F87 Eventuri Ansaugsystem

Diskutiere Eventuri Ansaugsystem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich überlege mir in Kombination mit einer LW ein Eventuri Ansaugsystem verbauen zu lassen. Hat Jmd. damit Erfahrung? Macht es...
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #1

Maxbre

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Leute,

ich überlege mir in Kombination mit einer LW ein Eventuri Ansaugsystem verbauen zu lassen.

Hat Jmd. damit Erfahrung? Macht es überhaupt sinn als ''Otto-Normal Verbraucher''

Was für Vorteile & Nachteile bringt so ein System?

Gruß

Max

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #41
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Dann sprich mal mit dem Andi-M2... Der hat Bilder von der Eingangsseite seines (kaputten) Turboladers nach Eventuri-Betrieb gepostet. Rechne also noch mal 2,5k für einen neuen Lader, wenn du vorhast, das Auto länger zu fahren.

M2Comp schrieb:
Das ist nicht korrekt. Ansaugluft ist exakt genauso warm/kalt wie bei der originalen Ansaugung da es sich um ein geschlossenes System beim M2C handelt. Filtereinsätze sind zudem TÜV-zertifiziert, sprich sie lassen mindestens genauso wenig durch wie die originalen Filter. Nachteile gibt es also keine, außer vielleicht einen monetären. Dem gegenüber stehen allerdings Carbon und Sound. Sprich, subjektive Präferenz entscheidet am Ende.
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #42
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Die Fotos kenne ich. Ist aber reine Spekulation was die Ursache angeht. Sollte es wirklich Probleme mit den Filtereinsätzen geben, würde 1.) das Problem systematisch, also häufig auftreten, 2.) die Zertifizierung flöten gehen und 3.) Eventuri (oder der TÜV) für die Kosten aufkommen müssen. Hier im Forum wird immer schnell Panik geschoben. Objektive Nachweise hingegen sind Mangelware. Daher mache ich mir da mal eher weniger Sorgen ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #43
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Zudem nicht vergessen, dass der N55 M2 eine offene Ansaugung hat, im Gegensatz zum S55 M2. Die Ansaugung beim N55 bekommt direkt (aktiv) von vorne Frischluft (und eben auch Partikel von der Strasse), wohingegen der S55 passiv Frischluft aus dem unteren Bereich des Motorraums zieht.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #44

Gast2676

Guest
Wahnsinn... hier sind ja wieder nur Spezialisten am Start .... wo kommt denn beim n55 die Luft direkt von vorne ? Die wird genauso durch den Schacht bei den Nieren seitlich geführt wie beim S55 ... nur das der Rechts und links zieht
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #45
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Wir meinen das Gleiche, DasE. "Direkt" i.S.v. von rechts und links vor dem Kühler durch die Kanäle zum Filter. Dies ist beim N55 und auch beim S55 im M3/M4 der Fall. Im M2C aber nicht. Dort gibt es keine direkte Verbindung rechts und links vom Kühler. Hier wird Frischluft hinter bzw. unterhalb der Scheinwerfer gezogen. Also keine offene Ansaugung i.S.v. Fahrtluft wird direkt per Kanal in den Filter weitergeleitet.

Warum BMW das beim M2C nicht so wie beim M3/M4 gelöst hat weiß ich nicht. Im US-Forum hat jemand die Frontstoßstange runtergenommen und die Öffnungen rechts und links im Plastik selber gedremelt. Direkt dahinter liegen ja die originalen Kanäle die zum Filter führen.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #46

Gast2676

Guest
Das is natürlich etwas suboptimal... beim n55 war die Klappe als Gitter die man rausnehmen konnte .... beim 240 war das ne geschlossene plastikkappe ... bei dem Original Kasten fehlte dafür auch die rote Öffnung wie beim M2 Performance Kasten... beim 240 merkt man schon ein besseres ansprechverhalten und Durchzug .....
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #47

BiMiWi

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
587
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Jetzt fehlt nur noch eine schicke Plexiglashaube damit man das gute Stück zumindestens sieht,

wenn man schon so viel Geld dafür aus gibt. Da man es ja leider kaum Hört und beim Faheren auch kaum bemerkt.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #48

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
M2Comp schrieb:
Wir meinen das Gleiche, DasE. "Direkt" i.S.v. von rechts und links vor dem Kühler durch die Kanäle zum Filter. Dies ist beim N55 und auch beim S55 im M3/M4 der Fall. Im M2C aber nicht. Dort gibt es keine direkte Verbindung rechts und links vom Kühler. Hier wird Frischluft hinter bzw. unterhalb der Scheinwerfer gezogen. Also keine offene Ansaugung i.S.v. Fahrtluft wird direkt per Kanal in den Filter weitergeleitet.

Warum BMW das beim M2C nicht so wie beim M3/M4 gelöst hat weiß ich nicht. Im US-Forum hat jemand die Frontstoßstange runtergenommen und die Öffnungen rechts und links im Plastik selber gedremelt. Direkt dahinter liegen ja die originalen Kanäle die zum Filter führen.

Hört sich interessant an mit dem US-Forum. Würde mich interessieren, hast du vllt. Einen Link dazu ?
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #49
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
BiMiWi schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine schicke Plexiglashaube damit man das gute Stück zumindestens sieht,

wenn man schon so viel Geld dafür aus gibt. Da man es ja leider kaum Hört und beim Faheren auch kaum bemerkt.

Bitte solche ironischen Kommentare unterlassen, die keinen Mehrwert und stattdessen nur Unruhe ins Forum bringen.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #50
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
GeringCycles schrieb:
Hört sich interessant an mit dem US-Forum. Würde mich interessieren, hast du vllt. Einen Link dazu ?

Kann ich gerne nachher mal suchen und gebe dir anschließend Bescheid.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #51

Gast6740

Guest
M2Comp schrieb:
Das ist nicht korrekt. Ansaugluft ist exakt genauso warm/kalt wie bei der originalen Ansaugung da es sich um ein geschlossenes System beim M2C handelt. Filtereinsätze sind zudem TÜV-zertifiziert, sprich sie lassen mindestens genauso wenig durch wie die originalen Filter. Nachteile gibt es also keine, außer vielleicht einen monetären. Dem gegenüber stehen allerdings Carbon und Sound. Sprich, subjektive Präferenz entscheidet am Ende.
Laut Prüfstand ist der Koffer schlechter, wie mit einem Pipercross.

Anbauteile: Würde behaupten wollen, das der Heckspoiler vom CS den Anpressdruck verbessert.

Für die Kohle, mach ich mir Lieber (bei einem gekauften) die KW Sicherung vin Gintani rein.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #52

BiMiWi

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
587
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Dennis88 schrieb:
Laut Prüfstand ist der Koffer schlechter, wie mit einem Pipercross.

Anbauteile: Würde behaupten wollen, das der Heckspoiler vom CS den Anpressdruck verbessert.

Für die Kohle, mach ich mir Lieber (bei einem gekauften) die KW Sicherung vin Gintani rein.
Die Pipercross habe ich auch drin, sind echt super und kosten nur 160 Euro, da kann man echt viel Geld sparen

wenn man das Carbon Gedöns nicht braucht. Sieht ja eh keiner außer der Mechaniker beim Freundlichen.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #55

Gast2676

Guest
@M2Comp ... lass dich hier net kirre machen ... es gibt immer Leute die mit theoretischen Wissen meinen sie wüssten wie der Hase läuft ... hab ich selber schon genug in der Praxis erlebt ... da kommt der Architekt ohne jemals n Praktikum am Bau gemacht zu haben und erklärt mir dann wie ich ne Treppe oder nen Bodenbelag verlegen soll ... Als ich ihm sagte das dies so nicht geht und ich keine Garantie darauf geben kann und ich das dann gerne schriftlich hätte ... hab ich den Auftrag abgelehnt... anderer Steinmetzkollege führte ihn so durch ... 2 Jahre später konnte er alles wieder rausreißen und neu machen ... halbes Jahr später war der Betrieb insolvent ... ich schenke dann lieber den Leuten Gehör die sich tatsächlich damit auskennen ... diese YouTuber sind unterhaltsam .. aber zu 80% Schaumschläger... meine Meinung ...
die Leute wo immer mit dem Preis und keiner Mehrleistung, schlechtere Filterung argumentieren... hey ... es zwingt euch doch keiner das Ding zu kaufen ... manche sehen auch keinen Sinn in einer anderen Abgasanlage ... der eine hört halt gerne von vorne was ... der andere von hinten ... und wenn es hier um Schäden geht ... kann ja laut bmw mit geänderter Abgasanlage beim competition mehr in die Binsen gehen als der Turbolader beim eventuri....
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #57
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
-

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #58

Gast2314

Guest
DasE schrieb:
. ich schenke dann lieber den Leuten Gehör die sich tatsächlich damit auskennen ... diese YouTuber sind unterhaltsam .. aber zu 80% Schaumschläger... meine Meinung ...

... da sachste was, DasE :perfect.gif

Da gibt es ja einen, so'n Putz-&Pflegemittel-Guru, da zieht es mir sofort die Strümpfe aus.

Hat nen Wortschatz, wie einer nach nem Kieferbruch und eine Rhetorik - das kannste zwei draus machen -

schlimm, ne einzige Zumutung.

.... aber heute kann ja jeder Dulli ins TV .... :doof:

 
Thema:

Eventuri Ansaugsystem

Eventuri Ansaugsystem - Ähnliche Themen

LED Spiegelblinker (nicht dynamisch/sequenziell): Hallo Leute, beim den Fx LCI Modellen sind ja die Blinker bzw. Fahrtrichtungsanzeiger der Scheinwerfer und Rücklichter in LED Technik gehalten...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Oben Unten