Unterschied (i.S.v. negativen Effekt) macht, aber dennoch bescheuert, dass der S55 im M2C keine Frischluft bekommt, sondern nur (warme) Luft aus dem Motorraum zieht. In meinen Augen nicht so wirklich M-like.

Okay das klingt logisch das man es Kostengründen eingespart hat. Trotzdem finde auf realoem keinen M2C 'air duct' der den Bildern auf Bimmerpost entspricht. Lediglich der 'air duct' aus meinem ersten Link (pos 9) mit Blindstopfen (pos 14). Das Teil sitzt doch oben hinter den Nieren ?!

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #68
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Zetti schrieb:
Okay das klingt logisch das man es Kostengründen eingespart hat. Trotzdem finde auf realoem keinen M2C 'air duct' der den Bildern auf Bimmerpost entspricht. Lediglich der 'air duct' aus meinem ersten Link (pos 9) mit Blindstopfen (pos 14). Das Teil sitzt doch oben hinter den Nieren ?!

Weil es keinen gibt.

Der M2C hat nur diesen "Schnorchel" der ins nichts führt (Nr. 13 und 14, https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=2U73-USA-03-2019-F87N-BMW-M2_Competition&diagId=13_1995).

Es gibt weder Winkelstücke, noch Blindstopfen. Anstatt dem Stopfen muss man ein Rechteck per Dremel bohren und wie gesagt ein passendes Winkelstück selber bauen.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #69
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
M2Comp schrieb:
Weil es keinen gibt.

Der M2C hat nur diesen "Schnorchel" der ins nichts führt (Nr. 13 und 14, https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=2U73-USA-03-2019-F87N-BMW-M2_Competition&diagId=13_1995).

Es gibt weder Winkelstücke, noch Blindstopfen. Anstatt dem Stopfen muss man ein Rechteck per Dremel bohren und wie gesagt ein passendes Winkelstück selber bauen.

Sry falsch ausgedrückt. Ich finde nicht das Bauteil in welches per Dremel das Loch gefräst wird. Hier war meine Vermutung das es sich um Pos 9 + Pos 14 handelt ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #70

Gast815

Guest
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #71
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #72
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das ist der Andy-M2, auf den ich mich bezogen hatte. Ist auch hier im Forum aktiv.

shinin schrieb:
Hier noch ein Erfahrungsbericht zu dem Ding: "Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch das Eventuri rausgeschmissen. Das hat sich nämlich als Ursache für den (nicht nur eingebildeten!) Leistungsverlust herausgestellt. In nur 20tkm hat mir der Mist tatsächlich meinen Serien-Lader geschrottet..."

Quelle: https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/953-bmw-m2-clubsport/&do=findComment&comment=19000
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #73
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Beim N55 könnte so etwas passieren (trotzdem fraglich ob die Eventuri Filter die Ursache sind), da es sich um eine offene Ansaugung handelt. Beim S55 im M2C nicht, da die Turbos keine direkte Frischluft aus der Front beziehen.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #74
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Kleines Update:

  1. Ohne ASD hört man wesentlich mehr von der Eventuri Ansaugung während der Fahrt. So gefällt das!
  2. Im Efficient Modus hört man die Eventuri Ansaugung nun auch im Stand beim Hochdrehen. Warum nicht im Sport(+) Modus weiß ich nicht.
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #75
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Inwiefern ist denn die Luft VOR dem Filter beim M2C mit weniger Schmutz beladen als beim M2, so dass die Art dr Ansaugung eine Rolle spielen würde?

M2Comp schrieb:
Beim N55 könnte so etwas passieren (trotzdem fraglich ob die Eventuri Filter die Ursache sind), da es sich um eine offene Ansaugung handelt. Beim S55 im M2C nicht, da die Turbos keine direkte Frischluft aus der Front beziehen.
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #76

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Am Ende muss alle Luft am Filter vorbei und die haben doch die gleiche Filterung. Bei dem einen wird er vllt. schneller verdeckt als beim anderen System.

Es ging früher doch eher um das Thema K&N Filter und Turbolader. Da ging es aber nie darum das mehr Dreck durchgeht, sondern ob die Partikel vom Filter selbst sich ablösen und das Laderrad "sandstrahlt".

Ich habe in meinem M2 einen K&N Filter verbaut. Vorher hatte ich einen E87 auch mit K&N Filter. Diesen hatte ich ca. 80.000km verbaut und jedes Jahr gereinigt. Am Ende habe ich mal alle Leitungen demontiert weil die undicht waren und ich konnte das Laderrad sehen. Es sah so aus als ob es sandgestrahlt wurde. So wie bei Aldi-M2, nur nicht soooo krass. Das gleiche könnte bei den Eventuri Rohren auch passieren. Wenn es davon kommen kann! Ich habe leider nie OEM Lader nach 180.000km gehen wie die aussehen. Wer stellt die Filter für Eventuri her?

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #77
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ruediger schrieb:
Inwiefern ist denn die Luft VOR dem Filter beim M2C mit weniger Schmutz beladen als beim M2, so dass die Art dr Ansaugung eine Rolle spielen würde?

Beim M2C hast du keine direkte Verbindung (Durchgang) von der Front in den Motorraum zum Luftfilter. Beim M2 schon. Auch beim M3/M4, wo links und rechts vor dem Kühlergrill jeweils ein Kanal/Durchgang zu den Luftfiltern besteht. Somit können Partikel von der Strasse bzw. aus der Luft direkt in den Filter gelangen. Beim M2C nicht, wodurch die Thermik beim M2C allerdings auch schlechter ist (was jedoch bedingt durch sehr gute Kühlleistung des WLLK wohl keine Rolle spielt).

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #78

M2Driver32

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
also ich habe einen N55 M2 mache definitiv keine Eventuri weil mir das ganze zu heikel ist bei diesem Motor.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #79

Gast2676

Guest
Du wirst im normalen Straßenverkehr trotzdem keine Schäden fahren ... ich hab beim nem Z3 Coupé n offenen Pils 200.000 km drauf gehabt ... und was war ... nix ... wenn du das Ding nicht ordnungsgemäß reinigst und der vielleicht nebenluft gezogen hat ... da sind vielleicht mehrere Sachen bei dem Schaden zusammen gekommen. Ich kenn 10 Leute mit eventuri .. vom 335 bis zum Audi ttrs ... nix passiert ...
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #80
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja, deswegen auch die klare Empfehlung für die OEM-Papierfilter. Das "Mehr" an Durchsatz hat bei einem aufgeladenen Motor (im Gegensatz zum Sauger) keine Relevanz.

M2Flo schrieb:
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Am Ende muss alle Luft am Filter vorbei und die haben doch die gleiche Filterung. Bei dem einen wird er vllt. schneller verdeckt als beim anderen System.

Es ging früher doch eher um das Thema K&N Filter und Turbolader. Da ging es aber nie darum das mehr Dreck durchgeht, sondern ob die Partikel vom Filter selbst sich ablösen und das Laderrad "sandstrahlt".

Ich habe in meinem M2 einen K&N Filter verbaut. Vorher hatte ich einen E87 auch mit K&N Filter. Diesen hatte ich ca. 80.000km verbaut und jedes Jahr gereinigt. Am Ende habe ich mal alle Leitungen demontiert weil die undicht waren und ich konnte das Laderrad sehen. Es sah so aus als ob es sandgestrahlt wurde. So wie bei Aldi-M2, nur nicht soooo krass. Das gleiche könnte bei den Eventuri Rohren auch passieren. Wenn es davon kommen kann! Ich habe leider nie OEM Lader nach 180.000km gehen wie die aussehen. Wer stellt die Filter für Eventuri her?
 
Thema:

Eventuri Ansaugsystem

Eventuri Ansaugsystem - Ähnliche Themen

LED Spiegelblinker (nicht dynamisch/sequenziell): Hallo Leute, beim den Fx LCI Modellen sind ja die Blinker bzw. Fahrtrichtungsanzeiger der Scheinwerfer und Rücklichter in LED Technik gehalten...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Oben Unten