F87 Auspuffklappe deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe deaktivieren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs, kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Jungs,

kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #181

Joogie

Guest
das mit dem leistungsverlust muss ich noch mal genauer definieren

im unteren und mittleren drehzahlbereich verliert man drehmoment durch offene klappe

bei hohen bis max drehzahl hat man mehr leistung mit weniger rückstau

wie immer tuning ist ein teufelskreis smilie_verkl_012.gif

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #182
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Mir kam es nur so vor. Beim 335i N54 konnte man den Unterschied deutlich lauter hören, aber da ist man sowieso zu sehr von verwöhnt denkt ich.

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #184
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Nein, die schließt auch im Sportmodus in bestimmten Bereichen.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #185
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.892
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
mc77 schrieb:
aber ist die Klappe im Sportmodus nicht immer offen?
Sorry, ist nicht böse gemeint, viel hat dir der Tuner (deines Vertrauens?) aber nicht erklärt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #186
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Grandpa schrieb:
Sorry, ist nicht böse gemeint, viel hat dir der Tuner (deines Vertrauens?) aber nicht erklärt, oder?

Hab ich mir auch schon gedacht. Wir haben hier auch einen, der redet sich immer alles schön aber im Endeffekt weiß er null. Will sich nur die Kohle verdienen...

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #187
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Joogie schrieb:
ja - leistungsverluste - ein ottomotor, egal was für einer, braucht einen gewissen rückstau
Joogie schrieb:
das mit dem leistungsverlust muss ich noch mal genauer definieren

im unteren und mittleren drehzahlbereich verliert man drehmoment durch offene klappe
bei hohen bis max drehzahl hat man mehr leistung mit weniger rückstau
wie immer tuning ist ein teufelskreis
attachicon.gif
smilie_verkl_012.gif
Für diese These hätte ich bei einen Otto-Turbo Motor bitte gerne eine Erläuterung.
Meines Erachtens dient die Klappe nur der Geräuschemission.
Das Thema mit der Klappe und Leistungsverlust ist glaub ich so alt wie das Internet ;).
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #188
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Jetzt hab ich mir doch selbst geantwortet :eek: .

Kurzer Ausflug in die Motorentechnik eines Laien:

Zündreihenfolge BMW Sechszylinder : 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4

Wie wir alle wissen, gibt es 4 Arbeitstakte:

1.Ansaugen, 2. Verdichten + Zünden, 3. Arbeiten, 4. Ausstoßen.

Nun ist das Hauptproblem, den die BMW Jungs zu berechnen haben den Füllgrad, um eine optimale Füllung der Zylinder zu erreichen. Hier muss genügend Unterdruck vorhanden sein um nach der Ausstoßung der Gase wieder ein optimales Gemisch erreicht werden kann.

Beim M235i etc. hängt jetzt ein Turbolader am Ausgang, welcher bereits einen Gegendruck erzeugt/ auch von den Abgasen angetrieben wird.

Jetzt findest du also, das wenn ich eine Abgasklappe im ESD Deaktiviere, verändert sich der Füllgrad in den Zylindern maßgeblich ? Im Gegenteil, weniger Gegendruck für den Turbolader => Besseres Drehvermögen. Deswegen bauen sich manche ja auch die Kats nach den Turbo aus, damit diese keinen Gegendruck/Hitzestau erzeugen...

Zum Verständnis -> Auslass Zylinder -> Turbolader -> 4 Meter Rohr -> Abgasklappe.

Bei einen reinen Sauger lass ich mir das noch eingehen, das durch einen anderen Auspuff sich die Füllgrad infolge von Gasdynamik/Schallwellen etc. die Füllgrad ändern könnten, aber nicht bei einen Turbolader...

Siehe: https://books.google.de/books?id=cj8pBAAAQBAJ&pg=PA268&lpg=PA268&dq=abgasgegendruck+abgasklappe&source=bl&ots=ZwCBnEgGi0&sig=IcY0zVW1srWGE95LzD2ND4xm8gE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjKpbKsq5nNAhVLVywKHZLPD4UQ6AEIOzAE#v=onepage&q=abgasgegendruck%20abgasklappe&f=false

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #189
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Vielleicht hat er da etwas durcheinander bekommen. Wenn man nämlich einfach den Stecker zieht geht das Steuergerät davon aus, dass die Klappe zu ist und DANN hast du oben rum "eventuell" Leistungsverluste. Nicht umsonst geht die Klappe obenrum normalerweise eh auf...

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #190
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Denke nicht das das relevant ist für die Leistung(Im Steuergerät, da muss jemand die Daten auslesen :D). Evtl langt der sogar Abgasdruck, um die Klappe bei Volllast "geschlossen" zu öffnen?
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #191
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Na ja so wurde es mir jedenfalls erzählt, dass der Abgasdruck bei geschlossener Klappe zu hoch wäre im oberen Leistungsniveau und wenn das Steuergerät denkt die Klappe is zu und es kriegt sie nicht auf könnte runter geregelt werden. Ob das aber in der Realität überhaupt zutrifft weiß ich nicht. Ist nur die Theorie...

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #192
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Das hat er zu mir auch so gesagt. Das Steuergerät muss denken, dass die Klappe immer schaltet.
Sonst gehst du in den notlauf.
Deswegen nimmt er ja die Feder raus.
Sprich die Steuerung schaltet und schaltet angeblich "die Klappe" nur weil die Feder nicht mehr drin ist, bewegt die Klappe sich nicht.
Und damit die Klappe immer offen steht baut er ein passstück was er dann einsetzt
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #193
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Habe mal Klappenauspuff gegoogelt und folgende Erklärungen gefunden. Genauer wird es nicht beschrieben, was bei Turbos für ein Staudruck nötig ist

In erster Linie soll ein Klappenauspuff helfen, den gesetzlichen Lärmpegel bei Ortsdurchfahrten einzuhalten.

Vielleicht hat sich das eh bald erledigt. Die EU hat mal wieder was vor. Und das kann nichts gutes sein.( war es noch nie)

[SIZE=15pt]Die dritte Möglichkeit ist die Steuerung in Abhängigkeit vom Staudruck. Darunter versteht man den Widerstand, der sich den Abgasen beim Entweichen aus dem Motor entgegenstellt. Je nach Drehzahlbereich und Motortyp (Sauger, Turbo, Kompressor) ist ein unterschiedlicher Staudruck im Abgassystem notwendig, um die maximale Leistung des Motors abzurufen. Werden nun die Abgasklappen staudruckgesteuert, so kann unter verschiedenen Belastungszuständen des Aggregats die größtmögliche Leistung abgerufen werden. Hierzu ist jedoch ein Steuergerät notwendig, welches den Staudruck überwacht.[/SIZE]

Klappenauspuff für Turbomotoren

Vor allem bei Turbomotoren ist es absolut nicht ratsam, selbst einen Klappenauspuff zu installieren. Denn der Turbomotor produziert kurzfristig eine wesentlich höhere Leistung und es gibt schnell Probleme mit dem Staudruck und der doppelten Verwendung der Abgase. Eine Reduzierung des Staudrucks bedeutet vielfach auch eine Reduzierung der Leistung. Es entsteht ein starker Leistungsabfall.

[SIZE=16pt]Die EU will den Klappen-Auspuff kastrieren: Was PS-Fans einen wohligen Schauer über den Rücken jagt, könnte bald der Vergangenheit angehören. FOCUS Online macht den Sound-Check mit den besten Sportwagen, die noch eine Stimme haben.[/SIZE]

[SIZE=16pt]Unlängst schreckte eine Schreckensmeldung die Fans des kernigen Auspuffklangs auf. Angeblich will die EU Klappenauspuffanlagen ab 1. Juli 2016 verbieten. Müssen die Sportwagen bald leise säuseln?[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #194
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Es gab eine Online-Petition gegen das Verbot von Klappen-Auspuffanlagen. Leider ist sie schon nach 895 Unterschriften geschlossen und weitergeleitet worden. Sonst hätte ich die Petition hier verlinkt.

Ich glaube die Unterschriften hätten sich gut verdoppelt, wenn unser Forum dabei gewesen wäre.

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #195
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
mc77 schrieb:
Das hat er zu mir auch so gesagt. Das Steuergerät muss denken, dass die Klappe immer schaltet.
Sonst gehst du in den notlauf.
Deswegen nimmt er ja die Feder raus.
Sprich die Steuerung schaltet und schaltet angeblich "die Klappe" nur weil die Feder nicht mehr drin ist, bewegt die Klappe sich nicht.
Und damit die Klappe immer offen steht baut er ein passstück was er dann einsetzt

So isses... und dann sooolltest du eigentlich keine Probleme haben.

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #196
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lasst die Klappe doch einfach so wie es ist ;)

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #197
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das ist das einfachste :p und meine Klappe quietscht nun auch nicht mehr beim schalten... Einfach bisschen Graphitspray reinsprühen und alles ist wie am ersten Tag :D

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #198
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.892
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Khirun schrieb:
Das ist das einfachste :p und meine Klappe quietscht nun auch nicht mehr beim schalten... Einfach bisschen Graphitspray reinsprühen und alles ist wie am ersten Tag :D

Wer gut schmiert, der gut fährt ... ;-)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #199
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Evtl ne doofe Frage, aber es gibt doch von diversen Herstellern auch ESDs OHNE Klappe... Wieso sollte dann bei einem ESD mit offener Klappe irgendwas "anders" sein ? Oder sind die ganzen LW ohne Klappe "Leistungsschwächer" :eek: :eek: :eek:

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #200
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ne, wieso? Ohne Klappe ist ja kein Problem. Der Stellmotor stellt fröhlich rum und denkt alles ist gut.

Noch mal: Offene Klappe hat keinen Leistungsverlust zur Folge. Ganz im Gegenteil, wäre die Klappe andauernd zu ( z.B. auch bei Volllast ), DANN könnte es einen Leistungsabfall geben. Genauso halt wenn man den Stecker zieht und damit die Klappe lahm legt. Das Steuergerät kann den Klappenstatus nicht ermitteln und geht somit davon aus sie wäre zu und dreht evtl. die Leistung runter.

Bei einem System wo einfach keine Klappe vorhanden ist, kann also auch nix passieren. Der Stellmotor bleibt dort und alle freuen sich.

 
Thema:

Auspuffklappe deaktivieren

Auspuffklappe deaktivieren - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F87 Einfachster Weg OPF delete?: Hallo liebe Forumsgemeinde, was wäre die einfachste Variante, die OPF Problematik beim M2C zu umgehen? Einfach im Sinne von bestem Kosten/Nutzen...
F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
G42 Ankunftszeit bei OS8: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen wie man am Navi auf Ankunftszeit umstellt oder gibt es das beim OS8 nicht ?
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
Oben Unten