F87 Eventuri Ansaugsystem

Diskutiere Eventuri Ansaugsystem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich überlege mir in Kombination mit einer LW ein Eventuri Ansaugsystem verbauen zu lassen. Hat Jmd. damit Erfahrung? Macht es...
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #1

Maxbre

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Leute,

ich überlege mir in Kombination mit einer LW ein Eventuri Ansaugsystem verbauen zu lassen.

Hat Jmd. damit Erfahrung? Macht es überhaupt sinn als ''Otto-Normal Verbraucher''

Was für Vorteile & Nachteile bringt so ein System?

Gruß

Max

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #81
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Es ist immer noch die gleiche (ungefilterte Luft), die beim Filter ankommt. Bei 7000 rpm gehen pro Sekunde (!) 350 Liter Luft (=233,33 1,5 Liter PET-Flaschen) durch die Filter, die muss irgendwo herkommen. Da wirst du bzgl. Partikel zwischen Ansaugung aus dem Motorraum und "Schnorchel" keinen großen Unterschied feststellen können

M2Comp schrieb:
Beim M2C hast du keine direkte Verbindung (Durchgang) von der Front in den Motorraum zum Luftfilter. Beim M2 schon. Auch beim M3/M4, wo links und rechts vor dem Kühlergrill jeweils ein Kanal/Durchgang zu den Luftfiltern besteht. Somit können Partikel von der Strasse bzw. aus der Luft direkt in den Filter gelangen. Beim M2C nicht, wodurch die Thermik beim M2C allerdings auch schlechter ist (was jedoch bedingt durch sehr gute Kühlleistung des WLLK wohl keine Rolle spielt).
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #82
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ist wie bei einer Aftermarket-Abgasanlage. Die bringt auch keine Mehrleistung, "nur" Optik und Sound. Aber den meisten reicht das um sie sich zu kaufen.

Zu den Partikeln:

Da der M2C keine direkte Ansaugung hat, gehen auch keine größeren Partikel in den Filter. Die einzige Luftzufuhr zum Motorraum ist durch den Kühler und der hält größere Partikel ab.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #83

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Hab mir das angeschaut zwischen den Scheinwerfer Spalt geht auch Luft durch direkte im Prinzip sogar. Aber klar nicht annähernd genug.

Gruß
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #85

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Hallo

Habe heute mal die Zeit genutzt und mal getestet ob das mit der fehlenden Frischluft beim M2c echt eine rolle spielt.

Bin also mit offner Motorhaube gefahren wie sollte ich es sonst testen natürlich nur erste stufe und maximal so 100kmh mehr hab ich mich nicht getraut.

Vorher nachher war schon deutlich, sobald die Haube offen war und ich auf dem Gas war ging die Ansaugluft sogar runter.

Wenn man nur so rollt ohne wirklich Gas hatte ich so 25 Grad mit geschlossener Haube. Aber sobald die Haube offen war und druch den Spalt Luft rein konnte ging die Temp auf 10-12 Grad runter.

Aber auch nur wenn ich auf den Gas war ohne Gas war die Temp mit offener Haube so 16-18 Grad.

Fand das schon erschauntlich ist ja schon deutlich im Sommer bei 30 Grad Außen und im Motorraum dann so 50 Grad wäre der unterschied noch deutlicher das teste ich auch noch

sobald es warm ist.

Finde es lohnt sich da was zu überlegen eine schnelle, billige und schnelle Lösung.

Ich werde mir was überlegen.

Dache ich gebe mal ein paar Infos damit jeder weiß das es beim M3/4 wirklich deutlich besser gelöst ist.

Gruß

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #86

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Einfach das Plastik rausschneiden und fertig ! Die Finnen der Nieren lenken den Fahrtwind eh in die richtige Richtung....zudem ist die Ansaugung ja doch gut durch den Scheinwerfer vor „Fremdkörpern“ geschützt...das ganze dauert maximal ne halbe Stunde, und der Karren kann frei atmen ! ;)
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #87
M-287

M-287

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Vermutlich ist das der Grund, weshalb der CS Racing Lufteinlässe unter dem Scheinwerfer hat. Direkte Luftführung mit Staudruck auf den Filter...

 

Anhänge

  • m2csracing.JPG
    m2csracing.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 26
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #89
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nicht wieder das Thema mit dem "Staudruck" bitte. Dieser Miniminiminimini-Druckzuwachs durch den Fahrtwind geht unter Betrachtung des Ladedrucks bei aufgeladenen Motoren KOMPLETT im Rauschen der Istgrößenmessung unter.

M-287 schrieb:
Vermutlich ist das der Grund, weshalb der CS Racing Lufteinlässe unter dem Scheinwerfer hat. Direkte Luftführung mit Staudruck auf den Filter...
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #90
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Mal eine Frage an die Mitglieder hier, die eine Eventuri-Ansaugung zusammen mit einer Aftermarket-AGA mit ECE (z. B. Akraprovic) haben. In diesem Video wird ab Minute 10:20 über das Thema Eintragung der Eventuri gesprochen. Bei ca. 12:00 wird gesagt, dass das Teilegutachten einen Passus enthält, dass es keine Einschränkungen für die Kombinierbarkeit gibt. Können die hier, die eine solche Kombination haben, das bestätigen? Wie ist bei euch die Eintragung gelaufen?
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #91
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @MaxC , 👋

nachdem es einen „Eventuri“-Thread gibt, habe ich Deine Frage hier rein verschoben ...
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #92
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Mal eine Frage an die Mitglieder hier, die eine Eventuri-Ansaugung zusammen mit einer Aftermarket-AGA mit ECE (z. B. Akraprovic) haben. In diesem Video wird ab Minute 10:20 über das Thema Eintragung der Eventuri gesprochen. Bei ca. 12:00 wird gesagt, dass das Teilegutachten einen Passus enthält, dass es keine Einschränkungen für die Kombinierbarkeit gibt. Können die hier, die eine solche Kombination haben, das bestätigen? Wie ist bei euch die Eintragung gelaufen?
Keiner hier, der eine Eintragung nach 19.3 oder 19.2 gemacht hat?
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #93
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn das im Gutachten so drin steht, dann wird es auch keine Probleme bei einer Eintragung geben.
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #94
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich habe das Gutachten nicht mehr vorliegen, da ich die Eventuri Ansaugung vergangenes WE verkauft habe, aber es stand dort auch etwas bezüglich der Kombinierbarkeit von Aftermarket-Abgasanlage und Eventuri Ansaugung drin. So Marke "muss erneut geprüft werden". Das war dann auch der Flaschenhals, weswegen ich es nicht eingetragen bekommen bzw. wieder verkauft habe.

Als Resümee nach fast einem Jahr Nutzung mit originaler Software kann ich sagen:
+ minimal mehr Leistung (5-10 PS), mehr Drehmoment (30 NM), dafür unsauberer Verlauf über das gesamte Drehzahlband (Erklärung unten)
- teilweise leichtes Ruckeln beim langsamen Anfahren (bspw. im Stau)
- nur wenig Sound, da die Ansaugung beim M2C keine offene ist, so wie bspw. beim M3/M4, die die Luft vorne aus der Niere ziehen

Auf dem Leistungsprüfstand (und auch bei der Insoric) war gut zu erkennen, dass im ersten Moment das Mehr an Luft ein Mehr an Leistung erzeugt, das Steuergerät aber kurz darauf sofort wieder zurück regelt und man daher einen Wellen-förmigen Verlauf der Leistungs- bzw. insbesondere der Drehmomentkurve hat. Meiner Meinung nach macht eine Eventuri, wenn überhaupt, nur Sinn bei einer Leistungssteigerung, bei die Eventuri durch entsprechende Parameter auch berücksichtigt wird. Tests bei Maxified haben allerdings ergeben, dass die originale Ansaugung beim S55 bis 600/700 PS locker ausreicht bzw. sehr effizient/gut ist. Bei RS-Modellen sieht es bspw. anders aus. Da ist die originale Ansaugung so mies, dass der Umstieg auf eine Eventuri sogar mit Seriensoftware mal locker 20 PS bringen kann (DAZA-Motor).
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #95
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
So ist es leider. Mir liegt das Gutachten von CF Dynamics vor, da steht: "Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen: Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es folgende Einschränkungen: Kombinationen mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung." Sonst nichts. Daher rührt auch meine Frage, wie die Erfahrungen damit sind.

@M2Comp: Hast du auch eine Abnahme nach 19.2 versucht oder nur nach 19.3 gefragt?
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #96
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Auch per Einzelabnahme. Vielleicht geht es bei dem einen oder anderen "Tuner-TÜV", aber auf die Diskussion am Ende mit der Polizei habe ich trotzdem keine Lust. Wie bereits beschrieben, dafür ist mir der Mehrwert nicht groß genug.
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #97
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Hast du es denn auch bei CFD gekauft? Mich ärgert vor allem, dass in dem Video suggeriert wird, das Gutachten macht die Eintragung easy, O-Ton "... 3 Punkte zur Kombinierbarkeit, keine Einschränkungen zur Kombinierbarkeit". Und im Gutachten steht dann etwas ganz anderes.
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #100
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hast du es denn auch bei CFD gekauft? Mich ärgert vor allem, dass in dem Video suggeriert wird, das Gutachten macht die Eintragung easy, O-Ton "... 3 Punkte zur Kombinierbarkeit, keine Einschränkungen zur Kombinierbarkeit". Und im Gutachten steht dann etwas ganz anderes.
So läuft das Spiel (leider) nun mal.
Frag mal bei den Tuner generell nach Kombinierbarkeit von Teilen!
Du wirst merken es gibt da sehr große Unterschiede vor dem Kauf und nach dem Kauf in der Aussage bei auftretenden Problemen...
 
Thema:

Eventuri Ansaugsystem

Eventuri Ansaugsystem - Ähnliche Themen

LED Spiegelblinker (nicht dynamisch/sequenziell): Hallo Leute, beim den Fx LCI Modellen sind ja die Blinker bzw. Fahrtrichtungsanzeiger der Scheinwerfer und Rücklichter in LED Technik gehalten...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Oben Unten